Welchen Reifen würdet ihr für die XJ6 empfehlen

  • nein, ich hab bis februar 2014 fünf jahre lang die xj6 gefahren. war damals auch oft mit dieser schnellen truppe unterwegs und mußte die kleine yamaha sehr oft am limit bewegen, um mithalten zu können. versuch z.b. mal, einen ganzen tag lang im thüringer wald an einer blade dranzblieben, deren fahrer sie beherrscht. da hast du nur eine chance, wenn du immer im oberen drehzahlbereich bleibst und die begrenzte leistung ausreizt.
    trotzdem hast du mit der mt schon recht, bei 7000 - 10000 hat sie richtig feuer, da muß man dann aber schon aufpassen, daß das vorderrad am boden bliebt.

  • Sportlich gedrückt würde ich sagen. Machst Du auch a la Super Moto sportlich das Beinchen raus? :-)


    ne warum!? :D naja was heißt gedrückt die geschwindigkeit und die kurve haben es hergeben das der seitenständer kurz aufgehockt ist! kommt nicht zu oft vor aber ab un zu passiert das mal!

  • ne warum!? naja was heißt gedrückt


    Nun. Drücken erhöht unnötig die Schräglage. Bleibt der Körper in Linie der Hochachse oder der Oberkörper neigt sich aus der Hochachse auf die Kurveninnenseite (nein, kein Hanging-Off) dann ist die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit geringer (es setzt nix mehr auf) oder man kann mit selbiger Schräglage fixer durch die Kurve surfen.


    Schau Dir Dein Video mal bzgl. der Körperposition in Ruhe an. Mir macht es den Eindruck, dass Du den Oberkörper zur Kurvenaußenseite knickst. -> Drücken. Evtl. lässt Du Dich mal von jemanden, der Dir nachfährt, filmen. Dann sollte das deutlich sichtbar werden.


    Aber alles egal. Hauptsache, Du hast Spaß an fahren!

  • Nun. Drücken erhöht unnötig die Schräglage. Bleibt der Körper in Linie der Hochachse oder der Oberkörper neigt sich aus der Hochachse auf die Kurveninnenseite (nein, kein Hanging-Off) dann ist die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit geringer (es setzt nix mehr auf) oder man kann mit selbiger Schräglage fixer durch die Kurve surfen.


    Schau Dir Dein Video mal bzgl. der Körperposition in Ruhe an. Mir macht es den Eindruck, dass Du den Oberkörper zur Kurvenaußenseite knickst. -> Drücken. Evtl. lässt Du Dich mal von jemanden, der Dir nachfährt, filmen. Dann sollte das deutlich sichtbar werden.


    Aber alles egal. Hauptsache, Du hast Spaß an fahren!


    da fragst du mich zu viel! wenn der seitenständer kratzt da überleg ich oder achte ich ehrlich gesagt nicht darauf! fahr ja die strecke öfters muss ich mal aufpassen ^^

  • naja, und was man hier sportlich nennt, nennt man in meiner schnellen truppe "rumschwuchteln".

    :sfalschesforum: Wahre Helden erkennt man am Wegesrand, mit Namen auf Holzbrettern und Blümchen davor!!!!!!!!!!



    Bei Dir hat wohl das Hirn auch schon ausgesetzt, bist hier wohl im falschen Forum oder haste woanders nichts zu melden,
    das Du hier so rumschwuchteln musst :respekt:

  • Nun. Drücken erhöht unnötig die Schräglage. Bleibt der Körper in Linie der Hochachse oder der Oberkörper neigt sich aus der Hochachse auf die Kurveninnenseite (nein, kein Hanging-Off) dann ist die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit geringer (es setzt nix mehr auf) oder man kann mit selbiger Schräglage fixer durch die Kurve surfen.


    Schau Dir Dein Video mal bzgl. der Körperposition in Ruhe an. Mir macht es den Eindruck, dass Du den Oberkörper zur Kurvenaußenseite knickst. -> Drücken. Evtl. lässt Du Dich mal von jemanden, der Dir nachfährt, filmen. Dann sollte das deutlich sichtbar werden.


    Aber alles egal. Hauptsache, Du hast Spaß an fahren!


