Kurze Fragen - Kurze Antworten

  • Ich frage mal beim Vorbesitzer nach und melde mich dann wieder. Habe die Maschine erst seit einer Wochen.

    Was ist die Gesamtlaufleistung deines Motorrades?

  • So, also es ist wohl der erste Kettensatz. Demnach hat der nun ca. 17.500 km runter. Die Zähne des Kettenrads sehen aber noch einwandfrei aus. Ich mache dieses Jahr noch meine 20k Inspektion, da könnte ein Wechsel ja sinnvoll sein oder?


    Der Vorbesitzer meinte auf die Schilderung meines Problems auch nur, er würde es nicht anders kennen. Unter 3,5-4000 U/min ohne Last würde sie einfach anfangen zu ruckeln. Tun das eure auch?:/

  • Eigentlich dürfte die Kette nichts haben.
    Es sei denn der Vorbesitzer hat stark am Gas gezogen und die Kette hat sich dadurch ungleichmässig gelängt.
    Das kannst du feststellen wenn du den Kettendurchhang prüfst und dann das Motorad 50 cm nach vorne bewegst und den Kettendurchhang erneut prüfst.

    Danach noch eimal das Motorrad nach vorne bewegen um 50 cm und erneut den Durchhang messen.
    Hast du drei mal den selben Abstand zu deinem Messpunkt ist die Kette gleichmässig .
    Wenn du ein leichtgewicht bist kannst du den Kettendurchhang bedenkenlos auf 4cm-4.5 cm einstellen.

    Ansonsten noch die klassischen beiden Sachen prüfen. Zündkerzen. Und den Luftfilter mal ausbauen und ausblasen(reinigen).

    Wobei daran liegt es vermutlich eher nicht,aber schadet auch nicht.
    Bei der 20k Inspektion empfehle ich Iridium Zündkerzen(Stück 15 €) und einen permanenten Luftfilter von K&N (60€)


    Mfg Alex :-)

  • Ich habe ja längst keine XJ6 mehr, meine mich aber zu erinnern das ich (selbst Leichtgewicht) nie mit 5cm Kettendurchhang gefahren bin, sondern mit weniger. Daher würde ich den Tip von Alex mal umsetzen und prüfen, ob dass das Verhalten ändert. Falls nein, ist ja flugs wieder mehr Durchhang eingestellt, wenn Dir das angenehmer ist. - Ist zwar ein bisschen Try and Error, aber so ist das manchmal! ;-)

  • Ich glaube auch 5 cm Durchhang ist recht viel.

    Ohne Gas rollen lassen sollte ein R4 eigentlich auch bei 3.000 U/Min noch relativ rund laufen.

    Die XJ ist halt ein kleiner Reihenvierer, der gerne Drehzahl mag und dann auch deutlich mehr Spaß macht. Und 20 tkm sollte der ori Kettensatz acuh halten bei normaler Pflege.

    MEiner Frau hat ihre XJ mit 35tkm verkauft mit erster KEtte.

    Die war allerdings auch nicht mehr sehr gut.

    VG

    Stefan

  • also ich hab beim langsamfahren auch ein ruckeln bei mir bemerkt - der "alte" Luftfilter ist raus und dafür ein K&N reingemacht - nun ist ruhe.

    Hab die Maschine mit 900km übernommen und nun hat sie knapp 4500-5000 km drauf.


    bei der nächsten Wartung kommen auf iridiumkerzen rein - die kenne ich noch aus dem PKW ;-)

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps, ich gehe nacheinander mal darauf ein:

    Es sei denn der Vorbesitzer hat stark am Gas gezogen und die Kette hat sich dadurch ungleichmässig gelängt.

    Ich prüfe das mal mit der von dir beschriebenen Methode. Gibt es da eine spezielle Art zu messen, mit der man gleichbleibend präzise Ergebnisse bekommt. Bisher habe ich nämlich einfach ein Lineal an die Kette gehalten und geschaut wie weit sie sich bewegen lässt. Kam mir aber immer so Pi mal Daumen vor :D

    Wenn du ein leichtgewicht bist kannst du den Kettendurchhang bedenkenlos auf 4cm-4.5 cm einstellen.

    Bin kein Leichtgewicht, wiege 85 kg, mit Ausrüstung dürften es dann locker 90 kg sein. Ich werde die Kette mal auf die 4,5 cm einstellen und schauen ob das was ändert.

    Ansonsten noch die klassischen beiden Sachen prüfen. Zündkerzen. Und den Luftfilter mal ausbauen und ausblasen(reinigen).

    Wird gemacht, da muss ich mir allerdings Hilfe von Vatti holen. Bin nicht ganz ungeschickt aber hab noch wenig Schrauberfahrung an Motorrädern.

    Ohne Gas rollen lassen sollte ein R4 eigentlich auch bei 3.000 U/Min noch relativ rund laufen.

    Hab mir das nochmal ganz genau angeschaut. Sie läuft tatsächlich bis genau 3.000 U/min rund, dann fängt sie an zu ruckeln.

    also ich hab beim langsamfahren auch ein ruckeln bei mir bemerkt - der "alte" Luftfilter ist raus und dafür ein K&N reingemacht - nun ist ruhe.

    Habe den Lutfilter mal kurz gegoogelt und verschiedene Meinungen dazu gefunden. Haben den ein paar von euch verbaut und ihn mal längere Zeit "getestet"? Was macht ihn besser als den Originalen? Bin komplett neu im Bereich Motorrad und deshalb unsicher wenn es um solches Zubehör geht. :/

  • Habe den Lutfilter mal kurz gegoogelt und verschiedene Meinungen dazu gefunden. Haben den ein paar von euch verbaut und ihn mal längere Zeit "getestet"? Was macht ihn besser als den Originalen? Bin komplett neu im Bereich Motorrad und deshalb unsicher wenn es um solches Zubehör geht. :/

    servus,

    den K&N hab ich verbaut.

    Die Maschine hat dadurch nicht messbar mehr Leistung. Dazu müsste noch einiges mehr verändert werden.

    Mann kann sich einbilden dasse fluffiger läuft, ähnlich wie bei super und super plus.

    Vorteil 1 für mich, ich muss nicht regelmäßig einen neuen kaufen sondern nur den K&N sauber machen. Und da sammelt sich echt einiges an. Besonders da der Filter nicht groß ist kann ein zugesetzter Filter schon für unrunden Lauf sorgen.

    Vorteil 2 sie klingt anders und produziert in Kombi mit einem Sportauspuff auch mal nen schönes Blubbern und Knallen :clap:

    Wie du siehst gibt's keine wirklichen Gründe fürn K&N aber es ist Hobby und da gönn ich mir den Luxus. ;)


    Wenn die Maschine richtig warm ist läuft sie auch bei 2000 Umdrehungen im Flüstermodus noch rund. Nur sollte ma nicht versuchen damit noch ne gelbe Ampel zu erwischen...

  • K&N kannst einbauen und kannst auch sein lassen.

    Ich selbst hab auch so einen in der XJ6. Mehrleistung oder sowas ist nicht zu erwarten. Ein eventuell auch eingebildetes besseres Ansprechverhalten kann sein, oder auch nur Einbildung sein. 🥴😏😏

  • Ich habe an meiner Diversion F auch den Shark Street GP verbaut und absolut kein schlechtes Gewissen 😅


    Wenn ich das nächste mal Unterwegs bin versuche ich auch mal darauf zu achten, ob sie bei 3000 ohne Gas ruckelt... Aber ich meine nicht, sonst hätte mich das als Fahranfänger schon längst irritiert... Oder ich finde es einfach nicht schlimm, weil ich auf ner ruckeligeren 2 Zylinder gelernt habe 🤷‍♀️

  • Ich ja. An meiner auch den Shark Street GP verbaut.
    In den Ortschaften fahre ich auch gerne bei 2000-3000 Umdrehungen. Ich habe tatsächlich manchmal auch ein ganz kleinen Ruckler drin. Aber auch erst seit den letzten 1500km. Aber außerorts drehe ich auch gerne mal in den 5-stelligen Bereich ;)

  • asphaltsurfer

    das hast schon richtig gemacht mit dem Lineal. Mit dem Meterstab gehts etwas einfacher,weil man den abwinkeln kann wenn man nur ein Teilstück ausklappt.

    K&N bringt zwar keine Mehrleistung,aber etwas kernigeren Sound ( nur leicht) man spart sich den Neukauf alle 10000km. Sauber machen tut man den K&N alle 20000km.


    Mfg Alex

  • Vorteil 2 sie klingt anders und produziert in Kombi mit einem Sportauspuff auch mal nen schönes Blubbern und Knallen :clap:

    Wie du siehst gibt's keine wirklichen Gründe fürn K&N

    DAS ist doch ein Grund :D

    K&N kannst einbauen und kannst auch sein lassen.

    werde das mal ausprobieren. Eventuell verbessert er den Motorlauf bei dieser 3000 U/min Grenze ja etwas. Negative Punkte gibt es nicht?


    Wenn ich das nächste mal Unterwegs bin versuche ich auch mal darauf zu achten, ob sie bei 3000 ohne Gas ruckelt

    Ja cool, würde mich interessieren, wie es sich bei dir verhält. Lass sie mal gemächlich an ne Ampel/Kreuzung/Kreisel ranrollen und schalte nacheinander die Gänge runter ohne Gas zu geben. Das ist die Situation in denen mir das Ruckeln auffällt.


