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...und bezüglich der Wahl vom Öl ein paar Gedanken von mir:
www.600ccm.info - Welches Öl ist beim Motorrad das »richtige, beste und tollste« Produkt?
Grüße, Martin
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Hi,
bezüglich Ölwechsel gibt es sogar auf YouTube ein Video was das ganze "Prozedere" an einer XJ6 erklärt ;).
Mit leichten Englischkenntnissen sollte man da durchkommenZum Thema Öl ... ich nehme hier immer (seit 3 Jahren) dass Öl der Hausmarke von Polo. Ich hol mir das immer zum Saisonstart, wenn es sowieso etwas reduziert ist und fahre damit ganz gut. Gab noch keine Beanstandungen, keine Probleme oder sonst was.
Als Ölfilter hatte ich sonst immer einen Champion - dies mal wurde es aber auch die Hausmarke von Polo (Hi-Q).
Mal sehen was der so kann
Mache das ganze übrigens zu jedem Saisonstart - also jedes Jahr. Mögen manche für übertrieben halten, aber ich mache das gern so.Hoffe ich konnte noch etwas helfen und bin nicht zu spät
Grüße Dominik
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Huhu!
ich hab bei meiner xj jetzt die 40000er geknackt und bereits das 3. Mal alleine den Ölwechsel gemacht.
Hausmarke Öl vom Louis ca. 20 €
Ölfilter Hilflo + Kupferring bei Ebay ca. 8 €der Ölwechsel dauert max. 30 min - günstiger kann man es kaum haben & es ist echt so einfach
Meine xj6 hat nur die 1000er Inspektion bekommen, den Rest hab ich immer selber gemacht. die ventilspielkontrolle werd ich aber wohl bei 60k von der werkstatt machen lassen.
Ich bin schwerr begeistert , wie robust und zuverlässig die XJ6 ist. Bisher hatt ich nur ein einziges Mal ein Problem mit der Hinterradbremse, ansonsten war noch nix gewesen!
Selbst die originalbatterie ist fit wie am ersten Tag, obwohl ich sie nie ausgebaut hab , in der kalten Jahreszeit. Im vergleich, die batterie der MT-09 war trotzt Ausbau nach 2 Jahren tot!
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Ventilspielkontrolle ist eigentlich bei 40000er kundendienst vorgeschrieben und dann alle weiteren 40000km. spätestens jetzt solltest du auch die kerzen wechseln, Luftfilter hast du ja schon umgestellt.
ich weiß, daß das ventilspiel bei 40000 bei den meisten noch innerhalb der toleranz lag, aber verlassen würd ich mich nicht darauf. -
ich weiß, daß das ventilspiel bei 40000 bei den meisten noch innerhalb der toleranz lag, aber verlassen würd ich mich nicht darauf.
Und solange es nur bei der Kontrolle bleibt, ist das auch kein großer Akt. Erst wenn es nicht stimmt, geht das Shim Gefummel los... Ich würde auf jeden Fall bei 40k, wie vorschrieben mal nachschauen.
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hab jetzt 67500 oben hab noch nichts mitm Ventilen gemacht! braucht auch nicht mehr sprit wie sonst!
Eventuell mach ichs mit Max diese Jahr mal!
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hab jetzt 67500 oben hab noch nichts mitm Ventilen gemacht! braucht auch nicht mehr sprit wie sonst!
Gib bloß acht auf Dein Schätzchen. Bei zu viel Spiel klickert es nur ein bißchen. Bei zu wenig Spiel (insbesondere am Auslass) ist fix mal ein Ventil verbrannt und dann brauchst Du garkeinen Sprit mehr.
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dann brauchst Du garkeinen Sprit mehr.
haha sorry für das Offtopic - aber bei dem musst ich kurz lachen
Gr. Dominik
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Wie kriegt man denn die Kurbelwelle bei der XJ6 von Hand weitergedreht?
Bei meinem alten Volvo gab es dazu eine große Sechskantmutter auf der Kurbelwelle, man konnte dann die Welle mit einem Maulschlüssel weiterdrehen.
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Eventuell mach ichs mit Max diese Jahr mal!
Wenns die Zeit im Sommer zulässt, dann mach ich das an zwei Motoren, dann können wir es bei deiner auch machen...vorausgesetzt ich bekomms hin. Passende Flachspione hab ich schon
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Wie kriegt man denn die Kurbelwelle bei der XJ6 von Hand weitergedreht?
Plastikschraube raus und dann mit der passenden Nuss drehen! Siehe Bild. Ist zwar kein Volvo, die große Sechskantmutter gibt es aber. Was hast Du denn vor? Sprit, Luft und Zündung und schon dreht die Welle von alleine!
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Was hast Du denn vor?
Naja des war halt passend zum Thema Ventilspiel. Da musst sie ja mal drehen um alle überprüfen zu können. Wenn in einer Stellung alle Ventile angesprochen werden würden hätten die Japaner mächtig was falsch gemacht
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Wenn in einer Stellung alle Ventile angesprochen werden würden hätten die Japaner mächtig was falsch gemacht
Stimmt, das wäre ein Zeichen für total kaputt.
Und u.a. genau dafür; K-Welle drehen, um jeweils einen Zylinder zur Ventilspielkontrolle auf OT zu bekommen; haben die Japanischen Freunde den Plastikstopfen für den Zugang zu Kurbelwelle eingebaut.
Folgendes Videozeigt an der FZ8, dass das Ganze nicht so wild ist. Einziges Problem bei der XJ. Da ist verdammt wenig Platz für die Finger...
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6ter gang und am hinterrad drehen tut´s auch. da ist dann genug platz für die finger.
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Genau, hat mich einfach nur interessiert wie das bei der XJ6 gemacht wird. Ich habe ja gerade erst die 20k Wartung gemacht bei meinem Schätzchen, also ist da kein akuter Bedarf.