    Huhu Marcus! Bist ja gut & flott gefahren :thumbup: , könntest aber mit einer anderen Körperhaltung schneller um die Kurven fahren , ohne Ausetzen der Rasten!


    Ich denke, was JimmyNewtron meint, ist dass deine Körperhaltung etwas kontraproduktiv ist, weil du durchs Drücken mehr Schräglage aufbaust, als du eigentlich müsstest!


    Ich hab hier mal ein Video, was in etwa die Körperhaltung beschreibt, die Jimmy meinte!
    Durch Verlagerung des Oberkörpers und des Beines in die kurveninnere Seite , wird der Schwerrpunkt so verändert, dass dein Bike eben nicht so große Schräglage bekommt! Damit verhinderst du dass Aufsetzen der Rasten & kannst höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, als wenn du nur "Drückst"!


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Qf2PJ1udO2Y[/video]


    Was mir allgemein aber schon oft aufgefallen ist, viele denken ,wenn der Reifen bis zur Kante abgefahren ist oder die Rasten schleifen, dass Sie damit "besonders" gute Fahrer sind! Besonders die jungen Biker haben diese Denkweise. Ihnen sei angeraten sich mal intensiver mit den Kurventechniken auseinander zu setzen!


    Ich hab auch erst nach ca. 4 Jahren angefangen mit der Körperverlagerung, weil Ich es bis dato einfach nicht wusste!
    Beim Kurventraining bekam ich diese Info dann vom Instruktor! Und ich bin immer noch in der Lernphase , aber step by step wirds immer besser!
    Ziel für nächste Saison ist das Fahren im Hanging off!

  • Bei meiner Kleinen hat noch nichts gekratzt. Bin noch auf Werksreifen unterwegs, die mir schon ein tänzelndes Heck in einer feuchten Kurve mit Bitumenstreifen geliefert haben.
    Mann ist mir mein Herz sonst wo hingerutscht. Ich dachte schon "Abflug".
    Zum Glück noch abgefangen.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Werde nach dem bald kommenden 2.Angel GT mal den M 7 rr testen.
    Soll auf meinem Mopped gut passen.
    Habe hier mal Bilder vom M 7 auf ne 1290 SD der ohne TC ordentlich bewegt wurde.
    Der arme Reifen :D
    Irgendwann zollt jeder Reifen hoher Leistung Tribut.
    Mal schauen, wie lange der M 7 halten wird.
    VG
    Stefan

  • nennt man in meiner schnellen truppe "rumschwuchteln".


    ja ich weiß schon ihr seit ganz mutig ihr fangt die Kurven auch alle im Gegenverkehr an zufahren!
    und schneller bist du dadurch aber auch nicht ;)


    ich bin dir ja schon mal hinterher gefahren, der große kurvenkünstler bist du aber auch nicht ;)

  • Ich denke, was JimmyNewtron meint, ist dass deine Körperhaltung etwas kontraproduktiv ist, weil du durchs Drücken mehr Schräglage aufbaust, als du eigentlich müsstest!


    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Kein Gemeckere oder Besserwisserei. Ein guter Rat für noch mehr Spaß und Fahrsicherheit sollte es sein...


    Immer schön mit dem Hinterteil zwei Finger breit auf die Kurveninnenseite rutschen und mit dem Oberkörper ein wenig mehr in die Kurve legen. Probiere es mal aus geht schneller und fühlt sich darüber hinaus viel stabiler an.


    Und der Satz mit dem "Kurvenkünstler" ist speziell in diesem Forum Grimme-Preis verdächtig. hihihi...

  • also wenn ichs recht verstehe, popscherl 3 - 4 cm (je nach fingerdicke ;-)) in die richtung der kurveninnenseite, körper auch reinbeugen und kurveninnenknie ein bisserl beugen, dann wär´s das?
    :wink:

  • Ja, so meinte ich das.


