Kurventraining auf dem Heidbergring am 15.05.2015

  • Hallo !


    Wie jedes Jahr möchte ich wieder ein Training absolvieren.
    Stattfinden wird das Kurventraining am Freitag dem 15.05.2015 auf dem Heidbergring



    Heidbergring Geesthacht
    Fahrendorfer Weg 1
    21502 Geesthacht

    WICHTIG !!! Euer Bike sollte den Lärmpegel von 93DB nicht überschreiten

    Es gibt 4 verschiedene Gruppen:

    1. Blau (Einsteiger)
    2. Grün (Fortgeschritten)
    3. Gelb (Sportler)
    4. Rot (Racer)


    Ich möchte Gruppe Grün mitfahren.


    Für Frühbucher (bis Zahlungseingang 06.03.2015) kostet das Kurventraining 89,00 € später: 99,00 € bzw. 109,00 €



    Klick mich - Hier gibts Infos & zur Anmeldung !



    Ich hab gerade mal mein Uraubsplanung 2015 gecheckt, & wie es der Zufall will, hab ich genau in dieser Woche FREI ! :thumbsup:
    Würde mich freuen, wenn noch paar Leute mitkommen! :-)



    LG Micha

  • YES, it is!
    Da mir der April zu früh erscheint, habe ich mich vorhin schon zum 15.05. angemeldet und bezahlt.
    Es ist für mich das erste Training dieser Art und daher habe ich für mich entschieden, in der blauen
    Gruppe zu starten. Das ist dann schon die Vorbereitung für's Forumtreffen im Juno... :D


    Ick freu mir, wat?! :thumbsup:

  • Ja, nun habe ich auch gebucht. Ich hätte sonst wieder bei der 2 Rad Akademie, auch auf dem Heidbergring, gebucht, aber da habe ich wohl die Jahre über einiges mehr (zu viel?) bezahlt. Egal, Hotel ist auch schon gebucht, kenne ich von den vorherigen Trainings. Dann werden wir uns da ja wohl sehen. Bis dann.
    Siegfried

  • Super, Siegfried! Ja, einige andere institutionen schlagen richtig zu, habe ich auch schon verglichen. Und sehr merkwürdig, dass jene welche anbieter auch auf dem heidbergring ihr unwesen treiben... :pillepalle:
    Wir sehen uns!

  • Hi,


    habe auch mal verglichen, wollte ursprünglich ADAC Kurventraining auf dem Contidrom absolvieren. Es gibt da ja noch einige Anbieter. Alternativ zum Heidbergring gibt es in meiner Nähe Oschersleben, kostet bei Switch Event aber auch 219,- €! Noch etwas näher ist derHarzring wo es ebenfalls Kurvenperfektionstraining von der Zweirad-Adakademie und Motorradtraining 24 für 175,-€ gibt. Ganzer Tag in kleinen Gruppen mit Verpflegung. hört sich jedenfalls ganz gut an. Wieso ist der Heidberg so günstig?


    LG Hermi

  • Öh? Das eingangs beworbene Event soll doch nur 89-99 Euro kosten, richtig? Warum nehmen die anderen dann so viel? :crazy:


    Das hängt wohl auch von den angebotenen Leistungen ab.
    Z,B. wieviel Fahrzeit usw.
    Meine Freundin hat schon Events auf dem Ring da gemacht,
    Das war incl. Getränke, Mittagessen und Snacks den ganzen Tag.
    Und war preislich trotzdem noch in Ordnung.
    VG
    stefan

  • Ich nehme an einem Basis-Training des ADAC teil (1 tägig) dafür möchten Sie 115 Euro für Nichtmitglieder, 100 für ADAC´ler.


    Denke das wird so der typische Richtwert sein :-D


    (wobei keine Rennstrecke!!!)

