Wie sagt man "Danke" per Handzeichen?

  • Siehe Topic.... z.B. wenn mir im Feierabendverkehr jemand den Vortritt lässt... Daumen hoch?


    Wie man jemanden anflucht wüsste ich :D

  • Gar nicht mit der Hand. Man streckt den Fuß raus.


    Da das aber wohl 99,9% der PKW-Fahrer nicht kennen - und auch viele Motorradfahrer nicht: Bringt nichts.


    Wenn es die Situation zulässt mache ich es wie im PKW: Hand kurz anheben und die Handfläche zeigen. Nicht winken. Nur hochhalten. Wurde bisher immer richtig verstanden (soweit ich das beurteilen konnte).


    Grüße, Martin

  • Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass sich Bedanken in unserer Sprache rechter Fuß leicht abstrecken heißt.
    Habs noch nie probiert - so eine Hand heben ist mal eben schneller im Rechenzentrum im Helm verarbeitet als das Bein vernünftig zu bewegen (ohne irgendwo gegen zu fahren :D)


    Sonst halt das klassische Grüßen. Hoch die Flosse Genosse :D
    Aber gibt es eigentlich ein Buch darüber? Man findet ja sonst quasi alles in Büchern :D

  • Ich bedanke mich meistens mit einem deutlichen Kopfnicken.
    Problem ist: Wenn ich bspw. als Linksabbieger durchgelassen werde, fahre ich zumeist aus dem Stand an: Ich brauche daher beide Hände da ich sowohl kuppeln als auch Gas geben muss.


    Gruß TIMO

  • Man streckt den Fuß raus.


    Kenn ich auch so. Aber die Bedeutung ist wirklich nicht jedem klar deswegen hebe ich alternativ auch kurz die Hand

  • :sironie: den Fuss streck ich nur raus wenn ich mich für Drängelei und Nötigung bedanken muss, dann hängt an der Sohle hinterher aber meisst ein Autospiegel dran ... :sironie:

    Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass sich Bedanken in unserer Sprache rechter Fuß leicht abstrecken heißt.
    Habs noch nie probiert - so eine Hand heben ist mal eben schneller im Rechenzentrum im Helm verarbeitet als das Bein vernünftig zu bewegen (ohne irgendwo gegen zu fahren :D) ...


    ... wie soll denn der Bedankte den rechten Fuss wahrnehmen wenn der links vom Moped ist ? :pillepalle:
    ist des wirklich so gefährlich beim Bein Bewegen irgendwo gegenzufahren ? wie machst Du das ? :muha:

  • War alles bisschen übertrieben ;-)


    Ich versuche meistens so defensiv zu fahren dass ich mich möglichst auf das Fahren an sich konzentrieren kann.

  • :sironie: den Fuss streck ich nur raus wenn ich mich für Drängelei und Nötigung bedanken muss, dann hängt an der Sohle hinterher aber meisst ein Autospiegel dran ... :sironie:


    Warte ich stells mir grad bildlich vor... :lol:


    Na Spass bei Seite,ich bedanke mich gut sichbar mit einem Handzeichen
    oder gegebenfalls mit Kopfnicken...bei einer Tour,wenn mich/uns ein
    Autofahrer beabsichtigt überholen lässt,wird als Danke auch schon mal der Fuss genommen.
    Aber nicht so wie es Jule meinte-nur um Missverständnisse zu vermeiden ! :thumbsup:

  • Handzeichen wird wahrscheinlich weniger oft fehlinterpretiert :D Wenn man aber beide Hände am Lenker haben muss, sollte der Fuß reichen.
    Aber ich denke, dass jede Art (außer evtl. der Mittelfinger :lol:) positiv aufgefasst werden kann. Zumindest besser als nichts tun ^^

  • :sironie: den Fuss streck ich nur raus wenn ich mich für Drängelei und Nötigung bedanken muss, dann hängt an der Sohle hinterher aber meisst ein Autospiegel dran ... :sironie:


    ... wie soll denn der Bedankte den rechten Fuss wahrnehmen wenn der links vom Moped ist ? :pillepalle:
    ist des wirklich so gefährlich beim Bein Bewegen irgendwo gegenzufahren ? wie machst Du das ? :muha:


    Jule, rechten Fuss kann man sehen auf der linken Seite( ich sach nur Damensitz) :D

  • also ich kenn den "Fußgruß" noch nicht! :D


    Ich gebe entweder Handzeichen oder Kopfnicken ! das sollte reichen & werd ich so auch beibehalten! ;)


  • Das habe ich so auch noch nicht gehört, danke für die Info.


    Naja ich hebe einfach die Hand. Kommt dann noch darauf an wie "freundlich" ich mich bedanke. Entweder Daumen hoch, oder 2 Finger weiter :-D


    Schönes Wochenende

  • Handzeichen oder wenn beide Hände am Lenker benötigt werden , mit Hupe oder Lichthupe " danke" morsen. :D


    -.. .- -. -.- .


    Strich: langer Ton ; Punkt : kurzer Ton


    Also den merk ich mir! Wenn mich beim nächsten Mal wer vor oder vorbei lässt, spiel ich ihm ein kleines Ständchen ;) Ich hoffe nur, er versteht das dann auch.