    Dazu vielleicht nochmal was in die Runde: es fühlt sich für mich nicht an als würde der Motor absterben (das klingt nochmal bisschen "knattriger") sondern eher wie wenn die Drehzahl nicht konstant sondern in kleinen Schüben sinken würde. Kann es leider nicht anders beschreiben, hoffe es ist verständlich wie ich es meine.

    läuft sie auch bei 2000 Umdrehungen im Flüstermodus noch rund.

    Also da tut sich meine definitiv merklich schwer. Deshalb fahre ich Sie mit 3000 durch Ortschaften, bei 2000 muss ich Angst haben Sie geht mir gleich aus :/

    Kann es sein dass die Motoren so unterschiedlich ansprechen? Klar, Bedingungen sind oft nicht vergleichbar, aber die Grundcharakteristik müsste doch bei allen neueren XJ6 Motoren in etwa die gleiche sein.

  • Auch wenn es die gleichen Motoren sind, so sind ja doch nicht genau gleich. Unterschiedliche Laufleistungen, Verschleiß, Öl, Filter, Kerzen, Sprit usw. Bei kühleren Temp, mit kaltem Motor oder wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist fahr ich auch eher 3000 in der Stadt. Ebenso wenn der Luftfilter langsam zugesetzt ist.

  • DAS ist doch ein Grund :D

    werde das mal ausprobieren. Eventuell verbessert er den Motorlauf bei dieser 3000 U/min Grenze ja etwas. Negative Punkte gibt es nicht?


    Du musst den Luftfilter halt regelmäßig sauber machen und neu ölen (da gibts solche speziellen Luftfilter-Sprays). Ist aber auch flott erledigt beim jährlichen "Service" in der Garage...

  • Ich hab das Thema unrunder Lauf im Schubbetrieb nochmal gegoogelt und es gab hier schon den ein oder anderen, der das Selbe bei seiner XJ6 bemerkt hat. Leider wurde kein Post als abschließend gelöst markiert, deshalb...


    ...habe ich die Antworten auf diese Posts mal gefiltert und die angeführten möglichen Gründe sind wohl meisten:

    1. Kettenspannung nicht korrekt (zu locker).

    2. Kette ungleichmäßig gelängt (damit ungleichmäßige Kraftübertragung aufs Ritzel) --> würde erklären warum es nur im Schubbetrieb auftritt und sich eher nach "Drehzahlhopping" anfühlt und nicht nach "Motor säuft ab"

    3. Lufi zugesetzt oder Lufikasten teilweise verstopft.

    4. Kerzenbild und Funktion der Kerzen prüfen.


    Ich hoffe das hilft demjenigen, der das Problem als nächstes hat :) (und mir, wenn ich das am WE alles mal nacheinander überprüfe).:wand:


    Vielen Dank für die ganzen Antworten und Meinungen!

  • Also gelegentlich "ruckelt" meine Xj6 auch wenn ich bei hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit das Gas wegnehme oder generell zu untertourig fahre (z.B. bei 2000 U/Min im 6. Gang beim Einfahrt in eine Ortschaft). Dann schalte ich einfach 1-2 Gänge runter und das Moped schnurrt wie ein kleines Kätzchen :-)

  • Also gelegentlich "ruckelt" meine Xj6 auch wenn ich bei hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit das Gas wegnehme oder generell zu untertourig fahre

    Genau aber das fühlt und hört sich dann nochmal anders an. Wenn ich das Gas komplett wegnehme und quasi ausrollen lasse fängt die Drehzahl ab ca. 3000 U/min an ungleichmäßig zu fallen. Das macht sich dann als schnelles gleichmäßiges Stottern bemerkbar, als wenn der Motor immer im Wechsel mal mehr und mal weniger gedreht würde..hört sich auch so an. Ich finde es relativ nervig, weil man so ab diesem Punkt eigentlich mit gezogener Kupplung und Bremse weiterrollen muss und die Motorbremse nicht mehr nutzen kann.


    Oberhalb von 3000 U/min ist alles seidenweich.

  • X_FISH
    Worauf sotte man beim Kauf einer yzf-r 125 achten?
    Worauf achte ich bei der Probefahrt?
    Ich soll da jemand behilflich sein.
    Mit Vorderreifen an eine Wand anstehen und schauen ob das LK spiel hat ,weiß ich.
    Weißer Qualm Wasser,dunkler Qualm Öl....
    Was noch,außer Indizien für Umfaller usw was jeder so weiß......?


    Mfg Alex