Die Garage - Ist sie ein must-have?

  • Hey zusammen,
    da ich den Kauf der XJ6 nun hinter mir hab, kommen nun die Folgethemen auf mich zu. Unter anderem auch das Thema Garage.
    Die Frage, die ich mir stelle ist die nach der Notwendigkeit einer Garage, vorausgesetzt meine Maschine überwintert beim Händler in einer Garage.
    Ist für die Saison dann trotzdem zu einer Garage zu raten oder ist es eher zu vernachlässigen?

  • :-) die Frage beantwortet sich doch von selbst:
    wenn du meinst, dass sie keiner verschandelt, umstößt oder sonstwas damit macht, dann lass sie draußen stehen. wenn du sie davor beschützen willst, stell sie rein.


    wetterfest gebaut ist die xj6. regen kann sie ab. ansonsten gibts dafür ja auch noch abdeckhauben. diese allerdings sind für wind auch wieder angriffsfläche. soll schon stürme gegeben haben, die auch motorräder umgeschmissen haben. aber normalerweise steht so'n ofen stabil genug...


    es ist deine eigene bauch-entscheidung. wenn du ne günstige garage hast... (meine kostet 20 EUR) würd ich es auf jeden fall machen. ich wohne aber auch am rande einer großstadt......


    wer irgendwo aufm dorf wohnt, kann da bestimmt etwas entspannter mit umgehen.

  • Das mit dem verschandeln is so ne Sache - im Prinzip weiss man das nie, ganz egal wo sie draußen steht :(
    Mir gings im ersten Moment um den Verschleiss der Maschine selbst.


    Ne Garage bei mir in der Nähe würde mich so 50 - 60 Euronen kosten. Das ist schon viel Holz finde ich.

  • Ich schließe mich dem Vorschreiber an: Reine Bauchentscheidung!


    Meine steht z.B. in Berlin bei einem Nachbarn unter einem großen Carport! Grundstück ist nur über ein abschließbares Tor erreichbar!


    Damit fühle ich mich bzw. meine Diva sicher! :clap:

  • Also ich denke das ist mit mehreren Faktoren zu sehen.


    Wenn die Möglichkeit besteht, über den Winter, beim Händler stehen zu lassen ist das schon mal eine gute Sache.
    Eigene Garage ist auch nicht verkehrt (oder eine die man sich teilen kann wie bei mir).
    Klar darfs auch Kostenlos sein ;)
    Mann will ja schliesslich nur das beste für das eigene Gefährt


    Meine befürchtungen lagen eher an der allgemeinen Öffentlichkeit und der interesse an "Nacht und Nebel Aktionen" :whistling:
    Kommt halt auf die Gegend an ob mann es riskiert oder nicht. Muss nicht alle immer schief gehen aber wenn es mal soweit ist... :evil:


    Wie ich gerne zu sagen pflege: Lieber eine haben und nicht brauchen, wie ein brauchen und nicht haben :D


    LG :thumbup:

  • Hier in Hamburg (und ich wohne so ziemlich mittendrin) bin ich froh, einen Garagenplätzchen zu haben, den ich mir mit einem anderen Motorradfahrer teile.
    Meine XJ6 ist mir ja lieb und teuer und ich will weder, dass irgendwelche Teile fehlen, sie komplett verschwindet oder zerkratzt o.Ä. wird... X( Da traue ich den Leuten hier leider nicht allen über den Weg...
    Wenn ich mir vorstelle, ich wäre drei Wochen im Urlaub und meine Kleine würde hier so alleine vor der Tür herumstehen...nö...besser nicht :D
    Ende Oktober bei dem Sturm hier hat es ja prompt mein neues Zweitzweirad (meine Vespa) erwischt und gegen die Laterne geweht, an die sie noch angeschlossen war...auch das überzeugt mich umso mehr. Natürlich ist die XJ6 wohl schwer genug...aber wenn da Äste usw drauf fallen find ich das auch nicht so richtig großartig :thumbdown:

  • Meine XJ6 ist mir ja lieb und teuer und ich will weder, dass irgendwelche Teile fehlen, sie komplett verschwindet oder zerkratzt o.Ä. wird... X( Da traue ich den Leuten hier leider nicht allen über den Weg...


    Meine Rede- genau das meinte ich!
    Willkommen in Frankfurt...

  • Bei meiner Wohnungssuche in Lübeck war die Garage ein wichtiges Entscheidungskriterium!


    Ich persönlich brauche fürs Bike immer eine Garage, egal ob in der Stadt oder aufm Land!


    Es gibt außer den Kosten ja nur Vorteile:

    PRO Garage !!!


    1. Wind/Wetterschutz
    2. Schutz vor Vandalismus oder Diebstahl
    3. ein Platz zum Basteln/Wartung usw.
    4. zusätzlicher Platz für Werkzeug,Teile,Pflegemittel usw.
    5. Versicherung ist etwas günstiger (Garage wird aufs Auto angerechnet)
    6. Ich kann einfach besser schlafen :D :D :D



    lg micha

  • Je nach Größe der Garage lässt sich auch die XJ zusätzlich zum Auto in der Garage managen.. Bei mir geht sich beides aus :thumbsup:
    Oder evtl. mal "Garage-Sharing" überlegen, wenn sich 3-4 Leute zusammentun und die Kosten teilen.. sicher auch nicht schlecht..

