Klackern im Motor

  • Hallo


    ich habe schon seit längerem ein klackern (wie ne Nähmaschine) im motor im standgas und je mehr gas ich gebe um so schneller wird es. Ein Freund meint es wären die Hydrostößel


    Jemand ne Ahnung was es sein könnte ? Bzw ob ich mir Sorgen machen muss?

  • Mein Tipp. Vergleich das mal mit ner XJ6 ausm Forum aus deiner Nähe, bevor du dir den Kopf zerbrichst.

    Ein Motor klackert eben. Ist ja kein E-bike. Von daher kann dir hier keiner aus der Ferne helfen.

    Bei 40k wird das Ventilspiel der XJ6 eingestellt. Wie viel hat deine Maschine runter?


    PS: Deinen Freundeskreis würde ich nochmal überdenken. Einer der dir was von Hydrostößeln bei der XJ6 erzählt, der will bestimmt auch bald am Vergaser rumspielen^^.

  • Mein Tipp. Vergleich das mal mit ner XJ6 ausm Forum aus deiner Nähe, bevor du dir den Kopf zerbrichst.

    Ein Motor klackert eben. Ist ja kein E-bike. Von daher kann dir hier keiner aus der Ferne helfen.

    Bei 40k wird das Ventilspiel der XJ6 eingestellt. Wie viel hat deine Maschine runter?


    PS: Deinen Freundeskreis würde ich nochmal überdenken. Einer der dir was von Hydrostößeln bei der XJ6 erzählt, der will bestimmt auch bald am Vergaser rumspielen^^.

    16000 km hab ich runter


    Ein Freund von mir (fährt auch eine xj6) hat das Geräusch auch aber nur wenn die Maschine kalt ist bei mir ist es immer.

  • Sind die Fragen ernst gemeint oder magst du uns nur trollen?


    Wie sollen wir das geräuschtechnisch beurteilen können? Nageln kann vom Pott oder Ventilen/Kolben kommen!

    Ist alles normal!


    Aber bitte hör doch auf mit diesen Pseudofragen, genau wie in deinem Thread zum „Unfall“!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

    Einmal editiert, zuletzt von rebdep04 ()

  • weißt du das sind alles Fragen die ich mir so stelle weil es mein erstes Motorrad ist und ich möglichst wenig falsch machen will und ich dachte auch dass dieses Forum genau für solche fragen da ist aber naja


    Ich würde ja gerne ein Video bzw eine Audiodatei anhängen aber das geht hier im Forum ja nicht deswegen hätte es ja sein können das jemand das selbe Problem hat bzw mal hatte der mir hätte sagen können was es ist es hätte ja auch gereicht wenn mir jemand gesagt hätte was es sein könnte klar ist es per ferndiagnose schwer aber probieren kann mans ja


    Und der letzte thread war auch ernst gemeint kann ja nicht jeder so ein Profi sein wie du

  • ...

    Jemand ne Ahnung was es sein könnte ? Bzw ob ich mir Sorgen machen muss?

    Hi, ich würde ja mal vorschlagen du schreibst aus welchem Ort / Kreis du kommst und fragst mal nach wer eventuell Lust hat sich das vor Ort an zu hören.
    dabei könntest dann die ganzen anderen Probleme vll auch abklären

    oder wie @reddep04 schon anmerkte "... oder magst du uns nur trollen?"


    bei Ferndiagnosen kann dir leider niemand helfen


    P.S. eine Audiodatei kannst du aus deiner Cloud auch hierher verlinken ... falls du das auch wirklich wollen wolltest

  • Ist das die Handbuchversion mit den Soundsamples? ;-)

    Lieber Lukas, wie viele schon geschrieben haben, ist Dir auf die Art und Weise kaum zu helfen. Aber aus der Ferne. Ich würde mir sorgen machen, wenn es nicht mehr klackert. Ventile ohne Spiel sind ne dumme Sache. Da hilft echt nur jemand aus der Community, der bei Dir in der Nähe sein Unwesen treibt und mal die Lauscher an Deine Mopete hält.


    Bin gespannt ob ne Aussage zu der Frage Ort / Kreis kommt. Keine Antwort wäre sehr aufschlussreich in Richtung: "... oder magst du uns nur trollen?"

    PS

    Die Frage wäre mal nett in einem Ducati Forum! :-)

  • Die Frage wäre mal nett in einem Ducati Forum! :-)

    Na da braucht man gar nicht in ein anderes Forum gehen....würde schon reichen, wenn wir Tracer-Fahrer*innen (mal politisch korrekt bleiben🙄😉) mal erzählen, was "die Gute" so alles für Geräusche macht und wie sie "unrund" läuft😂

  • Ich muss mich jetzt mal outen, obwohl ich es wissen müsste als "Hinternplattsitzerin" im öD😜 .....ich weiss "es" leider auch nicht🤔 (aber macht nix, bin unkündbar😂)

  • Ein Freund meint es wären die Hydrostößel

    Die gute Nachricht: Da die XJ6 keine Hydrostössel hat können es die schon nicht sein. :)


    Aber: Das Ventilspiel könnte mal überprüft werden wenn das Klappern wirklich deutlich penetranter ist als das was bei anderen XJ6 so zu hören ist.


    Geht denn das Geräusch weg wenn du die Kupplung betätigst? Oder verändert es sich?


    Ich hatte kein XJ6. Aber ein XJ 600 S. Wenn die warm oder kalt war -> egal, es wird gerasselt was das Zeug hält wenn man an der Ampel steht. Außer man zieht die Kupplung. ;) Leitsatz bei der XJ 600 S/N: "Wenn sie nicht rasselt ist sie entweder aus oder kaputt".


    Wie viel von diesem Leitsatz auf die XJ6 anzuwenden ist -> können dir die XJ6-BesitzerInnen hier sagen. Aber dafür sollten sie eben einen Vergleich haben.


    Aus welcher Ecke kommst du denn? Eventuell kann sich ja jemand mal mit dir treffen, bei einer Tagestour oder eben weil er aus dem Nachbardorf kommt auch schon deutlich unkomplizierter einfach so zwischendurch...


    Grüße, Martin