Neue Wohnung - kein Plätzchen fürs Motorrad :'(

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder etwas hilflos:
    Habe mir vor einigen Monaten eine Wohnung gekauft.
    Dabei ist ein Carportplatz auf dem mein Auto steht.
    Nun habe ich nach langem Hin- und Herüberlegen mein Motorrad aus der Garage meiner Eltern geholt.
    Das Motorrad steht nun hinter dem Auto im Freien.
    Das Auto steht quasi vorne an der Wand und das Motorrad würde quer ebenfalls nicht wiklich rein passen (siehe Bild).



    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Abstellen unter freiem Himmel?
    Könnt ihr mir eventuell eine besonders strapazierfähige Motorradabdeckung empfehlen?
    Meint ihr das Wind und Wetter dem Motorrad zusetzen werden?


    Wäre euch dankbar für den einen oder anderen Tipp.


    LG
    Luke

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Ich weiß ja nicht wie es bei dir so Platz technisch auf dem Grundstück des Hauses aussieht, aber falls du noch irgendwo eine befestigte Fläche hast wäre das ja vlt was für dich


    GazeBox: neue Konzept der Garage, Carport und Gartenlaube...ALL IN ONE!


    wenn du ein bisschen auf der HP guckst findet man da auch eine für Mopeds.
    Die haben auch eine FB Seite, einfach mal bei Suchen Gazebox eingeben und da haben die auf jedenfall ein paar Bilder mit Mopeds drinne. :thumbsup:

  • meine mopeds stehen auch ganzjährig im freien, wo ist das problem? mußt eigentlich nur drauf achten, daß die kette immer gut gefettet ist, sonst rostet sie nach ein paar regengüssen sehr schnell. das bischen flugrost auf den bremsscheiben ist nach kurzer fahrt abgeschliffen, mehr teile neigen eh nicht zum rosten. wenn abzusehen ist, daß eine längere schlechtwetterperiode kommt und ich eh mit der alten suzi fahre, deck ich die tracer mit einer plane ab und gut.
    2016-04-01_12-47-27 by Winfried Baier, auf Flickr

  • Hmmm, jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen: wie breit ist denn der bzw. ein Carportplatz, schmaler wie eine Garage???? ?( Wenn Du Dein Auto am äußersten Rand einparkst, passt vlt. auch noch die Maschine daneben? Müsstest halt immer, wenn Du ans Auto willst, die Maschine erstmal rausschieben, aber das sollte ja eigentl. kein Problem sein.
    Zur Verdeutlichung wie ich es meine, habe ich mal ein Bild, wie es bei mir in der Garage aussieht, angehängt. Ich schiebe das Mopped raus, wenn ich "in der Saison" mal das Auto brauche...ist aber nicht sehr oft :whistling: Im Winter steht die Maschine dann halt hinten.


  • Warum stellst du dein Motorrad nicht VOR das Auto? Dem Auto macht es doch nichts, wenn es mit dem Hintern im Regen steht ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir nicht quer passt. Unsere beiden passen in der Garage auch quer vor mein Auto, ohne dass wir dabei Platz von unseren beiden Stellplatznachbarn einnehmen würden. Ist halt nur bissl Rangierarbeit, wenn man das Motorrad rein- und rausbringen will.

  • Hi ho,


    meine steht im Sommer auch draußen, decke die aber bei Regen ab, die Plane hab ich damals beim Händler für 30€ gekauft, die ist innen mit weichen Flies und aussen etwas dünnere LKW Plane, die hat bis dato schon fast zwei Jahre gehalten und etliche male rauf und runter mitgemacht, vorsichtig gehe ich mit der Plane nicht wirklich um :thumbup:



    Wenn es abzusehen ist das es etwas länger schlechter ist, oder dann im Winter habe ich einen Garagenstellplatz für 20€ im Monat, da kann ich dann meine Kleine mit einstellen.


