2. Zylinder bleibt kalt

  • Zylinder 2 und 3 zünden niemals gleichzeitig, sonst hätten wir keine klassische Zündfolge wie, 1-4-3-2. mit einer Zündung alle 180 Grad!


    PS:

    Den Satz lies bitte selbst noch einmal Heino: "Kurbelwellenzapfen anschauen denn da sieht man daß wenn der Zyl. 1 in OT Stellung ist ist nach 180° der 4. Zyl. im UT"

    Der Satz stimmt, aber ich habe ja nie das Gegenteil gesagt.

    das ist Richtig - gesagt hast du das nicht aber mit der Zündfolge 1-4-3-2 behauptet denn da wäre Zyl. 1 zu Zyl. 4 um 180° versetzt zu einander und das stimmt nun mal ganz einfach NICHT !! damit man das sieht und auch glauben kann habe ich das Bild mit der Kurbelwelle oben angehängt.


    Nun wird mir das einfach zu dumm - zu viel alles immer wieder rechtfertigen zu müssen und da es ja immer wieder jemanden gibt der meint es besser zu wissen werde ich mich mit meinem Wissen einfach für die Zukunft bei solchen Sachen raushalten und mir dann eins grinsen was den dabei alles so rauskommt - Theorie und Praxis sind nun halt mal zwei paar Stiefel !!

    Wenn ich mir nicht sicher bin und bevor ich was falsches sage halte ich mich einfach raus und bleibe ruhig ! was nicht heißen soll daß ich keine Fehler mache - bin auch nur Mensch.

    Wie soll den bei dem hin und her ein Anfänger im Schrauben wissen wo`s lang geht bzw. was nun Sache ist ?? - damit wird keinem geholfen.

    Nun gut und wie gesagt ich bin für die Zukunft raus und bleibe für meine Freunde nach wie vor per Mail erreichbar.

  • Nein, bitte nicht!


    Heino, du bist immer eine sehr große Hilfe bei solchen Themen, und ich habe bereits eine Menge über diesen Weg von dir gelernt. Deine Erklärung und deine Bilder haben hier doch bereits so manches Problem gelöst.

    Ich denke, eine gesunde Diskussion hilft dabei, die Probleme und die Technik zu verstehen. Es geht sicherlich nicht darum, dein Wissen in Frage zu stellen.

  • Hallo Heino,

    das geht mir genauso. Du bist eine Instanz in Sachen Fachwissen. Wir brauchen Dich hier. Mir hast Du auch schon ein paar Mal geholfen.

    Deshalb, halte Dich nicht raus. Jeder von uns kann nur dazu lernen.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • lass dich doch nicht von motivierten jungen Leuten unterkriegen!

    Wir jungen brauchen einfach eben noch etwas Reibung, so lernen alle ja noch dazu ;-)


    Und dann gibt's die Erfahrenen unter uns - also DICH - ohne die lauft es nicht! :-)

  • das ist Richtig - gesagt hast du das nicht aber mit der Zündfolge 1-4-3-2 behauptet denn da wäre Zyl. 1 zu Zyl. 4 um 180° versetzt zu einander und das stimmt nun mal ganz einfach NICHT !! damit man das sieht und auch glauben kann habe ich das Bild mit der Kurbelwelle oben angehängt.


    Hi

    ich hatte schon geschrieben, dass ich daneben gelegen habe und auch, dass ich mich bei der o.a. Zündreihenfolge vertippt hatte.

    Sorry, dafür, das ich bei Dir Heino damit eine solche Reaktion ausgelöst habt. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn ich mich mich mal wieder in eine Diskussion mit Dir einlasse, dann wurde ich künftig vorher genauer nachdenken, bevor ich lostippe. Ich möchte nicht, dass durch mein Handeln diese tolle Community hier Schaden nimmt.

  • lass dich doch nicht von motivierten jungen Leuten unterkriegen!


    Leider ist der Grund des Übels in diesem Fall nicht bei "motivierten jungen", sondern bei einem "Ollen" der beim Schreiben nicht genau genug hingeschaut hat und ein paar Dinge einfach falsch abgespeichert hatte!

    Blöderweise bin ich das! ;(


  • Leider ist der Grund des Übels in diesem Fall nicht bei "motivierten jungen", sondern bei einem "Ollen" der beim Schreiben nicht genau genug hingeschaut hat und ein paar Dinge einfach falsch abgespeichert hatte!

    Blöderweise bin ich das! ;(

    Fehler sind menschlich !

    Hauptsache man sieht sie ein, dann ist alles gut!

    Diskussionen sind doch wichtig männers!

