Welcher Reifen mit guter Laufleistung für Pendler?

  • Welcher Reifen fürs semi-sportliche Landstraßen-Pendeln? 8

    1. Pirelli Angel GT2 (5) 63%
    2. Continental Road Attack 3 GT (2) 25%
    3. Michelin Road 6 GT (1) 13%
    4. Metzeler Roadtec 01 SE (0) 0%
    5. Bridgestone Battlax T 32 (0) 0%

    Hallo!


    Mein erster Reifenwechsel nach meiner ersten Saison steht bald an. Meine Bridgestone battlax 023 (nein, nicht 32) haben mich gut und sicher 8000km getragen und sind hinten bei ca 20mm Profil, sind aber soweit ich weiß vor 10 Jahren auf den Markt gekommen. Meine sind natürlich nicht seitdem schon drauf, keine Sorge, sind 2021 produziert worden :) Soll ich sie bei Saisonbeginn wechseln oder noch so tausend km fahren und dann erst?


    Ich möchte daher bald einen neuen Reifen testen und bin mir, je mehr ich recherchiere, immer unsicherer.

    Deshalb möchte ich euch gerne meinen Anwendungszweck erzählen und bitte um eure Erfahrungen und Empfehlungen :)


    Ich habe einen neuen Job angenommen, zu dem ich täglich 60 km (hin+Rückfahrt) pendle. Aktuell noch mit meinem Auto, möchte aber sobald es etwas heller wird aufs Bike wechseln. Die Strecke besteht aus 95% gut befestigter Landstraße mit nur leichten und wenig Kurven, also setze ich meinen Fokus auf einen Sporttourenreifen mit möglichst guter Laufleistung bzw Preis/Laufleistungsverhältnis bei weitgehend gerader Landstraßenfahrt (100-120km/h), auch bei nasser Fahrbahn. Etwas sportlich soll er nach Möglichkeit noch sein, damit ich auch eine kurvige Spritztour Spaß macht.


    Aus diesem Vergleich werde ich irgendwie nicht ganz schlau. https://www.motorradonline.de/…st-aktuelle-tourenreifen/

    Es klingt fast alles überall gut xD und auf die Laufleistung wird nicht so richtig eingegangen.



    Auf welchen Reifen schwört ihr aktuell? Was wäre für mich, Zweck wie oben beschrieben, wohl am besten? Gibt es jemanden, der vielleicht sogar zwei aus der Liste auf der xj6 schon getestet hat?

    Meine Favoriten sind aktuell der Roadtec 01 SE oder der Angel GT 2. Am Ende ist es natürlich ein wenig eine Glaubensfrage. Aber ich lasse mich gern bekehren ;)


    Ich danke euch im Voraus herzlich für eure Antworten! Allzeit gute Fahrt! Ich kann die nächste Saison kaum erwarten ... :love:

  • Samubert

    Hat den Titel des Themas von „Reifen mit guter Laufleistung für Pendler“ zu „Welcher Reifen mit guter Laufleistung für Pendler?“ geändert.
  • Ich fahr die Angel GT2 - haben bei mir ca 6000km gehalten - auf der letzten Tour war ich dann doch schockiert, wie schnell die runtergegangen sind.

    Da ist aber sicher der Stilfser Joch schuld dran - und vielleicht die Pässe der Region ;-)


    Nach Hause heil angekommen und am nächsten Tag gleich die Angel GT2 wieder drauf.


    Mein Bruder schwört auf die Battlax S22 - vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

  • Servus Samubert :-)

    Die Frage der Reifenwahl. Unzählige male gestellt und sich darüber unterhalten. Wenn du 10 Personen zu diesem Thema Fragst wirst du elf Meinungen bekommen.:-))))

    Meines erachtens nach ist es völlig egal für welchen Reifen du dich entscheidest. Diese Aussage gilt aber nur für die XJ6 und eventuell ähnliche Motorräder.
    Warum?
    Es fehlt am Drehmoment. Egal wie "Schräg" deine Kurvenlage ist, die XJ6 bringst du ,wenn alle Bedingungen i.O. sind nicht zum schmieren/rutschen in der Kurve.

    Passt eine Komponente nicht, Strasse kalt oder schmutzig,Reifen ebenfalls kalt,dann hast du Einbußen beim Grip.

    Auch die Unterhaltungen zum Thema Reifendruck finde ich genauso relevant wie die Reifenwahl an sich.

    Herstellerseitig wird von 2,8/2,9 für hinten geschrieben.

    Ich ( 104kg ) fahre 2,6 hinten im sommer und 2,8 im Herbst wenn die Temperatur unter 10 Grad ist. Vorne 2,3 und 2,5.


    Beim Thema Reifenverhalten bei Regen kann ich nicht mitreden. Ich fahre bei Regen nicht schneller als 100 km/h und quasi 0 Grad Schräglage in Kurven.

    Bei 106 km/h habe ich im Starkregen Berg aufwärts am Vorderrad mal Aquaplaning gefühlt. Aber da lief das Wasser ca. 1cm hoch die Strasse herunter (L110 bei Freiamt)

    Selbst habe ich den Pirelli Angel GT1 und GT2 mal direkt aufeinander getestet. Kurz gesagt ich bleib beim GT1 . Günstiger und hat ca. 1000km länger gehalten.
    Beim Thema Laufleistung kann man auch nur lesen was die Hersteller so schreiben.

    Yaya hat es oben auch "erschreckend" gut beschrieben. Die Region wo man unterwegs ist und der Strassenbelag entscheiden ebenfalls über die Laufleistung.

    Fährst du nur in der Gruppe und weniger allein, wird der selbe Reifen länger halten als wenn du nur im Single Rider Modus unterwegs bist. Fährst du Pässe mit häufigem starken beschleunigen nach Spitzkehren,dann radiert es halt das Pneu runter .


    Fazit, also mein persönliches...... günstigsten Markenreifen und gut. Ich fahre seit Besitz meiner XJ6 (hoffentlich) diese Saison Reifensatz Nr 18 bis Nr 20 Pirelli Angel GT1

    https://www.reifen.de/pirelli-…t-160-60-zr17-69w--618622


    https://www.reifen.de/pirelli-…t-120-70-zr17-58w--897156


    Mfg Alex :-))

  • Ich hatte einige Sätze Michelin Pilot Road 2 auf der XJ6 gefahren.

    Sollten mittlerweile Recht günstig zu bekommen sein...


    Haftung gut, nass und trocken und die Laufleistung war sehr gut.


    Kein moderner Reifen, passt aber gut bei der XJ6.

  • Als erstes ist es IMMER eine Glaubensfrage und von DEINEM Fahrstil abhängig.


    Für mich ist die Glaubensfrage....die Wahl seit meinem ersten wechsel zu Michelin geklärt und hab als

    Anfänger mit den Pilot Road 4 mal auf einen Satz weit jenseits der 14k km geschaft.

    Ich möchte den Road.....4....5 nicht mehr missen. Egal bei welcher Fahrweise/Wetter, ob super Sportlich oder

    auf nassen Strassen. Der Reifen, so mein Persönliches Gefühl hat seine Grenzen die ich kenne.


    Meiner Meinung nach ein gute Allrounder der 6-8 Tsd km bei aggressiver Fahrweise und bis 12 Tsd. bei Touren Fahrweise

    halten kann.


    Ich würde Dir raten, auch wenns geld kostet probiere soviel aus wie Du kannst. Oder fahr viele andere XJ6 mit anderen reifen...


    Gruß

  • Reifen und Öl sind so Themen wo jeder seine Vorlieben hat. Ich hab erst den Piro 4 gefahren. Im Sommer bei flotter Fahrweise hat der aber manchmal geschmiert auch fand ich das abkippen in den Kurven teilweise unangenehm. Seit letzter Saison fahre ich den Roadattack 3, fühlte mich damit auf Anhieb in den Kurven etwas wohler. Ist aber nur subjektives Empfinden. Die Hinterreifen halten egal welcher Hersteller bei mir im Schnitt so 6000-8000 km.