  • rennstreckentraining (auf zeit) ist sowieso nochmal was anderes als ein kurventraining. (muss nicht schnell sein, soll sogar gar nicht, weil man ja die technik trainieren/optimieren soll und wer das im grenzbereich macht, hat das prinzip noch nicht verstanden)


    das basis-training vom adac ist n besseres fahrschultraining. halt das kleinste training für noch unsichere oder wiedereinsteiger. es ist etwas kürzer als das intensivtraining und ein paar programmpunkte weniger.
    das intensivtraining ist eigentlich schon das mindeste, wenn man "im saft" steht und sich nur wieder n paar dinge zu gemüte führen möchte. das perfektionstraining beim adac (185 für mitglieder glaub ich) ist dann noch n bissel fordernder... viele übungen werden mit höherer geschwindigkeit (also näher an der realsituation) ausgeführt. muss man selbst einschätzen, wozu man sich berufen fühlt. gerade-aus-bremsübungen oder bremsen in der kurve bei 30-40 sachen kann man, find ich, auch völlig ohne kurs o.ä. machen.


    wer gerade den lappen gemacht hat, hat durch die grundfahrübungen eigentlich schon in etwa das drauf, was beim basis-training so gemacht wird und sollte gleich aufs intensivtraining gehen. außer, wie gesagt, man ist sich noch sehr unsicher oder ewig nicht gefahren. (aber selbst dann ist man beim intensivtraining nicht falsch - abgesehen davon, dass man vielleicht im letzten teil (beim sportlichen fahren) ne spaßbremse darstellt. aber darüber sollte man sich einfach keinen kopf machen.

  • Danke dir!


    Das trifft ziemlich genau das was ich bisher gelesen habe. Ich habe ja erst 1 Jahr und 6000 Kilometer auf dem Buckel, entsprechend bin ich auch nicht böse wenn es "nur" alà Fahrschule ist, dieses mal wenigstens mit der XJ6. Mein Fahrschulmotorrad Gladius war ja schon nochmal was anderes.


    Schaden wird es so oder so nicht, ich bin gespannt :beer: :thumbup:

  • Danke dir!


    Das trifft ziemlich genau das was ich bisher gelesen habe. Ich habe ja erst 1 Jahr und 6000 Kilometer auf dem Buckel, entsprechend bin ich auch nicht böse wenn es "nur" alà Fahrschule ist, dieses mal wenigstens mit der XJ6. Mein Fahrschulmotorrad Gladius war ja schon nochmal was anderes.


    Schaden wird es so oder so nicht, ich bin gespannt :beer: :thumbup:


    Genau die richtige Einstellung.
    Siegfried

  • Danke dir!


    Das trifft ziemlich genau das was ich bisher gelesen habe. Ich habe ja erst 1 Jahr und 6000 Kilometer auf dem Buckel, entsprechend bin ich auch nicht böse wenn es "nur" alà Fahrschule ist, dieses mal wenigstens mit der XJ6. Mein Fahrschulmotorrad Gladius war ja schon nochmal was anderes.


    Schaden wird es so oder so nicht, ich bin gespannt :beer: :thumbup:


    Schaden kann ein Training NIE egal wechles es ist. Aber ich an deiner Stelle würde trotzdem auf das Intensivtraining wechseln. Ich hab auch das Intensivtraining gemacht als aller erstes Mopedtraining beim ADAC. Mjrage: und ich waren da zusammen beide als Fahranfänger und man war wirklich nie überfordert. Das Basistraining denk ich mal wird für dich aber unterfordernd sein. Wenn es noch geht würde ich wechseln zum Intensivtraining ;)


    Is nur meine Meinung, da ich das Basistraining für nicht so lukrativ halte wie das Intensivtraining Preis-/Leistungs technisch ;)


  • Schaden kann ein Training NIE egal wechles es ist. Aber ich an deiner Stelle würde trotzdem auf das Intensivtraining wechseln. Ich hab auch das Intensivtraining gemacht als aller erstes Mopedtraining beim ADAC. Mjrage: und ich waren da zusammen beide als Fahranfänger und man war wirklich nie überfordert. Das Basistraining denk ich mal wird für dich aber unterfordernd sein. Wenn es noch geht würde ich wechseln zum Intensivtraining ;)


    Is nur meine Meinung, da ich das Basistraining für nicht so lukrativ halte wie das Intensivtraining Preis-/Leistungs technisch ;)


    Die Aussage kann ich 100 Prozent bestätigen!


    Ich hab bisher beim ADAC Basistraining, Intensivtraining & Kurventraining hinter mir. Und hätte ich nochmal die Wahl , hätte ich das basistraining gar nicht gebucht! Zwar hab ich einige Infos & Tips "mitgenommen" aber der überwiegende Lernstoff ist Basiswissen bzw. Fahrschulwissen.


    das Basistraining würde ich Leuten empfehlen, die frisch den FS haben & selbst kaum Fahrerfahrungen haben.
    das Intensivtraining hört sich heftiger an, ist aber sehr ähnlich dem Basistraining. ES wird da tiefer in die Materie eingedrungen & die Übungen sind etwas anspruchsvoller.
    Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich überfordert oder hilflos war. Die Guides sind immer für einen da & helfen mit Rat & Tat!


    @badener
    Wenn du als 6000km auf der Uhr hast, dann ist dass Intensiv doch ideal für dich!


    Und Kurventraining ist einfach :thumbsup:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=oED14MEc-pQ[/video]


    LG MIcha

  • Ich muss mich mal outen.
    Ich hatte bisher nur 2 Trainings auf der "Renne" und noch kein echtes Sicherheitstraining.
    Gabs zu der Zeit als ich Moppedfahren angefangen habe nicht so richtig.
    Evtl. mache ich das nach ca 30 Jahren freiem fahren auch mal, da ich meinen Fahrstil noch an mein neues Mopped anpassen muss :D

  • Da ich erst mit 50 Jahren mit dem Motorradfahren angefangen habe, und vorher als Jugendlicher nur mal mit einer Mofa rumgemacht habe, hatte ich gleich zu Anfang das Bedürfnis, meine Fähigkeiten auf der Maschine zu erkennen und zu verbessern. Darum war ich in Hannover beim ADAC zum Basis-, etwas später zum Intensivtraining. Alles sinnvolle und lehrreiche Veranstaltungen, mit einem Nachteil: diese Kurse richten sich immer (so war es bei meinen Kursen) nach dem Schwächsten. Da gab es keine Einteilung nach Vorkenntnissen und Lernzielen. Ich hatte jedes Mal Pech, und Harley Fahrer dabei, die diese Kurse von den besorgten Ehepartner geschenkt bekommen hatten, aber außer Flanieren mit den Chrombolzen nichts vor hatten. Darum fand ich diese Kurse zwar sinnvoll und möchte diese auch nicht missen, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Bei den dann gemachten Kurventrainings bin ich immer eingestiegen bei den Anfängern, und habe dann immer die Möglichkeit gehabt, in andere Gruppierungen zu wechseln. Dabei stellte ich oft fest, das die sogenannten Anfänger schneller und besser unterwegs waren, was auch die jeweiligen Instrukteure bestätigten. Wer gibt sich schon gerne als Anfänger aus, dann doch lieber als Bremse bei den Profis. Diese Kurventrainings machen mir immer viel Spaß, doch darf man nie vergessen, da herrschen keine realen Bedingungen. Da kommt einem keiner entgegen, die Straßenbreite steht einem in voller Größe zur Verfügung, und der Zustand der Strecke ist viel besser als die meisten Straßen, die wir sonst so benutzen. Also, teilnehmen ja, aber man ist hinterher kein Profi. Wenn ich bei mir hier im Weserbergland - Extertal mit der Maschine unterwegs bin, wünsche ich so manchen anderen Motorradfahrern, besonders den Jüngeren, mindestens 1 Kurventraining. Trotz, oder gerade wegen meiner absolvierten Trainings bin ich kein Raser vor dem Herrn, ich habe meine Grenzen erkannt, und kann dadurch vielleicht nicht schneller, aber sicherer ankommen.
    Siegfried

  • Darum war ich in Hannover beim ADAC zum Basis-, etwas später zum Intensivtraining. Alles sinnvolle und lehrreiche Veranstaltungen, mit einem Nachteil: diese Kurse richten sich immer (so war es bei meinen Kursen) nach dem Schwächsten. Da gab es keine Einteilung nach Vorkenntnissen und Lernzielen.

    Also bei Linthe war das Niveau von den Teilnehmern eigentlich egal - das Programm haben dann einfach alle so abgespült wir geplant. Bzw. wer sich etwas nicht getraut hatte, hat dann einfach mal Pause gemacht.