Kurze Fragen - Kurze Antworten

  • Ich sehe das so wie mit diesen Motor-Reinigern die man vorm Ölwechsel rein kippt: So lange man regelmäßig seine Flüssigkeiten wechselt ist das Zeug unnötig.


    Wenn du einen Wechsel machst und beim Ablassen bemerkst, dass da irgendwelche Ablagerungen im Kühlmittel mit raus gespült werden, dann kann man sowas denk ich mal machen. Aber unter normalen Umständen halte ich sowas für Geldmacherei...

  • Hi, ich bin noch Anfänger und wollte mal fragen wie, bzw bei welchen Drehzahlen ihr runter schaltet? Mit Zwischengas ( Gasstoß ) oder nur vor dem einkuppeln etwas das Gas öffnen? Gruß Andreas

    Bei mir kommt das ganze ein bisschen auf die art des Fahrens an. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin dann fahre ich auch gut und gerne mal 45-50kmh im 6 gang und die packt das ohne probleme (Anzug fehlt natürlich aber braucht man in der situation eher weniger).

    Beim Runterschalten gebe ich dann gas um die drehzahlen anzupassen wenn ich zum beschleunigen/geschwindigkeit behalten runter schalte. Wenn ich dabei eh langsamer werde dann lass ich die Kupplung einfach langsamer kommen und benutze die Motorbremse mit.

    Ich weiß nicht ob das deine Frage beantwortet aber so habe ich sie Verstanden


    LG

  • Wenn ich zum beschleunigen runterschalte, dann gebe ich gleichzeitig immer mehr gas während ich die Kupplung kommen lasse.

    Wenn ich schnell sein will dann reiß ich den Gashahn auf sobald die kupplung gekommen ist.

    Wenn ich dann hoch schalten will schalte ich dann auch je nach laune manchmal ohne Kupplung, das geht bei dem Bike mit ein bisschen Übung eigentlich wirklich gut.

  • servus

    also einen Gasstoß oder Zwischengas hab ich bei der Xj6 beim schlaten noch nicht gebraucht. Ich kenn das nur von alten Bulldogs (Traktoren).

    aber innerorts wie schon geschrieben kann man schon mal im 6. Gang fahren. Aber ich wähl da meistens den 4. oder 5. je nach Verkehrslage.


    LHzG

  • Hi, ich bin noch Anfänger und wollte mal fragen wie, bzw bei welchen Drehzahlen ihr runter schaltet? Mit Zwischengas ( Gasstoß ) oder nur vor dem einkuppeln etwas das Gas öffnen? Gruß Andreas

    Hi,

    also das mit dem Zwischengas und doppel kuppeln stammt aus vergangen Zeiten, als Getriebe noch nich syncronisiert waren,

    Schnee von Gestern.

    Einfach etwas mehr fahren und üben. ;)

    und wenn du dann dein Schalt- und Kupplungskünste erlernt hast, dann kommt der Tag an dem du auch den richten Zeitpunk findest, wo du schalten ohne Kupplung hinbekommst. Aber bitte nicht gleich ausprobieren!

    Die heutigen Getriebe halten diese schaltweise aus.

    :wink:

  • Ich meinte kein richtiges Zwischengas wie bei uralten Motorrädern bzw Fahrzeugen, eher so einen kurzen Gasstoß um die Drezahl auf den niedrigern Gang anzupassen. Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.

    Mittlerweile klappt das schalten ja auch schon recht gut, vielleicht will ich einfach zu schnell zu viel :)

  • Glaub so pauschal kann ma das nie sagen.

    Hängt vom Alter und Talent ab.

    Dann auch ob man sich die Fahr-und Kurventechnik alleine erarbeiten muss oder nen erfahrenen Guide hat, von dem ma auch viel Abschauen kann. Dann auch die Gegend. Mit 200 km/h über die AB kannste nach einer Woche ballern. Für die Kurven im Schwarzwald brauchst du einige tausend Km um sie gut zu können. Sprich, wohnst du in einer Gegend mit vielen verschiedenen Kurven lernst du in der Regel auch schneller. Würde sagen eine gewisse Routine Erfahrung stellt sich so ab 20000km ein, das lernen dauert aber an solange du fährst.

  • Kurven gibt es hier genug, wohne direkt im Spessart. Vielleicht sagt dem ein oder anderen der "Engländer" was , ist ein Bikertreff. Wohne ca. 15 Minuten weg von dort. Natürlich wollte ich es mir am ersten Tag nach meiner bestanden Prüfung dort beweisen, war froh als die Kurven wieder aufgehört haben, war total überfordert 😂

  • Glaub so pauschal kann ma das nie sagen.

    Hängt vom Alter und Talent ab.

    Dann auch ob man sich die Fahr-und Kurventechnik alleine erarbeiten muss oder nen erfahrenen Guide hat, von dem ma auch viel Abschauen kann. Dann auch die Gegend. Mit 200 km/h über die AB kannste nach einer Woche ballern. Für die Kurven im Schwarzwald brauchst du einige tausend Km um sie gut zu können. Sprich, wohnst du in einer Gegend mit vielen verschiedenen Kurven lernst du in der Regel auch schneller. Würde sagen eine gewisse Routine Erfahrung stellt sich so ab 20000km ein, das lernen dauert aber an solange du fährst.

    Dem stimme ich voll zu!! Man sagt auch die 2. Saison ist am gefährlichsten, weil da traut man sich schon mehr zu und wird manchmal übermütig;).

  • Biker kenne ich leider kaum, gibt also niemand von dem ich lernen kann. Vielleicht knüpft man ja hier die ein oder andere Bekanntschaft.

    "Wirklich gutes und sicheres Motorradfahren ist eine Kunst, von der die Meisten das Wenigste wissen." (Sokrates oder so keine Ahnung) ;)


    Wenn du lernen willst, wie man richtig und sicher fährt, kauf dir "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel und das dazugehörige Übungsbuch. Es gibt auch einige gute Youtuber zu dem Thema, mir gefällt MotoJitsu am besten.


    Viel Spaß beim Üben.

  • Einfach viel fahren und das auch mit kurvigen Strecken, sollte meiner Meinung nach auch viel bringen.

    Einfach erst mal vorsichtig und bei guter Tagesform auch Stück für Stück etwas zügiger dran wagen.


    Das wird 😏👍.