    :beer:^^

  • Lösung für Kaltbleiben des 2. Zylinders.... Ich Weiss nun endlich wieso sie so scheisse lief.... Hat n Ventilschaden, leider... Schöne Scheisse.

    Schon beim ersten Ausbau kam mir damals der Hydrostössel entgegen... Ich hatte mir nix bei gedacht... :(

    Bilder hänge ich dran, ist fuer den einen oder anderen bestimmt ganz interessant...

    Dadurch hat meine XJ mehrere Fehlerquellen, hoffe ich kriege das alles finanziell gestemmt...

    Viele Grüße

  • Ich drück dir ganz arg die Daumen, das du das packst, so viel Mühe muss belohnt werden, dass du im Anschluss drauf steigst und viele Kilometer mit ihr drehst!

    Bewundere alle Selbstschrauber :thumbup::award1:

    Gruß

  • Ich drück dir ganz arg die Daumen, das du das packst, so viel Mühe muss belohnt werden, dass du im Anschluss drauf steigst und viele Kilometer mit ihr drehst!

    Bewundere alle Selbstschrauber :thumbup::award1:

    Gruß

    Danke das ist lieb :)

    Vllt hab ich ja nocjmal n bisschen Glück die nächste Zeit

  • Lösung für Kaltbleiben des 2. Zylinders.... Ich Weiss nun endlich wieso sie so scheisse lief.... Hat n Ventilschaden, leider... Schöne Scheisse.

    Schon beim ersten Ausbau kam mir damals der Hydrostössel entgegen... Ich hatte mir nix bei gedacht... :(

    Bilder hänge ich dran, ist fuer den einen oder anderen bestimmt ganz interessant...

    Dadurch hat meine XJ mehrere Fehlerquellen, hoffe ich kriege das alles finanziell gestemmt...

    Viele Grüße

    toller Fortschritt. Allerdings hat die XJ6 keine Hydrostößel. Da muss Dir was anderes entgegen gekommen sein. Weist Du, was dem Ventil fehlt? - Viel Erfolg weiterhin. Ich bin sicher, die läuft bald wieder.

  • toller Fortschritt. Allerdings hat die XJ6 keine Hydrostößel. Da muss Dir was anderes entgegen gekommen sein. Weist Du, was dem Ventil fehlt? - Viel Erfolg weiterhin. Ich bin sicher, die läuft bald wieder.

    Was kaputt ist ist der Ventilkeil, den hats kaputt gehämmert, Ventil is krumm.

    Und zu den Stössel :

    Diese tassenförmigen Hauben, in denen die Shimps drin liegen, das sind doch Hydrostössel /Hydroventile oder nicht :) ?

  • Was kaputt ist ist der Ventilkeil, den hats kaputt gehämmert, Ventil is krumm.

    Und zu den Stössel :

    Diese tassenförmigen Hauben, in denen die Shimps drin liegen, das sind doch Hydrostössel /Hydroventile oder nicht :) ?

    Du hast es dir gerade selbst beantwortet. Es liegen Shims drin. Ergo keine Hydrostößel.

    Mit den Shims stellst du dein Ventilspiel ein. Bei Hydrostößeln stellt das Ventilspiel die hhydraulische Einheit selbst ein.


    Wir haben in der XJ6 KEINE Hydrostößel. Wäre aber echt schön :)

  • Wir haben in der XJ6 KEINE Hydrostößel. Wäre aber echt schön :)


    Ja, das wäre es wohl. Findet man beim Motorrad aber total selten. Soweit ich weis sind die Dinger nicht so gut auf hohe Drehzahlen zusprechen.

  • Ja, das wäre es wohl. Findet man beim Motorrad aber total selten. Soweit ich weis sind die Dinger nicht so gut auf hohe Drehzahlen zusprechen.

    Stimmt. Der Trick ist, sie nicht zu fragen:/8o *Spässle*

  • Du hast es dir gerade selbst beantwortet. Es liegen Shims drin. Ergo keine Hydrostößel.

    Mit den Shims stellst du dein Ventilspiel ein. Bei Hydrostößeln stellt das Ventilspiel die hhydraulische Einheit selbst ein.


    Wir haben in der XJ6 KEINE Hydrostößel. Wäre aber echt schön :)

    Ahhhhhh ja klar ich Trottel. Danke fuer die Belehrung :beer:

  • hol dir doch einen gebrauchten motor. gibts zwischen 500 und 800 €.

    Dafuer hab ich mittlerweile zu viel investiert in Eigenreperatur + es gibt kaum gute Angebote mit akzeptabler Laufleistung... Ausserdem kratzt es an meiner Schrauberehre wenn ichs nicht allein packe :)

    Das wird schon, bin ich mir sicher