Körpergröße / Erfahrungen bei langen Touren und generell mit der Xj6 (Affe auf dem Schleifstein?)

  • Moin Moin,


    die Suchfunktion brachte keine guten Ergebnisse.


    Nachdem meine Vater nun tödlich beleidigt ist das ich nicht mit einem 300kilo-Klotz die Nachbarschaft ärgere (Harley), muss ich trotzdem mal gegen eines seiner Hauptargumente forschen.


    Was habt Ihr Erfahrung auf langen Strecken mit der Xj6 gemacht? Ich fand beim Probefahren, das die Maschine mir gut "sitzt" - ich bin 1,84 größ. Schrittlänge kann ich gerade nicht abmessen (ich denke so 75-84?). Wie sieht es mit der Sitzposition bei vergleichbaren Größen auf langen Strecken aus? Kommt ihr damit gut zurecht?
    Meine Vater sagt immer salopp "wie eine Affe sitzt du dann aufm Schleifstein"


    Danke an euch : )


    PS: Nicht sicher ob das Unterforum korrekt ist, wenn nicht bitte löschen oder verschieben.

  • Moin Chris,
    ich denke,dass deine Größe noch ganz gut zur XJ passt.
    Es gibt hier einige, die noch länger sind.
    Ich selbst bin 1,99 groß und die XJ sicher nicht optimal-
    Ich bin aber die XJ von meiner Freundin ab und zu gefahren.
    Zum Thema längere Touren kann ich sagen, dass ich mit der XJ auch schon ca 1.300 in 3,5 Tagen gefahren bin und das ging auch.
    Bei deinen 1,84 sollte das also kein Problem sein.
    VG
    Stefan

  • Hey danke für die vielen Antworten.


    Hatte ich in meinem Willkommensthread auch vergessen, daher die dumme Frage, die geteste Xj6 war tiefer als normal für einen 1,60 Italiener angepasst. Der Lenker war wohl auch nicht orschinal, er war etwas breiter. Daher auch die Unsicherheit. Meine Simpson war ja mehr wie ein fahrbares Sofa :)


    Meine Fahrschulmoped ist eine V-Strom, also was ganz anderes ich finde da sitzt man ziemlich aufrecht drauf (für meinen Geschmack etwas zu "ordentlich" wobei ja auch meine Lehrer immer meckert ich soll mich nicht draufhängen als würd ich Rundenzeiten fahren wollen.)

  • Also für große Leute gibt es wahrhaft bessere Maschinen (bezogen auf die Körpergröße). Schließlich kommen auch zierlichere Damen mit der Maschine gut zurecht. Aber mit 184 cm sollte es noch gehen.
    Nimmst du eine XJ6 mit (Halb-) Verkleidung, nimmt der Schild schon mal sehr viel Druck von deinem Oberkörper.


    Aber als "Einsteiger-" oder "erste Maschine" ist die Yamaha ein wahrer Traum! Wüsste jetzt keine große Maschine (in der Preisklasse) als Alternative.

  • Frag mal Emerald287. Der Bub ist 2,03m groß und hatte auf der XJ dermaßen Kreuzschmerzen, dass er ganz flott auf ne CB1000F umgestiegen ist. Ich selbst komme mit Ottonormalmaß von 1,76 prima zurecht. Ich denke, die 8 cm machen den Kohl nicht fett und das Moped wird Dir keine Schmerzen bereiten.

  • Hab ich da meinen Namen gehört? :D


    Es war eher die Kombination aus Arsch, Oberschenkel und Waden, die mich dazu gebracht umzusteigen. Der Rücken ist nochmal ne andere Geschichte. Dadurch, dass ich auch noch lange Beine habe (Hosenlänge 38), war halt der Kniewinkel entsprechend ungünstig. Fußballen auf die Raste war eigentlich kaum auszuhalten. Bei 17cm weniger Körperlänge dürfte das aber ne ganz andere Geschichte sein.

  • Bin 1.85m und so eine Tour um die 450-500km am Tag geht gut mit der [lexicon]XJ6-N[/lexicon] ... Tieferlegung etc. pp. brauchst nicht machen bzw. wäre es wohl sinnvoller, wenn du das rückgängig machst.


    Die nackte XJ6 ist nun keine Tourmaschine (eben nackt) aber nach 9.000km kann ich schon sagen, dass es machbar ist. Einzig braucht man Sitzfleisch ... alles andere ist entweder verkrampftes fahren oder die falsche Kleidung (frieren, schwitzen etc. pp.).

  • Schließe mich da den Vorrednern an. Mit meinen 1,82 ist das einzig wirklich Störende -- auch nach langen Touren oder mal ein paar tausend Km in ein paar Tagen -- der Poppes; aber ich nehme an, das wird auf ungefähr jedem Bock irgendwann ein Problem. Ansonsten wunderbar. Allerdings habe ich so eine kleine Erhöhung des Lenkers drin.


    Von der Tieferlegung kann ich nur abraten, wenn Du sie nicht brauchst.


    PS: Was den Affen angeht: Ich hab das immer als Kritik rein an der Optik verstanden: Zu großer Mensch auf zu kleiner Maschine. Ob Du auf einer Xj6 schnittig aussiehst, ist ja ein anderes Thema als "Bequemlichkeit" ;)

  • Also ich fand die XJ Sitzbank voll bequem.
    KAnn aber auch daran liegen, dass die Sitzbank meines damaligen Moppeds( Nuda 900) sehr schmal war und tendenziell eher Holzsitzbank war und ich damit auch schon 900 km am Tag gefahren bin. :D
    VG

  • Sieht bei mir ähnlich aus.


    Ich bin 1.94 groß (Hosenlänge 34) und meine längste Tour ohne Pause war bis jetzt an die 300 km.
    War eigentlich überhaupt kein Problem.


    Mein Vater (selbst auch über 1.90) wollte mir Anfangs auch aufgrund schlechter Erfahrungen mit ähnlichen Maschinen von der XJ6 abraten mit den Worten: "Da bist du viel zu groß dafür"


    -> Pustekuchen ist gar kein Problem (für mich) - aber ich denke das muss jeder persönlich mal testen und entscheiden da die Geschmäcker dann doch sehr verschieden sind.

  • besser ein aff auf dem schleifstein als auf dem gynäkologenstuhl. nur als entgegnung für harleyfahrer. ansonsten ist die xj6 nicht ganz ideal für deine größe, aber am besten selber er"fahren". ich bin 1,72, und mir paßte sie ganz gut - eher schon ein bischen zu klein. was mir letztendich nicht gefiel, war die nach vorne geneigte sitzhaltung, die die handgelenke beansprucht. aber ich bin schon ein alter knochen, der gerne aufrecht sitzt.

  • Dann will ich mich mal als z.Zt. größtem XJ6 Fahrer zu Wort melden. (Beschwert euch wenn's nicht so ist :P )


    Mit 202cm hab ich ganz schön gehadert. Diese oder doch was Höheres. Mir war es persönlich wichtig keine Enduro zu fahren, auch wenn mich jeder gern darauf gesehen hätte. Die Wahl fiel zum einen auf die XJ6, da ich ne Nackte XJ6 in der Fahrschule gefahren bin und darüber hinaus weil sie einfach nen super Preisleistungverhältnis hat. Ach ja... und sie hat mich einfach beim Händler angelacht! :D Hab beim Kauf gleich auch ne Lenkererhöhung herausgehandelt. Damit liege ich nicht zu stark mit dem Handgelenk auf. Mit dem Kniewinkel und den Schenkeln hab ich nicht mehr Probleme, als ein 180cm Typ. Auch mit dem Ballen auf der Raste halte ich es ne ganze Weile aus. Anfangs in der Fahrschule hatte ich noch überall Muskelkater und jetzt zieht es nur noch wenn ich angespannt unterwegs bin. Das liegt meiner Meinung nach auch nur bedingt an der Größe ;) . Ein Rückenproblem hab ich auch nicht. Da hab ich mehr Schmerzen, wenn ich nen ganzen Tag im Büro sitze. Ne stabile Rückenmuskulatur hat noch keinem geschadet. :rolleyes:
    Also mit dem Sitz in Original bin ich auch sowas von zufrieden. Der Sitz der 2009er Fahrschul-Maschine war allerdings nich so dolle wie bei meiner 2013er. Bei den Erfahrungen mit langen Tagestouren kann ich noch nicht mithalten. Auf dem Bock saß ich bisher am Stück maximal knapp 3h.
    Ach ja... fahr mal mit nem MTB um den Bodensee! DAS sind Schmerzen. :whistling:
    Bin sehr zufrieden und werde auch weiterhin berichten, falls ich mich korrigieren muss.
    Grüße
    Thomas

    708641.png --- Information: Der Kurs "Umgehen lernen mit Enttäuschungen" findet heute nicht statt!

    Einmal editiert, zuletzt von thorax ()

  • Ach ja... fahr mal mit nem MTB um den Bodensee! DAS sind schmerzen.


    oder in den Alpen rum. Aber das sind ja die Schmerzen, die man mit dem MTB sucht - Fast so, wie das letzte Drittel eines Marathon. Wegen der ersten 25km läuft den keiner! ;-)

  • besser ein aff auf dem schleifstein als auf dem gynäkologenstuhl. nur als entgegnung für harleyfahrer. ansonsten ist die xj6 nicht ganz ideal für deine größe, aber am besten selber er"fahren". ich bin 1,72, und mir paßte sie ganz gut - eher schon ein bischen zu klein. was mir letztendich nicht gefiel, war die nach vorne geneigte sitzhaltung, die die handgelenke beansprucht. aber ich bin schon ein alter knochen, der gerne aufrecht sitzt.

    ...kann mich Winfried nur anschließen, bin selbst ein 1,85 alter Knochen und sogar Späteinsteiger.
    Die XJ6 ist mit all ihren positiven Eigenschaften zweifelsfrei ein tolles Moped. Für mich war sie mit meinen 1,85 ergonomisch machbar, aber alles andere als optimal. Bei 785 cm Sitzhöhe kann mir niemand der >1,80 ist erzählen, dass dies wirklich bequem & langstreckentauglich ist. Als grösserer Fahrer und nach +>200km wurde nicht nur der Kniewinkel anstrengend, sondern auch der relativ geringe Abstand zum Lenker für MICH sehr unbequem, führte zu Verspannungen im Nacken, bin dann auch auf ein anderes Moped umgestiegen.


    Muss da auch meinen Vorrednern widersprechen - natürlich sind auch lange Strecken mit der XJ6 für große Reiter machbar - aber dafür gibt es trotzdem viel bessere Bikes mit mehr Radstand, Sitzhöhe und Abstand zum Lenker. Wer > 1,85 ist und die XJ6 auf der Langstrecke lobt, hat noch nichts anders probiert - das ist mal meine Meinung.


    LG - Mike

  • ich bin in den letzten jahren ein paar tagestouren gefahren, die an die 1000km und darüber umfaßten. auf der xj6 ist das auch mit 1,72 harte arbeit, die letzten stunden tut alles weh und man fährt vor lauter verzweiflung auf die autobahn, um das leiden abzukürzen, auf meiner freewind und meiner tracer, die beide eine nahezu identische reiseendurositzposition erlauben, komm ich nach solchen touren abends relativ entspannt nach hause.
    klar, langstecke ist relativ, aber ich mach schon mal touren, für die ich morgens um 4 oder 5 starte und abends um 10 oder 11 heimkomme, einfach, weil ich gern in die berge fahre und dafür schon mal 350km fahren muß. das ist für mich langstecke und das ist es, wofür für mich ein moped taugen muß. einen tag lang draufsitzen und auch am abend noch lust auf kurvige landstraßen haben.

  • Ich möchte nochmal fûr die vielen Berichte bedanken. Super Forum.


    Das Ergebniss ist gemischt wie ich sehe. Ich versuche immer meinen enthusiasmuss rechtzeitig zu bremsen um nicht einfach emotionale Fehlkäufe zu machen. Aber ich denke nach der Prüfung kann ich bestimmt mal 20-50km testen. Der Händler ist ein supernetter Kerl. Ich weiss auch noch gar nicht ob mich so schnell an große Touren trauen werde und zum cruisen und lernen wird die Maschine bestimmt passen.
    Die MT09 sieht echt interessant aus, ich hab lediglich zu sehr Respekt vor so viel Leistung, was aber meist mit "grössere " Maschinen wohl immer einhergeht. Lieber dann noch einmal später verkaufen und neukaufen anstatt am Baum zu kleben :)

  • Das mit der Größe sollte passen! Bin selbst 1,80m ;-)


    Die Angst vor zu viel Leistung bei ner maschine wirst du wenn du regelmäßig fährst auch recht schnell verlieren :thumbup: