Hi
mal wieder eine Reifenfrage. Mein Satz Angel GT neigt sich mal wieder dem Ende. Der HR ist für meine Verhältnisse "normal" verschlissen, nämlich in der Mitte mehr als außen.
Aber der Vordere schaut eigenartig drein.
Mitte - leicht über Verschleißmarken (also gerade noch ok)
Halber Radius - Verschleißmarken erreicht
Außen - hätte noch ne Zeit lang gehalten.
Nun frage ich mich, wie kommt diese Verschließbild zustande? Irgendwelche Ideen, wie Luftdruck (bin immer um die 2,5 bar gefahren und erst seit ca. 1.500km auf 2,3 bar runter), Fahrweise und Co?
Ein Teilerklärung. Ich bremse meist ein Stück weit in die Kurven hinein, belaste den Reifen also in "Anfangsschräglage" mit Bremskraft zur aufkommenden Querkraft. Dennoch bekommt die Mitte ja sehr viel mehr beim Bremsen ab, als die Flanke und müsste weiter runter sein. Mit dem Erklärungsversuch bin ich für mich noch nicht ganz am Ziel.