Neue Bagster Sitzbank für nur €5,10 (oder: Fehler bei Amazon???)

  • Ich kann euch ja verstehen, aber andersrum könnte es einem einfachen Mitarbeiter den Job kosten.


    Fehler sind menschlich und Absicht war es bestimmt nicht. Wäre da jetzt ne Bank gekommen, hätte ich mir auch nen Keks gefreut.
    Solange es komplett Geld zurückgibt, ist doch niemandem was passiert oder?


    Schade das die Gesellschaft so extrem gierig geworden ist.

  • "§ 119
    Anfechtbarkeit wegen Irrtums


    (1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.


    (2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden."


    also zurückschicken und füße stillhalten, würd ich sagen

  • ok, wenn das der spaß is, den du im leben brauchst... mir fällt da besseres ein. und ganz ehrlich, du hast doch auch nicht geglaubt, das der preis korrekt ist. warst dir also über den irrtum der gegenseite schon bei annahme des antrags im klaren. da greift auch noch §118 bgb. klar ist don quixote ein held, aber halt ein tragischer...

  • aber fernseher kann man auch für 400,-- kaufen. insofern kann der käufer für sich in anspruch nehmen, denn irrtum nicht zwingend erkennen zu können. mit 118 habe ich deine willenserklärung gemeint, nicht die von amazon. war ja wohl nicht wirklich ernst gemeint von dir, da du den irrtum ja erkannt hast und objektiv auch erkennen konntest. oder gibt´s sonst irgendwo sitzbänke für 5,10?

  • Also ich werde sicher auch etwas dickköpfig nachhacken.
    Ich bin normalerweise nicht so -wenn einer ein fehler macht sollte man auch nachgeben können- aber nach den jetztigen aussagen hier ist/war es bekannt das es ein verlinkungsfehler ist. Ich denke das dies bei der anzahl bestellungen bereits vor versand bemerkt wurde, wiso wurden dann die "falschen" produkte überhaupt versendet? Und wenn es erst heute nach dem ersten telefon bekannt wurde dann würde ich als kunde zumindest erwarten das ich ein mail bekomme wo das kommuniziert wird.
    In meinem fall dauert es sicher noch einige tage bis das Paket in der schweiz ankommt, da hätten die nach mehr wie genug zeit um ihr fehler proaktiv ansprechen und auch lösen zu können!
    Zumal sie allen von uns dadurch umstände und auch kosten entstehen ( ich habe für dieses paket 19.90€ porto bezahlt, so iel wird das zurücksenden denke ich auch nochmals kosten) und ich sehe nicht ein wiso ich 20€ zahlen soll wenn die ein fehler machen und dann nicht mal reagieren.


    Ich werde da gleich mal ein mail schreiben dass die die lieferung zurückrufen sollen ....

  • Mal zurück auf Anfang:


    Von wo wurde denn das Paket verschickt?


    Wenn es Italien, China oder sonstwas war -> es ist das dort gültige Recht anzuwenden. Das bemängeln ja viele europäische Anbieter, welche sich mit den Billiganbietern aus China bei Amazon und Co. herumärgern müssen.


    Wenn es Italien ist gilt die EU-Vereinbarung über entsprechende Geschäfte (Fernabsatz). Dann hat man 14 Tage Zeit für den Rückversand der Artikel. Die Kosten trägt der Käufer bei Nichtgefallen. Das liegt aber nicht vor wenn der Artikel von der Beschreibung abweicht.


    Aber: Klar, Schnäppchen machen war geplant. Hätte einer von euch dem Verkäufer 235 Euro nachgezahlt wenn der geschrieben hätte »den offensichtlichen Fehler beim Preis haben Sie ja erkannt, bitte überweisen Sie den Rest«? Nö.


    Gepokert, gehofft, verloren. So sieht es leider aus. Gewonnen hat lediglich der Paketdienst und alle sonst irgendwie am Versand Beteiligten.


    Grüße, Martin

  • Martin hats auf den Punkt gebracht: gepokert, gehofft, verloren. Wobei wir nix verloren haben, denn den Einsatz bekommen wir ja zurück. Take it easy. Man muss auch verlieren können ;)

  • Als gebürtiger Rheinländer sehe ich das mit etwas mehr Humor und schlage da nicht das BGB auf, um da was zu suchen, was da nicht zu finden ist.


    1: Natürlich hat wohl keiner der Käufer, ich auch nicht, geglaubt, das bei dem Angebot alles richtig "kalkuliert" wurde.
    2: Da ist jemandem ein Fehler unterlaufen, der nun ausgebügelt werden muss, wie auch immer.
    3: Auch bei mir war mein Gesprächspartner am Telefon nicht im geringsten daran interessiert, sich für die nun kommenden Unannehmlichkeiten meinerseits zu entschuldigen.
    4: Wenn ich von denen eine Stellungnahme bekomme, die nett und höflich ist, dann werde ich die Sache natürlich abwickeln.
    5. Bis dahin warte ich erst einmal ab, was da so passiert.


    Nur zur Erinnerung: Nicht wir, die Käufer, sondern der Verkäufer hat da einen Fehler gemacht. Er muss jetzt zusehen, wie er das Problem (denn nur er hat ja eins) löst.


    Also, schön locker bleiben.
    Siegfried

  • Im Rundschreiben steht:


    "Den Kaufpreis haben wir Ihnen bereits erstattet und es besteht unsererseits
    keine Rückforderung des gelieferten „Tank Befestigungsflansch“. "




    somit erhält ein jeder sein Geld und das Teil fliegt in die Tonne oder wer will kann es ja bei eBay teuer verkaufen :D


    :wink:

  • Muss auch sagen das die reaktion von bs etwas entäuschend ist, da hätten die sicher auch schneller und vor allem höflicher reagieren können/müssen.
    Natürlich haben wir gepokert und es war sehr unrealistisch das so ein fehler nicht bemerkt wird, aber der fehler liegt ganz klar beim verkäufer und nicht beim käufer, da darf man sicher einen höflichen umgang erwarten.


    Eigentlich schade, ich bin überzeugt das mit hoflichkeit und etwas kullanz (in form eines schreibens und einem "entgegenkommen") sich BS sogar aus diesem Vauxpas ein paar neue kunden hätte gewinnen können. Aber bisher haben sie eher ein paar bestehende -und potenzielle kunden vergrault hat.


    Mal sehen wie das noch weitergeht ;)
    Wenigstens geht hier im forum dadurch richtig action, und das bei diesem trüben winterlichem wetter i :pardon: :pardon:

  • Jetzt geht's ein wenig zu weit Leute meint ihr nicht?


    Ich teile die gleiche Meinung wie Manu...
    Was ist wenn einer den Job verliert, schließlich ist es so in unsere Gesellschaft, ein Schuldiger muss gefunden werden, und ihr trägt euren Teil dazu...
    Was ist wenns ein Familienvater ist?


    Tut mir überhaupt nicht leid das ich das so sagen muss aber das Verhalten in dem Thread ist ziemlich ins assoziale gerutscht...


    Euch allen war klar das ihr für 5,10 sicher nicht die Sitzbank bekommt die normal über 200 Euro kostet und nun macht ihr nen Theater draus und wollt die Sitzbank haben?


    Naja, muss jeder selbst wissen wieviel Respekt er seinen Mitmenschen gegenüber bringt...
    Schließlich kam kein einziger von euch zu schaden dadurch, wenn ihr so weiter macht dann könnte aber mein oben erwähntes zutreffen... Also ich persönlich möchte nicht den Jobverlust von jemanden auf der Kappe haben... Ihr vllt.?