Newbie mit Fragen zum Bike

  • Hallöchen Freunde des Zweirads.


    Ich bin hier im Forum frisch dazugestoßen und hoffe hier von euch sachkundige Auskunft zum Bike zu bekommen.


    Zur Sachlage :


    Auf der Suche nach einem Motorrad im Rahmen bis 2500€ wurde mir kürzlich eine XJ6N angeboten. Baujahr 2011, 56.000km und 3. Hand.


    Der Besitzer hat das Motorrad wohl selbst über 40.000km bewegt und den Service immer selbst, zusammen mit seinem Bruder, der gelernter Mech. bei Ducati sein soll, gemacht.


    Da ich noch nie eine XJ in der Preisklasse gefunden habe, macht mich das ganze etwas stutzig. Ist der Preis "normal" ?


    Gibt es bei der Laufleistung bekannte Probleme auf die ich besonders achten muss ?


    An dem Motorrad selbst ist auch einiges umgebaut. Darunter zB Shark Komplettanlage, Rastenanlage, Griffe und ein "Stage 2 Umbau" der auf dem Prüfstand 87Ps gebracht haben soll. Ist sowas hier bekannt ? Genaueres dazu konnte ich noch nicht erfahren.



    Wenn gewünscht und erlaubt kann ich gerne den Kleinanzeigen-Link posten.


    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffentlich bald darauf vollständiges Mitglied hier zu sein.


    DlzG


    Fabi:beer:

  • Hallo Fabi,


    ja der Link ist erlaubt und erwünscht. Danach kann man vermutlich etwas mehr dazu sagen....aber ja es ist ein günstiges Angebot. Eine Leistungssteigerung ist tatsächlich möglich, aber in Verbindung mit den weiteren Umbauten ist es von dir schon richtig, dass bei dem Preis die Alarmglocken angingen. Kommt mir auch etwas spanisch vor.

  • Leistungssteigerung gibts eigentlich nur von 1-2 Firmen, ich beschäftige mich aktiv seit September damit, ein selfmade Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.


    Wenn der Verkäufer das selbst gemacht hat, möcht ich gern seine Telefonnummer :D :D :D



    EDIT:

    Hat die Maschine kein ABS? Das würde ein Indiz für den günstigeren Preis sein.

    Die mit ABS haben definitiv eine Hausnummer mehr.


    Selbst am Motorrad alles machen ist akzeptabel - das mache ich auch. Aber wenn der Bruder bei Ducati gelernt haben soll, mach doch ein wenig smalltalk und frag mal wo und wann - zeige Begeisterung.

    Dann googlest du und rufst einfach mal an in dem Laden an und fragst nach ihm ;-)


    Spätestens dann, weisst du - wie seriös diese Aussage war.


    Und wieso verkauft der gute Herr seine Maschine? Was hat er für eine neue?

    Wenn er sich eine Ducati gegönnt hat, dann will er die alte so gut es geht loswerden - die Ducati geht evtl. etwas ins Geld ;-)


    einfach logisch und vernünftig denken/vorgehen.


    Am Ende kann es der ehrlichste und aufrichtigste Verkäufer sein und du hast später trotzdem Probleme mit der Maschine. Risiko ist immer dabei - man steckt ja nicht drin ;-)

  • Hallo und willkommen.:-)

    yaya trifft es auf den Punkt.

    Es ist die erste Maschine von der ich hier lese die eine Leistungssteigerung bekommen hat und gleichzeitig verkauft werden soll.
    Ich kenne nur 2 XJ6 mit Leistungssteigerungen.
    Methoden gibt es nur 2 Stück. Entweder elektronisch mit einem "Powercommander" ( nicht STVO konform,also illegal)

    und LKM Motortuning.
    Wobei letzteres ca 1300€ kostet.
    Wenn der Powercommander verbaut ist, wäre der Preis immer noch sehr günstig . Ich hätte dann auch gefühlt kein Bauchweh damit.
    Ist jedoch die LKM Leistungsteigerung vorgenommen worden,(da wird so einiges gemacht am Motor) lößt der Preis bei mir eine "Finger weg" Reaktion aus.