  • Also über den Winter würde ich die Maschine auf jeden Fall in einer Garage o.Ä. unterstellem wollen. Wobei manch einer das gute Stück auch im Winter draußen stehen lässt... Aber deine Frage bezog sich ja speziell auf den Sommer:


    Also wenn du die Möglichkeit für eine Garage hast und sie innerhalb einer akzeptablen Preisspanne liegt, gibt es aus meiner Sicht nichts, was dagegen spricht (außer wie gesagt die Kosten, aber das muss man wohl selber abwägen und entscheiden).
    Ich selber habe auch keine Garage und die Maschine steht im Sommer hinter dem Haus. So kann man sie nicht unbedingt von der Straße sehen. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr ländlich wohne und auch noch abseits der Hauptstraße.


    Die Maschine steht zwar nicht wettergeschützt, aber bisher gab es dahingehend keine Probleme. Ich habe eine etwas hochwertigere Abdeckplane (erst hatte ich eine von Louis, die war aber mehr schlecht als recht, zu klein, passte nicht richtig und riss sehr schnell - nun ja, 20 Euro oder so. Jetzt habe ich eine von Büse für 35 Euro (Preis-Tipp Motorrad) und die passt super, sitzt perfekt und auch der Stoff ist dicker / besser) sowie ein Bremsschloss.
    In erster Linie mache ich mir eigentlich Sorgen um Diebstahl und Vandalismus. Unter der Plane steht die Maschine gut und ich mache mir um Wind und Wetter keine Sorgen. Es hat letztes Jahr ordentlich gestürmt, aber auf dem Hauptständer steht das Dingen wie eine 1. Nach einem Regen / Sturm, würde die Maschine abdecken, sodass das Wasser / Kondenswasser schneller trocknen kann und die Maschine nicht so lange im eigenen Saft steht. Aber das muss ansonsten eine Maschine schon abkönnen.


    Wie gesagt, wenn eine Garage zu Hand ist, zu einem guten Preis, würde ich da nicht nein sagen. Dafür hat man da viel mehr Möglichkeit und die Maschine ist besser aufgehoben - sei es bezüglich Wetter oder Diebstahl. Noch dazu kann man dort auch mal in Ruhe schrauben oder putzen (siehe Black Devil über mir, der fast es gut zusammen!).
    Wenn man keine Garage hat oder kein Geld, ist outdoor aber auch absolut kein Beinbruch. Bisl Vorkehrungen treffen, bisl mehr ein Auge drauf werfen und sich ein klein wenig mehr drum kümmern (meiner Ansicht nach) und alles ist absolut im Grünen Bereich.

  • Ich schau mal ob sich fürs "Garage-Sharing" jemand finden lässt oder ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, als direkt eine eigene Garage für 600€/Jahr zu mieten.
    Vielen dank an euch für die rege Beteiligung!


  • also Micha, die Versicherung würd ich dann auch nehmen die Garagenrabatt vergibt fürs Moped :pillepalle:

    :D :D :D


    Hey Jule, alter Erbsenzähler!


    Die Garage ist ja eigentlich fürs Auto & da bekomm ich halt paar Prozente! ;) :P


    Moped ist ja als Zweitfahrzeug versichert, ob dass dann da auch mitberücksichtigt wird weiß ich nicht! :P


    Gruß micha :wink:

  • Ich würde mir persönlich kein Motorrad kaufen (>50ccm), wenn ich dafür keinen Garagenplatz/Unterstand habe.
    Das Motorrad würde mir einfach nur Leid tun... sehe auf meinem Schulweg täglich mehrere solcher "Opfer" ;(


  • jo eh klar Micha, dachte nur Du hast es aufs Moped bezogen und in der weltbesten Stadt im Norden der Republik ist es evtl. anders ...
    ich hatte meinen Versicherungsfuzzie stolz und explizid auf meine eigene Garage hingewiesen, der sagte nene nitzschevo, Prozente gibbet darauf nich beim Moped :whistling:

  • Ich nutze auch meine Garage für Wartung und Umbau auch im Sommer.
    insofern tendiere ich zu Garage.
    Ist aber Geschmackssache.
    Vg
    Stefan


    DAS ist mMn der wichtigste Punkt.
    Ich habe keine Garage und die Maschine steht im Sommer vor der Tür etwas abseits der Strasse.
    Aber selbst putzen oder kleinere Arbeiten sind echt nervig wenn man weder Ruhe noch Platz hat!

  • Nachdem mein Bro sein Auto verkauft hat, haben wir die Garage in eine Werkstatt verwandelt :-D


    Perfekt zum rumschrauben im Winter, pflegen, Service erledigen und natürlich im Sommer nach einer schönen Ausfahrt ein paar kühle Blonde aus dem Garagenkühlschrankm zu schlürfen.


    Wir werden wohl noch ein kleines Sofa und nen lCD nachrüsten :-D