Erste Fahrt mit der XJ6

  • Tach zusammen,


    ich lasse euch mal an meiner Jungfernfahrt mit meiner neuen gebrauchten XJ6 teilhaben.
    Seit Freitag stand das gute Stück bei mir in der Garage und dank den Ostertagen konnte ich es noch nicht fahren, da ich es erst noch anmelden musste. Samstag habe ich dann eine kleine Runde bei uns auf dem Sportparkplatz gedreht weil ich einfach nicht bis zur Anmeldung am Dienstag warten wollte :whistling: .
    Dienstagmorgen dann direkt zum Straßenverkehrsamt und die Maschine angemeldet. Leider musste ich danach direkt Arbeiten und das Wetter hat auch nicht wirklich mitgespielt um mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren.
    Heute nach der Arbeit lies sich dann doch mal die Sonne blicken und ich habe mich direkt fertig gemacht und aufs Motorrad gesetzt. Bin für den Anfang dann einfach ein bisschen bei uns durch die Stadt gefahren.


    Ich muss sagen, dass ich einfach begeistert von der Maschine bin!! Sie lässt sich so gemütlich und leicht fahren. Gerade als Neuling hatte ich das Gefühl sie super unter Kontrolle zu haben.
    Zwar gab es zwischendurch noch Probleme den richtigen Gang zu finden aber das kommt mit der Zeit bestimmt von alleine.

    Freue mich jetzt schon aufs Wochenende um mich bei längeren Strecken mit der Maschine vertraut zu machen.
    Das Wetter soll die nächste Woche ja auch top werden :thumbup:


    Es fühlt sich einfach gut an nach 6 Jahren wieder Motorrad zu fahren :thumbsup:

  • Gerade die Leistung finde ich für Anfänger perfekt. Jederzeit kontrollierbar und man kann auch mal am Kabel ziehen ohne gleich Schiss zu kriegen. Ich wünschte mir zwar mehr Druck von unten raus, aber wenn ich dann wieder ehrlich zu mir bin, es reicht ja wirklich. Und oben raus kommt dann ja schon was :D


    Das einzige was mich ein wenig stört, das runterschalten ist ein wenig knorzig. Weiss nicht ob das nur bei meiner so ist, oder ob das einfach so ist :)

  • Das einzige was mich ein wenig stört, das runterschalten ist ein wenig knorzig. Weiss nicht ob das nur bei meiner so ist, oder ob das einfach so ist :)


    Die Schaltung der XJ ist ein bißchen hakelig,, läßt sich aber mit ein bißchen Übung und evtl einem Ölwechsel ganz gut beheben ;)

  • Daniel das hört sich ja gut an!
    Ist vollkommen richtig, die XJ6 lässt sich sehr leicht und gemütlich vorallem sehr handlich fahren, die kann aber auch ganz schön flott.


    Viel Spaß noch und eine schöne Saison :thumbsup:


    LG - Mike :wink:

  • Viel Spaß beim Fahren.
    Die Schaltung ist nicht die weicheste, aber soweit ok.
    Ich würde für die ersten Fahrten eher außerhalb der Stadt fahren.
    Schön ne Rund LS .
    Und nicht zu doll am Kabel ziehen.
    ISt im HArz für mich mit Anjas XJ sehr teuer geworden. :D

  • Hi Daniel,


    auch von mir viel Spaß bei den nächsten Touren. Die XJ6 braucht, wenn sie besser von unten kommen soll, einfach mehr Drehzahl. Und wenn du dann noch richtig Spass haben willst, änderst du beim nächsten Kettensatz die Übersetzung und baust dir noch ein K&N Filter ein - dann macht sie richtig Spaß.


  • Das einzige was mich ein wenig stört, das runterschalten ist ein wenig knorzig. Weiss nicht ob das nur bei meiner so ist, oder ob das einfach so ist :)

    ...ist bei mir genauso...stehe auch schon mal vor ner roten Ampel und bekomm den Gang einfach nicht rein...muss dann schon mal im 2. oder gar 3. Gang anfahren....kommt sehr gut wenn man noch ne Maschine neben sich knattern hört.....hinzu kommt leider noch die fehlende Ganganzeige....kann man Nachrüsten...aber die paar Euro hätte YAMAHA ruhig investieren können...

  • ...ist bei mir genauso...stehe auch schon mal vor ner roten Ampel und bekomm den Gang einfach nicht rein...muss dann schon mal im 2. oder gar 3. Gang anfahren....kommt sehr gut wenn man noch ne Maschine neben sich knattern hört.....hinzu kommt leider noch die fehlende Ganganzeige....kann man Nachrüsten...aber die paar Euro hätte YAMAHA ruhig investieren können...

    Habe ich heute bei meiner auch gemerkt... Stehe an der Ampel und versuche den 1. Gang einzulegen allerdings springt er nicht rein. Musste vorher erst einen höheren Gang einlegen um wieder runter in den 2. btw. 3. Gang zu kommen :/

  • Heute sind wir bei dem schönen Wetter nach Winterberg im Sauerland NRW gefahren, ne herrliche 195 km Tour...meine Diva escortiert von ner 1000-er Suzuki, ne Bandit und noch eine Aprillia Shiver....ich kam mir vor wie nen Azubi....aber ich konnte einigermaßen in den kurvigen Strecken durch Drehzahl mithalten....jedenfalls hatte ich nur einmal die Schwierigkeit beim schalten im N.....

  • Heute sind wir bei dem schönen Wetter nach Winterberg im Sauerland NRW gefahren, ne herrliche 195 km Tour...meine Diva escortiert von ner 1000-er Suzuki, ne Bandit und noch eine Aprillia Shiver....ich kam mir vor wie nen Azubi....aber ich konnte einigermaßen in den kurvigen Strecken durch Drehzahl mithalten....jedenfalls hatte ich nur einmal die Schwierigkeit beim schalten im N.....


    Na bitte, das hört sich ja gut an :clap:

  • Die Schaltung war bei allen Motorrädern, die ich gefahren bin, immer mal etwas fummelig. Speziell, wenn man vorm Anhalten nicht runtergeschaltet hat. Ja, die XJ6 ist leicht knochig im Feeling, aber "Probleme" sind mir da dann doch eher unbekannt.
    Es ist eben n unsynchronisiertes Getriebe.

  • Einfach die Kupplung etwas kommen lassen, und dann schalten. Hat bei mir immer gut geklappt.

    Das hatte ich gestern...musste ziemlich unerwartet stärker bremsen und konnte nicht wie gewohnt frühzeitig herunterschalten....und da stand ich an der Ampel im“keine Ahnung welcher Gang“Modus....N war nicht möglich...aber dann die Kupplung etwas gelöst und dann klappt's echt wie am Schnürchen...super Tipp :sdanke:

  • Rein subjektiv: Das scheint bei Yamaha ein Feature zu sein. Hatte ich bei meiner YBR und auch bei der XJ 600 S und im Freundeskreis wurde bei der FZ600 darüber gejammert. :D


    Das angeblich so schlimme Getriebe meiner BMW R 1150 GS finde ich daher eigentlich völlig problemlos. Bin von Yamaha schon entsprechend vorbelastet an die Sache rangegangen.


    Das Getriebe meiner Suzuki GSF 1200 ließ sich leichter schalten - dafür heute und jammerte es wegen Pitting...


    Ergo: Egal was du kaufst, irgendwas hat jede Marke/jedes Modell so an speziellem Verhalten ab Werk mit dazubekommen. :D


    Grüße, Martin