Moped-Einsteiger MSS-XJ6

  • Moin allerseits,


    hiermit stelle ich mich vor... Mein Name ist Martin und bin Jahrgang '82, wohne in Hamburg. :wink: Fahre Auto seitdem ich 18 bin und hab es als 16-Jähriger versäumt ( :S ), meinen angefangenen 125er-Lappen durch zu ziehen. Mittlerweile fahre ich mein absolutes Lieblingsauto, das man als Normalverdiener so untern Arsch kriegen kann und auf den Straßen noch relativ selten sieht - einen Audi A1 (90KW/S-Tronic) :thumbsup: . Nichtsdestotrotz kribbelt's seit ner Woche in meinen Fingern und ich bin heiß darauf, meinen Motorradführerschein nachzuholen. Da ich ja nun schon 30 bin, wird's natürlich der unbeschränkte. Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein richtiges Bike gefahren bin und hab auch großen Respekt davor. :-) Aber da ich nicht zu dumm für Fahrrad war und ein gutes Gespür für Automotoren besitze, Physik auch einigermaßen einschätzen kann und allgemein ganz gut ohne große Probleme und unfallfrei durch's Leben gekommen bin (die meisten (!) negativen Begebenheiten entstehen m.E. aus eigener/n Dummheit/Fehler), traue ich mir das Motorradfahren zu und sehe es in erster Linie als Ausdruck von Freiheit. 8) Ich fahr' natürlich auch gerne mal schnell, habe aber keine Ambitionen, den Rowdy auf der Straße zu machen. Da lasse ich lieber Vorsicht als Nachsicht walten.


    Nachdem ich mir eine Fahrschule mit fairen Konditionen hier um die Ecke rausgesucht habe, geht es am Freitag dann mit der spezifischen Theorie los. Ich kann's kaum erwarten... Natürlich will ich den Lappen so schnell wie möglich fertig bekommen und keine unnötigen Stunden verplempern. Ich halte mich für geschickt genug, die Prüfung frühzeitig erfolgreich ablegen zu können und werde danach die ersten Fahrten auf eigene Faust eher slow angehen.
    Natürlich fragt sich jetzt der ein oder andere, wie es kommt, dass ich gerade im XJ6-Forum vor mich hinsülze... die Antwort ist ganz einfach: Ich hab jetzt über eine Woche ewig viele Tests, Erfahrungsberichte etc. gelesen, mich einigermaßen schlau gemacht, was wichtig ist beim Motorradfahren, sowohl technisch als aus subjektiv. Und ich bin letzten Endes geradezu überzeugt davon, dass die XJ6 genau das richtige für mich sein wird. Ich bin mit Autos schon an die 260 km/h gefahren und empfand das schon nicht als spannend genug, um dabei auf den Komfort des entspannten Fahrens verzichten zu wollen... auf einem Motorrad mit seinen ungleich höheren Risiken kann ich mir das erst recht nicht angenehm vorstellen. So stand für mich die 600er-Klasse in ihrer Fahrleistung als vollkommen ausreichend schon mal fest. Dabei hat die XJ6 vom P/L-Verhältnis überzeugt. Außerdem ist sie die mit Abstand schönste Maschine in der Typenklasse, wenn man mich fragt.


    Also bin ich heute an meinem arbeitsfreien Tag (selbstständig sein rocks! ^^ ) losgezogen und hab Bike-Händler abgeklappert. Zuerst bin ich hier zu so nem verrauchten Suzuki-Händler gegangen, weil ich wohl weiß, dass auch die Fahrschule mit ner GSR 600 üben wird. Der meinte aus freien Stücken, dass der die für 6500 Euro hergibt, obwohl sie wohl 8000 Euro Liste kostet. Hab mir das Moped genau angeschaut und sah gar nicht schlecht aus... 100 PS als Übungsbike klingt ordentlich. Der hat mir noch ein paar Prospekte in die Hand gedrückt und dann bin ich weiter nach Hittfeld/Seevetal zu einem von einem Arbeitskollegen empfohlenen Yamaha-Händler. Der Laden war sehr aufgeräumt und die hatten fast alle Yamaha-Modelle draußen als Vorführer da stehen. Die [lexicon]XJ6 Diversion F[/lexicon] sah auch dann noch am idealsten für mich geeignet aus... Innen drin hatten die dann noch eine neue stehen. Prompt wurde ich gefragt, ob mir geholfen werden kann und ich fing an, zu fragen, was die so kosten soll. Im Internet bieten die die mit 6990 Euro (Div F ABS!) an. Hin und her, letztlich will ich das Ding finanzieren... Da ging dann plötzlich doch nicht mehr so viel so easy und auch die Yamaha-Sonderaktionen würden nur auf Listenpreis gehen. Naja... letztlich hab ich's so hinbekommen, dass die 0%-Finanzierung auf die 6990 Euro gemacht wird und ich Sturzpads umsonst ontop kriege. Bei 2000 Euro Anzahlung würde ich auf 3 Jahre knapp 150 monatlich inkl. Restschuldversicherung blechen. Das ist ok, denk ich mal... (oder? :whistling: ) Die Kreditanfrage bei der Santander ist nach Einreichung der BWA positiv verlaufen und ich müsste nun nur noch demnächst antanzen, unterschreiben und die Anzahlung aufn Tisch legen. Dann hätte ich eine eigene [lexicon]XJ6 Diversion F[/lexicon] [lexicon]ABS[/lexicon] in Midnight Black! :crazy: Bei den Gebrauchtpreisen tendiere ich schon zu einer neuen, weil ich dann wenigstens weiß, was damit angestellt wurde, wenn doch mal irgendwas nicht so rund läuft, was man bei gebraucht eben nie weiß.


    Wenn alles glatt läuft, dann sitze ich in vier Wochen auf meinen eigenen zwei motorisierten Rädern ohne Fahrschulweste und Aufpasser am Arsch/vor mir und kann noch ein paar Gutwetter-Tage genießen, bevor mich der Winter dann wieder erstmal in meinen Audi verbannt. Ab jetzt werde ich öfter mal hier reinschauen, mich informieren, hoffentlich auch mal was antworten können und dann hoffentlich auf Dauer als gutes Mitglied der Community beweisen.


    Einen schönen Abend euch allen und danke für Deine Geduld beim Lesen meines ersten Freds hier!


    Grüße! Martin :wink:

  • Hallo Martin,
    ich denke du hast nichts falsch gemacht. Ich fahre die gleiche Maschine (Diva F in schwarz) als Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz. Zum Lernen ist sie goldrichtig und auf Touren kann sie mit den Großen mithalten. Santander ist okay. Da habe ich auch einen Teil finanziert. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfing und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du wirst hier viele nette Leute kennen lernen und kannst dir sicher den einen oder anderen Tip hier holen.


    LG Andrea

  • Mit der XJ6 machst sicher nichts falsch. Fährt sich absolut problemlos als Anfänger.


    Meine XJ6 Diversion F ABS auch in Midnight Black hab ich gebraucht gekauft und kein Problem damit. Bei der XJ6 sind allgemein recht wenige Probleme bekannt. Also wenn du nicht gerade eine Unfallmaschine kaufst, wirst denke ich keine Probleme damit haben :thumbup:


    Wenn du einen gerauchte besichtigen willst, frag am besten hier mal nach ob jemand mit mehr Erfahrung mitkommt. Findet sich meistens jemand in der Nähe der Zeit hat ;)

  • hallo marti, wenn ich dich richtig verstehe, hast du das alles noch nicht fest gemacht, und ich weiß nicht, ob es besonders klug ist, als führerscheinneuling eine neue maschine auf pump zu kaufen.
    ich hab meinen a-schein erst mit 47 gemacht, war fast 30jahre unfallfrei ca. 600000km gefahren, und hab jetzt als zweiradfahrer feststellen müssen, daß das ne ganz andere nummer ist, wenn man als ganzjahresfahrer 25-35000km im jahr zurücklegt. zwei unverschuldete totalschäden (honda panteon und piaggio beverly 500), zwei unverschuldete stürze (suzuki freewind) auf inzwischen über 200000 zweiradkilometern.
    mein erstes motorrad war und ist eine suzuki freewind, die ich von über 5 jahren mit 32000km gekauft hatte, inzwischen ist sie über 142000km gelaufen, ohne jemals probleme zu machen, die ich nicht selber vor der haustüre oder unterwegs lösen konnte. einfache technik, also gebrauchte für 2000€ gekauft. mein zweites moped ist eine xj6 div., die ich mir dann zwei jahre nach der freewind neu geholt habe. inzwischen hat sie fast 43000km auf der uhr, und hat ebenfalls noch keine werkstatt von innen gesehen.
    was ich dir damit sagen will: es gibt ne ganze menge gute gebrauchte einsteigermaschinen, die für 2-3000€ zu haben sind, und die mindestens genausoviel spaß machen wie die xj6. warum sich für ein neues motorrad für jahre verschulden, wenn man noch nicht mal weiß, ob die infektion anhält. ich kenn ne ganze menge leute, deren neue motorräder in der garage verrosten, oder die sie ein bis zweimal im jahr ein neues motorrad holen, weil sie meinen, es liegt am falschen motorrad, daß sie nicht fahren können.
    ich würd jetzt einfach mal den schein machen, und dann jede menge probefahren auf neuen und gebrauchten. man muß sich auf so ein teil setzen und sich auf anhieb wohl darauf fühlen und sich auch klar darüber werden, was man mit dem teil anstellen will. und so ohne schein bist du davon glaub ich einfach noch ein stück entfernt.

  • joaa da hat der wbdz schon recht... du waerst einer der gaaaanz wenigen der sich als anfaenger ne kiste kauft und dann auch noch laenger faehrt (ganzjahres und tourenfahrer ma ausgenommen). das was du da aufzaehlst klingt ja ganz toll aber moppedfahren und kaufen hat was mit emotionen zu tun und die hab ich bei dir noch nich gesehen. warte ab bis der schein in der hand is und fahr mal probe! lies weniger tests und mach dir gedanken was du mit der kiste anstellen willst.


    gruss chris

  • Danke fürs viele Feedback!


    Ich kann die Einwände nachvollziehen. Wie gesagt, ich gehe da mit großem Respekt an das Ganze. Ziel ist die Beherrschung der Maschine... mein Arbeitskollege hat ne FZ1 Fazer und als ich darauf gesessen habe, war das schon nen Stück größer und schwerer als die XJ6 heute. Hab mich raufgesetzt und sofort wohl gefühlt... Die Unterstellung, dass ich keine Emotion verbinden könne, kann ich verstehen. Andererseits bin ich auch so weit Bauchmensch, dass ich bisher damit immer gut 'gefahren' bin. So wie ich es bisher überall lesen konnte, ist dieses Motorrad ideal was Fahreigenschaften angeht und die einzige Typenalternative wäre höchstens ne Touringenduro, die ich dann aber nie so fordern würde wie wofür sie geschaffen wurde. Ich will vor allem meinen Arbeitsweg so oft wie das Wetter zulässt übern kurvenreichen Deich durchs schnelle Industriegebiet auf die Autobahn durch den Elbtunnel und in die City fahren. Im Sommer vielleicht auch mal ins asphaltierte Ausland. Soweit ich das verstanden habe, eignet sich dieses Modell für sowas hervorragend. Eben ein Allrounder, nicht zu sportlich, nicht zu 'langweilig'... Motorradfahren ist im Grunde nur aus dem Blickpunkt verschwunden, weil ich immer andere Wünsche und Sorgen hatte. Das lichtet sich und nach meinen Kindheitserfahrungen 3x Motocross fahren, will ich jetzt unbedingt erwachsen Moped cruisen! Wie gesagt: Ich fühl mich pudelwohl auf der Maschine, der Charakter des Motors soll berechenbar sein... Was kann ich schon falsch machen? Außerdem wiegt der Kredit nicht so schwer.... voraussichtlich werde ich den eh vorzeitig abgetragen haben. Ich war einfach nie jemand, der etwas gebraucht gekauft hat... oft schlechte Erfahrungen gemacht, das ist mir zuviel Geld, das ich im Moment auch nicht auf einen Schlag hergeben könnte.

  • Meine Situation war bis vor ca 5 Wochen noch die selbe wie Deine, nur mit dem Unterschied, das ich den Schein schon länger hatte.


    Ich kann dir nur als Tipp geben, vergleiche den Kredit!!!


    Die Santander Bank ist in meinen Augen nichts anderes als Verbrecher und Abzocker. Sie geben jedem einen Kredit, natürlich zu relativ hohen Konditionen. Gut, in deinem Fall bekommst du die 0,0 Finanzierung aber bei mir wollten sie eine Menge an Bearbeitungsebühr und diversen irrelevanten Versicherungen haben.


    Ich habe dann ein wesentlich besseres Angebot bei meiner Hausbank bekommen... Keine Bearbeitungsgebühr, keine Versicherung etc...


    Nur so als Denkanstoß, vielleicht lohnt es sich in deinem Fall auch zu vergleichen!


    Ansonsonsten wünsche ich dir viel Spaß mir deiner Neuen, ich hatte "damals" noch die ER-6 f in Erwägung gezogen. Heute denke ich mir, wie konnt´ ich nur :D


  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier und das du deinen schein bald hast :)
    Und ich fahre auch in der Kombi A1 und xj6 :D:D:D:P

  • Herzl. Willkommen und viel Spaß hier. Dann mal viel Glück beim Führersscheinmachen und dass Du später mit der XJ6 auch gut zurechtkommst :-) Gruß von Gina aus Hannover :wink:

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier! :wink:


    Na ja, hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander! ^^


    Wenn man mehr Fahrerfahrung hat, tendiert man sowieso dazu zu sagen, erst Probe fahren dann kaufen!!


    Aber ich hab das Pferd auch von hinten aufgesatttelt!
    Hatte zwar schon meinen Schein, Fahrerfahrungen lagen aber schon gute 30 Jahre zurück,und hab mir eine nagelneue XJ6 N in schwarz gekauft, ohne sie Probe zu fahren!
    Das traute ich mir damals nicht zu!!! Hab nur Probe gesessen,und fühlte mich auch wohl!
    Ich hab also auf meiner Black Lady erstmal wieder fahren gelernt! :D
    Mein Mann mit üb. 30 Jahren Erfahrung und Tausenden Fahrkilometern auf versch. Motorrädern hatte da überhaubt keine Bedenken,er hat da positiv gedacht,der hat mir vertraut das ich das hinbekomme! :thumbsup:


    OK, meine wurde nicht finanziert, aber das liegt ja im Bereich des finanziell Möglichen jedes Einzelnen !


    Wärs nix geworden bei mir,hätten wir die Kiste einfach wieder verkauft und gut iss!



    Jeeeetzt ,nach 2 Jahren mit meiner Lady, denk ich auch etwas anderst, mein evtl. nächstes Motorrad würde ich auf alle Fälle Probe fahren, ich muss ja vergleichen können, komm ich damit so gut zurrecht wie mit meiner Lady!, oder nicht!! :whistling:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum auch mal aus Österreich ;)


    Mir gings/gehts so wie dir hab auch noch nicht den Schein (bin grade dabei) und hab mich allerdings schon vor 1-2 Jahren in die XJ6 verliebt (ich allerdings in die naked) und hab sie vor ca. nem Monat auch neu gekauft. Und das bisschen was ich bisher damit gefahren bin hat meine Gefühle absolut bestätigt, immer wenn ich in die Hütte gucke und sie sehe denk ich mir: :lechz: :love:

  • Hummel,Hummel und willkommen hier auch vom Bodensee.


    Wirst den Kauf nicht bereuen.
    Meine Meinung: Als Fahranfänger ist die XJ6 sicher ne gute Wahl, aber direkt ne Neue?
    Das würde ich mir überlegen

  • Lieber Martin,


    erst einmal Herzlich Willkommen und schön, dass Du dich angemeldet und WOW gleich so ein Megatext geschrieben und uns alles offenbart hast :D


    Und gleich mal ne heisse Diskussion entbrannt...


    Also ich bin 35, hab mich im September 2011 hier im Forum angemeldet, da ich mich in die XJ6 verliebt hatte. Von Oktober bis Mai (mit Winterpause natürlich) hab ich meinen Schein gemacht. Anfang Mai den Kaufvertrag für die [lexicon]XJ6-N[/lexicon] in weiss unterschrieben mit 0,00% Finanzierung. Am 04.05.12 wurde mir karlinchen in den Garten geliefert und am 14.05.12 habe ich die FS bestanden.


    Seit dem bin ich mittlerweile 4000 km gefahren und bereue keine Sekunde, dass ich a) keine Probefahrt gemacht haben b) mir das Bike in NEU gekauft habe und c) dass ich es finanziere (jeder so wie er kann)


    Leztendlich sind wir aus dem Heizer-Alter und unüberlegten Fahrstil raus - klar die meisten Unfälle passieren, weil ein Anderer nicht schaut- aber dafür gibts Versicherungen.


    Lass dein Herz und Bauch entscheiden! -> Freu mich auf weiteres von Dir


    Liebe Grüße aus Berlin / Brandenburg


    Uli :wink: