Kosten für Inspektion

  • 4.1h Arbeitszeit? Da war die Mittagspause und der Nachmittags-Kaffe bestimmt mit drinnen, laut Yamaha wären 3.3h angesetzt.

    Naja des is der Standard-Service. Bei ihm wurde noch die Bremsflüssigkeit dazu gewechselt, die bei [lexicon]ABS[/lexicon] zusätzlich 0,6h dazu machen und Weil Dichtungen drauf steht hat er denk ich auch wie auf dem Serviceblatt steht bei allen 2 Jahren die Dichtmanschetten von den Bremsen neu bekommen. Und dann kommen die 4,1h Richtzeit hin.

  • ja leider ziemlich teuer, der Stundenlohn ist ziemlich hoch


    auch wenn man nur 3,3 h berechnet und Bremsflüssigkeit + Dichtungen abzieht liegt
    diese Werkstatt :thumbdown: immer noch weit über den Durchschnitt


    falls du die 20k doch nicht selbst machen solltest, würde ich an deiner Stelle eine andere Werkstatt
    mit fairen Stundenpreisen suchen...

  • Arbeit:
    Inspektion 20.000
    Ölwechsel + Filter
    Luftfilter + Kerzen
    Einspritzung synchronisiert
    Wartung Kette
    Reifen vorne/hinten erneuert
    Bremsflüssigkeit erneuert
    Bremsbeläge hinten
    Probefahrt


    45 AW @ 8,10 = 364,50


    Teile:


    Zündkerzen 43,80
    Ölfilter 14,65
    Luftfilter 49,75
    Bremsbeläge 46,95
    Bremsflüssigkeit 6,95
    [lexicon]Öl[/lexicon] (28) 37,80
    Angel GT vorne 125
    Angel GT hinten 156
    TÜV 79


    plus Kleinscheiß in Summe 936.


    AW waren leider nicht getrennt nach Inspektion und Rest, aber wenn ich mal von 38 AW lt. Vorgabe ausgehe, kommt nur die Inspektion (mit Kerzen, [lexicon]Öl[/lexicon], Filtern; ohne Beläge, Bremsflüssigkeit) auf ca. €453. Der Stundensatz in der Verbotenen Stadt haut gut rein.

  • 10.000 er Inspektion (Raum Stuttgart)


    Vergleichen lohnt sich.
    Habe mir einen Kostenvoranschlag von 4 Werkstätten geben lassen.


    • Bestes Angebot: 220€
    • Schlechtestes Angebot: 340€

    So wie ich den Thread verfolgt habe sind 220 € jetzt nicht das super Schnäppchen aber noch OK.
    Viele Grüße

  • Zündkerzen, Luftfilter, [lexicon]Öl[/lexicon] etc nicht?


    Ja schon, ich dachte, das muss ich nicht extra erwähnen :P


    Zündkerzen, Luftfilter und [lexicon]Öl[/lexicon] wurden auch gewechselt ;)

  • Habe eben für die 20000er 440 Teuronen bezahlt :( ,
    Zündkerzen, Bremsflüssikeit, [lexicon]Öl[/lexicon] und Ölfilter wechsel...
    LuFi is nicht gewechselt worden...

  • Ist aber eindeutig besser... Meiner war nach 28.000km sehr verschmutzt, reinigen wär zwar möglich gewesen, aber neu ist besser...

  • Bei mir steht demnächst die 40000 er Inspektion an, aber die ziehe ich noch n bissel...habe momentan 42000 km drauf...


    Ventile einstellen...gut,das lasse ich machen,aber den Rest..Zündkerzenwechsel,Luftfilterwechsel kann man echt selber machen...halbsowild...^^ :award1:

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)


  • Ich habe grad einen Werkstatttermin für die 10.000 Inspektion gemacht. Maximal 450 EUR incl. Material. Nicht grad günstig. Aber das ist halt der Preis wenn man(n) sich seine Finger nicht selber schmutzig machen will.
    Das ist aber nicht meine Frage, sondern nur so zur Info gewesen.


    Jetzt zur Frage:
    Macht Ihr eigentlich immer brav ne Jahresinspektion oder nur alle 10.000km?
    .... ja, ich weiß. Die Meisten werden natürlich 10.000km im Jahr fahren. Somit hat sich die Frage dann eh erledigt. Aber ich kann mir die Zeit leider nicht nehmen.


    Meine Überlegung geht dahin, alle Inspektionen brav zu machen um den Wert des Bikes hoch zu halten falls man mal verkaufen will.

  • Die Inspektion hält ganz sicher nicht den Wert des Bikes hoch.


    Bei einem Auto würde ich dir insofern recht geben, dass die Käufer darauf achten.


    Ich finde das frech. Meine war bei der 10tkm Inspektion und bin beim Preis fast vom Hocker gefallen.
    Mir fehlt da die Berechtigung. Ich mach alles selbst, soweit ich es kann.


    Die 20tkm Inspektion beim Auto hat mich 1/3 von dem vom Moped gekostet.


    Wenn du das Bike 3 Jahre fährst, dann sind fast 1500€ weg. Das ist die Hälfte seines Wertes!

  • Am Freitag hatte ich mein Motorrad beim Händler meines Vertrauens (Motorradhaus Gruber in Weiler im Allgäu) zur 20.000km Inspektion.
    Endlich gab es auch meine neuen Reifen 8o


    Pirelli Angel GT vorne 115,00 €
    Pirelli Angel GT hinten 135,01 €
    Altreifenentsorgung 3,57 €
    Luftfilter 43,44 €
    Dichtung 0,60 €
    Ölfilter 13,86 €
    [lexicon]Öl[/lexicon] 44,65 €
    Schmiermittel (Kleinteile) 1,19 €
    Zündkerzen 39,79 €
    Ventile 5,95 €
    Klebegewichte 2,62 €
    Montage 235,55 €


    Summe Inspektion + Reifen = 641,22 €


    Ich denke das ist preislich in Ordnung und ich bin sehr zufrieden damit.
    Die Wartezeit war wie immer sehr teuer... Das neue Motorrad (eine XT1200) ist quasi bestellt. :wand:

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Meine 10.000er Inspektion hat ohne Reifen 450,-- Euronen gekostet. Schluck. :S


    Ganz ehrlich? Such dir einen anderen Händler. Das ist ja abartig.
    Meine 10.000er hat 227 € gekostet ABER da ist die Arbeitszeit fürs Reifenwechseln auch noch mit drin (die Reifen nicht).


    Ich bin wie schon geschrieben im Allgäu beim Motorradhaus Gruber. Da hat mein Vater schon in seiner Jugend seine Motorräder gekauft.
    Ist auch für mich nicht der direkte Weg, aber das nehme ich gerne in Kauf, da es eine schöne Strecke und einfach ein netter und vor allem fairer Händler ist.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Hallo Zusammen,


    da meine Reifen nach "nur" 7000km runter sind und ich momentan keine Zeit zum Schrauben habe, habe ich meinen Freundlichen um ein Angebot gebeten (Reifen und Inspektion):


    Jahresinspektion: 81,93€
    Bremsflüssigkeit erneuern: 25,21€
    Bremsflüssigkeit 500ml: 8,00€
    10W40 Guardian vom Fass: 34,10€
    Kupferring: 0,80€
    Ölfilter 14,20€
    Schmier- und Reinigungsstoffe: 3,00€


    120/70ZR17 Pirelli Angel GT vorne 122,69 €
    160/60ZR17 Pirelli Angel GT hinten 148,74 €
    Felgenventil: 4,88€
    Altreifenentsorgung: 5,04 €


    Summe Inspektion + Reifen = 533,82€


    Was meint ihr?