Lenker aus- und neuen einbauen, aber wie???

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier im Forum und hab mein Schätzchen und mich leider noch nicht vorgestellt, werde es aber sobald sich mir die Gelegenheit ergibt, in Angriff nehmen. :whistling:


    Doch nun zu meinem "Problem"
    Da mir jetzt schon zum 2. mal meine Süße umgefahren wurde :wand: :cursing: gibt's ein paar Teile die ich nun auf eigene Faust austauschen will. Nur stell ich mich handwerklich nicht wirklich geschickt an und weiß nicht wie ich den Lenker auszubauen habe. Mir ist vorallem unklar wie ich ihn von den Klemmböcken weg bekomm. :crazy:


    Hier im Forum steht echt viel über breitere Lenker aber ich konnte bis jetzt keinen Thread finden der mir den Umbau beschreibt
    Wärt ihr so nett und könntet mir hier ein "How to" erstellen?


    Ach und übrigens bestellt sind bereits:
    HI-Q streetbikelenker - schwarz 75cm
    Highsider Lenkerendenspiegel


    Dazu kommen wahrscheinlich noch diese schicken Lenkerenden:


    PS: Rot nicht Blau

  • Also:
    1. Lenkergewichte lösen
    2. Armaturen lösen (jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben bzw. Sechskant)
    3. Nippel von Schrauben an den Klemmböcken ab, dann die Schrauben lösen.
    4. Der Gasgriff ist auf ner Hülse, den Kuppnlungsgriff kriegst du mit WD40 (einfach druntersprühen) ab.
    5. Denk dran, die Armaturen haben Stifte mit denen sie am neuen Lenker fixiert werden. Dafür müssen Löcher am neuen Lenker gebohrt werden. Daher solltest du gut ausmessen, dass das nachher mit Griffen hinhaut.
    In umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.


    Für den neuen Lenker brauchst Du auch neue Lenkergewichte.

  • Sehr gute Anleitung!
    Wollte nur noch hinzufügen das die griffe auch geklebt sein können.
    War bei mir der fall :(
    Dann brauchst du halt neue weil den linken bekommst dann nicht an einem stück ab. Hab bei mir auch alles versucht.
    Die stifte an den armaturen hab ich abgefeilt da ich den lenker nicht bohren wollte und mir die option für normale spiegel offen halten will ;)
    Viel erfolg beim schrauben :thumbup:

  • Ach das ging ja schnell, bekomm ich keine Benachrichtigung wenn man mir in einem Thred antwortet?
    Die Anleitung ist echt super...wusste nicht, dass das nur Nippel sind haha
    Wie bekomm ich denn den Gasgriff von der Hülse runter, durch einfaches ziehen?
    Sorry aber sehe keine Stifte

  • Benachrichtigung direkt bekommst du leider nicht. Nur die neuen beiträge seit deinem letzten besuch.
    Mit nippeln sind in der anleitung nur die abdeckungen der klemmbockschrauben gemeint.
    Wenn deine griffe nicht geklebt sind und du keine neuen brauchst musst du den griff nicht von der hülse runter machen.
    Dann kannst du den gasgriff komplett mit der rechten armatur vom lenker ziehen ;)

  • Benachrichtigung direkt bekommst du leider nicht. Nur die neuen beiträge seit deinem letzten besuch.
    Mit nippeln sind in der anleitung nur die abdeckungen der klemmbockschrauben gemeint.
    Wenn deine griffe nicht geklebt sind und du keine neuen brauchst musst du den griff nicht von der hülse runter machen.
    Dann kannst du den gasgriff komplett mit der rechten armatur vom lenker ziehen ;)


    Bzw. erst die Armatur lösen und abnehmen, Lenker losschrauben und dann aus dem Griff rausziehen.


    Aber ganz ehrlich, wenn Du schon nicht weißt, wie man den Lenker losbekommt, dann solltest Du das vielleicht jemand anderen machen lassen. Und schau bei den Klemmböcken auf den Pfeil, der zeigt nämlich an, welche Schrauben beim Lenker befestigen als erstes angezogen werden müssen. Drehmoment findest Du hier im Forum, in nem Thread über Lenkerumbau. Also erst werden die in Fahrtrichtung vorne angezogen und mit den hinteren wird der Lenker dann geklemmt.

  • Ach das ging ja schnell, bekomm ich keine Benachrichtigung wenn man mir in einem Thred antwortet?
    Die Anleitung ist echt super...wusste nicht, dass das nur Nippel sind haha
    Wie bekomm ich denn den Gasgriff von der Hülse runter, durch einfaches ziehen?
    Sorry aber sehe keine Stifte

    ja die Griffe sind geklebt, geh einfach mit einem flachen langen Schraubendreher drunter , dann spüh Silikonspray rein & dann kannst ganz einfach mit dem Schraubendreher eine Runde rumdrehen ! ;-)


    die Stifte(Nippel) sind zu sehen, wenn du die beiden Armaturen abbaust (in 2 Teile zerlegst), sie sitzen in einem Loch im Lenker!



    Übrigends , die Lenkerenden sehen gut aus, aber bist du dir auch sicher , dass dein neuer Lenker überhaupt ein Innengewinde hat? Sonst wird dass nix mit befestigen!
    Ich kenne bisher noch keinen Zubehör-Lenker wo ein Innengewinde drin war! aber ich weiß dass halt nur von ABM & LSL-Lenker! ;)


    lg micha


  • bremsenreiniger tuts besser, brauchst die griffe danach dann nicht entfetten.


  • Also erst mal ein Dankeschön für die vielen Tipps von euch und ja Emerald sobald der Lenker da ist möchte ich's selber probieren...sonst lerne ich sowas doch nie
    und meinen IXIl (auch wenn es einfacher ist als der Lenkerumbau) habe ich ja schließlich auch selbst dran bekommen :thumbsup:
    Das mit den Lenkerenden wollte ich noch fragen und zwar kann man auf der Homepage von Desmoworld die Verschraubung aussuchen...entweder per Schraube oder Klemmung, muss ich dann die Klemmung wählen oder ist das bei dem Lenker auch nicht möglich?


    Ich nehme an das diese hier mit Klemmung sind:

  • Also erst mal ein Dankeschön für die vielen Tipps von euch und ja Emerald sobald der Lenker da ist möchte ich's selber probieren...sonst lerne ich sowas doch nie
    und meinen IXIl (auch wenn es einfacher ist als der Lenkerumbau) habe ich ja schließlich auch selbst dran bekommen :thumbsup:
    Das mit den Lenkerenden wollte ich noch fragen und zwar kann man auf der Homepage von Desmoworld die Verschraubung aussuchen...entweder per Schraube oder Klemmung, muss ich dann die Klemmung wählen oder ist das bei dem Lenker auch nicht möglich?


    Ich nehme an das diese hier mit Klemmung sind:

    Jep , dass sieht doch schon viel besser aus ! ;) Klemmung ist schonmal richtig, und beachte ob der Innenendurchmesser passt, da gibts teils auch unterschiedliche Größen!


    Ich hab die Nippel abgeflext, dann brauchst du keine Löcher in den neuen Lenker bohren. einfach bissl Lenkerband drunter & dass hält auch bombenfest!


    lg micha

  • Ich versteh nicht was ihr fürn Horror aus den Lenkertauscht machts...


    Ich hab ca. 3h gebraucht um auf den LSL Steetbar flach zu tauschen. Die Nippel der Armaturen hab ich per Feuerzeug und Schraubenziehen weggebrannt und abgeflacht, funkzt perfekt. :thumbsup:
    Das Einzige was mir Sorgen bereitet hatte war die Kupplung wieder richtig einstellen denn ich hab die kurzen V-trec Hebeln, war nicht der einzige der nachher deswegen Kopfschmerzen hatte. :thumbdown:
    Alles andere ist pillepalle mMn aber ok, ich mach ja auch viel selber an der Maschine und was nicht passt wird passend gemacht. Wer beim 1. Problem gleich aufgibt braucht sich ned wundern wenn nix klappt. :wink:


    kurzum gesagt, einfach alles abbauen, Lenker tauschen und wieder retour zusammenbauen. :D
    Klingt einfach, ist es aber auch. :P

  • Ich versteh nicht was ihr fürn Horror aus den Lenkertauscht machts...
    ...
    kurzum gesagt, einfach alles abbauen, Lenker tauschen und wieder retour zusammenbauen. :D
    Klingt einfach, ist es aber auch. :P

    genau sooo ...


    ich hab das auch zwei mal gemacht und jedes mal war es ruckzuck erledigt


    :thumbup:

  • Abend zusammen :)
    also hab mich heut mal ran gewagt obwohl der Lenker wahrscheinlich erst morgen kommt..naja ich konnt nicht die füße still halten.
    Danke für eure Tips also es ist wirklich nicht schwer und ich hätte mich tierisch geärgert wenn ich für den Einbau 120€ gezahlt hätte.
    Ja Micha, der Lenker hat nen 12mm Innendurchmesser das weiß ich :thumbsup:
    Mal sehen ob morgen der Lenker kommt und ich die Zeit finde ihn dran zu bringen