Beginner aus EF

  • Heyho Leute,


    so, seit der bestandenen Theorieprüfung ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen und Stand der Dinge ist, dass ich seither gerade zwei mal fahren konnte und es langsam echt frustet nen termin zu bekommen.


    War das bei euch auch so nen Spießrutenlauf?
    Eigentlich war meine Zielsetzung bis spätestens ende juli die prüfung zu machen, jedoch sehe ich dieses Ziel so langsam schwinden wenn das hier so zäh weiter geht :cursing:

  • Tja, es sind Ferien. Da wollen Fahrlehrer mit ihren Kindern in den Urlaub, da wirds schonmal knapp. Auf der anderen Seite nutzen alle Schüler diese Zeit um zügig ihre Fleppen zu machen. Ich sehe derzeit viel Fahrschule unterwegs und kann mir gut vorstellen dasses da zu Engpässen in den Terminbüchern kommt.
    Hängt auch etwas von der Fahrschule ab, bei mir gings damals auch nicht so zügig wie ichs gern gehabt hätte, allerdings war das im Frühjahr und da wurden die Termine immer wegen Frost verschoben, obwohl mir da auch meist das Einsehen fehlte.
    Geduld ist eben eine Tugend! Wird schon werden und mach etwas höfliches gedrängel bei deiner Fahrschule ;)
    Macht auch nicht besonders Sinn wenn man zwischen den einzelnen Fahrstunden immer ne Woche verstreichen lässt, musst dich ja dann ne Stunde lang erstmal wieder dran gewöhnen.

  • Ich hatte ziemlich Glück. Hatte zu der Zeit Urlaub (Jobwechsel, Resturlaub) und habe mir die Termine immer auf Vormittags gelegt. Da sind alle am Arbeiten oder in der Schule gewesen (keine Ferienzeit!) und konnte mir daher die Termine ziemlich frei aussuchen. Meistens direkt mehrere Stunden hintereinander gemacht. War angenehm.


    Schade das es bei dir nicht so gut klappt. Aber macht dein Fahrlehrer keine (mehr oder weniger) regelmäßigen Termine? Meiner meinte damals, dass er in der Regel immer versucht jedem Fahrschüler mindestens eine Session pro Woche zu geben, damit die Abstände nicht zu groß werden...

  • Moin moin zusammen,


    gestern am 07.10. war es endlich so weit, die praktische Prüfung stand an und nach einer Stunde stand fest: es gibt jetzt einen Rider mehr auf diesem planeten, yeeehaaw, ich freu mich noch immer wie ein honigkuchenpferd.


    Heut gegen 14/15:00 uhr wird probe gefahren.
    Was es letztendlich wird, lass ich euch dann gern hier wissen ;)


    Viele freudige Grüße aus Erfurt, Euer Jan

  • gestern am 07.10. war es endlich so weit, die praktische Prüfung stand an und nach einer Stunde stand fest: es gibt jetzt einen Rider mehr auf diesem planeten


    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

  • Nabend zusammen, liebe Freunde der Japanischen Vierzylinder :)


    Ersteinmal vielen Dank für Eure Glückwünsche :thumbsup:


    Dutch Devil: Die Probefahrt war genial.


    Bin anfangs mit "gesunder" skepsis an die Sache rangegangen, dass hielt aber nur bis ich den Startknopf gedrückt habe.
    Alleine schon das sanfte schnurren des Motors lies mich unterm Helm ein breites Grinsen aufsetzen.


    Also Kupplung gezogen, ersten Gang rein und runter vom Hof.
    Beim anfahren viel mir gleich auf wie gutmütig sich das Getriebe der XJ6 "Hand"haben lässt,
    wobei ich da bisher ja nur Erfahrungen mit nem zickigen zweizylinder habe *g*


    Zum aufwärmen des Motors bin ich ersteinmal etwas im Straßenverkehr mitgeschwommen,
    dann richtung Messe / EGa hoch, an Ikea vorbei zum Flughafen und dort in den Seitenstraßen der Büroblocks geschaut wie
    sich die XJ6 bei Manövern in beengterem Rahmen anfühlt.


    Dabei kam mir immer wieder der Gedanke, dass sich Yamaha sicher bei der Angabe der Gewichtsdaten geirrt haben musste,
    fühlte sich das Bike doch nach weit weniger als 220 Kilo an.


    Nachdem ich also was den Stadtverkehr angeht vollauf zufrieden, die Wassertemperatur auf 95° angestiegen
    und mein Grinsen noch breiter geworden war, ging es Auf die Autobahn richtung Sömmerda,
    der Kleenen mal ein wenig die Sporen geben (wobei "ein wenig" leider pflicht war, da ich strikt den Drehzahlbereich
    über 8000 vermeiden sollte... werksfrischer Motor).


    Nunja, was soll ich sagen, selbst "nur" bis 8000 die Gänge zu drehen macht mit er Maschine einfach nur Laune,
    jetzt verstehe ich echt, was tester und die Leute bei Yamaha mit "Laufkultur" der Maschine meinen.
    Das Aggregat schnurrt willig, bei gleichzeitig sanfter Kraftentfaltung unter einem wärend der Tacho schneller als erwartet den
    dreistelligen Bereich erklimmt.


    Nach der Hatz auf der Bahn gings dann noch ein wenig "Kurvenräubern", wobei ich das Gefühl bekam,
    dass ich eigentlich garnichts machen muss, das Bike schien sich geradezu von selbst in die Kurven zu legen,
    auch geschmeidige Kurvenwechsel gingen wie aus einem Guss.


    Schade nur, dass ich das Mädel schließlich wieder abgeben musste, aber ich hatte die vereinbarte Stunde fahrtzeit bereits "geringfügig"
    um eine Halbe Stunde erweitert *hust* :whistling:


    Am Ende merkt man sicher, wie begeistert ich von diesem Motorrad bin, jetzt muss ich nurnoch meine Regierung davon überzeugen,
    dass ich das Bike mehr oder weniger SOFORT haben MUSS ;(


    Gefahren bin ich eine 2013er [lexicon]XJ6 Diversion F[/lexicon] [lexicon]ABS[/lexicon] in Competition White, quasi frisch aus der Kiste / dem Showroom des Händlers,
    ich durfte sie sozusagen entjungfern ;) Und ja es war für uns beide sehr schön :thumbup::thumbsup::award1:


    Grüße aus Erfurt, der Jan, welcher es kaum erwarten kann "sein Schätzchen" zu kaufen!

  • Tach auch, Jan!


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Du hast dir die völlig richtige Zeit für den Kauf eines Mopeds rausgesucht: DIe meisten dürfen im Oktober noch gefahren werden (Saisonkennzeichen), andererseits sind die Preise schon vergleichweise niedrig.
    Viel Erfolg also bei deiner Suche


    TIMO

  • So Leute mal ein kleines Update, was sich bei mir so getan hat.


    Und zwar bin ich vor kurzem unter die Motovlogger gegangen.
    Wer mal reinschauen möchte, was ich so an Videos mache und wer sehen mag wo man so überall mit einer Diversion F langfahren kann,
    der ist herzlichst eingeladen hehe ;-)


    Und NEIN ich mache keine "sinnlos dummlaber" Vlogs, wie es aktuell erschreckender Jugendtrend ist.
    In meinen Videos versuche ich möglichst immer ein Thema zu haben und das auch durchgehend zu verfolgen.


    Mein Youtube Kanal


    Die dazugehörige Facebook Seite (Bi-Lingual, also alle Posts auf English UND Deutsch).


    Auf meiner Facebook Seite werden von mir Fragen zu meinen Videos an die Zuschauer gestellt und auch die aktuell neuen Videos / Serien angekündigt bzw verlinkt.


    Freue mich immer über Kommentare und Kritik (konstruktive natürlich ;-) )

  • Bist du nach fast 1 Jahr mit der XJ oft mit deiner Sozia gefahren?
    Und bist du noch zufrieden mit der Leistung und dem Gerät?
    Oder hast du auch schon mal an Wechsel gedacht?
    Nur mal so aus Interesse...

  • Bist du nach fast 1 Jahr mit der XJ oft mit deiner Sozia gefahren?
    Und bist du noch zufrieden mit der Leistung und dem Gerät?
    Oder hast du auch schon mal an Wechsel gedacht?
    Nur mal so aus Interesse...


    Hi Mobi,


    kurz und knapp kann ich das mit einem klaren JA beantworten, ausser natürlich die Frage ob ich mal über einen Wechsel nachgedacht habe ;-)


    Meine Frau fährt mit, wann immer sie Lust / Zeit dazu hat.
    Aufgrund ihres Schichtdienstes ist das aber mit der Zeit oftmals so eine Sache.


    Ich persönlich bin jeden Tag mit der XJ6 unterwegs, das zweite Auto (das meiner Frau) ist über den Sommer abgemeldet und sie
    nutzt solange meinen Wagen.


    Was die Leistung der Maschine angeht, so bin ich noch immer sehr zufrieden.
    Hätte ich eine höhere Beschleunigung oder gar höheren Topspeed haben wollen, wärs wohl gleich eine R6 / R1 geworden *g*


    Ende April sind wir für ein paar Tage nach Potsdam getourt und da ich dem Navi "schönste Route" vorgegeben hatte, waren das 5 Stunden Fahrt,
    hat richtig Spass gemacht und wir waren auh zwischendrin auf der Hinfahrt abseits normaler Straßen unterwegs, da die Verbindungsstraße zwischen
    zwei Dörfern komplett gesperrte Baustelle war :D


    Die XJ6 ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Allrounder :award1::thumbsup:

  • Herzlich willkommen im Forum & viel Spaß hier! :wink:


    Zum Umschubser:


    verdammt ärgerlich :cursing: , aber sei froh dass du den Verursacher dazu hast! ;) ... und das Bike kriegt man wieder zusammengeflickt!


    lg micha

  • Moin Leute,


    nachdem ich ja nun seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr in diesem Forum geschrieben habe (ich hatte ehrlich gesagt nichts schreibenswertes auf Lager und war ziemlich beschäftigt), hier nun mal wieder ein Update.


    Leider kein besonders schönes...
    Hier kennt glaube ich jeder den Spruch, dass es nur zwei Sorten von Motorradfahren gibt, nämlich solche die schonmal gestürzt sind und solche die.noch stürzen werden.
    Nun, seit vergangenem Dienstag (26.08.2014) darf ich mich leider zur ersten Sorte zählen.


    Beim geradeausbeschleunigen (3. Gang) drehte mein Hinterrad durch, die Maschine brach nach Rechts aus, bekam wieder Grip, schoss nach vorn um sich dann auf die Rechte Seite zu werfen, was für mich in einem Highsider mündete.


    Dank kompletter Montur blieb es bei einem gebrochenen Schlüsselbein, welches am kommenden Dienstag (02.09.2014) operiert und mit einer Platte fixiert wird.


    Was aus der Missy wird, ist noch offen. Zwar hat bereits ein Gutachter der Versicherung einen Blick auf sie geworfen, allerdings muss ersteinmal der Rahmen vermessen werden etc.
    Somit ist die Möglichkeit eines Totalschadens leider noch nicht gänzlich vom Tisch.


    Fotos von Missys Zustand nach dem Crash reiche ich dann nach.


    Viele Grüße, Jan.