Welchen Reifen würdet ihr für die XJ6 empfehlen

  • welche marke ist für euch die beste bzw mit was seid ihr super zufrieden Vor und Nachteile ...... weil die wo bei mir vom Werk AUS drauf wahren sind fertig ... und deshalb brauche ich neue für das neue Jahr grüße

  • ...ist zwar richtig, dass es hier im Forum schon viel zum <Thema gibt, aber für neue Mitglieder eine kleine Hilfestellung:


    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht permanent supersportlich auf der letzten Rille unterwegs bist --> daher empfehlen sich Sport-Touringreifen.


    Die meisten hier bei uns (auch ich) wurden mit Pirelli Angel GT sehr glücklich, auch die anderen namhaften Hersteller sind eine gute Wahl.


    hier gibt es einen Test:
    Motorrad-Tourenreifen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 im Test - Motorradreifen - MOTORRAD



    LG - Mike :wink:

  • schau dir mal den neuen m7 von metzteler an: http://www.metzeler.com/site/d…talogue/Sportec-M7RR.html, der kam letztes jahr erst raus und ist deswegen in vergleichstests noch nicht zu finden. viele meiner bekannten fahren den und sind sehr zufrieden.

  • Der M7 ist ein Sportreifen mit entsprechender Laufleistung.
    EIn bekannter von mir ist erst den Angel Gt und dann den M 7 gefahren.
    Für ihn ist der M 7 der etwas bessere Reifen.
    Leider mit knapper Lebensdauer( auf meinem Mopped keine 3.000 km zu knapp über 6.000 beim GT).
    Ist aslo die Frage, was du willst.
    Der M7 hat mehr Grip, aber auch bei flotter LS reicht der Gt aus.
    VG
    Stefan

  • Ich fahr den michelin pr4 und bin vollstens zufrieden, hatte weder bei trocken nasser oder kalter Fahrbahn einen rutscher. Grip ist genial so wie ich finde

  • Der PIPO ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch ein guter Reifen für relativ kleines GEld.
    Bin denn jahrelang auf einer R1/RN12) gefahren.
    War ein teurer Spaß bei 12.000 km im Jahr. :D
    VG

  • ich stand gerade vor der Wahl zwischen dem Metzeler SPORTEC M7 RR & dem Pirelli Angel GT


    Ich hab mich wieder für den Angel GT entschieden, weil der fast doppelt so lange hält, im Vergleich zum M7RR!
    Und der Angel GT ist vom Grip her super , egal ob Nässe/Trocken! :thumbup:


    lg micha

  • Ich hab mich wieder für den Angel GT entschieden, weil der fast doppelt so lange hält, im Vergleich zum M7RR!
    Und der Angel GT ist vom Grip her super , egal ob Nässe/Trocken! :thumbup:

    Ich fahr seit 28000km nur noch Angel GT und bin super zufrieden damit. Warum also wechseln? :P Zum Saisonstart 2016 brauch ich nen neuen HR und es kommt natürlich wieder ein GT drauf :thumbsup:

  • kommt halt drauf an, wie und wo man fährt. ich hab bloß gesehen, daß robin im schwarzwald wohnt, und wenn er häuptsächlich dort fährt, bringt ein SS-reifen u.u. schon vorteile gegenüber einem tourensportreifen. kommt halt auf das fahrerprofil an. wenn man nur ein paar tausend kilometer im jahr fährt und diese hauptsächlich im schwarzwald, dann kann man möglicherseise mit der geringeren laufleistung leben und freut sich über den zusätzlichen grip.
    aber deswegen ist eine reifenempfehlung auch so schwierig, wenn man nicht weiß, was eigentlich gesucht wird.

  • Fahre auch den Angel GT und nach 10000km sind vorne wie hinten noch 2mm drauf!


    Konnte mich über die ganze Laufzeit auf den Reifen verlassen und hatte immer ein gutes Gefühl damit, egal ob Bremsen oder Kurvenlage bis zum Schleifen!!


    Manchmal auch zuviel Vertrauen in seinen Gripp,für einen Sporttourenreifen eine Empfehlung, für den Alltag und sportlichen Fahrstil top :thumbup:

  • erstmal, klar ist der angel gt ein klasse reifen, der für die xj6 mit den besten kompromiss aus grip und laufleistung bietet.
    trotzdem, der m7 ist kein typischer sportreifen. durch die silikamischung (die man eigentlich in regen- und winterreifen findet) funktioniert er auch schon in kaltem zustand, ohne erst auf temperatur gebracht werden zu müssen, und auf nassen straßen gibt es nichts besseres. gerade das war ja das ziel für seine entwicklung, ein sportreifen, der auch bei widrigen bedingungen auf öffentlichen straßen funktioniert. und nicht umsonst hat er im sportreifentest 2014 den ersten platz gemacht.
    ich bin ja immer mal mit einer sportlichen gruppe unterwegs, ein teil davon fährt den m7 auf zugegebenermaßen stärkeren bikes. auf trockenen landstraßen komm ich da locker mit, aber bei kalten und nassen straßen fahren die mir mit den metzelers gnadenlos davon, einfach, weil das teil auch bei nässe noch jede menge grip hat.
    ich kenn den schwarzwald ein bischen, da gibt es jede menge kurven, teilweise ziemlich üble straßen, bitumen, öfters mal auch nasse stellen im wald, da kann man auch mit dem gt nicht bedenkenlos angasen, ohne sich langzumachen. und genau da bietet der m7 jenes quäntchen mehr an sicherheit.
    ob man´s braucht, und ob man den fahrstil hat, das zu nutzen, sei mal dahingestellt, aber wenn ich mitten in einem kurveneldorado wohnen würde und nicht immer erst mal 60 -100km zu meinen revieren anfahren müßte, wären die metzeler für mich die erste wahl.

  • Schaut mir so aus, als kämen wir hier ein wenig ins Philosophieren.


    Ich bringe mal folgende, vollkommen ernst gemeinte Fragestellung, ins Spiel.


    Ein Sportreifen hat nachweißbar mehr Grip als ein Tourensportreifen. Das ist sicher ein nachgewiesener Fakt.


    Bei einer XJ6 setzen, mit einem Angel bereift, lange bevor der Reifen sein (Querkraft-) Haftungslimit in Schräglage erreicht eine ganze Reihe von Anbauteilen auf. In Längsrichtung, also beim Beschleunigen und Bremsen bringt man den Reifen auf der XJ ebenso nicht ans Limit. Bei mir hat das HR jedenfalls beim Beschleunigen noch nie durchgedreht und beim Bremsen geht das Moped eher in einen Stoppie statt übers Vorderrad zu rutschen.


    Daher (ganz ernst gemeint): "Welche Vorteil erlange ich durch einen Reifen mit "noch" mehr Grip?"


    (außer ggf. dem guten Gefühl, mehr Reserven zu haben, die ich aber eh bauartbedingt nicht ausreizten kann und Nässe außen vor gelassen)

  • alsdann, nach den originale habe ich metzeler draufgeben lassen, waren klar besser als die orignalen, aber irgendwie habe ich mich nicht 100% sicher gefühlt. jetzt habe ich die michelin pr4 drauf und ja, genau die sind es. ich bin kein sportlicher fahrer, eher der cruiser typ, der pr4 war vom ersten km an super, kein wegschwanzeln in kurven, ich habe fast den eindruck er sieht die kurve und legt sich selber rein :rolleyes:
    :wink:

  • ich bin kein sportlicher fahrer, eher der cruiser typ,


    geht aber sportlich auch mit den reifen und auch da ist er super :D
    guckst du (3:00)


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=NN_zwZluC2w[/video]

  • Kurz zum Metzeler Sportec M7 RR.


    Dieser war beim Kauf schon montiert und hatte einige Km drauf -
    Wir sind dieses Jahr 5000 Km damit gefahren - das meiste meine Frau
    und er hat jetzt Vorne und Hinten noch ca. 3,5 mm Profil drauf.
    War selbst überrascht daß dieser so lange hält.


    Mein fazit :
    Toller Reifen für die 600 er
    ich bringe ihn nicht an seine Grenzen - (im Strassenbetrieb)
    super Laufleistung
    wenn der Preis stimmt kommt der dann wieder drauf.


    Bin eigentlich ein Fan vom Angel GT - aber Respekt- der M7 :award1:

  • und genau das berichten auch meine freunde. bisher hatten die meisten den angel gt auf multistrada, 1200 monster und 1290 superduke, 1000er gixxer und rsv4 usw. und waren damit auch zufrieden, aber der m7 ist halt nochmal ne ecke besser, insbesondere im naßgriß und auch bei hohen temperaturen, und in der laufleistung ist er nicht schlechter.
    ich erinnere mich da an eine spessarttour im juli: silvi hatte gerade auf m7rr gewechselt, und als sie mit ihrer 1200er monster diese tour durch den spessart führte, eine tour, bei der es immer wieder mal regnete, und insbesondere unsere supersportler wegen ihrer plötzlich abgekühlten reifen unbeholfen rumeierten, erfolgte die initialzündung. inzwischen fahren die meisten den metzeler. wie gesagt, ich spreche von motorrädern mit 150 und mehr ps, die hatten auch einen gt nach spätestens 4000km gemordet. was halt auch noch für den m7 spricht, ist der vergleichsweise günstige preis.
    und den angel gt hab ich im hochsommer durchaus an seine grenzen bekommen, richtig heißgefahren fängt der vorne und hinten an zu schmieren und man muß immer wieder korrigierend eingreifen. naja, und was man hier sportlich nennt, nennt man in meiner schnellen truppe "rumschwuchteln". versucht mal, in jeder kurve die drehzahl nicht unter 7000 fallen zu lassen und dann in voller schräglage bei 7000 touren das gas aufzureißen. das macht der gt nicht lange klaglos mit.

  • Hallo Winfried, frage zu diesem Text:


    und den angel gt hab ich im hochsommer durchaus an seine grenzen
    bekommen, richtig heißgefahren fängt der vorne und hinten an zu
    schmieren und man muß immer wieder korrigierend eingreifen. naja, und
    was man hier sportlich nennt, nennt man in meiner schnellen truppe
    "rumschwuchteln". versucht mal, in jeder kurve die drehzahl nicht unter
    7000 fallen zu lassen und dann in voller schräglage bei 7000 touren das
    gas aufzureißen. das macht der gt nicht lange klaglos mit.


    - dies bezieht sich jetzt auf die MT 09 Tracer ?


    - wenn ja , dann kommt der Spass bei der auch erst ab 7000 Drehzahlen ?