Leistungsverlust ohne KAT

  • Schönen guten Morgen 8)


    Auf Grund eines kleinen Malör Ende letzten Jahres :D und meinem fällig gewordenen TÜV Besuchs, habe ich kurzerhand meinen ori. Pott wieder drauf geschraubt :thumbdown: ...und bin zum TÜV gefahren.


    TÜV bekommen, ESD "versucht" Optisch wieder her zurichten alles schön und gut gelaufen...da lachte mich beim zurück-Einbau der Shark-Anlage so ein rundes Fächerförmiges Ding an, auch Katalysator genannt (btw ich es mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann wie das Teil funzt. :thumbsup: )....
    'Plötzlich wurde Mir schwarz vor Augen' und als ich aufwachte, lag die Flex neben meinem Kat vor mir auf dem Boden :whistling: ...Kann mir das wirklich nicht erklären :swarsnicht: .


    Als ich nachm warmlaufen des Motors, 2-3 Gasstöße gab und Mann ein Super BBQ dort hätte feiern können :crazy: :wink: Packte ich den ESD drauf & gab meiner Diva die Sporen :sporn: ...Sound eins A :clap:


    Nun zum eigentlichen Thema :D ...fahre seit dieser Saison "offen". :beer:
    Ich hatte die Diva gedrosselt schon auf 201km/h...und frage mich nun wieso bei den 2-3 versuchen mehr VMax auf die Uhr zubekommen sie "nur" auf knappe 215km/h hochkletterte ?( ?!
    Liegt das am fehlenden Rückstau, da KAT draußen ?
    Ja?
    Nein?
    Andere Faktoren?


    Hoffe ich habe nicht zuweit ausgeholt :rolleyes:
    Und ihr könnt mir evtl. Helfen :)


    Liebe Grüße Ogge

  • normal, schneller geht die xj6 nicht. flach über den tank liegend bekam ich meine auf 215 tacho. wenn du auf den drehzahlmesser schaust, ist sie da kurz vor dem begrenzer.

  • Die gedrosselten gehen meist sehr gut,und offen ist die xj nun mal nicht schneller,
    je nach TachoAbweichungen auch mal so um die 220.
    ich habe v max 212 erreicht flach liegend mit Anlauf,
    einfach mal mit navi fahren,
    viel mehr als echte knappüber 200 werden es nicht werden, dafür fehlt einfach die Leistung
    vg

  • Mahlzeit,
    kannst du mal ein Bild reinstellen was du da raus geflext hast. Also ich bin der Meinug ich habe auch kein KAT drin (bin auch durch den TÜV gefallen) aber dafür im Entopf eine Flammensperre. Den KAT kann man nähmlich ohne flexen einfach rein & rausmachen anscheind, da es nur ein Einschubkat ist. Bin irgendwie verwirrt ?(


  • Ich hatte die Diva gedrosselt schon auf 201km/h...und frage mich nun wieso bei den 2-3 versuchen mehr VMax auf die Uhr zubekommen sie "nur" auf knappe 215km/h hochkletterte ?(?!

    ähnliche "Testbedingungen" vorausgesetzt:
    wenn der Anlauf für die 215 kürzer war als bei den gedrosselten 201, sollte es
    okay sein.
    laut Motorradonline offen von 0-200 km/h in 26,9 sek


    Werksangabe 205 km/h + geschätzte Tachoabweichung 10-15 = 215-220 Tacho

  • Mahlzeit,
    kannst du mal ein Bild reinstellen was du da raus geflext hast. Also ich bin der Meinug ich habe auch kein KAT drin (bin auch durch den TÜV gefallen) aber dafür im Entopf eine Flammensperre. Den KAT kann man nähmlich ohne flexen einfach rein & rausmachen anscheind, da es nur ein Einschubkat ist. Bin irgendwie verwirrt ?(

    Mahlzeit,
    Also ich fahre den SharkStreet GP und da kannst du den Kat garnicht übersehen :D
    Wenn der ESD demontiert ist, sitz der Kat am Ende des Sammelkrümmers.
    Meiner war mit 3 Schweißpunkten fixiert :cursing:
    Was meinst du denn mit Flammensperre ?
    Mit ESD kommen bei mir wenn überhaupt auch nur ganz kleine Baby Flächen raus :(

    ... wieso hast Du eigentlich den Kat entfernt ?


    Gruß,
    Wolfgang

    Gute Frage... Sound mäßig ist der Shark ja schon mehr wie ausreichend am Brüllen :clap:
    Wollte einfach sehen ob unsre xj6 auch dieses schöne Backfire hinbekommt...

    ähnliche "Testbedingungen" vorausgesetzt:
    wenn der Anlauf für die 215 kürzer war als bei den gedrosselten 201, sollte es
    okay sein.
    laut Motorradonline offen von 0-200 km/h in 26,9 sek


    Werksangabe 205 km/h + geschätzte Tachoabweichung 10-15 = 215-220 Tacho

    Also schneller auf 200+ geht sie jetzt schon :thumbsup:
    Ich hatte irgendwie 220+ im Kopf, aber dann ist ja alles gut :)

  • also mein Devil läuft mit Ixil & ohne Kat knapp 220 km/h lt. Tacho
    Dass sollten so ungefähr 210 echte KM/H sein. Und da ist dann einfach Schluss bei der XJ6 weil der Drehzahlbegrenzer einsetzt!
    Die XJ6 ist aber auch nicht als Hochgeschwindigkeitsbike gedacht, & die [lexicon]XJ6-N[/lexicon] sowiso nicht! Ganz schön windig & nach einigen Minuten reicht dass dann auch! ^^

  • Also bei mir hats da auch schon mal die ein oder anderes flämchen rausgehaut StreetCulture Nürnberg am 13.07.2013: StreetCulture Nürnberg am 13.07.2013 - YouTube


    Und ich fahre mit kat und schneller als 215 läuft sie einfach nicht. Mit rückenwind und co waren es bei mir mal 218 laut tacho

  • Schönen guten Morgen 8)


    Auf Grund eines kleinen Malör Ende letzten Jahres :D und meinem fällig gewordenen TÜV Besuchs, habe ich kurzerhand meinen ori. Pott wieder drauf geschraubt :thumbdown: ...und bin zum TÜV gefahren.
    [size=10]/size]


    Hallo Ogge,


    mich würde interessieren warum du die Originalanlage wieder angeschraubt hast, kann es garnicht nachvollziehen, da ich seit 4 Jahren problemlos mit meiner Shark Anlage TÜV und AU bekomme.


    Gruß Stefan

  • Wir hatten mit dem Leo ohne Kat auch nie Probleme bei TÜV und AU.
    Selbst meine Nuda hatte da null Probleme.
    Mal sehen was die zu meiner 1290 sagen, die schon sehr kernig klingt, aber immerhin habe ich jetzt wieder einen Kat drin
    VG
    Stefan

  • Okey, dass ist schön zuhören. Werde das dann in 2 Jahren versuchen :D


    Ne also ich wollte so kurz vorm Saisonstart ohne Probleme durch den TÜV kommen :)


    Wenn ihm die dB nicht gestört hätten dann doch sicher der schöne Querschnitt meines ESD's :D