Auspuff Komplettanlage...jetzt dreh ich einfach durch...

  • Hey Leute ich dreh ab hier im Forum :fie: ...ich schau mir schon seit Stunden die ganzen Beiträge über Auspuffanlagen an und bin verzweifelt :wand:...eigentlich war ich mir sicher die SHARK-Anlage zu bestellen...jetzt muss ich über soviele Probleme beim Einbau und auch danach erfahren=O...jetzt verzweifele ich ob mein Schrauber dies alles hinbekommt...jetzt zieh ich schon den Fresco in Erwägung...aber auch dort wird nur über Troubleshooting berichtet:wacko:.....muss ich jetzt echt auf den Leo gehen:?:....ich möchte doch nur etwas Sound und optisch einwenig Auspuffrohr sehenX/....das ganze kann doch nicht wahr sein:pinch:...und alle Anlagen kommen aus Bella Italia....keine gründliche deutsche Quality:nono:....was mach ich jetzt:wait:....ich möchte den SHARK...aber wie wird der gefertigt sein?

    ....verdammt echt....manchmal ist weniger wissen mehr....ich brauch echt irgendwie eure Hilfe :bitte::bitte::bitte:

    ....ein verzweifelter Divafreund.....hoffe auf euch....

    Patrick...

  • Das stimmt alles soweit was du schreibst. Ganz klar ist mir aber nicht worauf du hinaus willst :D

    Natürlich können dir hier die Shark Fahrer sagen, dass es zu Problemen kommen kann, aber auch werden sie sagen, dass er schon hingeht ans Moped. Sonst wäre er ja bei ihnen nicht drunter ;)

    Aber wenn du ihn willst musst du das bisschen Risiko eingehen. Wenn du schreibst dein Schrauber, meinst du da nen Hobbybastler oder nen Fachmann? Denn ein Fachmann sollte mit paar Problemen umgehen können und Improvisationstalent haben um sie zu montieren.

    Aus DE wirst du keine Anlagen finden.

  • Aber wenn du ihn willst musst du das bisschen Risiko eingehen. Wenn du schreibst dein Schrauber, meinst du da nen Hobbybastler oder nen Fachmann? Denn ein Fachmann sollte mit paar Problemen umgehen können und Improvisationstalent haben um sie zu montieren.

    Ja Max....ich denke ich hab da einfach nur ein wenig Panik gehabt:(...mein Schrauber ist nur mit Mopeds zugange,macht An- und Verkauf, ist demnächst sogar mit mir "verwandt"^^...er meint auch"was nicht passt wird passend gemacht";)...also die Problematik kennt er zu genüge...ich werde jetzt abwarten bis im Frühjahr die Voraussichtliche 20%-Aktion von Louis kommt und mir dort den Shark bestellen...Basta!8)...

    Ich werde also nicht lautlos damit zum Hessentreffen aufschlagen^^

  • 8 Stunden für den LEO???

    Das geht aber deutlich schneller.

    VG

    Stefan

    Ich muss gestehen, dass das bei mir auch in etwa hinkommt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen dass ich keine Hilfe hatte, und das Teil 3 Mal an und abgebaut habe bis es dann auch dicht war.

    Interessant zu wissen wäre, wer von den Leo-Fahrern so wie ich für den Anbau das Hinterrad ausgebaut hat.

  • Hat bei mir auch lange gedauert. 4h und ebenfalls mehrere Anläufe. Helfende Kinder- oder Fummelfinger wären gut gewesen. Hinterrad hab ich nicht ausgebaut. Lag die meiste Zeit waagrecht aufm Teppich in der Garage. ^^

  • Wir haben das Hinterrad auch drin gelassen und sind am Boden gelegen. Die ersten 2 leute haben nach 3,5h aufgegeben. Da meiner aber gebraucht war haben sich die Rohre inneinander nicht mehr so einfach verschieben lassen und wir habens nicht hinbekommen das der Endtopf in die Halterungen passt.


    Dann habn wir das Bike wieder zusammengesetzt sind zu nem bekannten quer durch die Stadt in seine Werkstatt und dort von vorne Los. Die Rohre mal fast ne Stunde geputzt damit sie sich leichter verdrehen lassen und dann haben die nächsten 2 Leute 3h gewerkelt. Sie habens auch zuerst nicht hinbekommen und wollten aufgeben.

