Navigation mit Smartphone (Android)

  • Bisher war ich erfolgreicher Smartphone-aus-dem-Weg-Geher. :)


    Allerdings wird das Thema jetzt immer interessanter für mich, da ich auch bzw. gerade unterwegs mit dem Motorrad hin und wieder gerne mal ein Navi mit dabei haben würde. Mit Karte und/oder ausgedrucktem Plan funktioniert es auch, aber manchmal dachte ich schon, dass jetzt das (PKW)Navi besser nicht daheim liegen würde.


    Wenn ich mich in einem Fachforum umschaue, werde ich gleich mit Begriffen völlig erschlagen. Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und habe jetzt mal grob herausgefunden was ich wohl haben will:


    * Smartphone um die 100 Euro .
    * Naviapp darf gerne noch mal 25 Euro kosten (favorisiere gerade Sygic aufgrund der Beschreibungen). Onboard ist mir wichtig!
    * Android oder Windows 8 wäre mir relativ egal. Tendenziell jedoch eher Android (als alter LInux-User ;) ).
    * Optik zweitrangig. Funktion und Robustheit wichtiger.


    So bin ich jetzt beim Samsung Galaxy Xcover 2 GT-S7710 gelandet. Dies gibt es aktuell für 110 Euro. Nicht mehr ganz neu, aber dafür mit rudimentären Outdoor-Fähigkeiten. Darf also z.B. in der Innentasche der Jacke auch mal nass werden oder vor Schusseligkeit aus der Hand auf den Boden fallen.


    Als Navigationsapp bin ich immer wieder über Sygic gestolpert und habe viele Für und noch viel mehr Wider darüber gelesen.


    Sind hier User die Smartphone und/oder Naviapp nutzen anwesend?


    Falls ja: Einfach mal schildern was eure Eindrücke sind - auch bzw. gerade in Verbindung mit dem Motorrad als Navi-Einsatzort.


    Grüße, Martin

  • Hi Martin,


    ich nutze notgedrungen mein Handy öfters mal als Navi, sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad.
    Als Handy kommt dabei ein Samsung Galxy W zum EInsatz, als "App" verwende ich das bereits installierte GoogleMaps bzw "Navigation". Da es dann eher auf die schnellste Route ankommt und weniger um schöne STrecken geht, brauche ich keine zusätzliche App.


    Gruß TIMO

  • Hallo Martin,


    ich nutze auf meinem Iphone 4s(gebraucht von nem Kollegen eworben für 50 Euronen immer wieder gerne :thumbsup: ) auch das Navi von Google is günstig und wenn ich nich weis wo ich bin kann ich da nachkucken und vllt wieder raus finden wos hingehen sollte :beer:

  • Beim Google-Navi habe ich das Problem, dass ich es auch im Ausland nutzen wollen würde -> Roaming. :(


    Daher suche ich nach einer Onboard-Lösung. Karte daheim mit WLAN drauf, einpacken, losfahren.


    Grüße, Martin


    mhm ja macht schon sinn jo

  • Hallo :-)


    Ich bin was das schrauben am Motorrad angeht vollig unbedarft und kann keinem helfen.


    Aber in Sachen Handys bin ich voll fit. Ich bin Handy flasher


    D.H ich ändere das Betriebssystem des Handys nach meinen belieben .Ich mache das seit ca 4 Jahren mit viel Freude und enthusiasmus.


    Ich weiss Eigenlob stinkt ,aber ihr kennt mich ja noch nicht deswegen schildere ich meine Vorzüge noch selbst.


    Handy Empfehlung Nummer eins von mir ein gebrauchtes Galaxy S3 von Samsung.
    Top Kamera und die Preise sind am sinken . Es ist eines der am meist verbreitetsten Geräte und somit oft zu bekommen.


    Finger weg von ebay.


    Entweder neu anschaffen oder am besten im Kreis der Arbeitskollegen oder Bekannte eines kaufen.


