Wieviel Kilometer habt ihr seit dem Kauf eurer XJ6 gefahren ??? [Update]

  • Kaufdatum (Monat/Jahr): 03/2012


    Kilometerstand heute: 15500 km


    Saisonkennzeichen (von-bis): 04-10


    Erstbereifung: Bridgestone BT021


    Reifenwechsel bei Kilometerstand: 9300 km (vorne+hinten)


    Neuer Reifentyp (Marke): Bridgestone BT023

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Hallo Luke sind die BT 023 besser als die Orginalbereifung?


    Die BT023 sind vernünftige Reifen und kein Vergleich zu den Original-Reifen. Aber für n Testsieg sind sie nicht gut genug.

    Sie sind glaube ich schon besser als die Originalbereifung.
    Aber sind wir mal ehrlich. Das ist alles eine Glaubenssache.
    Ich werde als nächstes die Angel GT ausprobieren, da sich die Internetpreise nicht sonderlich weit auseinander befinden und alle davon schwärmen.


    Mit der Originalbereifung bin ich auf der Route de Grande Alpes bei Regen und Nebel teilweise schon sehr gerutscht und auch so im Regen hat das [lexicon]ABS[/lexicon] am Hinterrad mal gearbeitet.
    Mit den BT023 bin ich noch nicht in einer solcher Situation unterwegs gewesen. Gefährliche Situationen oder Rutschen habe ich aber bei Regen noch nicht gehabt. Daher kann der Reifen besser sein.
    Aber vom Rasen und Grenzbereich bin ich eh meilenweit entfernt. Ich genieße statt zu rasen...

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Eine Glaubens- bzw. Vertrauenssache ist die Reifenfrage mit Sicherheit zum größeren Teil, als wir alle hier das wirklich selbst beurteilen könnten. Zumal die wenigsten von uns wirklich die Möglichkeit haben, auf gleichem Moped bei gleichem Reifenalter vergleichen zu können.


    Auch sind Reifentests bestimmt nicht immer ganz unabhängig, da bin ich mir relativ sicher.
    Aber sofern da ein Reifen nicht komplett durchfällt, kannste ihn eigentlich immer nehmen.


    Die unterschiedlichen Erfahrungen sind jedoch nicht immer aufgrund von Untergründen, Geschwindigkeiten, Fahrweisen oder Fahrergewichten nachvolziehbar... da gibts offenbar bei allen Herstellern auch Fertigungsabweichungen.


    Und wie das immer so ist: Wer mit dem besten Reifen ungewollt rutscht, verliert schnell das Vertrauen, welches ost erst mit einem neuen Reifen zurückkommt. Dabei hätte der jeweilige Rutscher vllt mit jedem Reifen stattgefunden?


    Hach... hier gehts immer um Reifen oder Fahrstile oder Selbstbeweihräucherung des Forums. :D


    Ich muss mal meinen km-Zähler von 36 auf 40000 hochstellen.

  • Und wie das immer so ist: Wer mit dem besten Reifen ungewollt rutscht, verliert schnell das Vertrauen, welches ost erst mit einem neuen Reifen zurückkommt. Dabei hätte der jeweilige Rutscher vllt mit jedem Reifen stattgefunden?

    Meine Rede. ;)
    Das "Problem" hatte ich auch. Mit dem BT021 einen Rutscher gehabt und seit dem Tag kein Vertrauen mehr gehabt. Lag aber sicherlich nicht/nicht nur am Reifen.
    Davor aber komischerweise hatte ich Vertrauen in den Reifen :thumbup:
    Das ist eben der Mensch mit seinem Schubladendenken:
    Rutscher -> Ursache schlechter Reifen -> Vertrauen verloren -> neuer Reifen -> alles wieder toll :pillepalle: :crazy:

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Gekauft: Juni 2014
    Tachostand: 13045 km
    Spritverbrauch: 4,8 l/100 im Schnitt (min. 4,6 max. 5,4 bei Autobahnhetze von mehr als 130 km/h)
    Originalbereifung: Dunlop Roadsmart, ausgetauscht bei 12500 auf...Dunlop Roadsmart! Hält gut, läuft gut - no problems. Wundere mich noch: Mensch, soviele km hab ich noch nie auf ein paar Reifen gefahren-immer so 9-10 TKM sonst).


    Bemerkung am Rande: XJ6Diversion aus der Auslage beim YAM-Händler gekauft! Reifen neu, 01 km am Tacho, soweit klaro.
    Beim Reifenwechsel heuer zeigt mir der Reifen-Monteur auf die DOT: das steht DOT2801 bei beiden Reifen !!! Neues Motorrad mit 13 Jahren alten Reifen gekauft ?(
    (So alte haben sie doch in Japonien garnich......woher also?)
    Lehre daraus: man muß sogar beim Neukauf DOT kontrollieren! Händler sagt natürlich: unmöglich!! Gibts nicht!!


    Jetzt hält sie noch besser in der Kurve! :clap:


    Sag es aber ehrlich: fahre höchstens zügig, aber nicht mehr schnell! Bin oldie und fahre seit 45 Jahren Motorrad - mitheitzen tu ich nicht mehr!
    Ausserdem hab ich von Berufs-wegen 30 Jahre u.a. verunfallte Motorradfahrer/innen zusammengeklaubt. Die Bilder werd ich nun nicht mehr los... :S


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-)

  • xj6 gekauft 16.04.2009. seither 77000km xj6, 29000km mt09 tracer, 170000km xf 650. wer bietet mehr?


    Auf meine gesamte Motorradkarriere kann ich mehr KM bieten.
    Allerdings bezogen auf 35 Jahre.
    Sind so ca 500.000 km :D
    NE Million kriege ich leider nicht mehr voll :D

  • Kaufdatum (Monat/Jahr): 03/2012


    Kilometerstand heute: 21.500 km


    Saisonkennzeichen (von-bis): 04-10


    Erstbereifung: Bridgestone BT021


    Reifenwechsel bei Kilometerstand: 9.300 km (vorne+hinten)


    Neuer Reifentyp (Marke): Bridgestone BT023

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré