Neu hier und gleichmal eine Frage

  • Hallo zusammen!


    Ich grüße Euch aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis.


    Ich heiße Frank, bin 42 Jahre alt und mache gerade meinen A-Klasse Führerschein, welchen ich voraussichtlich im September abschließen werde. Bisher hatte ich mit Motorrädern nix am Hut. Aber Motorradfahren macht Spaß! Aktuell habe ich meine vierte Übungsstunde hinter mir.


    Vergangene Woche habe ich mir bei einem regionalen Honda-Fachhändler in der Wetterau eine gebrauchte XJ6 gekauft:


    EZ: 09/2010
    4,5tkm
    rot
    [lexicon]ABS[/lexicon]
    Originalzustand plus Sturzpads
    1 Vorbesitzerin aus München


    Zur Übergabe Anfang September wird noch eine Inspektion und TÜV/HU gemacht, sowie ein neuer Satz Metzeler Roadtec Z8 Interact montiert.


    Heute hat mich mein Fahrlehrer darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Schramme am linken Motordeckel nochmal checken soll, ob hier evtl. eine Undichtigkeit besteht. Offensichtlich ist das Motorrad mal auf die linke Seite umgefallen. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Das sind auch die einzigen Gebrauchsspuren.


    Was meint ihr? Soll ich das noch reklamieren? Ansonsten bewerte ich diese XJ6 mit einer optischen Gesamtnote von 2+. Sie sieht wirklich klasse aus.


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Frank

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Glückwunsch zum neuen Bike.


    So wie das am Bild aussieht isses wirklich nur ne Schramme. Meine is auch mal umgekippt, auch auf den Seitendeckel. Abgeschrammt aber keine Undichtigkeiten. sowas würdest sofort sehen.


    Aber der Teufel is a Eichhörnchen, ich würde klarerweise nochmal zum Händler und ihn darauf Aufmerksam machen. Er sollte als Händler schon bekanntmachen das die Maschine einen Umfaller gehabt hat. Schau mal die Fußraste, Schalthebel und Lenkerendgewichte an ob die auch angekratzt sind. Das Sturzpad hat auch was abbekommen, so wie es am Bild aussieht. Evtl. war es doch ein kleiner Rutscher. Ab zum Händler und ihn damit konfrontieren.


    Und viel Erfolg bei deinem Führerschein :thumbsup:


    Gruß

  • Der Defekt war schon vorhanden -> nachbessern wäre ein Reparaturauftrag, welcher Geld kostet.


    Richtig ist, dass bei einer Beschädigung Öl austreten kann. Wenn jetzt noch keins rausläuft ist die Beschädigung nicht so dramatisch.


    Statt einem neuen Deckel würde ich dann über Crashpads nachdenken. ;)


    Grüße, Martin


    PS: Willkommen im Forum!

  • Hallo und willkommen:-)


    Ich habe auch solch ein Schrammen. Wie schon der Vorredener sagte wenn bis jetzt nichts ausläuft ist alles ok.
    Natürlich wenn du die ersten Km gefahren bist und die Maschine sich dauerhaft in Betrieb befindet kann sich dies ändern.
    Auf jedenfall den Händler jetzt darauf ansprechen wäre meine Meinung :-)))


    @X FISH was für Crash Pads meinst du?


    Mfg Alex

  • Der Vorbesitzer meiner XJ6 ist mit Ihr ebenfalls mal gerutscht ... ergo, ich habe ebenfalls die gleichen Schrammen.


    Wie schon mehrfach zuvor erwähnt sollte es kein Problem sein, aber reklamieren kann man ja immer.. zumal sich dann vllt direkt ein Fachmann die ganze Sache ansieht und absegnet.

  • Herzlich willkommen im Forum!
    Wünsche dir für die Prüfung viel Glück und anschließend stets eine gute und unfallfreie Fahrt!


    Gruß Jack

  • @X FISH was für Crash Pads meinst du?


    Sowas hier: www.amazon.de - Sturzpads Puig Yamaha XJ6 /Diversion 09-16 schwarz


    Gibt es auch von anderen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen. Hatte an meiner XJ 600 Diversion welche von GSG dran:


    www.600ccm.info - Montage der Sturzpads von GSG


    Testen musste ich sie zum Glück nie, die XJ 6(00) ist ja relativ leicht, da sind Umkipper selten bis nicht vorhanden.


    Meine R 1150 GS ist mir am Sonntag an der Ampel leider nach links abgekippt. Stand mit dem Stiefel wohl auf einem Gemisch aus Kühlwasser und Öl und hatte es nicht bemerkt -> wenn 250 kg nach rechts runter wollen und der Fuß rutscht, dann ist das eben so. Sanft ablegen ist dann das Mittel der Wahl.


    Dank Sturzbügeln nichts weiter passiert -> die haben jetzt eben leichte Kratzer. Dafür sind sie da. :)


    Grüße, Martin

  • ein herzliches Willkommen hier aus dem Schwabenland, viel Spaß im Forum so wie natürlich mit und an der XJ6



    schau dir am besten nach nem passenden Lackstift im Zubehörhandel und bessere die Kratzerle am Limadeckel damit aus.


    Wie bereits schon geschrieben wurde würde ich dir auch einen Sturzschutz empfehlen.

  • Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum viel spaß mit deinem Moped;)


    ich denke zu der frage gibt es jetzt ausreichend antworten. viel glück beim Führerschein.
    für gemeinsame ausfahrten einfach mal anschreiben sollte Interesse bestehen komme ebenfalls aus dem MKK;)


    Gruss Michael :beer:

  • Öhm, bin ich blind? Es sind doch schon Crash Pads am Bike montiert gewesen??? Ori von Yamaha

  • Öhm, bin ich blind? Es sind doch schon Crash Pads am Bike montiert gewesen??? Ori von Yamaha


    Scheinen jedoch nicht sonderlich gut zu helfen?


    Die von Puig stehen weiter raus IIRC?


    Wobei... Wenn eine Bordsteinkante fies im Weg war/ist, hilft auch kein Sturzpad oder -bügel mehr.


    Grüße, Martin

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für das freundliche Hallo. :thumbup:


    Ich habe den Händler nochmals kontaktiert. Das Motorrad hat auch am linken Spiegel sowie am linken Lenkergewicht leichte Kratzer. Diese sind aber so minimal, dass sie mir überhaupt nicht aufgefallen sind. Und ich bin da ziemlich penibel ... bei Neuware. :huh:


    Der Limadeckel ist dicht und hat keinen Riss. Das hat er mir bestätigt. Als kleines Entgegenkommen hat er mir eine kostenfreie Inspektion für das nächste Jahr angeboten. Dieses Angebot habe ich angenommen. Zudem habe ich ja noch 12 Monate Gewährleistung.


    Ein kleiner optischer Makel ist für mich nicht so dramatisch. Wichtig ist für mich der einwandfreie technische und sicherheitstechnische Zustand. Und sonst ist an dem Motorrad wirklich nix dran.


    Ich freue mich riesig auf den September.

  • @ Böhser Onkel:


    Gerne komme ich mal auf Dein Angebot zurück. Die ersten hunderte km werde ich aber alleine zurücklegen, da ich erstmal Sicherheit im Umgang mit dem Motorrad bekommen muss. Wenn ich mich dann auch noch auf Mitfahrer konzentrieren muss, wird das wahrscheinlich nix.


    Morgen habe ich meine erste Überlandfahrt. Vielleicht geht es dann in den VB. Wäre schön.


  • Hallo :-)
    Ach du meintest SturzPads. die kenne ich . Dachte du meintest was in Richtung "Abdeckung" was die Schrammen verdeckt.
    So wie eine Motordeckel Abdeckung.
    Sowas würde mich nämlich interessieren.


    DAnke für die Antwort :-)))


    Mfg Alex

  • Ich kann dich auch nochmal beruhigen, diese Schramme ist nix, wenn deswegen etwas auslaufen könnte fress ich n Besen.
    Kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich schön grössere Schrammen sehen habe ohne das da was ausgelaufen ist.


    Hab spass mit deiner XJ6, ist n cooles Bike.

  • Das Ding ist glaube ich aus Alu und wenn da was undicht sein sollte, sende es mir und ich schweisse es Dir zu. Dabei bitte keine Ansprüche an Erhalt der Farbe stellen, beim schweissen hält keine Farbe und kein Eloxat.