2. Zylinder bleibt kalt

  • Nein, bitte nicht!


    Heino, du bist immer eine sehr große Hilfe bei solchen Themen, und ich habe bereits eine Menge über diesen Weg von dir gelernt. Deine Erklärung und deine Bilder haben hier doch bereits so manches Problem gelöst.

    Ich denke, eine gesunde Diskussion hilft dabei, die Probleme und die Technik zu verstehen. Es geht sicherlich nicht darum, dein Wissen in Frage zu stellen.


    Hallo Heino,

    das geht mir genauso. Du bist eine Instanz in Sachen Fachwissen. Wir brauchen Dich hier. Mir hast Du auch schon ein paar Mal geholfen.

    Deshalb, halte Dich nicht raus. Jeder von uns kann nur dazu lernen.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Also Heino, mach das bitte nicht.

    Deine Beiträge sind immer eine Bereicherung fürs Forum. Da habe bestimmt nicht nur ich, sondern auch viele andere schon was gelernt.

    Sorry aber es hat mir hier im Forum einfach einige wo meinen Sie wissen alles besser und nur Schei..e schreiben um dann wenn´s neme anders geht einfach schreiben "hab mich total vertan"!!

    Das Größte dabei ist noch daß viele hier das Verhalten super finden - viel Schei..e schreiben, hinterher dann zugeben "hab mich total vertan" und das Ganze wird dann noch mit "der Beitrag gefällt mir" belohnt !!

    Es interessiert doch keinen was eigentlich Sache ist - nicht von einem kommt zB. "das haste gut erklärt - gemacht !!

    Hier sieht man es wieder mal ganz deutlich - alles Negative kommt an und der Rest interessiert keinen !!

    Ich ziehe mich nun daher komplett zurück und grins einfach über den einen oder anderen Sch..ß der besser wissenden Schreiber.

    In der Zukunft könnt Ihr Euch ja von den besser wissenden dann zB. Eure XJ6 auf eine andere Zündfolge oder gar auf 4 Zündspulen umbauen lassen !!

    Die wo mich kennen wissen wo bzw. wie ich zu erreichen bin und denjenigen werde ich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen - helfen.

    Seid mir gegrüßt Heino

  • Wer genau liest was ich schrieben habe, dann ist vieles mit einem Fragezeichen versehen bzw. als Annahme gekennzeichnet. (kann es sein...? Ich meine mich zu erinnern, etc....) - Ja und eine eine Aussage habe ich auch getroffen und das Fragezeichen vergessen. "Es zünden nie zwei gleichzeitig! - Was sich für die XJ als grandioser Blödsinn herausgestellt hat. Man soll eben nie "nie" sagen!


    Ich hatte diesen Forum immer als ein Ort wahrgenommen, der dem Austausch und der gegenseitigen Hilfe dient. Evtl. treffe ich auch hier eine falsche Annahme? - Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen. Evtl. bedeutet das am Ende auch für mich dieser lieb gewonnenen Gemeinschaft lebewohl zu sagen!

    Und das ich in falscher Erinnerung an meine XJ6, die ich nun schon 4 Jahre nicht mehr habe, der Annahme aufgesessen bin, dass auch hier der Yamaha Baukasten zu nahe vergleichbar aufgebauten Vierzylinder führt (Crossplanes ausgenommen), war ein blöder Fehler. Das habe ich aber schon gesagt.

    Ich hoffe, niemanden beschimpft oder beleidigt zu haben, weil mir dieses Verhalten im ganzen Social Media Bereich auf die Eier geht.


    Schade, dass ich einen Fehler gemacht habe, der am Ende als Majestätsbeleidigung verstanden wird. Ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen.

  • Ich kenne Heino nicht persönlich, hatte aber viel Kontakt per E-Mail und er hat mir echt super Dinge gebaut für mega schmales Geld.

    Und er hat echt Plan wovon er schreibt.

    Da gibt es hier mindestens einen altbekannten Besserwisser, der glaubt viel zu wissen.( sollte alten Hasen hier bekannt sein).

    Vg

    Stefan

  • Nun jammert mal nicht rum, seid ja im wirklichen Leben auch keine so Mimöschen.


    Tief durchatmen, seid doch gestandene Männer 😏👍

    Danke für den Ratschlag aber auf dumme Sprüche kann ich gerne verzichten ! und da ich ein gestandener Mann bin ziehe ich mich ja auch zurück und überlasse das Ganze den Besserwisser !!
    Von Dir hätte ich zumindest eine andere - sachliche bzw. dann gar keine Antwort erwartet !!

  • Hallo Heino, schade dass du in Zukunft nur noch als stiller Mitleser wenn überhaupt hier im Forum aktiv sein möchtest, ich und viele andere auch haben enorm von deinem Wissen und deinen Ratschlägen profitiert und möchte das eigentlich auch nicht missen. Dass du genervt von so manchen Kommentaren bist ist nachvollziehbar, trotzdem hoffe ich das du es dir nochmals anders überlegst wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist. In diesem Sinne hat es bestimmt auch Rex gemeint. Vermutungen mit 3? enden und Aussagen die mit ich glaube anfangen sind für mich kein Ersatz für deine Expertise sondern wohl eher als Frage zu verstehen die durch dich bestätigt oder widerlegt werden. Unser lieber Hans hat auch den Doc anfangs ziemlich gestriezt bis die beiden einen gemeinsamen Nenner gefunden hatten. Ich hoffe euch beiden gelingt das auch...

    Sorry für den Roman

  • Unser lieber Hans hat auch den Doc anfangs ziemlich gestriezt bis die beiden einen gemeinsamen Nenner gefunden hatten. Ich hoffe euch beiden gelingt das auch...

    An mir soll es nicht liegen. Geht es mir doch nicht darum, andere zu strietzen sondern um den Austausch, das ich einbringen und voneinander lernen!


  • Von Dir hätte ich zumindest eine andere - sachliche bzw. dann gar keine Antwort erwartet !!

    Hallo Heino, bitte um Entschuldigung, ich wollte dir nun wirklich nicht blöd kommen.


    Weiss dein Fachwissen und deinen Rat, wenn's um technische Sachen geht schon immer sehr zu schätzen.


    Denk da gerade an die Aktion mit meiner Gabel, da kann man schon lange suchen, bis man jemand hilfsbereiten wie dich findet.


    Kenn ja dich und den Hans auch ein wenig.... darum verstehe ich wohl diese Eskalation auch nicht wirklich.


    In diesem Sinne...

    sorry, wollte hier keinem aufm "Schlips" treten.

    ..

    ......Grüße ausdem Norden von Baden, REX


    19926-bfehrenwingman-gold-klein-png

    Einmal editiert, zuletzt von rex () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • zu einer gelungenen Kommunikation gehören immer mindestens zwei. Wenn der Empfänger gerade ein wenig indisponiert ist, kann auch der sanftmütigste Sender eine übermäßige Reaktion hervorrufen. Die Zündfolge 1-4-3-2 habe ich als alter Kaäfer-fahrer übrigens auch noch im Kopf, aber das war ja ein Boxermotor. Ich hab mich, soweit ich mich richtig erinnere, mit Hans auch immer mal gekabbelt, aber eigentlich ging es immer um die Sache und es wurde nie irgendwie persönlich. Ich treib mich aber auch schon lange genug hier im Forum herum, um zu wissen, wie das so funktioniert.

  • Ohne Heino würde ich heute wahrscheinlich keine Xj6 mehr fahren, daher hab ich größten Respekt vor seinem Fachwissen und seiner Hilfsbereitschaft. Angesichts meiner bescheidenen Kenntnisse bin ich eher geneigt ihm unbesehen zu glauben als vll Hans der ja selbst ein guter Schrauber ist aber halt seit einigen Jahren keine xj6 mehr hat oder andere die ihn nicht persönlich in seiner Werkstatt erlebt haben. Keine Ahnung ob es an Corona und der Quarantäne lag warum das hier so hochgekocht ist, finde es schade aber nichts was sich nicht bei einem Bierchen regeln lässt.

  • Ich glaube es ist eine Kombination aus Winterzeit und Corona, die einiges unrunder macht.

    Ich bin auch schon die 4. Woche im Home Office und meine Frau auch schon die 3. Woche.

    Macht alles etwas unentspannter.

    Aber der Sommer wird kommen und es wird bald alles hoffentlich besser.

    VG

    Stefan

  • Kurzes Update für die dies interessiert :

    Ursache für die ganze Sache war ein Ventilschaden, final hervorgerufen durch eine gelängte Steuerkette! <X hat mir leider auch die Nockenwelle verzogen

    Also Leute, immer schön das Teil mitwechseln wenn ihr euch an sowas dran macht. Ich durfte die unschöne Erfahrung nun machen!

    Bleibt gesund und im Forum vor allem friedlich miteinander! Auf ne schoene Saison:award1:

    .... Die ich hoffentlich noch auf 2 Rädern miterleben darf haha

  • Kurzes Update für die dies interessiert :

    Ursache für die ganze Sache war ein Ventilschaden, final hervorgerufen durch eine gelängte Steuerkette! <X hat mir leider auch die Nockenwelle verzogen

    Also Leute, immer schön das Teil mitwechseln wenn ihr euch an sowas dran macht. Ich durfte die unschöne Erfahrung nun machen!

    Bleibt gesund und im Forum vor allem friedlich miteinander! Auf ne schoene Saison:award1:

    .... Die ich hoffentlich noch auf 2 Rädern miterleben darf haha

    Durfte für das Projekt jetzt n arsch voll Geld und Nerven investieren. Hoffen wir mal das es danach zuende ist, sonst lass ich mich einweisen.

    Ich denke mal ich mache aber daraus n schönen, umfangreichen Blog, mit dem wirklich jeder bedient ist

  • Kurzes Update für die dies interessiert :

    Ursache für die ganze Sache war ein Ventilschaden, final hervorgerufen durch eine gelängte Steuerkette! <X hat mir leider auch die Nockenwelle verzogen

    Also Leute, immer schön das Teil mitwechseln wenn ihr euch an sowas dran macht. Ich durfte die unschöne Erfahrung nun machen!

    Bleibt gesund und im Forum vor allem friedlich miteinander! Auf ne schoene Saison:award1:

    .... Die ich hoffentlich noch auf 2 Rädern miterleben darf haha

    Ist schon ungewöhnlich, dass die Steuerkette sich so dermaßen längt. Oder hast die Maschine irgendwie schon 500.000km aufm Tacho?

  • Ist schon ungewöhnlich, dass die Steuerkette sich so dermaßen längt. Oder hast die Maschine irgendwie schon 500.000km aufm Tacho?

    Hab mit mehreren Spezialisten geschwatzt. Die meinten alle, die Steuerkette sollte nach Ausbau gewechselt werden, vor allem die mit den 4 Teilgliedern, die wären sehr anfällig. Ausserdem ist die Steuerkette bei erneutem Einbau dauernd übergesprungen.... Schien viel zu lang zu sein... Spanner hab ich komplett zerlegt und auf Funktion geprüft... Tut eig was er soll. Falls jemand da aber genauer Bescheid weiss kann er mir gerne sagen was ich beim Spanner nachschauen kann

  • Ist schon ungewöhnlich, dass die Steuerkette sich so dermaßen längt. Oder hast die Maschine irgendwie schon 500.000km aufm Tacho?

    Da reichen ja schon kleinste Längungen und die Steuerzeiten verschieben sich fatal...