    Aber beim ca 100 mal anhalten von den Krümmern hat dann jemand die Dichtringe vergessen und nach ner Stunde war er dran. Ja wir haben erst dann gemerkt das die Dichtungen am Motorblock fehlen^^
    Aber kurz getestet und war Dicht also so gelassen und schon eine Saison gut gefahren damit.


    Fazit, hol dir deinen Favoriten und wird schon irgendwie dran gehen:lol:

  • irgendwie bin ich immer noch nicht mit dem Thema durch:wait:....ich habe dazu jetzt mal die 2 Großhändler angeschrieben...


    Meine Email:

    ich überlege mir für meine XJ6 Bj.2016 eine SHARK Street GP Komplettanlage mit KAT zu bestellen. Ich fahre die Maschine ungedrosselt...jetzt die großen Fragen dazu...in Foren wird immer wieder die Problematik mit Polizei und/ oder beim Tüv moniert....trotzvorhandene E-Nr. und eingebauten DB-Eater...wie verhält sich das dann bei euch im Rahmen vom Rückgaberecht? Bekommt man wirklich soviel Ärger mit der Anlage? Können dabei etwaige Kosten der Polizei oder Tüv über euch"abgehändelt" werden? Gibt es vielleicht dazu zum heutigen Stand eine Änderung der Produktion beim Hersteller?...das muss doch einigen bekannt sein oder? ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.


    ...die Antworten...Händler A schreibt...

    "Zitat":

    Sehr geehrter Herr .......,

    vielen Dank für Ihr E-Mail.Shark Auspuffanlagen sind soundmäßig schon in den Toleranzbereich hinein konfiguriert, und liegen hin und wieder dann auch einmal darüber. Wenn Sie einen Auspuff möchten,mit dem Sie auf keinen Fall Probleme bei einer Polizeikontrolle zu befürchten haben,wählen Sie lieber eine LeoVince oder MIVV Anlage.


    ...Händler B sagt dazu...

    "Zitat":

    Hallo Herr .......,


    grundsätzlich werden bei uns nur Auspuffanlagen vertrieben die auch zugelassen sind.

    Auch Shark ist so wie geliefert für das jeweilige Modell zugelassen – sprich ist auch nicht zu laut weil es genau der Prüfung bei der Zulassung des Auspuffs entspricht.


    Natürlich versuchen die Auspuffhersteller wie Shark auch die Messtoleranz zu nutzen um einen entsprechenden Sound zu generieren.

    Das macht sich für das Ohr schon in einem deutlichen Unterschied bemerkbar. Messtechnisch liegt das aber dann immer noch im zugelassenen Bereich.

    Da bei Absorbationsschalldämpfer (das sind fast alle Auspuffanlagen für alle Motorräder im Zubehör) mit den Jahren und tausenden Kilometern die Dämmwolle verschleißt kann es irgendwann passieren, dass der Auspuff doch zu laut wird.

    Das kann der Prüfer dann ggf. monieren wenn er eine amtliche Geräuschmessung durchführt.

    Dann müsste der Auspuff mit neuer Dämmwolle gefüllt werden.


    Bei neuen Enddämpfern passiert das aber nicht.

    Reklamationen gibt es da so gut wie nie (liegt bei uns im sehr niedrigen Promillebereich).


    :grumble:...was soll ich jetzt dazu sagen? Habt ihr da ne meinung zu?

  • Was sollen wir dir dazu sagen. Die Frage ist doch eher, was kann dir passieren? Die Sharks sind tatsächlich sehr laut. Das du damit mal in ne Kontrolle kommen kannst ist klar. Auch der Punkt mit der Dämmwolle stimmt soweit.


    Nach 2 Jahren Leo ohne Kateinschub wurde ich noch nie kontrolliert. Wenn mal etwas kommen sollte lassen sie dich in der Regel weiterfahren, da du wenn überhaupt nur minimal über Toleranzbereich bist. Bekommste halt ne Karte und hast 2 Wochen Zeit nachzubessern.


    Sei dir beim Shark aber bewusst, dass einige ausm Forum bereits Probleme in der Materialanmutung hatten.


    Hol dir deinen Wunschpott und sei glücklich! =)

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Ich habe keine Zubehöranlage montiert, weder bei der XJ6 noch bei der Tracer.

    Liegt einfach darn, dass die Anlagen ein Schweinegeld kosten. Für das Geld kann ich einiges

    an Reifen und Sprit ausgeben. Zumal ein Leistungszuwachs, wenn überhaupt, nur minimal ist.

    Ich fahre lieber etwas leiser und sozialverträglicher. Ich denke, wir Motorradfahrer haben eh schon genug

    Ärger.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Ich habe keine Zubehöranlage montiert, weder bei der XJ6 noch bei der Tracer.

    Liegt einfach darn, dass die Anlagen ein Schweinegeld kosten. Für das Geld kann ich einiges

    an Reifen und Sprit ausgeben. Zumal ein Leistungszuwachs, wenn überhaupt, nur minimal ist.

    Ich fahre lieber etwas leiser und sozialverträglicher. Ich denke, wir Motorradfahrer haben eh schon genug

    Ärger.

    Ich sehe und handhabe das genauso wie Rüdiger!

    Eine Komplettanlage verschlingt viel Kohle, und wenn´s dann 15% vom Moped-Preis erreicht finde ich das nicht mehr verhältnismäßig.


    Bei Slip-Ons ist das einer andere Sache, da war ich mit einem leisen, legalen und dumpfen Akra auf meiner BMW auch dabei.


    Ich will das niemanden ausreden, muss jeder selbst entscheiden - aber Brülltüten sollten nicht mehr sein;).

  • Ich hab den Shark auf meiner montiert, muss dazu sagen OHNE KAT.

    Die ist um ein tick lauter als mit KAT.

    Bis jetzt hatte ich weder Probleme bei der Zulassung noch mit Polizei und das in verschiedenen Ländern.

    Fahre aber recht gediegen und drehe selten über 8000U/min wenn ich nicht muss oder will.

  • Ach Jungs....danke für eure Info´s und Anregungen ....ich warte erstmal noch ab....habe jetzt sogar den

    IXIL Hexoval Xtrem in der engeren Auswahl genommen....deutlich günstiger, nicht ganz so laut und optisch

    schön anzusehen....wenn ich mich entschieden habe lasse ich es euch wissen...

  • Dazu solltest du aber wissen, dass (meine ich zumindest) dieser nicht bei jeder XJ6 gefahren werden kann, glaube nur bis 2013?!

    Viel wichtiger jedoch ist, dass der relativ früh aufsetzt, früher als die Schleifnippel!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Viel wichtiger jedoch ist, dass der relativ früh aufsetzt, früher als die Schleifnippel!

    8|...ojee...echt....das habe ich jetzt nicht gewusst....obwohl ich ja jetzt kein Kurvengott bin ....das wird ja für mich immer schwieriger hier:wand:...beim Shark etwa auch?

  • Beim Shark glaube ich nicht! Da unsere liebe Lisa gerne mal die Nippel schleifen lassen hat und die auch den Shark fährt gehe nicht davon aus!


    ;-) Wenn du ganz sicher gehen willst, hol dir den Leo. Du wirst bis auf die Optik vielleicht nicht enttäuscht sein!


    Jetzt musst du wählen!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Beim Shark glaube ich nicht! Da unsere liebe Lisa gerne mal die Nippel schleifen lassen hat und die auch den Shark fährt gehe nicht davon aus!


    ;-) Wenn du ganz sicher gehen willst, hol dir den Leo. Du wirst bis auf die Optik vielleicht nicht enttäuscht sein!


    Jetzt musst du wählen!

    ....das geht mir ehrlich gesagt auch durch den Kopf....alle Bedingungen bleiben(Underbodybauweise und Hauptständer)...zusätzlich bekomme ich nen guten Sound zum annehmbaren preis?(....und die Mehrheit scheint ja vom Leo überzeugt zu sein:/....ich werde sehen Marcus..ich werde sehen....ich hoffe du bist auch in Hessen dabei..:beer: