Vorderreifen eigenartig abgefahren

  • Hi


    mal wieder eine Reifenfrage. Mein Satz Angel GT neigt sich mal wieder dem Ende. Der HR ist für meine Verhältnisse "normal" verschlissen, nämlich in der Mitte mehr als außen.


    Aber der Vordere schaut eigenartig drein.


    Mitte - leicht über Verschleißmarken (also gerade noch ok)
    Halber Radius - Verschleißmarken erreicht
    Außen - hätte noch ne Zeit lang gehalten. :-(


    Nun frage ich mich, wie kommt diese Verschließbild zustande? Irgendwelche Ideen, wie Luftdruck (bin immer um die 2,5 bar gefahren und erst seit ca. 1.500km auf 2,3 bar runter), Fahrweise und Co?


    Ein Teilerklärung. Ich bremse meist ein Stück weit in die Kurven hinein, belaste den Reifen also in "Anfangsschräglage" mit Bremskraft zur aufkommenden Querkraft. Dennoch bekommt die Mitte ja sehr viel mehr beim Bremsen ab, als die Flanke und müsste weiter runter sein. Mit dem Erklärungsversuch bin ich für mich noch nicht ganz am Ziel.

  • kurz und knapp:


    der Vordere Reifen hat KEINE 2-Komponenten-Mischung!
    der Hinterreifen allerdings. Der Rest ergibt sich von selbst! ;)


    Ich fahr den GT, wie empfohlen mit 2,5 vorne & 2,9 bar hinten, auf der Rennstrecke jeweils bis zu 0,5 bar weniger


    Brems doch etwas früher vor der Kurve, das hat durchaus etwas Einfluss auf dein Reifenprofil bez. der Abnutzung


    lg Micha

  • Ich fahr meinen GT vorne auch immer Spitz und hinten ist er auch immer in der Mitte als erstes am Ende.


    Meine Erklärung ist nicht ganz so wie Michas. Die 2 Komponenten würden vorne den Effekt, dass sie auf Mittlerem Radius eher abgefahren sind als in der Mitte ja nur noch verstärken, weil er dann ja in der Mitte härter wäre.


    Das mit dem Bremsen is das eine ja. Da bin ich auch nich zimperlich was das bremsen in Schräglage mit der Vorderbremse angeht und das belastet sehr. Das ander is, dass dein Vorderreifen in der Kurve auch höhren Kräften ausgesetzt ist. Im Prinzip muss der Vorderreifen mehr arbeiten als der HR. Über Ihn will das Moped ja als erstes wegschieben. Den HR ziehts "banal" ausgedrückt ja nur nach. Klar muss der auch Querkräften standhalten und das nicht wenig, aber halt nicht so viel wie der Vordere. Ab dem Scheitelpunkt wennst wieder aufmachst entlastet er sich zwar und der Hintere is wieder stärker gefordert, aber dann richtest dich recht schnell auf und beschleunigst oder legst sofort um auf die nächste Kurve.


    Also ich hab jetz den 4. Satz GT´s drauf und hab noch jeden VR Spitz und am mittleren Radius auf minimum gefahren und auch noch jeden HR zuerst in der Mitte auf minimum

  • Danke Euch beiden. Das war jetzt mein 3 Satz. Die beiden auf der XJ waren vorne, wenn ich mich recht erinnere, nicht so spitz. Erst jetzt auf der FZ fällt mir das so stark auf.


  • ja, geht mir auch so.
    Wobei ich die hier im Forum genannten Laufleistungen nicht nachvollziehen kann-
    mein VR hat nach 5000km ne Seitenglatze und der HR hält max. 3.500km, dann ist Schluß.

  • Das mit dem Bremsen is das eine ja. Da bin ich auch nich zimperlich was das bremsen in Schräglage mit der Vorderbremse angeht und das belastet sehr.


    Echt jetzt? 8|?( .. ich mach das maximal mit der Hinterradbremse aber meisten auch bevor ich richtig einlenke eher wieder ans Gas bevor ich bremse.


    Habe bis jetzt erst einen Satz GT hinten weg und der war auch mittig weg. Vorne weiß ich noch nicht, da ist noch der erste drauf. Wird aber vermutlich auch bald runter müssen, da es im Sommer nach Südtirol geht und er das nicht mehr mit macht.
    Der hintere hat denke ich 5000km mitgemacht, und der vordere ist jetzt noch bissl mehr drauf - vll verschätz ich mich aber auch (hab leider nicht aufgeschrieben, wann ich gewechselt habe :rolleyes: )


    Gr. Dominik

  • ja, geht mir auch so.
    Wobei ich die hier im Forum genannten Laufleistungen nicht nachvollziehen kann-
    mein VR hat nach 5000km ne Seitenglatze und der HR hält max. 3.500km, dann ist Schluß.


    8| Echt!?,
    also auf der XJ6 komm ich mit den Angels bis zu 10k, allerdings die letzten 2-3k baut er schon merklich ab. Der vorderreifen hält noch länger
    Bei der MT09 hält der HR immerhin noch gute 8K
    Bisher hab ich 2 Sätze Angel ST & 4 Sätze Angel GT wechgefahren.


    Allgemein liegts aber auch wieder an wielen verschiedenen Faktoren: Fahrergewicht, Strassenbelag, Wohngegend, Beschleuniungsverhalten, Übersetzung etc.

  • völlig normal hans, so sehen meine reifen auch immer aus. der hintere fährt sich in der mitte am schnellsten ab, weil er die beschleunigungskräfte auf die staße bringen muß, und das geht nicht ganz schlupffrei. er fährt sich zwar auch an den seiten ab, aber im normalen straßenbetrieb verliert meist die mitte mehr. der vordere dagegen wird beim beschleunigen entlastet, läuft also mit relativ wenig gewicht mit, muß aber die seitenführungskraft bei schräglage auf die straße bringen, und auch das geht nicht ganz schlupffrei. einzig beim bremsen wird der vorderreifen mittig stark belastet, aber man beschleunigt viel häufiger stark als daß man stark abbremst.
    man schafft es schon, den hinterreifen an den flanken zuerst zur aufgabe zu bewegen - meine ängels sahen immer so aus, aber das geht entweder auf der renne oder im gebirge, wo man wenige geraden hat und häufig in schräglage stark beschleunigt.
    20160402_195312 by Winfried Baier-v.Hunoltstein, auf Flickr

  • Echt jetzt? 8| ?( .. ich mach das maximal mit der Hinterradbremse aber meisten auch bevor ich richtig einlenke eher wieder ans Gas bevor ich bremse.

    Hinten hast ja im Vergleich zu vorne kaum Bremswirkung ^^
    Und was willst machen wennst zu schnell dran bist xD Ne aber Spaß beiseite. Ich bremse meist vor der Kurve nur mit der HR-Bremse, wenn ich nur leicht verzögern muss. Bei stärkerem Verzögern bremse ich mit beiden und mache aber die HR-Bremse einen tick später wieder auf. Hat aber dann keinen Verzögerungsgrund mehr, sondern einen Fahrwerk-Strecken Grund um mehr Stabilität in der Kurve am Moped zu haben. Nur vorne Bremsen staucht das Fahrwerk zusammen und macht es "Unruhiger/Instabiler"


    Aber ja ich bremse ganz klar auch in Schräglage deutlich mit der Vorderbremse. Vor allem auf Strecken die ich nicht kenne ist das öfters der Fall.

  • Bei mir hält der VR auch etwas länger als der HR.
    Leicht spitz sieht der auch aus.
    Extremer war da der Z8, der war auf 3/4 zur KAnte auch sehr verschlissen.
    Und machte sich durch leicht kippeliges FAhrverhalten bemerkbar.
    Da ist der Angel etwas besser.
    VG
    Stefan

  • Tja, bei mir war diesmal der vordere als erstes dran. Heute haben die beiden ihre Abschiedstour (300km Eifel) bekommen. Die neuen sind schon da und kommen am Dienstag drauf!

  • Also ich hab ja meine XJ6 Anfang März gekauft! Die Angels hatten da genau 6250km runter und sehen immer noch sehr gut aus! Ich denke sogar die reichen evtl. die Saison noch!
    Sind da zwischen den Chargen so viel Unterschiede? Bis jetzt konnte ich auch noch keine Unterschiede auf den Flanken feststellen!

  • Ich roller auch ungern durch die Kurven - bin also entweder auf der Bremse, oder am Gas, wenn möglich. Fahre mir die Vorderreifen auch spitz. Ist alles normal. Je nachdem, in welchem Trott ich bin, aber natürlich unterschiedlich ausgeprägt. Es gab Saisons, da bin ich regelmäßiger und zügiger und das auch bei jedem Wetter gefahren. Da ist man dann insgesamt etwas kompromissloser bei der Fahrweise. Momentan fühle ich zwar die generelle Routine, aber auch den Dauerrost, weil ich einfach zu selten zum fahren komme. Außerdem fahre ich derzeit häufiger mit jemandem, der nicht so flott unterwegs ist. Den Reifenverschleiß wird es sicher vermindern.


    WIe auch immer... für ne Reifendiskussion reichts nicht. :D Alles ist normal.

  • Hinten hast ja im Vergleich zu vorne kaum Bremswirkung ^^
    Und was willst machen wennst zu schnell dran bist xD Ne aber Spaß beiseite. Ich bremse meist vor der Kurve nur mit der HR-Bremse, wenn ich nur leicht verzögern muss. Bei stärkerem Verzögern bremse ich mit beiden und mache aber die HR-Bremse einen tick später wieder auf. Hat aber dann keinen Verzögerungsgrund mehr, sondern einen Fahrwerk-Strecken Grund um mehr Stabilität in der Kurve am Moped zu haben. Nur vorne Bremsen staucht das Fahrwerk zusammen und macht es "Unruhiger/Instabiler"


    Aber ja ich bremse ganz klar auch in Schräglage deutlich mit der Vorderbremse. Vor allem auf Strecken die ich nicht kenne ist das öfters der Fall.


    Oki .. also ich bremse eigentlich genauso an für die Kurve wie du - Hinterradbremse und bei Bedarf beide. Vielleicht mache ich das sogar auch mit der Hinterradbremse in die Kurve und merke das nicht mal richitig.
    Mit der Vorderradbremse allerdings bewusst in "richtiger" Schräglage mache ich glaube ich nicht - vor allem nicht auf Strecken die ich nicht kenne. Da versuche ich allgemein etwas vorsichtiger zu fahren und wenn dann bremse ich eher mit hinten...
    Ich versuche hier immer etwas mehr vorher zu bremsen und dann lieber mit Gas durch die Kurve zu fahren, da ich wie posaunix ungern durch die Kurve rollere.


    Ich werde das mal bei einer bekannten Strecke bewusst ausprobieren.


    Gr. Dominik

  • mein vorderer Angel hat auch immer so ausgeschaut, obwohl ich eigentlich nie vorne in die Kurve reinbremse.