    Selbst wenn das LKM Tuning in den ersten 20tkm vorgenommen wurde.

    Ist das LKM Tuning erst 1-2 Jahre alt, gibt man doch nicht 1300 Ocken aus und verkauft das Teil dann nach 18 Monaten oder so. Das schreit ja dann gerade zu nach Finger weg..............


    Da solltest beim Verkäufer noch mal nach haken. Auch in Punkto "Arbeitet bei Ducati" und so.....


    Mfg Alex

  • Auf der Suche nach einem Motorrad im Rahmen bis 2500€ wurde mir kürzlich eine XJ6N angeboten. Baujahr 2011, 56.000km und 3. Hand.


    An dem Motorrad selbst ist auch einiges umgebaut. Darunter zB Shark Komplettanlage, Rastenanlage, Griffe und ein "Stage 2 Umbau" der auf dem Prüfstand 87Ps gebracht haben soll. Ist sowas hier bekannt ? Genaueres dazu konnte ich noch nicht erfahren.


    Wenn gewünscht und erlaubt kann ich gerne den Kleinanzeigen-Link posten.

    Hallo Fabian,

    aus dem Schwabenland ein herzliches willkommen hier im Forum


    sorry - kann keinen Link in Kleinanzeigen zu dem Motorrad finden !?

    bitte den Link mal hier einstellen :bitte:

    die LKM Leistungssteigerung läge bei 89 PS und mit dem Powercomander kann ich mir 10 PS mehr (87) nicht vorstellen

    (das ganze zu dem Preis liest sich wie das der Zaubernudel)

  • Hallo Freunde,


    Danke für den herzlichen Empfang und die super Antworten.


    Da das Motorrad ein ABS Modell ist, ist der Preis wahrscheinlich noch merkwürdiger.


    Der Fahrer selbst ist ungefähr mein Alter, evtl etwas Älter und möchte sich direkt nach Verkauf eine 1000er CBR holen.


    Was er noch anmerkte im Chat ist, dass der einzige "Haken" sein soll, dass man das Ventilspiel erneut prüfen solle, obwohl er es vor 15tkm erst gemacht hat. Soweit ich weiß ist der Intervall doch 40tkm, oder nicht?


    Hier noch der Link für Kleinanzeigen.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Lieben Dank und viele Grüße ausm Siegerland :beer:

  • Interessant, aber 87 PS sind ohne große Eingriffe kaum machbar, auch die Aussage Akra racing Anlage mit 132 DB ist schon interessant.

    Ich habe einen großen Motor und mit Komplett offenen Anlage ca 122 DB und das ist kaum auszuhalten vom Lärm.

    Mit ABS erscheint der Preis schon sehr gering

  • Die "Akra" Anlage ist selbstgebaut. Also nehme ich mal an China-ESD und Zwischenrohr. Die Shark Anlage sollte ja mit E-Zeichen sein, oder ? Das ist ja das viel wichtigere.


    Ich frage mich halt echt, ob er das Ding jetzt zum Winter wirklich nur extrem günstig losbekommen möchte, oder ob mehr dahintersteckt.

  • Auf den Bildern scheint beim Shark kein DB Eater verbaut zu sein. Ohne Kat und DB Eater isser bei ner Kontrolle auch nicht legal.

    Zum Ventilspiel, evtl wurde es bei 40000 kontrolliert war aber gerade noch in der Toleranz, deshalb jetzt nochmals die Kontrolle empfohlen. Die kostet mit einstellen gerne über 500.

  • Für mich sieht der lenker original aus, in der Anzeige steht aber superbike lenker. Vielleicht ein Blender? Wenn es nicht zu weit von dir weg ist würde ich sie mir anschauen gehen, meistens merkt man im Gespräch schon ob jemand mist geschrieben hat oder einfach günstig was abzugeben hat.

  • Der Lenker ist kein Originaler. Und in meinen Augen hat das Moped einen Sturzschaden rechts.