    Je nach Zustand des gerätes ( ca 1,5- 2 Jahre alt und nahezu kratzerfrei am Gehäuse und am Touchscreen ist 150 € die Obergrenze.


    Als Navi Software für ca 30 € Copilot (DACH) version zu legen.


    Für 100 € gibt es die Europa Version.


    Hierbei handelt es sich um eine komplette offline Lösung. Das heisst selbst wenn du kein Internet hast oder keinen Empfang ,kannst du immer noch naviegieren ,weil das Kartenmaterial sich auf deinem internen Hadyspeicher befindet.
    DACH ist ungefähr 400mb gross und Europa 2gb.
    Es muss bei der Installation des Kartenmaterials darauf geachtet werden das immer die doppelte Menge an Speicher zur verfügung steht,da das Programm bzw die app die daten kompremiert herunterläd danach entpackt und dann erst das kompremierte Zeug löscht.



    Immer her mit den Fragen...................


    Mfg Alex :-)


  • guter mann, das heisst ich fahr dann irgendwann doch mal nach schonach was?
    Wie siehts mit den flash skills an anderer Hardware aus?

  • Ganz schlecht.


    HTC HD2 , HTC Desire HD , Galaxy S2 ,Galaxy S3 , Motorola DEFY (liegt noch eines bei mir rum mit Android 4.4 ) , Sony Ericsson Xperia X10 mini pro (Android 2.3) Sony Xperia Z


    alles andere muss ich erst nachlesen . KEINE IPHONES !!!


    Für Fremde zu flashen ist mir der Adrenalin Spiegel fast zu hoch ,weil bei jedem Schreibe Vorgang auf den Chip wo das Betriebssystem drauf ist,kann selbiger unwiederruflich kaputt gehen.
    Dann Backstein geflashed :-(


    Mfg:-)


  • CoPilot Live Premium, Europe -> 35,99 Euro.


    -> http://copilotgps.com/


    Das wäre ja noch völlig okay. Beim vom mir favorisierten Samsung ist der interne Speicher mit 4 GB zu knapp bemessen. Wenn's daher auf die SD ausgelagert werden kann -> wäre super.


    Was ich nicht verstehe (aber wohl so ist): Wieso kann man nicht sagen welche Apps wo liegen bzw. welche Apps welchen Speicher nutzen. Bei Sygic habe ich eine Anleitung gefunden, wie man dies auf die SD auslagern kann. Geht das bei CoPilot auch?


    Das Kartenmaterial von NAVTEQ -> wäre auch ein Pluspunkt. OSM ist ja schön und gut, aber hat eben auch seine Tücken...


    Und: Import von POI/OVI anhand von .ov2 ist möglich. Wäre für mich auch praktisch.


    Grüße, Martin

  • Zu Handy kann ich wenig sagen. Benutz nen Xperia S und bin damit zufrieden.


    Als Onboard offline Alternative zu Maps nutz ich das kostenlose Mapfactor.


    https://play.google.com/store/…d=com.mapfactor.navigator


    Gibts weltweit Karten dafür.


    Grüße

  • Als Notnavi nutze ich mein Handy auch ab und zu mal.
    Sonst fahre ich gerne mal einfach drauf los und kenne ja die grobe Richtung.
    Da lernt man mal neue und teilweise schöne Strecken kennen.
    Vg
    Setfan

  • martin,


    ich verwende samsung galaxy S 2 plus mit kostenloser app navigator. das kartenmaterial ist kostenlos onboard auf sd-karte von openstreetmap. du kannst dir einzeln alle länder downloaden, wegen hoher datenmengen ist wifi angeraten.


    wenn ich es mal brauch gebe ich das handy in die innentasche der jacke und führe eine headsetkabel darunter bis zum helm, ansagen sind locker bis 100kmh sehr gut verständlich - wenn dein helm und moped leise sind :D


    vorteil: geringer stromverbrauch da display ausschaltbar, kurze klare ansagen, routenführung individuell einstellbar --> z.b. autobahn, stadtzentrum vermeiden, kommt damit dem motorrad anspruch recht nahe.
    routenplanung mit zwischenzielen möglich, viele point´s of interets - heisst hier OVI (orte von interesse), hotels, tankstellen, sehenswürdigkeiten, usw. insgesamt gute lösung.


    nachteil: innenstadtnavigation tlw. problematisch / einbahnen nicht immer aktuell, hausnummern nur eingeschränkt.


    probiers doch einfach aus, befor du dir kartenmaterial kaufst.


    MapFactor: GPS Navigation - Android-App - CHIP



    lg mike


  • Guten Morgen.


    Ich habe nicht gesucht,aber es gibt sicherlich eine Anleitung die die Auslagerung auf die externe sd ermöglicht.


    Dein Favorit in sachen Smartphone habe ich mir angesehen. Natürlich ist es etwas robuster vom Gehäuse her, was aber viele die sich solch ein Outdoor Handy zulegen vergessen ist,das wenn es herunterfällt ohne entsprechende Sturzdämpfung, Lötstellen und sonstige verbaute empfindliche Teile trotz allem Schaden wie z.B Haarrisse bekommen können.


    Wenn du dir eine vernünftige Outdoorhülle ( z.B.[size=small][size=medium]Griffin Survivor)[/size][/size]kaufst,kannst du Wasserfest-Wasserdicht,Staubgeschützt und Sturzdämpfend ereichen. Kostenpunkt ca. 30€ plus die 130-150 für das S3.


    Du wirst ,obwohl du keine Vergleichmöglichkeiten hast (erstes Smartphone ) viel länger und mehr Freude am S3 haben,als an dem von dir bisher ausgesuchten Telephon.


    Wenn ich eines aktuell da hätte würde ich es dir gerne leihweise zusenden. Aber wo keins ist kann keins verschickt werden.:-(


    Was enerell zu bedenken ist, navihalterung am Lenker und Kopfhörer für den Helm Kabelgebunden oder per bluetooth.
    Ich habe mir eine Wasserfeste Tasche für den lenker zugelegt ohne Sonnenschutzblend die aber erst noch geliefert werden muss. Ich berichte dann im dazugehörenden Thread.
    Mal schauen wenn ich mich etwas sicherer auf meinem Bike fühle ob die Navigation nur mit Bild ohne Ton gut funktioniert.



    Mfg Alex :-)

  • ich nutz nur zur Not des online Google Maps Navi, ist manchmal von der Streckenführung aber nicht wirklich optimal, da gehts Garmin schon besser

  • guten morgen, ich verwende waze, ist gratis und hat den vorteil auch noch blitzgeräte manchmal anzuzeigen (ist eine art community) und gps navigation von skobbler, wo man sich im gegensatz zu waze karte runterladen kann und offline = ohne roaming auch in anderen ländern nutzen kann.
    mein handy verbinde ich per bluetooth mit meiner kommunikationsset von midland, gestern habe ich mir bei tante louise dieses hier gekauft, schau ma mal, die andere wasserdichte hülle hats mir bei meiner ersten ausfahrt dieses jahr runtergeholt und ist im nirvana ohne handy verschwunden.
    :wink:

  • Ich habe hier mal was gepostet :-))


    Falls es noch einen passenderen Thread gibt bitte erwähnen,danke :-)))


    [Suche] Universal NaviHalterung - Gepäck, Koffer und Tankrucksäcke - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum



    mfg

  • Dein Favorit in sachen Smartphone habe ich mir angesehen. Natürlich ist es etwas robuster vom Gehäuse her, was aber viele die sich solch ein Outdoor Handy zulegen vergessen ist,das wenn es herunterfällt ohne entsprechende Sturzdämpfung, Lötstellen und sonstige verbaute empfindliche Teile trotz allem Schaden wie z.B Haarrisse bekommen können.


    Das ich damit nicht unbedingt so umgehen sollte wie es in den Videos bei den Tests zu sehen ist -> ist mir durchaus klar. ;) Und selbst in den Videos ist ja auch mit Schutzhüllen Schluss:


    P8MdWoNZaYc


    :D


    Das S3 finde ich nicht unter 229,95 Euro (neu). Außer bei iBäh als »refurbished« oder von einem der zahlreichen Käufer/Wiederverkäufer, welche man aus dem Fernsehen kennt.


    Oder meintest du das S3 Mini? Das wäre für ca. 130 Euro zu haben, hat aber - abgesehen vom Speicher - das gleiche Innenleben wie das XCover 2, welches ich herausgesucht habe. Zumindest laut Tests wird immer wieder darauf verwiesen und es sieht auch bei gh.de so aus:


    -> Samsung Galaxy S3 Mini i8190 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    -> Samsung Galaxy Xcover 2 S7710 schwarz/rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Von den Hüllen von Griffin Survivor habe ich auch schon mal gelesen. Das waren doch die, welche auch schwimmen können sollen?


    Eine Hülle/Tasche für die Montage am Lenker habe ich mir vor einiger Zeit schon gekauft. Ob da dann auch ein Smartphone reinpasst (je nach Größe) -> müsste ich testen. Wasserdicht ist die Tasche jedenfalls nicht, leichten Regen müsste sie aber abhalten können (eben so wie auch jeder andere Rucksack mit Beschichtung). Die Schwachstelle ist ja immer der Reißverschluss. Kennen wir ja von unseren Jacken und Hosen wenn wir lange im Regen fahren. ;)


    Grüße, Martin

  • Die minis jeglicher Hersteller zielen auf die weibliche Käuferschicht ab .Da dort viele Frauen die unhantlichkeit der grösse der Geräte monieren .Womit sie auch recht haben .


    In der Hosentasche ist 5 zoll echt absolutes Maximum (Jeans)
    In meiner neuen Motorradhose merke ich es überhaupt nicht :-)


    Kein Mini wenn ich es zu entscheiden hätte .


    Vielleicht mal hier im Marktplatz Thread ne Anfrage starten ob jemand ein S3 gerade verkaufen möchte.


    Ich höre mich mal bei mur um,vielleicht verkauft jemand sein S3.


    Aus welcher Region Deutschlands kommst du ,wenn ich fragen darf?!



    Mfg

  • Hallo Martin,


    bisher hast du ja gut Hilfe erhalten. Möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich hab ein S3 gehabt. Mr. Neo hat recht wenn er sagt, dass es klasse ist. Allerdings selten für 150€ zu haben. Hab mein altes für 200€ wegbekommen.


    Momentan benutze ich mein Note 3 von Samsung mit CoPilot europe. Funktioniert supergut. Du kannst zb auf MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht eine Route komplett planen und als .trp Datei exportieren. Diese kopierst du aufs Handy und hast deine Route 1 zu 1 aufm Handy. Probiert hab ichs noch nicht, beim nächsten mal fahren probier ich es für dich aus, wenn du möchtest. Fraglich ob er die Routenpunkte anpasst bzw. löscht wenn du weiter fährst. Kanns aber sonst nur empfehlen!


    Handytechnisch würde ich auf jeden Fall zu nem guten Hersteller greifen. Wenn du aber nur 100€ für ein Smartphone ausgeben möchtest, schaue dir doch mal das hier an:
    Huawei Ascend Y300 Smartphone 4,0 ZollJelly Bean: Amazon.de: Elektronik
    Ich bin aber nicht ganz sicher ob das ausreichend ist. Allerdings ist es im Budget.


    S3 Mini empfehle ich dir nicht. Die Leistung dürfte nicht ausreichend sein.
    Falls du ein S3 erwerben solltest, habe ich noch eine Wasser- und Staubdichte Handymount dafür übrig. Handy Halterung Wasserdicht Pro Robuste Hülle Motorrad Für Galaxy S3 GT-i9300


    6 Zoll würden für die Hosentasche auch noch gehen. Habe wie gesagt das Note 3 und will kein kleineres Handy mehr haben. :-)