10.000 er service - jetzt pleite ;)

  • hab grad meine kleine von der werkstatt abgeholt.
    froh dass ich sie wieder habe :)
    allerdings jetzt um einiges ärmer.
    ursprünglich hab ich noch gegrinst, als mir mein bruder sagte, dass er für seine dukati beim 15.000er service jetzt 400€ ca zahlen wird.


    naja, so viel günstiger war ich dann mit 374€ auch nicht wirklich ... dafür wurde wirklich alles gemacht was glaub ich zu machen geht. inkl. des gummis beim schalthebel getauscht, weil abgenutzt.


    aber ich muss sagen + die ebenfalls fast 400€ für den reifenwechsel war das ein verdammt teurer monat.
    und als schülerin mit stipendium leider kein urlaubsgeld in sicht :(



    manchmal merkt man halt schon dass es sich beim motorradfahren irgendwo doch sehr um luxus handelt ....

  • Da kann ich nur sagen paar Schrauberfreunde organisieren, bei einem in der Werkstatt einnisten (für Drehmomentschlüssel und so Spezialspass) und selbst machen. Spart jede Menge Kohle und macht Laune! :S

  • @ Tigerente : das klappt leider nicht so ganz, zwecks Garantie und Scheckheftgepflegt etc. etc.


    sonst wärs natürlich ne super alternative. wenn man ein altes bike hat auf jeden fall sinnvoller :)



    @Mighty Marc: bitte um info dannach, damit ich das gleich im budgetplan mit einplanen kann dann ende des jahres :)

  • 336165_costs(1).pdf mußt du dir halt überlegen, ob´s das "garantie und scheckheftgepflegt" wirklich wert ist. erfahrungsgemäß geht eine xj6 nicht kaputt. hab damals auf die garantie bewußt verzichtet und scheckheftpflege hatte ich auch. hab halt alles notiert, was ich gewartet und repariert hatte. gekostet haben diese 6 jahre xj6 insgesamt 2.412,44€, reifen, ketten, wartung und reparaturen. einen fast neuweritgen motor z.b. gibt´s für ca. 800€. man kann also durch selberschrauben mehr sparen als z.b. die ganze garnatie (z.b. motorschaden) wert ist.

  • Ich bin in der Garantiezeit mit meinen Moppeds bei der Inspektion,dannach wird selber gewartet.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Generellist der XJ 6 Motor sehr robust.
    20.000 Service ist etwas teurer als der 10.000 er.
    ürde aber mal Händler abtelefonieren.
    Bei meiner KTM habe ich für 15.000 Inspektion eine Preisspanne von ca 300 Euro bis fast 650 Euro ;(

  • also ich versteh immer nicht, warum so viele Ihr Geld verschenken! ?(


    Bei meiner XJ6 hab ich in 34000 km nur die 1000er Inspektion (Einfahröl wechseln) machen lassen!


    Alles andere hab ich selber gemacht! den letzten Öl,- & Filterwechsel hab ich grad vor ein paar Tagen wieder selbst gemacht!
    Bei der XJ6 kommt man doch überall recht gut ran! Ich hatte vorher kein Plan gehabt, wie alles geht, aber wenn man sich bissl damit auseinandersetzt ist das so easy!


    Das einzige was die Werkstatt machen "darf" ist Reifen wechseln & irgendwann mal Ventilspiel prüfen!

  • Das einzige was die Werkstatt machen "darf" ist Reifen wechseln

    Bei mir darf sie nich mal das :P Ich zahl fürs neu Aufziehen und Altreifen entsorgen 25€ und den Rest mach ich selber.


    Für´s Ventilspiel werd ich sie allerdings auch in die Werkstatt fahren.

  • Der einzige Aspekt warum ich meine zur Werkstatt bringe, ist das ich den Stempel in mein Scheckheft bekomme.
    Das macht sich beim Verkauf um einiges besser als "Service selbst gemacht".


    Ansonsten würd ich die niemals zur Werkstatt stellen, da ich ja nicht unbegabt bin bzw ich alles selbst mache, seit meinem Moped.



    Klar ist die andere Frage ob es sich beim Verkauf rentiert und ich kann dir auch gleich die Antwort geben ... Nein tut es bestimmt nicht ;-)

  • Tatjana,


    ich verstehe dich sehr gut - das ist eine Menge Kohle!


    Aus meiner Sicht sind die Preiseinschätzungen unserer Forumsfreude aus D nur bedingt hilfreich, wir haben hier in Österreich leider ein deutlich höheres Preisniveau, auch gibt es regional deutliche Unterschiede.


    Als ich bei meiner XJ6 das 10er Service in Wien machte, kam ich etwas günstiger davon und hatte §57 Pickerl (= jährlicher TÜV in Ö) dabei.


    Der Schalthebelgummi kostet "nur" ca. € 8,-- war bei mir bei 10k auch hinüber. Einfach den alten mit einem Messer aufschneiden und den neuen aufschieben, mit Silikonspray flutscht der super rauf.


    Meine Tipps:


    - hol dir die Reifen nicht in einer Vertragswerkstätte - findest genug Alternativen im Netz, auch mit Montage - um ca. € 300,-- ist das bei der XJ6 für Topgummis in Ö All inclusive locker machbar!


    - wenn dein Bike die 4-Jahresgarantie in Österreich hat, dann macht die Vertragswerkstätte nur dann Sinn (=Garantievoraussetzung), falls du vorher mit Garantie weiterverkaufen willst.


    LG - Mike

  • das mit den reifen werd ich das nächste mal sicher machen, denn es sieht so aus als würde ich heuer noch einen weiteren satz brauchen. es sei denn das wetter bleibt so regnerisch, dann komme ich bis nächstes jahr aus. :)


    durch mein service brauch ich beim pickerl nächsten monat nur so vorbeikommen und habe keine weiteren kosten bis auf die 1,50€ vom pickerl selbst.


    die 4 jahre garantieverlängerung habe ich noch bis 2017. ob ich sie verkaufe?! ich glaube nicht, aber man weiß nie was die zukunft bringt.


    ich denke aber bis ins nächste jahr hab ich mitm motorrad daweil ruhe, bis auf die reifen :)



    als nächstes ist die "kleine schwester" (d'light 114ccm ) dran. die kriegt nämlich auch ein pickerl (2 wochen nach der xj6) und zusätzlich 1-2 teile ausgetauscht von meinem sturz im herbst letzten jahres.
    mit den reifen komm ich beim roller gott sei dank noch ca 2.000 km. aber auch die werd ich heuer locker schaffen. zum glück kosten die 12'' reifen nicht so viel :D

  • diese drei reifen hab ich heuer schon gewechselt, zwei contis bei meiner suzuki xf 650 und einen dunlop bei meiner mt09 tracer: . zeitaufwand 1-2 stunden, bei diagonalen eher 1, bei radialreifen eher 2 stunden. sowas mach ich dann halt mal eben am abend nach der praxis. werden über´s jahr wohl noch ein paar dazukommen. jedenfalls hat die tracer jetzt wieder eine neue hintere pelle.