Calimoto Motorad-Navi (APP)

  • Nutze sie auch und bin zu 90% zufrieden. Würde mich aber nicht auf die reine Sprachansage verlassen. Kommt manchmal spät oder fehlerhaft. Calimoto nutzt OSM Karten wodurch sie nicht immer so aktuell sind wie z.B. Google maps. Ansonsten schon viele schöne Strecken vor meiner Haustür mit Calimoto entdeckt und auch längere Touren damit absolviert. Mir isses die 40€ im Jahr wert. Vor kurzem gabs ne Aktion in der Computer Bild, ein Jahr Premium zum Heftpreis.

  • Schade, Aktion verpasst:(

    Ich denke 40 € im Jahr, kann mann machen. 90 € habe ich noch nicht gesehen, wäre das einmalig? Dann auch durchaus überlegenswert. die Sprachausgabe sollte schon einigermaßen klappen, fahre eigentlich Navi mit den Knöpfchen im Ohr.

  • Du kannst Calimoto ja erstmal testen, 1 Bundesland ist frei. Gibt zwar nicht den superkuvigen Modus in der Freeversion aber um testen ist es okay. Ich fahr generell mit Bild und Ton da ich ein schlechter Zuhörer bin :D


    Der superkuvigen Modus wäre mal interessant im Vergleich zu Kurvige Strecke bei TomTom. Letzteres nimmt seinen Auftrag so ernst auch Umgehungsstraßen um Ortschaften zu meiden und einen stattdessen durch jedes Dorf zu schicken! - Ich verstehe noch nicht genau, was das Ziel ist. Evtl. Knieschliefen in der Showkurve am Dorfplatz?

  • Ich bleibe bei meinem Saurier TomTom, das funzt wenigstens richtig und es winken einem keine Anwohner, weil man im Kreis, 3x durch den selben Ort kommt 🥴😏😏😏😏.

    Aber jedem das seine. Liegt evtl auch an dem jeweiligen User.

  • Anfangs hat Calimoto auch gerne durch die Nebenstraßen geführt, mittlerweile geht's im großen und ganzen. Kommt nur noch selten vor.

    Solange calimoto immer wieder aussteigt und kein Ton mehr von sich gibt werd ich dafür kein Geld ausgegeben...

    Bis jetzt reits... Für das was ich brauch... Abwarten .. 😉

  • Ich denke wenn man die Nutzungsdauer hochrechnet und dann die Kosten gegenrechnet, macht sich das TomTom auch bezahlt.

    Ich habe mein Rider 410 seit ca. 4 Jahren, Updates, neue Karten, etc. sind kostenlos.

    Calimoto muss auch Geld verdienen.Daher wird man angefüttert mit kostenloser Nutzung im eigenen Bundesland, und kauft dann doch die komplette Karte spätestens dann, wenn man in andere Regionen fährt oder ins Ausland.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Solange calimoto immer wieder aussteigt und kein Ton mehr von sich gibt werd ich dafür kein Geld ausgegeben...

    Bis jetzt reits... Für das was ich brauch... Abwarten .. 😉

    Das Calimoto mit dem Ton aussteigt hatte ich noch nicht. Dasses hin und wieder ma rechts/ links verwechselt ja aber auch eher selten. Wenn sichs bei mir aufhängt oder zu spät reagiert, dann wenn das Handy ausgelastet ist, weil zuviele Apps wirklich aktiv mitlaufen und auf GPS zugreifen. Muss ich aber wirklich provozieren und mein MiA2 ist kein Oberklasse Handy.

    Ich denke wenn man die Nutzungsdauer hochrechnet und dann die Kosten gegenrechnet, macht sich das TomTom auch bezahlt.

    Ich habe mein Rider 410 seit ca. 4 Jahren, Updates, neue Karten, etc. sind kostenlos.

    Calimoto muss auch Geld verdienen.Daher wird man angefüttert mit kostenloser Nutzung im eigenen Bundesland, und kauft dann doch die komplette Karte spätestens dann, wenn man in andere Regionen fährt oder ins Ausland.

    Vom Kostenfaktor her dürfte sich das nicht viel geben. Calimoto Premium für ca. 39€ pro Jahr und dazu nen Smartphone für ca. 200€ (gebraucht) oder nen TomTom / Garmin kommt in 3-4 Jahren aufs gleiche raus.

    Vorteil vom Navi, es ist dafür gedacht, robuster als ein Smartphone und funktioniert auch Standalone.

    Vorteil von Calimoto, Verbesserungen werden schneller umgesetzt, es ist unabhängig von der Hardware, es ist nur ein Gerät nötig und die Zusatzfunktionen aufm Hands wie Musik und gewisse Warn-Apps sind auch net verkehrt.

    Die Nachteile beider Systeme darf jeder gerne für sich austüfteln.

    Hätte ich schon ein TomTom, würde ich mir Calimoto sparen aber so spar ich mirs Navi.

  • Hallo.

    Das der Ton aussteigt hatte ich auch noch nie.

    Vielleicht Mal Text to speach aktualisieren.

    Meist liegen solches Verhalten an den System Konfigurationen

    Von der Anschaffung her würde ich das Smartphone als Kostenfaktor außen vor lassen. Es ist ohnehin zu 99 Prozent vorhanden...

    Das Kartenmaterial ohne Premium kostet 70 Euro einmalig.

    Ich sehr es sich so wie Jingo.

    Hatte ich ein Tom Tom gebe ich nicht noch Geld für calimoto aus. Der Umkehrschluss ist dann klar.

    Mfg Alex

  • Ich bin auch Calimoto-Fan. Ich empfinde es als ein großes Plus, dass man mit unterschiedliche Geräte auf 1 Konto zugreifen kann. So kann Rebecca mit meinen Zugangsdaten auch mein Premium-Account auf ihr Handy verwenden. Bedingung ist nur, dass das gleiche Betriebssystem (in unserem Fall Android) verwendet wird.


    Schwächen:

    -keine Verkehrs-/Stau-Daten

    -Fahrverbote werden ignoriert....🙈


    Stärken:

    -ich habe Strecken und Unterkünfte entdeckt wo ich sonst bestimmt nie hingekommen wäre

    -im Offline-Modus verwendbar (Karten werden runtergeladen). So kann ich mein altes Handy als Navi benutzen, und es zu Hause im WLAN aktualisieren.

  • Schwächen:

    -keine Verkehrs-/Stau-Daten

    -Fahrverbote werden ignoriert....🙈

    Das ist doch eh super, in Staugebieten fährt man sowieso nicht und wen interessieren schon Fahrverbote:crazy:?

  • :) Ihr seit Top:thumbup:, ist doch ne prima Diskussion mit den wichtigsten Infos geworden und wie zu erwarten hat jeder seinen Favoriten und noch wichtiger, kommt an Ziel:clap:

    Ich hab sie dann mal geladen und denke die 40 € werde ich auch noch berappen:)