Leovince Komplettanlage für XJ6 Diversion F gebraucht

  • Guten Tag allerseits,


    ich bin neu hier und hab mir eine Yamaha XJ6 Diversion F 2013 ABS gekauft und wollte mir eine Komplettanlage für mein XJ6 Diversion F zulegen und habe gebraucht eins gefunden, mit der laut Verkäufer 8000km zurückgelegt worden sind. Die Frage die ich mir stelle, würde es sich lohnen eine komplettanlage von leovince zu kaufen oder muss das unbedingt neu sein? Falls das okay ist, was muss ich den Verkäufer fragen zu der Anlage?


    hoffe ihr könnt mir soweit helfen.


    Liebe Grüße und bleibt gesund

  • Wenn Du denn meinst, Geld für mehr Lärm ausgeben zu wollen (meins ist das nicht), dann ist die wichtigste Frage an den Verkäufer: Ist der Kat drin?

    Eine Kat-Patrone kostet um 160 EUR, für 100 bekommt man sie in der Regel nur, wenn man einen Komplettauspuff kauft. Der kostet dann mit Kat ab rund 800 Euro. Was deutlich billiger angeboten wird, ist in der Regel ohne Katpatrone, das wird aber gern verklausuliert, damit das Angebot billiger erscheint. Die Katpatrone des Originalauspuffs kann man nicht verwenden.


    Ich würde für ein gebrauchtes Teil nicht mehr als 50% des Neupreises zahlen, also 400 und nicht 500 Euro. Und zwar mit Kat.


    Einen LeoVince nähme ich nicht mal geschenkt, wenn ich ihn anbauen müsste - zu laut. Für fünfhundert Euro kann man auch für über 5.000 Kilometer Sprit kaufen. Das ist aus meiner Sicht die bessere Investition. Alle Menschen, die Dein Mopped hören (müssen), werden das ähnlich sehen. (SCNR)


    Viel Erfolg beim Kauf!

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Ist schwer zu sagen, finde ich. 8000km ist nicht so viel, ich meine das hatte meinen damals auch gelaufen als ich den gekauft habe. Ist halt die Frage ob das Ding auch noch wie neu aussieht oder vermackt. So lange die e-Nummer drauf ist und das Teil vollständig ist (Federn, DB-Killer), kann man idR schon zuschlagen. Ein gewisses Risiko bleibt jedoch immer.


    Ich bin nicht ganz mit der Antwort von John einverstanden, aber das mit dem Kat stimmt schon. Den bekommst du für genau €119 bei Louis, ggf. woanders noch etwas günstiger.

    Leo Vince NACHRUEST - KAT FUER SBK ENDDAEMPFER SLIP-ON 50MM (louis.de)

  • Hallo Qaywark47


    Also meine Leo Vince Anlage hat über 100000km auf dem Buckel. Neu gekauft. Bei km 90000 waren die Nieten der Carbon Kappe durch vibriert. Fachmännisch instand setzen lassen. Und weiter geht's.

    Kauf den Auspuff zerlegt oder zerlege ihm beim Käufer. Dann siehst ob ein kat drin ist.

    Fragen und Vertrauen geht auch.



    Ansonsten genau so wie Dutch Devil meinte.



    Mfg Alex:-)

  • Ist schwer zu sagen, finde ich. 8000km ist nicht so viel, ich meine das hatte meinen damals auch gelaufen als ich den gekauft habe. Ist halt die Frage ob das Ding auch noch wie neu aussieht oder vermackt. So lange die e-Nummer drauf ist und das Teil vollständig ist (Federn, DB-Killer), kann man idR schon zuschlagen. Ein gewisses Risiko bleibt jedoch

    der Verkäufer sagt das da kein Rost enthalten sind und das die E-Nummer, Federn und db Killer ebenfalls noch drauf sind

  • Also ne komplette Sportauspuffanlage ab den Zylinderköpfen sollte wenn sie groß genug dimensioniert und eine entsprechende Dämpferform gewählt wurde.


    Im Zusammenhang mit dem Hersteller Akrapovic wird zumindest eine Leistungssteigerung (unter Vorsicht zu genießen) von bis zu 6% gesprochen.

    Kannst dir ausrechnen was 6% bei deinen PS bedeuten.

    Hierbei geht es um die Abführung der Abgase aus dem Verbrennungsraum und die Druck/Stauminderung im Abgassystem.

    Eine Slip-on Anlage wird dir Leistungstechnisch keinen Mehrwert außer Sound liefern.


    Im PKW ist es nicht anders, Komplett umbauten ab Zylinderkopf können hier bis zu 10% bringen. (Größere Durchmesser)

  • Okay ich weiß bescheid Leute. Wie sieht’s aus mit Katalysator muss er unbedingt mitbestellt werden? Der Verkäufer meinte, dass er keinen extra Katalysator bestellt hat sondern den Originalen der bei der XJ6 verbaut ist verwendet hat

    Hallo.


    Was bedeutet diese Aussage des Verkäufers konkret?!

    Er verkauft die xj6 mit original Auspuff ohne Kat?

    Oder hat er den original Auspuff weg geschmissen aus irgendeinem Grund und den Kat behalten um ihn in den Leo einzubauen?

    Würde da Mal nachhaken.


    Ist auf der Bestellbestätigung etwas vermerkt dass auf einen mitgelieferten Kat rückschließen lässt. Oder gar direkt aufgeführt.


    Bissle komisch.......


    Weit weg von dir der Verkäufer?


    VG Alex

  • ins gefunden, mit der laut Verkäufer 8000km zurückgelegt worden sind

    Hey Qaywarak47,


    überleg dir wieso er diese abgibt. Im Internet liest man immer wieder, dass es mit Leo Vinco Anlagen zu Problemen beim TÜV zwecks AU oder auch zu Geräuschproblemen bei der Polizei kommen kann.

    Eventuell steht dieser Auspuff genau aus diesem Grund zu verkaufen -> Probleme bei TÜV lieber wieder den Originalen drauf.


    Ich hab mir meine XJ6 letzten Herbst auch mit einem Leo Vince Exhaust Tip gekauft, bin gespannt was mir der TÜV nächstes Jahr dazu sagt.

  • Der sagt gar nix wenn du sie vorher ordenlich heiß/warm fährst.

    Der Tüv kennt die Problematik mit kalten Motorrädern und deren Abgasanlagen.

    Selbst mit der originalen hatten wir Mal jemanden der weil die Maschine nicht warm gefahren war, Probleme hatte.

    20sek oberer Drehzahlbereich (>10u/min) hat geregelt. 2te Messung i.o.


    Bei mir benötigte es dieses Jahr auch 2 Messungen. Sie stand fast ne Stunde bis ich dran kam.

    Aber meine Aga ist ja wie bereits erwähnt schon lange im Einsatz. Vielleicht müsste ich den Kat tauschen. Aber das mache ich erst wenn der TÜV sagt das da nix mehr zu machen ist, weil schon 4 Mal oder so gegessen wurde ...



    VG Alex:-)

  • Wie weit warst deine dabei fernab der vorgegebenen Messwerte?

    Die Fälle, von denen ich rede liegen 4x höher als die Vorgaben sind.

    Auch nicht schön, das Motorrad kalt auf über 10.000 Umdrehungen zu ziehen auch wen´s nur 20 Sek. sind. Hoffe doch die ist vorher entsprechend warmgefahren worden, sodass dein Bike in der knappen Stunde nicht wieder kalt war :)

  • hallo Alex. Nein er meinte zu mir das er sein XJ6 mit seine originalen Teilen verkaufen möchte, er möchte den Leovince nur seperat verkaufen. Einen Katalysator hat er nie einen extra gekauft sondern den originalen behalten und damit den Leovince betrieben. Seine originale Auspuffanlage ist noch bei ihn


    leider wohnt der Verkäufer ca. 220km weit entfernt

  • Also das mit dem Katalysator kann eigentlich so nicht sein, da dieser bei der XJ6 fest im Auspuff verbaut ist und nicht anderweitig verwendet werden kann.


    Tut ja aber nichts zur Sache, denn Fakt ist: Um legal fahren zu können wirst du dir noch einen passenden Kat kaufen müssen... Kostenpunkt so um die 120€

  • Wie weit warst deine dabei fernab der vorgegebenen Messwerte?

    Die Fälle, von denen ich rede liegen 4x höher als die Vorgaben sind.

    Auch nicht schön, das Motorrad kalt auf über 10.000 Umdrehungen zu ziehen auch wen´s nur 20 Sek. sind. Hoffe doch die ist vorher entsprechend warmgefahren worden, sodass dein Bike in der knappen Stunde nicht wieder kalt war :)

    Kalt war sie nicht. Nach einer Stunde stehen und an der Sonne parkrn ist sie nur ein wenig abgekühlt aber nicht kalt. Allerdings nicht heiß.

    Erster wert war 1.9.