"Die Bösen Biker mal wieder"

  • Gestern war in quer ein Beitrag über uns laute Biker im Allgäu. Wenn es so weiter geht dürfen wir bestimmt nur noch auf der Autobahn fahren.


    Für König Horst ist Bayern die Vorstufe zum Paradies und für uns Biker ist Bayern u.a. halt das Paradies.


    Also wenn wer von uns dort mal ist, denkt an die Leut damit die spinnerten nicht auf die Idee kommen die Gegend für Motorradfahrer zu sperren.


  • harley´s und andere schwermetalle auf die autobahn, dann stehen sie einem nicht mehr auf der landstraße im weg :clap:

  • Ich habe mal zwei Wochen in Oberjoch Urlaub gemacht und bin die Straße zwischen Oberjoch und Bad Hindelang beinahe täglich mit dem Auto gefahren. Eine Wahnsinnstrecke für Motorradfahrer, aber als Beifahrer im Auto wurde einem schlecht von den ganzen Kurven. Auf dem Balkon der Ferienwohnung, die direkt an dem großen Parkplatz mit Bikertreff liegt, konnte man sich wegen des Auspufflärms nicht unterhalten. Am Wochenende fuhren dort geschätzte 10000 Motorräder vorbei. Ich kann die Anwohner schon verstehen. Gestern bin ich eine hastige Runde mit der Aprilia RSV 1000 R Factory (V2-Motor mit Akra-Anlage ohne dB-Killer) meines Bruders gefahren. Soundmäßig ganz weit oben, aber ich würde der Umwelt zuliebe doch lieber mit dB-Killer fahren, sonst macht man sich keine Freunde in der Nachbarschaft. Das Teil hat sowas von dumpf gebollert und geknallt, beim Fahren noch erträglich, nur wenn man hinterherfährt hört man sein eigenes Motorrad nicht mehr.

  • Fahrbahntrenner (Leitschwellen) wären auch noch eine Option...


    rEJAZRdfU44


    In einer Kurve am Sudelfeld waren irgendwelche Metalldinger in einer Kurve in der Mitte... Waren da auch mal welche? Oder wurden/werden die da auch installiert?


    Grüße, Martin

  • So gerne ich selber Motorrad fahre, so manche Anwohner kann ich mit ihren Beschwerden sehr gut verstehen. Bei uns sind schon einige Gebiete wie etwa der Nienstätter Pass oder der Möllenbecker Wald zumindest an den Wochenenden für Motorräder gesperrt. Weitere sind in Planung. Und dennoch, bei einem beliebten Motorradtreff hier, Günters Kurve, werden gerade an Sonntagen gerne und lange die Lautstärken der Maschinen vorgeführt. Ich hätte nichts gegen verstärkte Kontrollen und Messungen der Polizei, denn auch bei uns sollte der Spruch gelten "Leben und leben lassen". In einigen Gegenden hier sind an neuralgischen Kurven bei den Dörfern sogar schon Sandstreu ausgelegt worden, mit bösen Folgen. Anders scheinen sich die Bewohner, falls sie es waren, nicht helfen zu wissen. Ich wünsche mir da mehr Verständnis auf beiden Seiten.
    Siegfried

  • Ich sehe das ähnlich wie Siegfried, auch hier im Odenwald sind am Wochenende schon einige Strecken gesperrt und andere haben ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen.
    Das schöne am Motorrad ist für mich das Fahren und das Erleben der Straße. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hören sowieso nur noch die Anwohner den Auspuff.
    Was mich aber nicht davon abhalten wird den elendigen Brotkasten mal durch einen Pott mit richtigem Sound zu ersetzen. :D Dabei reicht es mir aber wenn das Teil besser klingt, Lautstärke ist Nebensache. :wink:

  • Ich kann die Anwohner schon auch verstehen. Es gibt einige unter uns Bikern die mit zu lauten Maschinen unterwegs sind und in kleinen Gägnen mit hohen Drehzahlen den Lärmpegel nach oben treiben.
    Darunter leiden müssen alle von uns.
    Allerdings ein bisschen Sound gehört auch dazu, wie Nico geschrieben hat, könnte ich mir auch vorstellen, irgendwann die Serientüte gegen ein andere zu tauschen. Mal abwarten.

  • In ein paar Jahren hat sich das Thema dank E-Bikes eh erledigt. Einige Fahrberichte von solchen Teilen klingen ja durchaus verheißungsvoll, auch wenn der Sound und das wohlige Böllern natürlich "irgendwie fehlt". Ist aber vielleicht einfach eine Sache, die im Laufe der Jahre mehr Akzeptanz findet. (Ob sie die bei MIR findet, ist ein anderes Thema.)


    Grundsätzlich verstehe ich Anwohner, aber da wird auch wenig differenziert. Die deutliche Mehrzahl der Kradfahrer ist eher nicht das Problem, sondern nur ein paar einzelne Idioten. Die sind auch nicht nur aufm Krad unterwegs, sondern auch in (oft ziemlich albern) gepimpten Pkw.


    Streckensperrungen sehe ich daher nur als sehr unglückliche Symptombekämpfung (löst das Problem nur für die Handvoll Anwohner, die es damit einfach auf ne andere Gemeinde verlagern, schönen Dank!). Ganz abgesehen davon, dass es meinem Verständnis nach rechtswidrig ist, wenn es keinen relevanten Grund für die fahrzeugbezogene Streckensperrung gibt (Lärmpegel mutmaßlich vorschriftsgemäß zugelassener Kräder zählt da eben nicht).


    Bleibt also nur Kontrolle durch die Exekutive und "common sense" auf unserer Seite.


    Wir sollten mal ne Tour zum Sorpesee machen. Da hat so eine Evolutionsbremse ihr Haus an einer Motorradstrecke gekauft, und jetzt belästigt er Presse und Umwelt wegens des Wertverlustes dank der Biker, mit Bürgerinitiativen und allem, was dazu gehört.

  • Dachte eher an sowas:


    Zero SR und DS im Fahrbericht - Motorradtests - MOTORRAD


    Edit: Oder auch hier: Testbericht: Zero S Elektromotorrad Test - 1000PS.de oder Fahrbericht Zero S/DS - Motorradtests - MOTORRAD (2013)


    Dreckige Fahrräder meinte ich natürlich nicht, die sollen mal schön zu hause bleiben.

  • Ich fahre auch ein etwas lauteres Mopped.
    Allerdings fahre ich in bewohnte Gebieten mit hohem Gang und wenig Drehzahl.
    VG
    Stefan



    :thumbup: so find ich das voll ok


    Der Rest ist Sache der Gesetzgeber und Rennleitung :whistling:


    E-Bikes find ich net so gut, so ganz ohne Geräusch werden wir von noch mehr Rentnern über den Haufen gefahren.

  • Dachte eher an sowas: [...]


    Falsch gedacht. E-Bike ist neudeutsch für »Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb«.


    Anklicken: http://www.pedelecforum.de/for…_ladestationen-jpg.45584/


    Quelle: http://www.pedelecforum.de


    Wir haben doch inzwischen gelernt: »Biker« sind Radfahrer. Wir sind »Kradisten«. ;)


    Grüße, Martin

  • Auspuffsound wird seit heute Mittag überbewertet. Durfte heute eine Runde mit der aktuellen R1 mit Serienauspuff drehen. Allein das Ansauggeräusch, pervers. Die Aprilia RSV 1000 R diese Woche war ja schon flott, aber was bei der R1 abgeht (selbst im B-Modus), darf/kann man eigentlich nur auf einer Rennstrecke ausloten. 5 Sekunden Gas geben und schon stehen 170 auf dem Tacho und das Vorderrad will immer noch abheben. Nach gerade mal 3,5 Monaten Moped-Führerscheinbesitz ist eigentlich keine Steigerung mehr möglich. Danach wieder auf die XJ6 und beim beschleunigen gedacht, dass die Kupplung rutscht, weil's nicht mehr so vorwärts ging ;( R1 war ne schöne Erfahrung, aber für den Alltag nix. Hab die Kiste öfter abgewürgt, als die MT07 in der gesamten Ausbildung.