Neue XJ6 lässt sich nicht richtig betanken

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte. :D


    Habe meine [lexicon]XJ6-N[/lexicon] jetzt seit vorigem Jahr und bin bei ca. 1400 km auf der Uhr.


    Wenn ich mit 1nem Strich auf der Tankuhr zur Tankstelle fahre und volltanke bekomme ich nur ca. 7-8 Liter in das Motorrad getankt bevor der Zapfhahn zu klacken beginnt. Hab schon alles versucht, seitlich/grade betanken, Zapfhahn Positionen, etc... Nach dem "Volltanken" hab ich dann meistens auch so 5-6 Strich auf der Tankanzeige... müssten nicht normal 17.6 Liter oder so in den Tank gehen? Kommt mir irgendwie komisch vor... :crazy:


    Noch eine Info am Rande, gekauft hab ich die Maschine vor einem Jahr als Vorführer mit 500km. Nach einem Missverständnis mit dem Händler musste ich das Bike umtypisieren lassen. Am Papier war das Gefährt gedrosselt. Laut Händler war sie aber nie gedrosselt. Kann man eigentlich auch als nicht Mechaniker irgendwie einfach rausfinden ob die Maschine tatsächlich gedrosselt ist oder nicht? Könnte das eventuell auch etwas damit zu tun haben?


    Danke für eure Ratschläge vorab


    lg

  • Kann man eigentlich auch als nicht Mechaniker irgendwie einfach rausfinden ob die Maschine tatsächlich gedrosselt ist oder nicht? Könnte das eventuell auch etwas damit zu tun haben?


    Ein Mechaniker müsste auf jeden fall nachgucken können, ob eine Drossel eingebaut ist. Ansonsten muss die Maschine aufm Prüfstand. Da sollte es ja dann sichtbar werden.


    Beim Tankproblem kann ich dir leider nicht weiter helfen, da du ja schon alle Arten ( also gerade tanken usw ) schon ausprobiert hast.

  • Hast du denn Zapfhahn denn auch mal etwas weiter raus gezogen und dann nochmal nachgefüllt ? Denn wenn man den bis zum Anschlag reinknallt gehen wirklich nur so 8 Liter rein. Wenn ich auf Reserve bin tanke ich immer um die 13 Liter.


    Zum Thema Drossel: Fahr doch einfach mal auf die Autobahn ;) Wenn du die 200 ohne Probleme knackst ist sie mit Sicherheit nicht gedrosselt.

  • Wie weit hälst du denn den Zapfhahn in den Tank? Wenn du die Maschine voll machen willst, musst du ihn schon so weit rausziehen bis du in der Höhe des Blechs im Tank bist ;)


    Zu der Drossel: Wie weit kannst du den Gasgriff drehen? Etwa 90° dann ist sie nicht gedrosselt. Möglichkeit Nummer 2: Vollgas auf der Autobahn. 200 km/h oder mehr und deine Maschine ist nicht gedrosselt.

  • Erstmal Herzlich willkommen im Forum! :wink:


    also ich tanke ohne den Einrastnippel am Zapfhahn nach, bis der Sprit oben im "Sieb" steht.


    wenn du dabei noch auf dem Bike drauf sitzt und sie gerade stellst, bekommst du das Maximum rein!


    lg micha!

  • Danke an alle für die schnellen Antworten :thumbsup:


    ich werd heute nocheinmal versuchen den Zapfhahn gänzlich rauszuziehen und einmal so bis zum Blech vollzutanken. Bisschen umständlich, aber wenn er ein bisschen drinnen ist gehts schon nimmer.


    Ich wollte das gute Stück noch ein bisschen schonen und hab sie noch nicht über 8000rpm gedreht. Sind aber so 170-180khm gewesen. Denke also laut Vollgas sollte sie dann ned gedrosselt sein.


    Eine blöde Frage noch... in der englischen Bedienungsanleitung finde ich nicht raus wie man erkennt ob man auf Reserve fährt oder ned? Blinkt dann die Anzeige mit einem Strich oder wie erkennt man das?

  • wegen der drossel, fahr einfach mal auf die AB und probier mal die 200km/h zu fahren, wenn du die dann aufm Tacho siehst, dann ist sie defenitiv nicht gedrosselt! ;)


    bissl mehr geht natürlich auch, laut Tacho ;) :P


    [video]

    [/video]



    mit Drossel, können geschwindigkeiten bis 170-180 durchaus erreicht werden, kommt auf die drosselung an 34 ps oder 48 ps-Drosselung


    Aber mehr geht nicht mit Drossel!

  • der letzte balken beginnt zu blinken. Dann fährst du auf reserve.


    Die Anzeige springt auf F-Trip um und beginnt bei 0 an zu zählen !
    Im F-Trip-Modus kannst du (je nach fahrweise) noch 50-70km fahren - dann ist langsam Schluss... ;)

  • Finde auch die 20km von Markus ( mkei:) etwas tief gegriffen. Tendiere eher zu den 50-70km von Oliver ( derBUG:).


    Meine NAckte erreicht mit der 48PS-Drossel 183km/h, dann ist aber so ziemlich Ende Gelände.
    Die Drossel wirkt sich nicht aufs Übersetzungsverhältnis aus, daher ist deine Angabe, dass du 170-180 bei 8000rpm fährst nicht wirklich hilfreich, das hast du mit oder ohne Drossel gleichermaßen.
    Was allerdings ein Unterschied ist: Mit Drossel kommst du von der Drehzahl nicht höher (Luftwiderstand ist dann größer als die Vortriebskraft des Motors), ohne Drossel ist der Drehzahlbegrenzer der maßgebliche Faktor der die Höchstgeschwindigkeit begrenzt (siehe auch das Video vom Micha).


    Gruß TIMO

  • also beim tanken auf eine nackten mit seitenständer! draufsitzen!!! tankdeckel aufmachen ^^ und dann zapfhan rein! bis es klackt!
    dann nimmst du den zapfhan raus und tankst mit gefühl nach !den tankstutzen sauber über das loch halten!!! und schon bekommst du ein paar liter mehr rein ;)

  • Ich tanke immer auf dem Seitenständer, es ist bei vielen Tankstellen auch Verboten beim Tanken drauf sitzen zu bleiben.


    Halte die Pistole immer mit der Spitze bis kurz unters Blech, dann lasse ich einfach laufen ;)


    Wenn es dann Klackt zieh ich die Pistole noch ein Stück raus und tanke "gefühlvoll" den Rest voll.


    Man kann die Menge erstaunlich gut dosieren beim Tanken.

  • Scheinbar war wohl das die Lösung des Problems :-) .
    Ja der zapfhahn macht dann irgendwann dicht. Ich glaub das hat was mit der Gaszurückführung zu tun oder so:
    Hier gibts dazu was:
    Zapfsäule – Wikipedia
    und
    Gasrückführung – Wikipedia

    Wie schon beschrieben, kannste dann einfach nach augenmaß den tank vollmachen.
    Wenn der Sprit dann das Lochblech erreicht hat, passt immer nochmal fast 200 ml rein oder so. zumindest ist das bei meiner Fz8 so.
    Ich hör dann auf wenn der Sprit fast in der Höhe mit dem Lochblech eins ist.
    Wie mir aber letztens beim Treffen berichtet wurde, fließt der überschüssige Sprit mittels eines Schlauchsystems ab, solltest du mal zu viel getankt haben :-) .
    Landet dann halt auf der Straße.

    Das wär doch mal ne coole Modding Idee für Bele69:
    Auffangbehälter fluoreszierend für überschüssigen Sprit :D