    Wie @wbdz14 schon sagt, etwas Flugrost an den Scheiben ist ja nicht so schlimm.


    Allerdings würde ich meine Kleine nicht in bestimmten Wohngegenden alleine abgedeckt stehen lassen, es kommt halt immer auch auf die Gegend an. Auf den Fotos sieht es aber so aus das man sich keine Sorgen machen muss :thumbup:



  • Gegend hin oder her... nicht nur Vandalismus oder Langeweile gewisser Leute sind gefährlich. Wenn ein Moped regelmäßig freistehend lockt, kommt auch bald vielleicht ein weißer, zerbeulter Transporter mit rostigen Schwellern....


    Und der Aufwand mit Alarm-Systemen und Bodenverankerungen (wie hier im Forum schon das eine oder andere Mal besprochen) ist zwar relativ groß, aber wenn es eine Dauerlösung sein soll, vielleicht nicht ganz doof.

  • Hey,
    also wenn du dein Motorrad irgendwo noch auf einer geraden und festen Boden hast. Dann hole dir doch eine Abdeckplane.
    Wir haben unsere beiden Möps auch bei Wind und Wetter draußen. Aber IMMER abgedeckt.


    Haben eine von Louis, diese ist fest und dickeres Materieal das es auch bei Sturm auf dem Motorrad sitzen bleibt.


    Louis Abdeckhaube Flex kaufen | Louis Motorrad


    Vg

  • Ich werde auch bald in eine Wohnung mit Carport ziehen, da hab ich dann auch das Problem...ich würde das Motorrad vor das Auto stellen, sodass das Auto das Motorrad schützt ;)
    Weiters ist eine Abdeckplane sicher nicht von Nachteil!
    Vielleicht passt es ja sogar in deinen Wohnungskeller, wenn du einen dabei hast?!

  • Abdeckplane war früher auch meine Lösung.
    Geht auch wenn nichts anderes vorhanden ist.
    Schöner ist natürlich GArage oder vergl.
    BEi mir stehen die 3 Moppeds in der Garage und das Auto auf PArkplatz vor der Tür.( Hat aber Standheizung :D )
    Vg
    Stefan

  • Ich mach's genau anders herum (ähnliches Vorhaben!):


    Um mein HomeCinema in der Wohnstube platzieren zu können, habe ich nach einer entsprechenden Wohnstube in der Wohnung gesucht und auch
    gefunden! Da bin ich sehr eigen...! :thumbsup: :clap:
    Aber auch das Auto und Mopped mussten nach meinen Vorstellungen untergebracht werden, das war dann mein zweiter Gedanke.
    Nie habe ich anders gedacht! Sprich, erst Wohnung und dann mal gucken, wo ich dütt und datt unterbringen kann. Fürchterlich...

  • Ich wollte mich auf diesem Wege nochmals bei euch allen bedanken.
    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe mich nun entschieden, bei schlechtem Wetter das Motorrad vor das Auto und bei gutem Wetter hinter das Auto zu stellen.
    So komme ich immer an das Fahrzeug, welches ich benötige.
    Muss mir noch eine größere Abdeckplane kaufen, damit das Motorrad mit montiertem Topcase auch besser darunter passt.


    Ein Nachbar hat auf seinem Carport-Stellplatz drei Roller stehen. Vielleicht ist da ja noch Platz für ein viertes Zweirad...


    Warum stellst du dein Motorrad nicht VOR das Auto? Dem Auto macht es doch nichts, wenn es mit dem Hintern im Regen steht ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir nicht quer passt. Unsere beiden passen in der Garage auch quer vor mein Auto, ohne dass wir dabei Platz von unseren beiden Stellplatznachbarn einnehmen würden. Ist halt nur bissl Rangierarbeit, wenn man das Motorrad rein- und rausbringen will.

    Bekomme das Motorrad tatsächlich nicht quer zwischen die beiden Holzbalken. Weiter hinten sind keine und der Platz an sich ist breit genug...

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré