Fahrsicherheitstraining

  • Vielen Dank für das tolle Video! :thumbup:
    Finde es total klasse, dass das auf so nem Platz stattgefunden hat, da hat man wirklich mal Platz sich reinzulegen und etwas mehr zu riskieren, ohne Angst vor dem Gegenverkehr haben zu müssen!


    Ich möchte auch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr ein Kurventraining machen und hoffe, dass ich das auch auf so einem ähnlichen Gelände absolvieren kann :)
    Danke für die Aufnahmen Micha!!! ^^ ^^

  • Wird so etwas in 2014 auch stattfinden ?


    kannst die frage etwas präziser ausdrücken! ;)


    lg micha

  • Hi Dominik,
    das kann ich dir auch nu empfeehlen sowas mal zu machen.
    Zu Anfang meiner Moppedzeit gabs noch nicht so viele Angebote.
    VG
    Stefan



    Werde ich auf jeden Fall machen, wie gesagt :)
    In Schlüsselfeld (ca. 30km von mir etnfernt) is n ADAC Center, hoffe das sieht da so ähnlich aus wie auf Micha's Video!


    Habe jetzt erstmal von meiner Stadt n "Training" bekommen für n Pauschalpreis von 10€! - gibt's wohl als Angebot nach 1 Jahr Führerschein
    Soll n halben Tag gehen. Denke es werden so Standardübungen wie in der Fahrschule, aber für 10€ kann man's sicher mitnehmen denk ich ;)

  • Guten Abend liebe Gemeinde =)
    ich wollt einfach mal von meinen Erfahrungen berichten :-) Hatte die letzen 3 Tage wiederholt ein Fahrsicherheitstraining am Linowsee und bin wieder hell auf begeistert! Ich stelle doch wieder fest, das man in dem einen Jahr vieles wieder vergessen hat und sich wieder Fehler eingeschlichen haben. Trainiert wurde intensiv Kurvenlage, Gefahrenbremsung, Ausweichhaken, Verhalten\Verkehrsspsychologie und permanent Blickführung. Natürlich alles mit der eigenen Maschine bis auf Gefahrenbremsung auf Eis ;-) Auf Eis wurde auch der Unterschied von [lexicon]ABS[/lexicon] und nicht ABS....sagen wir deutlich :D Im letzten Jahr bin ich noch mit meiner ER5 dort gewesen und habe gemerkt, das ich der XJ6 mehr zumuten kann bevor sie in Grenzbereiche kommt die ich nicht mehr beherrschen kann. Aber die Fußrasten sind zu tief^^ habe gemerkt das noch was ginge aber war nur am kratzen. Selbst beim Hangoff kam ich auf, was ich bei der ER5 nicht geschafft hatte. Ich kann es einfach nur jedem Empfehlen so etwas zu machen und es regelmäßig zu wiederholen! Die Belastung für die Maschine ist natürlich da, aber lieber die Maschine belasten, als in Notsituationen komplett unvorbereitet zu sein. Es ist keine Garantie aber kann unter umständen Leben retten. :beer:

  • Ich wollte kurz von meinem Fahrsicherheitstraining berichten. Letzte Woche am Vatertag habe ich bei der Kreisverkehrswacht Rottweil ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
    Für mich war es ein tolle Erfahrung die Grenzen meiner Kleinen anzugehen. Besonders beeindruckend war der Bremstest aus 50 km/h nur mit der Vorderrad-Bremse. Trotz [lexicon]ABS[/lexicon] ein netter Stoppy hingelegt.
    Im Vorfeld hatte ich etwas Angst so extrem zu bremsen, jetzt bin ich froh, dies gewagt zuhaben. Kann ich jedem empfehlen, der noch kein Training absolviert hat. Ich habe sehr viel dazu gelernt.
    War ein sehr gelungener Tag. :thumbsup:

  • Ich habe letzte Woche ein Sicherheitstraining in Rheinberg gemacht, war von der Verkehrswacht. Der Trainer war Hardcorebiker (145000 km in 5 Jahren mit seiner BMW GS 1200 Adventure, er hat gar kein Auto mehr). Cooler Typ, hat Spaß gemacht. War ein Intensivkurs, wir sind auch sehr viel in der Kreisbahn und im Oval gewesen. Fußrasten haben bei mir zweimal gekratzt :D Man kann ganz schön tief mit der XJ6 runter. Ein paar Heizer haben nebenbei auch noch ein wenig Knieschleifen gemacht. Bremsen (mit ABS) war auch interessant, man muss echt aufpassen, dass man vom Heck nicht erschlagen wird. Und Blickführung ist das A und O beim Mopedfahren und vor allem auch beim Bremsen. Ich habe das Training 4 Wochen nach Führerscheinerwerb gemacht und kann ein solches Training jedem Anfänger nur empfehlen. Man fühlt sich danach viel sicherer und man weiß nun, zu was das Moped in der Lage ist.

  • Hallo,


    Kreisbahn rockt :D



    aber auch sonst war das gestrige Sicherheitstraining (ADAC Basistraining Motorrad) eine rundum gelungene Sache. Das war eine bunt zusammengewürfelte Truppe, von der 16-jährigen Fahranfängerin mit drei Wochen Praxis auf der 125er bis zum "alten Hasen" war alles dabei. Es musste sich niemand unter Druck gesetzt fühlen, es war aber auch niemand dabei, der den tollen Hecht raushängen lies. Der Instruktor hat das souverän gemacht, es war immer kurzweilig und interessant. Wir haben viel gelernt, durften (und sollten) alles ausprobieren, niemals kam der erhobene Zeigefinger. Es reicht aus, mal einen Bremsung inkl. "Schrecksekunde" aus 50 km/h zu machen, Hütchen auf den Anhaltepunkt stellen und das gleiche aus 70 km/h zu wiederholen. Nicht der längere Anhalteweg beeindruckt, sondern das Tempo, mit dem das Moped dann an dem Punkt vorbeirauscht, an dem es aus 50 km/h schon gestanden hat. Da braucht es keine ermahnende Worte mehr.


    Der Spaß ging von 9 bis 17 Uhr und hat, wie ich finde, enorm viel gebracht. Man kann die 99 € deutlich schlechter investieren. Ich kann nur sagen: macht es.


    Next step wird ein Perfektionstraining sein (Infos hierzu und zu den anderen angebotenen Trainings: hier), das dann im Fahrsicherheitszentrum Hockenheim wo die Voraussetzungen für schnellere Übungen gegeben sind.


    Gruß,
    D. (ich brauch neue Nippel :D)