    Allerdings würde ich das Knie zunächst mal am Tank belassen. Das gibt ne bessere Verbindung zum Moped und damit eine stabilere Kurvenfahrt. Und das Ganze soll ja kein Hanging Off mit Knieschleifer werden, denn das hat auf der Straße ja relativ wenig zu suchen, sondern eher ein leichtes Hanging Off im Schongang. :-)


    Mit Poporutscher und Oberkörper ersparst Du Dir gegenüber Drücken (was eh nicht in schnelle Kurven gehört) leicht 10 Grad Schräglage, schonst die Fußrasten oder kommst flotter ums Eck. Allerdings wagst Du Dich bei gleicher Schräglage näher an die Haftungsgrenze der Reifen. Denn die wird nicht durch die Schräglage sondern durch die fliehkraftbedingte Querkraft erreicht. Und die ist bei größerer Kurvengeschwindigkeit, die nun möglich wird, einfach größer. -> Also noch besser aufpassen!


    Für alle, die Stress mit "Angststreifen" haben also die beste Wahl, denn der wird erst mal wieder größer, es sei denn man nutzt die neu gewonnene Schräglagenfreiheit gleich wieder aus!


    Siehe rechtes Bild. Das gezeigte Hanging Off ist nicht besonders strak ausgeprägt. Nur noch das Knie an den Tank und schon ist die Sache geritzt.


    Poporutscher im Bild bei ca. 0:05 und 0:50:



    PS.
    Und die Sache mit dem Knie berichtet dann Micha, wenn er vom nächsten Rennstreckentraining kommt. ;-)

  • bei dem von dir veranstaltendem Treffen im nächsten Jahr, lässt dir am besten mal Live, die richtige und facettenreiche Kurventechnik von den hier angeblichen Kurvengöttern zeigen ^^ *Ironie Ende* :crazy:


    Ich "drück" mich dann auch durchs Getümmel :P

  • ja ich weiß schon ihr seit ganz mutig ihr fangt die Kurven auch alle im Gegenverkehr an zufahren!
    und schneller bist du dadurch aber auch nicht ;)


    ich bin dir ja schon mal hinterher gefahren, der große kurvenkünstler bist du aber auch nicht ;)


    Das ist die "englische" Ideallinie :D
    Bin ich dieses Jahr auch schon gefahren :thumbsup:
    Allerdings da, wo es sein musste(Schottland)
    VG
    Stefan

  • @ Robo25 , na Robin ist dir jetzt schon klar, welchen Reifen du drauf machst?


    Wenn du jetzt nicht der " Kurvenheizer " bist, somit nicht das allerletzte immer aus deinem Motorrad rausquetscht,
    kann ich dir hiermit einen gut gebrauchten Satz Reifen anbieten. Diese waren Orginal drauf und vom Vorbesitzer
    bei ca. 2500 km abmontiert, etwa 80% Profil noch drauf. Genaueres dann bei Intresse.


    MfG
    Walter

  • ja ich weiß schon ihr seit ganz mutig ihr fangt die Kurven auch alle im Gegenverkehr an zufahren!
    und schneller bist du dadurch aber auch nicht ;)


    ich bin dir ja schon mal hinterher gefahren, der große kurvenkünstler bist du aber auch nicht


    schneller nicht, aber so kann man sich schräger in die kurve legen und besser wieder rausbeschleunigen. mach ich auch nur, wenn ich die gegenspur einsehen kann und mir langweilig ist.
    wollt deinen fahrstil auch keinesfalls kritisieren, markus, bloß heißt für mich sportlich nicht unbedingt, daß da einmal die raste aufsitzt. einen angel gt kriegt man so jedenfalls nicht an seine grenzen. :wink:
    [video]youtube.com/watch?v=RNBH4Uo4oPc[/video]
    insgesamt bin ich beim "rumschwuchteln" aber schon deutlich häufiger auf der rechten fahrspur.

  • schneller nicht, aber so kann man sich schräger in die kurve legen und


    arg...ich nun wieder....


    Größer Kurvenradius bei gleicher oder größerer Schräglage für führen zu größerer Winkel- / Kurvengeschwindigkeit!

  • ich denk, der eindruck des "drückens" kommt von der kamerabefestigung am helm. der kopf sollte ja möglichst in der senkrechten blieben. sieht bei mir genauso aus:
    [video]youtube.com/watch?v=DS0wl5ijDgI[/video]