    Merkmale dafür auf den Bildern:

    - Bugspoiler gebrochen

    - Kennzeichen geknickt und zurückgebogen (zudem fehlt der Rückstrahler)

    - Fußraste rechts wurde erneuert (viel zu guter Zustand im Vergleich zur linken)

    - Fußraste rechts schlug in in die Rastenaufnahme ein (rote Spuren an der Rastenaufnahme. Zudem fehlt eine Schraube. Lediglich die Buchse ist noch da, so wie mir das scheint)


    In meinen Augen Finger weg, allerdings wenn es in der Nähe ist einfach mal live ansehen... einfach um den Verkäufer etwas bloßzustellen :saint:

    Aber unterm Strich bleib ich bei meiner Erstvermutung. Unseriöses Angebot. Die Karre muss weg, weil sie Schrott ist...meine Meinung...

  • Weiteres Indiz: Lenkerenden sind schon elendig teuer. Was machen wenn das auf der rechten Seite zerkratzt ist? Ganz einfach: das Ende auf der anderen Seite auch entfernen. :)


    Ein Umfaller ist nicht soooo schlimm. Aber wenn der Lenkeranschlag hinüber ist -> das war's dann mit der HU.


    Grüße, Martin

  • Danke für eure Analyse.


    Laut seiner Aussage ist er mal bei 10kmh von einem Auto "umgefahren" worden. Also Bike gekippt.


    Wäre das was dir aufgefallen ist darauf zurückzuführen?


    Ich bin echt etwas zwiegespalten. Etwas unseriös ist das ganze ja schon, aber deswegen und wegen dem Umfaller so ein evtl "gutes" Angebot ausschlagen ?


    Wenn das nichts gibt, werde ich wohl auf eine Bandit o.ä. umschwenken müssen.

  • Ein Auffahrunfall wäre für das Kennzeichen plausibel, aber nur, wenn ihm das Auto hinten draufgefahren ist. Die anderen Themen passen dazu eher nicht. Leichte Rutscher hinterlassen meist nicht solche Spuren. Aber Hey guck sie dir einfach mal an. Verpflichtet ja zu nix. Durch das Forum hast du ja jetzt schon einige Tipps bekommen, auf was du achten musst.


    Wegen deinem Dilemma mit den Finanzen und dem Resultat Bandit. Also ich kann dir nur empfehlen, vielleicht noch etwas zu sparen und dann evtl doch etwas mehr Geld für eine XJ6 auszugeben. Ist als Einsteigerbike sicherlich die bessere Wahl, als eine Bandit :) aber das ist nur meine Meinung ;)

  • So verkehrt muss der Preis nicht sein. Meine ist auch EZ 2011, zwar kein Abs aber die kostete damals nur 5400€

    Dann noch paar Schrammen, was will man denn da nach fast 10 Jahren noch verlangen...

  • Ein Auffahrunfall wäre für das Kennzeichen plausibel, aber nur, wenn ihm das Auto hinten draufgefahren ist. Die anderen Themen passen dazu eher nicht. Leichte Rutscher hinterlassen meist nicht solche Spuren. Aber Hey guck sie dir einfach mal an. Verpflichtet ja zu nix. Durch das Forum hast du ja jetzt schon einige Tipps bekommen, auf was du achten musst.


    Wegen deinem Dilemma mit den Finanzen und dem Resultat Bandit. Also ich kann dir nur empfehlen, vielleicht noch etwas zu sparen und dann evtl doch etwas mehr Geld für eine XJ6 auszugeben. Ist als Einsteigerbike sicherlich die bessere Wahl, als eine Bandit :) aber das ist nur meine Meinung ;)

    Nein,das ist nicht nur deine Meinung. Es ist auf den Punkt auch meine.
    Ich weite das sogar noch aus und behaupte aufgrund der vielen geteilten Erfahrungen hier mit und über die XJ6, ist es das beste Anfänger und Wiedereinsteiger Motorrad.
    Auch ein sehr gutes Motorrad die Kawasaki ER 6N. Ich hätte eine zu verkaufen. In Orange Bj07,25tkm,Remus Sportauspuff,VTreck Hebel und vieles mehr....

    Mfg Alex