Muss die Kleidung irgendwann ausgetascht werden

• Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Motorradbekleidung. Muss die irgendwann ausgetauscht werden?

Ich habe eine Textiljacke und diese ist schon ca 13 Jahre alt. (aus Rollerzeiten)
    Da es ja auch weh tut wenn man mit geringerer Geschwindigkeit stürtz(mir zum Glück nicht passiert), habe ich früher schon eine ganz gute Hein Gericke Motorradjacke getragen.

Läßt das Material der Protektoren oder so nach?

Grüße
    Timbo

• Also ich würd auch langsam mal austauschen.
    Material leidet auch schon durch UV-Strahlung.
    Außerdem sind die Stoffe heutzutage resistenter im Abriebverhalten als noch vor über 10 Jahren.
    Vg
    Stefan

• also ich find auch nach 13 Jahren kann man sich schon mal was neues gönnen! ;)

Meine Textiljacke sieht selbst nach 3 Jahren schon ordentlich "verlebt" aus. ^^

• Hi ich würde mir auch eine neue kaufen. 13 Jahre ist schon sehr lang :thumbup:

Hab meine 2 Jahre und würde schon wieder gerne eine zweite kaufen. Darf ich leider nicht weil die Hausherrin jetzt erst mal dran ist :-)

• Läßt das Material der Protektoren oder so nach?

Ja. Auch diese altern und werden - da die Weichmacher verschwinden - mit der Zeit auch spröde. Austausch- bzw. Nachrüstprotektoren kosten aber nicht die Welt.

Wenn die Jacke ansonsten noch in Ordnung ist und damals höherwertiger war -> dann ist sie auch heute noch ganz gut.

Ich habe eine alte Textiljacke von Hein Gericke mit der ich gerne fahre wenn es noch frischer ist. Die Textilverstärkungen an Ellenbogen und Schultern sind auch heute noch robuster wie das, was man teilweise sonst so bis 150 Euro angeboten bekommt.

Grüße, Martin

• also habe meine jetzt 4jahre und habe mir jetzt mal eine neue gegönnt ^^
    die alte kombi nutze ich aber weiterhin für die kalten Tage des Motorradjahres:D

• Danke schon mal für die zahlreichen antworten.

ja noch ist die Jacke nicht kleiner geworden 8)

da ich ja in nächster Zeit wieder mehr unterwegs bin und mehr km fahre, wird die Abnutzung dann auch Entsprechend höher werden.

ich denke auch, dass es mal Zeit für eine neue ist. Die Geschäfte wollen ja auch von was leben.
    Ich kann die Jacke ja als Zweitjacke oder falls mal jemand mitfahren will der gar nichts hat, behalten.

• leg dir doch ne ordentliche Lederjacke zu für die wärmeren Tage und dann neue Protektoren für die Textiljacke. Die kannste dann noch an den kälteren oder regnerischen Tagen tragen.

• Hab meinen Schein seit Sommer 2012 und hab 3 Jacken ...

1x Fahrschuhl-Textiljacke + Hose + Schuhe - hauptsache eine Jacke+Hose und schnell/billig gekauft
    1x Textiljacke + Hose + Schuhe - eine richtige Kombi mit ordentlich Schutz für Wetter/Wind/Wasser
    1x Lederjacke ... für´s cruisen im Sommer mit Jeans ;)

• Was mich auch mal interessieren würde, wäre der Helm.
    Da haben wir meiner Meinung nach nicht nur das Alter als Faktor, sondern auch die Laufleistung und wie oft er runtergefallen ist. (bei mir ca. 2-3 mal vom Moped)
    Helm ist jetzt 2 Jahre alt.

Gruß :wink:

• ich meine mal gehört zu haben, dass nach ca. 3-4 Jahren die Materialien ausgehärtet sind und somit keinen optimalen Schutz mehr bieten.

Runterschmeißen ist immer schlecht! Häng ihn halt übern Spiegel wenn er so nicht auf der Sitzbank "warten" will

• ich meine mal gehört zu haben, dass nach ca. 3-4 Jahren die Materialien ausgehärtet sind und somit keinen optimalen Schutz mehr bieten.

Runterschmeißen ist immer schlecht! Häng ihn halt übern Spiegel wenn er so nicht auf der Sitzbank "warten" will

Mach ich mittlerweile auch :) Passiert mir kein 3tes mal. Wobei das die Helme sowieso locker aushalten... nur die kleinen Kratzer müssen nicht sein :wand:

• Als Brillenträger habe ich mich für einen Klapphelm entschieden ... genauer gesagt der hier: NOLAN N90 CLASSIC N-COM

Das gute ist, dass ich den sowohl als Integral als auch als Jethelm nutzen darf: Prüfungen: ECE 22.05 (als Jet- und Integralhelm geprüft) - also im Sommer darf ich offen fahren ;)

• MiMax22: Kommt drauf an, aus welchem Material dein Helm ist.

Aus Polycarbonat hält so gut 5 Jahre.

Aus Fiberglas z. B. 8 Jahre. [...]

Hält sich wacker da Herstellerangaben. Wurde aber in Tests schon widerlegt. Auch Helme mit über 10 Jahre alten Schalen boten noch immer den Schutz wie das neue Modell. Sprich: Die Grenzwerte beim normierten Test wurden eingehalten.

-> Beratung: Wie lange halten Helme? - Motorradhelme - MOTORRAD online

Allerdings ist das dann wohl auch sehr extrem. Die meisten werden ihre Helme schon früher austauschen. Das sich die Hersteller durch Angaben von 5 oder 8 Jahren rechtlich absichern liegt wohl eher an der Rechtsprechung in ein paar Ländern in denen man auf Pappbecher mit Kaffee draufschreiben muss das er heiß ist. ;)

In diesem Sinne:

Quelle: www.cato.org - “Good Thing This Is Canada!”

:)

Grüße, Martin

• [offtopic]

[...] Mit dem Kaffee ist Mecces schon mal zu einer Millionstrafe verdonnert worden. [...]

Stella Liebeck -> Stella Liebeck – Wikipedia

Und seit dem haben wir auch die Stella Awards... :)

-> The "Real" Stella - the True Stella Awards

[/offtopic]

Grüße, Martin

• Nach jedem Sturz sollte man einen neuen kaufen sowie wenn der Helm einem herunterfällt.

Bei einem Sturz ist das einleuchtend, aber nachdem der Helm von vlt. 1 m? heruntergefallen ist, einen Neuen zu kaufen halte ich für ein Ammenmärchen.
    Das war vielleicht bei früheren Helmen mal so.
    Will nicht wissen wie mein Kopf aussieht, wenn ich mit 120 km/h und ca. 2m Fallhöhe auf dem Boden aufkomme, wenn bei einem 1m Sturz aus dem Stand angeblich schon Haarrisse entstehen.

Gruß Max :wink: