Motorkontrollleuchte für ein paar Sekunden an

  • Hallo an Alle!


    Folgendes Problem: Ich bin heute über 1 Stunde in der platten Sonne bei 30 Grad gefahren und demnach war meine auf dem Display angezeigte Temperatur bei 106 °C. Alles soweit gut, bis ich auf einmal meinen Freund, den ich als Sozius hinten drauf hatte, absetze und beim Stehen (mit laufenden Motor) bemerke, dass meine Motorkontrollleuchte an ist. Ich habe daraufhin den Motor für eine Minute ausgemacht und wieder an. Die Lampe ging nach dem Neustart erneut für ca. 10 Sekunden an und verschwand dann für die letzten paar Minuten meiner Fahrt nach Hause. Ich habe natürlich nun die Angst, dass es etwas ernstes ist. Habe die Maschine gerade nach 20 Minuten stehen nochmal kurz angeworfen und sie war nur noch bei 89 °C und die Kontrollleuchte ging auch nicht wieder an. War allerdings nur ein Start im Stand und ein paar Mal auf ca. 4000r/m gedreht. Normalerweise sollte ja, wenn der Motor zu heiß ist, die Temperaturleuchte angehen, weshalb ich die Temperatur als Ursache eigentlich ausschließe, jedoch fällt mir nichts mehr ein. Ich habe meine Werkstatt mal um einen Termin gebeten, da bald sowieso der Ölwechsel ansteht. Habt ihr vielleicht noch Ideen was mit meiner Maschine passiert ist?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hat die XJ6 überhaupt eine separate Temperaturleuchte?


    Bei mir ist die Motorleuchte während der Fahrt schon mal angegangen - unabhängig von der Temperatur. Hab die Maschine dann aus und wieder an gemacht; Problem gelöst.

    Habe sonst auch nichts komisches bemerkt gehört.

  • Unter längerer Fahrt sollte das nicht passieren, aber was mir auffällt ist das wenn du kurz vorm Service bist, so wie ich jetzt z.b. kann es vorkommen das wenn der Motor noch kalt ist die Lampe angeht und wieder verschwindet nach ca. 2-3km Fahrt, solange der Motor warm ist (oder Hitze herrscht) geht sie aber nimmer an...

    Das sie nach 1 Stunde Fahrt angeht kommt mir schon etwas verdächtig vor. Schau mal über Nacht ob irgendwo ein Ölfleck zu sehen ist am Boden, oder morgen Ölstandkontrolle durchführen.

  • Hi,


    ich habe gerade mal den Ölstand gemessen, es hat keine ungewöhnliche Farbe und ist noch über der Hälfte bis drei Viertel voll. Ich bin kurz vor der 30.000 Inspektion, vielleicht hat es damit was zu tun. Mir fehlen allerdings noch 2000 Kilometer bis ich die 30 voll habe. Ich fahre gleich mal los und gucke ob es noch mal passiert, habe sie jetzt ein paar Mal im Stand angemacht und da blieb sie die ganze Zeit aus, was schon mal gut ist.


    Danke für deine Hilfe! :)

  • Habe ich gestern nochmal gemacht, konnte aber nichts finden was auf meine Situation passt. Habe heute noch eine 20 minütige Ausfahrt gemacht, es gab keine Probleme und keine Kontrollleuchten gingen an. Ich hoffe mal dass es kein Problem gibt. Ich werde nochmal etwas Schreiben, sobald sich was neues ergibt.

  • Hi


    eine Temperatur von 106 Grad ist noch unkritisch. Schau mal im Handbuch nach. Dort gibt es ein Kapitel darüber. Ich frage mich allerdings, ob die 106 während der Fahrt auf der Uhr waren oder im Stand an der Ampel. Im Fahrbetrieb sollten so hohe Temperaturen nicht auftreten. Falls die Temperatur während der Fahrt so hoch war, dann ggf. das Thermostatventil mal checken / lassen.

  • Ich kenne das auch das die Leuchte bei höheren Tempo angeht. EIn befreundeter Yamaha-Händler meinte dazu: das ist bei Yamaha so und hat nichts zu bedeuten. Problem hatte ich auch noch nicht, selbst bei Tempofahrten von 15 Mintuen und länger. Wenn man langsamer wird, geht die Leute wieder aus.

  • Bin jetzt seit sie angegangen ist ca. 350 Kilometer gefahren und es gab keine Probleme und sie ist auch nicht wieder angegangen. Ich weiß nicht, was der Auslöser für das 1. angehen war, aber es ist nicht mehr passiert seit dem.

  • das ist bei Yamaha so und hat nichts zu bedeuten.

    Hi all,

    das ist natürlich ein "Schmarrn", was die behaupten!

    Ich hatte auch das Problem, daß bei Autobahnfahrt in D ab 160 kmh die Motorstörungs-Kontroll-Leuchte kam. Sowie ich unter 160 ging, war sie wieder aus.

    Beschleunigt auf 170 und Leuchte war wieder da. Bike lief normal.

    Grund: Ölstand zu hoch!!!

    Bei eingestecktem (nicht eingeschraubtem!!) Ölmess-Stab muß der Ölstand etwas unter dem Maximum sein-dann kommt die Motor-Warnleuchte nicht mehr!

    Es scheint, das "Sie" lieber etwas weniger Ölstand mag? Bis zum Min. ist es ja noch weit. Vermute, daß bei hohen Dauerdrehzahlen der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, wenn der Ölstand Max. ist? Könnte sein - jedenfalls kommt bei mir bei Ölstand Mitte zwischen Min-Max keine Kontrolleuchte mehr.


    Fröhliches biken wünsche ich


    Gilbert, the senior:)

  • Interessante Theorie, Gilbert!


    Ich hatte das gleiche Theam auf dem Weg zum Nürburgring. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit den Ölpegel mal prüfen.

  • Falls ein K&N Luftfilter verbaut ist liegt es wohl an der grösseren Menge "Atemluft" die zur Verfügung steht.

    Weil wenn man dauerhaft über 160 fährt registiert der verantwortliche Sensor mehr Luft als eigentlich vorhanden sein sollte und schlägt aud.

    Ich meine das wurde sogar hier im Forum schon diskutiert in Verbindung mit den K&N Filtern.



    Mfg Alex

  • Interessante Theorie, Gilbert!

    Servus Dutch,


    keine Theorie mehr- ist bereits erprobt! Ölstand Mitte zwischen Min-Max (bei nur eingestecktem Ölmess-Stab und keine Motorwarnleuchte mehr jenseits 160!8)


    Schraubergrüße

    Gilbert, the senior:)