Pirelli Angel

  • Hab mit den GT`s jetzt ca 1000 km runter und bin vom Reifen noch immer begeistert. Mir drängt sich nach regelmäßigem Fußrastenschleifen jetzt folgendende Frage auf, die mir vllt wer von euch beantworten kann:


    Kann man mit der xj6 den Angel GT an warmen Tagen, wenn er mal warmgefahren ist, überhaupt ins Rutschen bringen? Also ich mein jetzt nicht bei bei schlechtem Untergrund oder so, sondern wirklich durch das Herausbeschleunigen aus einer Kurve. Hab so das Gefühl der Reifen würd auch Vollgas beim Rausbeschleunigen aushalten (mags aber nicht ausprobieren;-) )

  • Wenn du sehr früh bei großer Schräglage und mit hoher Drehzahl in niedrigem Gang voll ans Gas gehen würdest, wirst du den Reifen auch mit der xj zum rutschen bringen.
    Habe bei der Diva den Z 8(vergl. Reifen( zumindest einmal zum leichten Zucken gebracht,
    Hatte einmal zu weit runtergeschaltet :D

  • Bisher bin ich erst 65 km mit den GT gefahren. Deshalb nur ein paar kleine Punkte, die mir aufgefallen sind:
    - kein "Engel" mehr im Profil, stattdessen ist der Schriftzug "GT" in die Lauffläche geschnitten
    - Reifen vermitteln vom ersten Kilometer an Vertrauen, kein Rutschen, auch wenn man die "brachiale Gewalt" :crazy: der XJ6 am Hinterreifen zerren lässt
    - Einlenkverhalten ist definitiv anders als beim Dunlop Roadsmart
    - In Schräglage ist der GT kein bischen kippelig, sondern über den gesamten Bereich sehr gleichmässig (mag aber auch daran liegen, dass mein Hinterreifen zum Schluss schon recht fertig war)


    Wenn das Wochenende es zulässt und ich noch ein paar weitere Kilometer abspulen kann, wird weiter berichtet.


    Ich hatte ja hier schon meine Begeisterung über den Reifen zum Ausdruck gebracht. Das waren allerdings die Eindrücke nach wenigen Kilomern.
    Wie schaut es jetzt, mehrere Monate und 8k km später aus?
    Der Eindruck ist weiterhin durchwegs positiv.
    Das Profil weist noch genug Tiefe für ca. 1 bis 2 Tausend Kilometer auf.
    Es ist einer der Reifen, die man auf der XJ6 bis zum Rand ausnutzen kann (der ist ja schließlich ganz bezahlt, also wird er auch ganz benutzt ;) ) und auch wenn die Fußrasten schleifen, zieht man mit den GTs sauber seine Linie durch, ohne Schlingern/Rutschen.
    Der nächste wird definitiv wieder ein Angel GT. :thumbsup:

  • TomTom: als Tipp zum Verhindern des wegrutsches beim Beschleunigen aus Kurven:
    Verwende die Hinterradbremse als Stabilisator.
    Einfach diese auch beim Rausbeschleunigen leicht mit betätigen, dadurch bleibt die Kette gespannt und der Lastwechsel vom Bremsen zum Beschleunigen ist nicht so groß. Funktioniert super und man kann fast mit Vollgas rausbeschleunigen. Einfach mal ausprobieren auf einer guten Straße.

  • TomTom: als Tipp zum Verhindern des wegrutsches beim Beschleunigen aus Kurven:
    Verwende die Hinterradbremse als Stabilisator.
    Einfach diese auch beim Rausbeschleunigen leicht mit betätigen, dadurch bleibt die Kette gespannt und der Lastwechsel vom Bremsen zum Beschleunigen ist nicht so groß. Funktioniert super und man kann fast mit Vollgas rausbeschleunigen. Einfach mal ausprobieren auf einer guten Straße.


    also entweder geb ich Gas oder ich bremse oder rolle, Bremsen und Gas zusammen :pillepalle: wer bitte macht denn sowas,
    nichtmal Fahrsicherheits-Instructoren haben mir sowas geraten ...
    nach 65k km Motorrad Karriere hab ich sowas noch nie gebraucht, und ich schieb mein Bike nicht gerade um die Kurven

  • mal schauen wenn meine reifen wieder mal beide dran sind probiere ich den auch mal aus!! hört sich ja echt gut an was so geschrieben wird

  • xj6 hat natürlich recht. gerade in engen kurven hält man die kette mit der hinterradbremse auf zug und verhindert beim beschleunigen das durchdrehen, wenn man in einem kleinen gang hart ans gas geht. sowas lernt man nicht vom instruktor, sondern beim fahren auf zwielichtigen straßen. man kann mit der hinterradbremse weit in die kurve reinbremsen, weil das aufstellmoment hinten sehr klein ist, und das bremsen und gasgeben überschneidet sich auch nur einen moment am scheitelpunkt der kurve. ob man das braucht? solange man gute reifen und griffigen asphalt unter sich hat, nicht unbedingt, aber fahr mal ne nasse serpentinenstrecke, die mit bitumen geflickt ist ohne zuhilfenahme der hinterradbremse, da eierst du auf einmal ganz schön durch die gegend.

  • grundsätzlich arbeite ich zuweilen auch mit der Hinterradbremse,, und der Asphalt z.B. vom Kyffhäuser war am Montag auch noch bissl feucht,
    ich hatte keine Probleme, der Asphalt war auch von guter Beschaffenheit, ich hab natürlich nicht ganz die Schräglagen von Samstag und Sonntag versucht,
    vielleicht sollt ich das gasbremsen ja mal testen ...

  • Sodala, habe am Freitag nachmittag mein Mopped mit neuen Angel GT abgeholt und was soll ich sagen...


    ...nach den ersten drei Kurven wollte ich schon absteigen und nachschauen, ob das tatsächlich mein Mopped ist. :wacko: ...total anderes Fahrverhalten, insbesondere in der Kurve. Die Reifen also am Freitag noch 90 km angefahren und mit Dauergrinsen im Gesicht das Mopped abgestellt um am Samstag den "Tourenfahrern Bayreuth" noch eine zügige Tour anzubieten. Für Insider: Es war die gleiche Tour wie am letzten Samstag durch den Frankenwald... 8) ...also Kurven ohne Ende...
    Die zügige Tour gestaltete sich durch die durchgehend sehr erfahrenen Mitfahrer als eher "sehr zügig"...hat mächtig Spaß gemacht! :D


    Der GT hat einen super Grip, der einem Sportler wohl sehr nahe kommt, man fühlt sich in der Kurve einfach sehr viel sicherer, weil da insbesondere hinten wenig bis nichts "ruckelt". Besonders "geil" das einlenken, während Du den BT21 eigentlich immer "drücken" musst, will der GT die Kurven selber fahren, fällt von ganz alleine rein, zieht seine Bahn wie an einer Schnur!


    Zum Profil: Ich denke, der GT ist als Neureifen sehr viel tiefer geschnitten, hat also von vorn herein schon mehr Gummi!? Zu Regen und Laufleistung kann ich noch nichts sagen, habe mir aber die Reifen von @banditkiller und Bruchpilot am letzten WE angeschaut, selbst bei zügiger Fahrweise sollten da locker 10.000 km drin sein!


    Preis: Ich habe mit Montage für den Satz 320 € gezahlt, ich finde das in Ordnung. In Zukunft sollte das auch noch billiger gehen, es gibt aber derzeit scheinbar schon Lieferschwierigkeiten mit dem GT.


    Fazit: Ich bin mit dem BT21 eigentlich schon auch klar gekommen, zumal ich Regen, wenn es geht, auch meide, aber der Unterschied ist schon eklatant!!! Ich kann den GT nur uneingeschränkt empfehlen!!! :award1::thumbsup:

  • Hi,


    sagt mal Leute, was ist denn mit den Preisen vom Angel GT los?? Finde günstige für das Vorderrad, aber das Hinterrad mit 160 60 17 fängt bei 177 EUR an :wand:


    Haben die bei Pirelli etwa Produktionsstopp? Ist ja seltsam. Hoffe die Preise gehen wieder runter.

  • Hi,


    sagt mal Leute, was ist denn mit den Preisen vom Angel GT los?? Finde günstige für das Vorderrad, aber das Hinterrad mit 160 60 17 fängt bei 177 EUR an :wand:


    Haben die bei Pirelli etwa Produktionsstopp? Ist ja seltsam. Hoffe die Preise gehen wieder runter.


    Bei uns um die Ecke hinten 162,80.
    Finde ich aber auch schon ganz schön teuer.
    VG
    Stefan

  • wundert euch das, bei dem hype, der um den gt gemacht wird (angebot und nachfrage bestimmen den preis). ursprünglich war der als erstbereifung für die multi konzipiert, weil der st oft nur 3000km hielt. inzwischen will ihn jeder haben. das war auch der grund, warum ich den st genommen habe, der satz war 60€ günstiger, hab für den satz st incl. motnage 221€ gelöhnt, für den gt wären es 280 gewesen.

  • Wenn man bei nem guten Reifendienst langjähriger Kunde mit 2 Autos (jetzt mit 3) ist,
    gibts auch schon mal nen Freundschaftspreis fürs Moped,
    unter 300.- für den Satz Angel GT inkl. Montage

  • Hi,


    sagt mal Leute, was ist denn mit den Preisen vom Angel GT los?? Finde günstige für das Vorderrad, aber das Hinterrad mit 160 60 17 fängt bei 177 EUR an :wand:


    Haben die bei Pirelli etwa Produktionsstopp? Ist ja seltsam. Hoffe die Preise gehen wieder runter.


    Puh da hab ich ja echt Glück gehabt, dass ich mir vor paar Wochen einen Komplettsatz Angel GT als Reserve für 223,00 € geordert habe! :thumbsup:


  • UPDATE vom 09.09.13


    Habe meine Engel heute erstmalig im Regen ausgeführt und das Feeling ist (fast) so gut wie auf trockener Straße - kein Vergleich
    zum Dunlop, bei dem man in den Kurven schon ziemlich aufpassen musste... :spiteful:


    Mein vorläufiges Fazit nach ca. 1000km mit den Angel GT - echt geil die "Schlappen" !!! :thumbsup::award1: