Busfahrer fährt meine Maschine um

  • Gestern auf dem Nach hause Weg stand ich an einer Roten Ampel, vor mir ein Bus.
    Plötzlich, scheinbar ohne Grund, legt der Busfahrer den Rückwärtsgang ein, und fährt ein Stück zurück. Ich denke noch Oh mein Gott bleib stehen!
    Versuche mit aller Kraft mein Bike zurückzuschieben, der Busfahrer bleibt stehen. Doch dann legt er nochmal zurück, und fährt mein Bike total um.
    Es ist nach rechts umgefallen, dieses Geräusch des zusammenstoßes werde ich nie wieder vergessen.


    Er blieb erst stehen, als er gemerkt hat das er was überfahren hat. Ich hätte ihm am liebsten auf der Stelle...
    Die Vorderrad-Abdeckung ist eingerissen, sonst habe ich noch keine Mängel feststellen können. Werde aber auf seine Kosten alles checken lassen, und jedes Teil was auch nur einen
    kleinst-Kratzer hat erneuern lassen.


    Leider hat die Zentrale, die er mir genannt hat, bei der ich mich melden soll, erst wieder am Dienstag geöffnet. Bis dahin muss ich warten und weiß nicht was ich tun soll.
    Meine Versicherung (Gothaer) meinte, sie könne da nichts für mich machen, das ganze läuft ohne sie, da kein Personenschaden entstanden ist.


    Das Bike besitze ich gerade mal 4 Wochen, habe es 3x gefahren und nun habe ich ein Unfallmotorrad, welches vorher Un und Umfallfrei war mit nur 5000km vom Händler im Bestzustand ! :cursing:

  • Hi Christian,


    erstmal mein Beileid zu deinem Erlebnis, echt ärgerlich sowas!


    Hast du den Namen, evtl Dienstnummer und Kontaktdaten des Busfahrers? Hast du dir gemerkt zu wekcher Zeit und an genau welcher Stelle der Unfall passiert ist? Welche Linie war das? Versuche so viel wie möglich aufzuschreiben damit du nichts vergisst. Nichts, dass es nachher heißt, das Unternehmen wisse nicht mehr welcher Fahrer das war.


    Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass das ganze für dich gut ausgeht.


    EDIT: Achja: Herzlich willkommen im Forum!! Eventuell kannst du dich ja in der dafür vorgesehenen Rubrik mal noch vorstellen.


    Gruß TIMO

  • Habe Namen und Telefonnummer des Fahrers, die Liniennummer, Uhrzeit, Nummernschild des Busses.. habe alles!


    Nur in dem Moment NATÜRLICH!!!!!! keine Bilder gemacht, obwohl ich ein Fotohandy einstecken hatte. Wollte mein Bike einfach so schnell wie möglich von der Straße schieben und keinen Stau verursachen, wollte nur noch weg.

  • Ich wünsch dir viel Glück, dass du deinen Schaden ersetzt bekommst, aber merk dir bei so großen Fahrzeugen immer Links an der Seite zu stehen und nicht zentral dahinter. Er hatte wahrscheinlich keine Chance dich zu sehen.
    Ich hoffe, dass dir nix passiert ist und du bald wieder fahren kannst ;)

  • Hallo Christian!
    Mann, da hast du echt Pech gehabt. Aber sei froh, das er dich nicht überrollt hat.
    Dürfen Busse im Straßenverkehr überhaupt rückwärts fahren? Ich meine nicht.
    Ich wünsch die viel Glück bei der Schadensbegleichung und danach eine unfallfreie Saison.

  • er konnte mich nicht sehen. Ich konnte ja aber auch nicht ahnen das der einfach zurück fährt an einer Roten Ampel ohne erkennbaren Grund.
    Fürs nächste mal weiß ichs besser.


    Wie läuft das jetzt eigentlich ab? Habe noch nie einen Unfall gehabt.
    Brauche ich einen Gutachter? Werden die sagen ich soll das Bike in eine Werkstatt bringen und ihnen die Rechnung zukommen lassen?
    Werden die vielleicht einen Gutachter schicken? Habe echt keine Ahnung

  • oje oje das mal ärgerlich :cursing:
    ich überleg so langsam ob ich diese Saison nicht mal aussetze und z.B. Boot fahren geh, soviele Vorfälle hier schon ... :pillepalle:
    sind ja bald mehr als letztes Jahr zu Saisonende ;(


    soweit ich weiss darf ein Bus nicht ohne Einweisung rückwärts schieben,
    und wenn der ne Rückfahrkamera gehabt hätte, müsste er dich ja gesehen haben,
    hast du evtl. noch nen Zeugen ?


    ansonsten hoff ich für Dich eine schnelle und reibungslose Abwicklung :thumbsup:


    ab jetzt bitte alle KNITTERFREI :bitte:


    Gruss Jule


    EDIT: @chrizffm: auf jeden Fall mach ne Unfallanzeige bei der Rennleitung, sonst hast evtl. schlechte Karten
    hast du ne Verkehrsrechtsschutz Versicherung ?

  • Hallo erstmal.
    Das ist ja blöd gelaufen.
    War denn der Trachtenverein vor Ort?
    Bilder braucst janet selber machen. Dafür gibt es Gutachter, die sollten jeden noch so kleinen chaden sehen.
    Ich würde aber erstmal selbst genau schauen, was kaputt ist.
    Zum Glück ist dir nichts passiert.
    Auch wenn es wohl nur geringe geschwindigkeit ist, sollte der Gutachter dann Rahmen und Gabel vermessen mit aufnehmen-
    Schliesslich hatte das andere Farzeug eine große Masse.
    Da kann auch bei geringer Geschwindigkeit was kaputt gehen.
    V
    Stefan

  • Du kannst einen Gutachter nehmen, da der Gegner schuld hat.
    Allerdings gibt es eine Bagatellschadensgrenze bei der ein Kostenvoranschlag reicht.
    Sonst kann man auf de Kosten des Gutactens sitzen bleiben.
    Denn der Geschädigte hat eine schadensminimierungspflicht.
    Vg
    Stefan

  • was für ein Wort, Amtsdeutsch mal wieder ? :wand:
    nach dem Motto: "... ein bisserl überpoliert und schon isses wieder wie neu ... "


    Habe mal 2 Jahrein der Branche gearbeitet. :D
    Und hatte schon so einige Unfälle mit dem Mopped. Alle schuldlos bis jetzt.
    Der letzte läuft ja noch.( seit18 Monaten) :thumbdown:
    Vg
    Stefan

  • Hallo Christian!


    Ersteinmal herzlich willkommen im Forum :wink: und mein "Beileid" zum Unfall! :thumbdown:


    Ärgerliche Sache, aber am wichtigsten ist und bleibt immer dass keine Personen zu schaden kommen!


    Da du alle Daten vom Unfallverursacher hast und er schuld ist (meist bei Rückwärtsfahrten), solltest dir keine großen Gedanken machen. ;)
    Du wirst mit großer Sicherheit deine Schäden ersetzt bekommen.


    Allerdings ruf Ich bei jedem Unfall immer lieber die Polizei dazu, damit man was schriftliches in den Händen hat.
    Das macht die Abwicklung meist leichter und unkomplizierter.


    In einem Fall meiner Ex-freundin wo Ihre Kollegin rückwärts aus einer Parklücke in ihr Auto fuhr und dabei sogar noch telefonierte, gab es im nachhinein einen Versicherungsstreit.Dort wurde leider keine Polizei geholt! Böser Fehler!


    Versicherung wollte auf Teilschuld hinaus, :pillepalle:
    Ich habe dann in einigen sehr "emotionalen" Telefonaten die Sache geklärt und am Ende gabs statt 50 Prozent, 80 Prozent und Ausfallgebühren!


    geh am besten in eine Vertragswerkstatt deines Vertrauens und lass dir nen Gutachten/Kostenvoranschlag machen!


    Den Rest regelt die Versicherung!


    Daumen drüch & alles wird wieder gut! ;)


    LG Micha

  • hmmm...hoffentlich gibt das nicht noch Ärger.


    Normalerweise haben Busbetriebe einen Not- und Unfalldienst, der ständig erreichbart ist. Wenn so nen Bus nen größeren Schaden hat, kann der Fahrer die Gäste auch nicht bis zum nächsten Werktag warten lassen. ;)


    Hoffe Du hast zumindest Zeugen und dass der nicht doch noch nen Auffahrunfall drauss macht. *g*

  • also ich erzähl dir mal was ( bei mir grad noch läuft )
    hatte auch einen "schönheitsschaden" aber nicht mitem bike ... sondern mitem auto ...
    die post is rückwärts ohne wirklich zu schauen in meinen hof rein gefahren während ich dabei war raus zu fahren ... *grml*
    jetzt hieß es zuerst sie sei gestanden und ich ihr rein gefahren ( klar an meiner einfahrt )
    nach gutachter und richtigem stress steht fest das der schaden nicht hätte so entstehen können wenn sie nicht auch gefahren wäääre ... alles penner .. obwohl es die post ist keine privat person !


    lange rede kurzer sinn ... die post ist ein großes unternehmen das schäden selber reguliert .. ich kann mir vorstellen das dass bei der "bus Firma" ähnlich ist.
    was du brauchst sind zeugen ... lass dich am besten nich am telefon oder so belabert, naher steht aussage gegen aussage .. man könnte ja auch sagen du wärst drauf gefahren ... !!!
    ist alles schon vor gekommen ... :-(


    deine gothar ist wohl auch ein wenig beschränkt die versichern dein bike und sind in solchen fällen eben eigentlich genau für eine beratung und unterstützung sowie die klärung da !
    mein bester freund ist regions leiter der devk hier ... der hat "alles" gemacht und macht das auch für andere ... ER entscheidet ob ein gutachten her muss oder nicht , er sorgt dafür das DU das kriegst was die zusteht auch wertminderung des motorrads usw


    ich denke du solltest deine gothar mal aufsuchen und sagen das du "mehr" erwartest als hier im regen stehen gelassen zu werden.
    beim nächsten mal wenn was passiert egal wie klein und du unsicher bist ... ruf die grünen weil die nehmen alles vor ort auf schauen sich alles an und sind nacher auch zeugen die dir zu gute kommen


    ich hoffe das ganze geht gut für dich aus, wünsch es dir ...


    hau rein ;-)

  • Egal wie gross eine "Firma" ist, jedes in deutshland zugelassene ahrzeug muss eine Haftpflictversicherung haben und somit reguliert eine Versicherung den Schaden.
    Auch Postfahrzeuge sind regulär versichert.
    Ausnahme ist wenn die rennleitung und andere Fahrzeuge, die ien "Stättische" Zulassung haben( zu erkennen an Kennzeichen mit nur Ortskürzel und einerZahl).
    alles andere ist versichert!!!!!

  • Das mag ja sein, Stefan.


    Bringt einem aber nix, wenn man ne "linke Bazille" als Gegenüber hat der die Unwahrheit über den Unfallhergang erzählt. Dann steht im Zweifelsfall AUssage gegen Aussage, und wenns ganz blöd läuft ist man am Schluss selber der Schuldige.


    In diesem Fall hier erscheint das ja sogar plausibler: Welcher Busfahrer legt schon einfach mal eben den Rückwärtsgang ein an der roten Ampel und fährt mal eben rückwärts durch die Weltgeschichte? Dass ein Verkehrsteilnehmer dem Vordermann auffährt ist da viel wahrscheinlicher...


    Ich hoffe ja für Christian, dass sich alles zum Guten ausgeht, aber wissen kann mans leider nicht. Wir leben in einer grausamen Welt :wand: :crazy:


    Gruß TIMO

  • Das stimmt, deswegen hole ich immer die Rennleitung.
    Zur Not habe ich irgendwo Schmerzen, dann ist es kein reiner Sachschaden und ma darf die Grünen bzw. bei uns blauen dazuholen.
    eugen sind immer gut das ist klar. :D
    Hoffe auch für ihn, ass alles reibungslos läuft.
    Ich hatte bis jetzt immer Glück, die Sachschäden wurden schnell geregelt.
    Personenschaden läuft bei mir seit august 2011 und dauert bestimmt noch 1 Jahr.
    VG
    Stefan

  • ach du scheiße des ist echt scheiße sowas würde mich auch sehr ärgern!!!

  • ... ... ruf die grünen weil die nehmen alles vor ort auf schauen sich alles an und sind nacher auch zeugen die dir zu gute kommen
    ...


    war ja erst gestern, da sollte der Christian umgehend zur Dienststelle der Rennleitung und noch die Unfallanzeige aufnehmen lassen