Forentreffen...

  • Aloha Freunde des Mopedfahrens!


    Ich nehme die " kleine Diskussion " im " Forentreffen 2014 " Thread mal zum Anlass hier was zu sagen.


    Ich finde es sehr Schade das ein Forentreffen ( welches ja für alle aus dem Forum sein soll ), nicht Öffentlich besprochen wird, sondern im kleinen Kreis während des Aktuellen Treffens ausgemacht wird.
    Dieses Jahr Schwarzwald und nächstes Jahr Südmitteost Deutschland...
    Bug meinte " warum immer in Bayern ", spontan kam mir das auch, aber aufgrund dessen das der Treffen Thread ja nich zugespamt werden soll, mach ich eben den auf.
    Ich fände ein etwas Zentraler in Deutschland stattfindendes Treffen besser, denn es ist für die Masse einfacher erreichbar.
    Es wurde gesagt das sich doch kein anderer außer den Bayrischen Membern dafür bereit erklärt hätte, also mich hat keiner gefragt ob ich Touren in meiner Region Planen würde bzw. ein Treffen organisiere und ich spekulier jetz mal, Bug hat auch keiner gefragt...
    ...es wurde ja einfach beschlossen...


    Ich möchte nicht das das falsch verstanden wird, dies ist keine Kritik an den Organisatoren des diesjährigen und nächstjährigen Treffen, ich kenne nichtmal einen davon, wie käme ich also dazu sie zu Kritisieren!
    Kritik nur in soweit, das 1. man nichtmal seine Meinung äußern kann ohne angepupst zu werden, dann 2. behauptet wird es würde sich ja keiner Interssieren ( ohne das gefragt wurde ) und 3. eine Entscheidung getroffen wird ohne das hier die Masse sich daran beteiligen kann.
    Mir kommt das so vor als ob es einen kleinen Kreis gibt der Entscheidungen Trifft und dann alle anderen dies hinnehmen müssen. Dieser Kreis sich dann aber auch noch beschwehrt wenn nicht genug zum Treffen kommen...
    ...schonmal überlegt warum?


    Zur Aussage das es doch nur " Da unten " schöne Strecken gibt, dem sag ich nur: Besucht mich, ich fahr mit euch Touren durch die Eifel die sich in keiner Weise hinter anderen Verstecken müssen!



    So meine Damen und Herren, Sie sind dran!

  • alles klar 2015 bei dir :serledigt:






    von mir aus is es wayne ob ich nach Kulmbach oder nach Koblenz fahr wobei nach Koblenz is laut Google Maps 4 Minuten kürzer :D

  • ... und 3. eine Entscheidung getroffen wird ohne das hier die Masse sich daran beteiligen kann!



    "Die Masse" wird aber auch nicht zu irgendwelchen Treffen erscheinen! Es sind doch sowieso immer die User, die sich regelmäßig und rege am Forums-Geschehen beteiligen. Und genau diese (zumindest der Großteil) waren auch im Schwarzwald dabei und fanden Frieders VORSCHLAG, wieder ein Treffen in Franken zu veranstalten großartig!
    Außerdem musste Frieder schon mal rechtzeitig reservieren, weil die neugebaute Unterkunft jetzt schon sehr begehrt ist!!


    Dem Vorschlag zugestimmt haben im Schwarzwald so viele Leute, da einige schon wissen, wie reibungslos letztes Jahr alles ablief, und wie großartig das Angebot ist die neue Unterkunft benutzen zu dürfen :thumbup::beer:

  • Die zentrale Frage ist doch eigentlich: warum nur ein einziges Treffen? Steht ja nirgends geschrieben, dass wir uns nicht auf zwei, drei oder mehr Treffen einen schönen Tag zusammen machen können :rolleyes::D


    Also wenn man sich bereiterklärt, eine location auszubaldowern und einen Termin festlegt, dann kann doch jeder, der sich zeitig genug meldet, teilnehmen.


    Ich hab sowas zugegeben noch nie organisiert, aber aus anderen Foren kenn ich es, dass durchaus mehrere Treffen im Jahr stattfinden - von ganz klein bis ganz groß ... je nachdem, wieviel Betten es gibt und wo das Treffen stattfindet.


    Also, ran an den Speck! :thumbup:

  • ich spar mir mal Zitate


    Übelegung: es würde einfach so ein Thread aufgemacht z.B. mit der Überschrift "Forumstreffen 20XX " wer ist dafür ?


    wieviel Leutz schreien Hurra ? so ziemlich 95% schätz ich mal :jump:
    wieviel Leutz davon schreiben dazu nen Beitrag das sie die freiwillig die Organisation übernehmen wollen ? vielleicht den einen oder anderen ja ... man weiss es nicht genau :pillepalle:


    ich glaub wir können echt froh sein das wir z.B. mit dem Frieder-Team & Jubro-Team User haben, die das freiwillig auf sich nehmen zumal das ja auch noch in etwas Arbeit ausartet, :respekt:
    ich will niemandem hier seine Organisations-Qualitäten schmählern, :obey:
    aber es ist doch oft so: wirfst was in den Raum passiert nix weiter weil jeder auf den anderen wartet, :wait:
    gemeckert wird eh genug dann, und Fakt ist auch egal wann und wo ein Treffen stattfindet, alle bekommst eh nimmer unter einen Hut :grumble:
    deshalb nix über Terminalternativen rumjammern, ein Termin wird gesetzt!, wer kann hat halt Glück,


    von dem max 177 Usern die sich neulich mal an einem Tag eingeloggt hatten waren im SW auch nur 30 zum Treffen und das war ein gutes halbes Jahr vorher bekannt gemacht worden.
    unwarscheinlich das die gesamten ca.177 User auch zum nächsten Treffen erscheinen


    und wenn man solch ein Event vor der Haustür hast, bekommst auch keine Chance auf nen Pokal der weitesten Anreise :crazy:


    aber ich auch sagen muss: die Touren/ Stammtisch Pflege hier in den einzelnen Regionen vom Forum ist schon echt Spitze :rock:


    Vorschlag: für 2015 nen Ausschreibungs-Thread machen ? :pillepalle:


    hmm die Variante mehrere Treffen... :pillepalle: das verläuft sich doch dann viel zu sehr, warum soll ich denn 700km zu nem Treffen heizen wenn ich das auch in 150km haben kann ?
    nur wen trifft man denn da ? warscheinlich fast immer nur die üblichen Verdächtigen, das wären dann ja die Stammtische, und die funzen ja schon auch übergreifend :thumbsup:


    so ich muss nu ins Bett a guads Nächtle zam :wink:

  • @ Tuutsi


    Mehrere Treffen halte ich persönlich für nicht Förederlich, denn so geht der " Wir sind eine Gemeinschaft " Gedanke ja auch verloren. Ich kenne das von vielen Auto Treffen, aber da Veranstalltet dann ja auch jeder Club sein Treffen wo man dann eben hin fährt.




    @ Banditkiller ( übrigens am geilsten is dein nick, denn ich vermute dir liegt Suzuki genauso am Herzen wie mir :) )


    Im Großen und ganzen gebe ich dir recht mit dem was du sagst. Aber es wurden eben Kritiken geäußert ohne es so gemacht zu haben das es Alternativen gegeben hätte.


    Die Idee mit der Ausschreibung find ich gut und man sollte rechtzeitig damit beginnen.

  • Im GS500 Forum haben wir uns immer am Anfang der Saison getroffen bzw halt relativ und gegen "ende" nochmal und ich denk mehr als 2 richitge Treffen wären to much aber 2 find ich ne gute idee^^


    zum Thema organisation ich könnte mich da auch anbieten aber das wäre dann auch im Schwarzwald :D

  • Jetzt möchte ich auch mal etwas tippseln, von vorne herrein, ich mag niemanden auf die Füsse treten, deswegen nehmt das bitte nicht ZU persönlich!
    Es handelt sich hierbei lediglich um MEINE EIGENE MEINUNG :!: :whistling:

    Es wurde gesagt das sich doch kein anderer außer den Bayrischen Membern dafür bereit erklärt hätte, also mich hat keiner gefragt ob ich Touren in meiner Region Planen würde bzw. ein Treffen organisiere und ich spekulier jetz mal, Bug hat auch keiner gefragt...

    In diesem Satz stellst du etwas fest, was dir selbst wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist. Frieder hat nämlich auch niemand gefragt, ob er sich dafür berreit erklärt, das Treffen zu machen. Frieder hat lediglich auf dem letzten Treffen gefragt, ob alle damit einverstanden sind, bzw. es ok fänden, wenn wir das Treffen nächstes Jahr bei ihm machen. Damit waren dann auf anhieb 28 Personen, die meisten sind sehr aktiv im Forum, sehr zufrieden und stimmten dem zu! Du kannst ja gerne mal eine grobe Planung durchführen (Frieder hat ja auch schon konkrete Aussagen zu Unterkunft etc genannt) und dann eine Umfrage in den Raum werfen... Dann wäre es demokratisch gelöst und keiner würde sich benachteiligt fühlen.




    Die zentrale Frage ist doch eigentlich: warum nur ein einziges Treffen? Steht ja nirgends geschrieben, dass wir uns nicht auf zwei, drei oder mehr Treffen einen schönen Tag zusammen machen können :rolleyes: :D

    Dazu kann ich nur Ja und Nein sagen. :D Also prinzipiell steht ja nichts gegen mehrer Treffen, allerdings sollten diese dann vom Termin her abgepasst sein, so das keine großen Treffen parallel laufen. Sonst könnte es passieren, wie Banditkiller schon sagte, dass sich die Menge splittet und man 5 Treffen mit a 5 Teilnehmern hätte. Ansonsten ist ja dagegen nichts einzuwenden. Ich habe mir dieses Jahr auch wieder vorgenommen ein Treffen anzleihern. (Spessart - Würzburg, die Ecke) Haben wir jetzt auch schon 2 mal gemacht und war 2 mal ziemlich cool mit den Leuten!
    Was mir gerade dazu noch spontan einfällt, ich mein es gibt ja schon ein paar festgelegte Namen, wie z.B. Internationales Treffen, wäre halt gut wenn man die nicht durcheinander wirft, oder doppelt nimmt, weil sonst keiner mehr durchblickt.



    Zu der Aussage:

    Zur Aussage das es doch nur " Da unten " schöne Strecken gibt, dem sag ich nur: Besucht mich, ich fahr mit euch Touren durch die Eifel die sich in keiner Weise hinter anderen Verstecken müssen!

    Es gibt besimmt in jeder Region schöne Strecken, klar gibt es Ecken in denen es besonders schöne gibt, aber für mich zählt dieses Argument nicht, sorry. Ich fahre auf ein Forumstreffen um Leute kennen zu l ernen und wieder zu sehen, nicht um schöne Strecken zu haben, wenn man beides unter einen Hut packen kann schön und gut. Meiner Meinung nach wirst du auch nicht den perfekten Standort für einen Treffen finden, der ein oder andere hat immer eine weiter Anreise. Für mich gilt dabei:

    und wenn man solch ein Event vor der Haustür hast, bekommst auch keine Chance auf nen Pokal der weitesten Anreise :crazy:

    Beim letzten Treffen waren sehr viele Leute aus dem Norden. Meines Erachtens gab es auch sehr viele Möglichkeiten sich an Leute anzuhängen und wenn man offen vorher gefragt hat, hat man auf jedenfall jmd gefunden mit dem man zusammen auch eine sehr lange Anreise bewältigen konnte. Dann muss man halt mal in den "sauren Apfel beisen" und einen Tag für An und Abreise einplanen, ich mein, wir fahren doch alle gerne Motorrad oder nicht? Ist es da so ein Problem schon eine schöne Strecke für An und Abreise rauszusuchen?
    Ich will auch kein Treffen planen aber nur weil es zu weit weg ist würde ich trotzdem mein bestes geben, probieren da irgendwie hin zu kommen. Da muss man halt mal Prioritäten setzten, ist einem eine Lange Anreise zu hart, oder ist einem wichtiger nette Menschen mit dem selben Interessenfeld kennen zu lernen?


    Abschließend kann ich nur sagen, wenn man das alles nicht akzeptiert, was ich geschreiben habe:

    alles klar 2015 bei dir :serledigt:

    So, wer hier bis hier hin gelesen hat und vorher nicht schon :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: - die nerven verloren hat - NOCHMALS, das ist nur meine persönliche Meinung, es so niemanden angreifen oder persönlich verletzen... also nehmts nicht ZU Ernst ^^ Denn es geht schneller als man denkt und dann ist Ernst 3 Jahre alt :zensiert: :pillepalle:

  • @ Casi


    Also ich glaube nicht das wir noch über das Treffen 2014 Diskutieren müssen, es ist nun eben in und um Kulmbach und die Planungen laufen ja auch schon. Ich wollte eine Veränderung auch garnich damit erwirken, sondern ehr das man eben auch hier was verbessern kann.


    Zum Thema wer alles gefragt wurde, es ging hier ehr darum das der Bug geäußert hatte das er schon wieder Bayern nicht ideal findet ( was ich auch so sehe ) und er sich dann diverses unproduktives anhören musste ( was ich nicht i.O. finde, deswegen dieser Thread ). Es wurde eben etwas abgestimmt was in dieser weise nicht den richtigen Weg gegangen ist und Kritik geäußert wurde, welche durchaus berechtigt ist.


    Für mich als Fazit, es wurden Fehler gemacht, man lernt dazu und man versucht es zu verbessern. Lasst und 2015 rechtzeitig planen, dann muss auch nicht unter druck gehandelt werden.


    Dein Angesprochener Punkt bezüglich der Strecken, da geb ich dir uneingeschränt recht, es geht um die Gemeinschaft untereinander! Von mir kam ja auch nich die Aussage das es nur da unten schöne strecken gibt ;)





    @ all


    Was mich bisher freut, die Diskussion läuft sehr entspannt ab und ich hoffe das bleibt so.

  • Sehr schön, Kritik von mir und ich hoffe auch von den anderen aufgenommen. Dann können die Planungen für 2015 ja losgehen ^^


    @ all




    Was mich bisher freut, die Diskussion läuft sehr entspannt ab und ich hoffe das bleibt so.


    Kann ich nur bestätigen, deswegen mag ich dieses Forum so :!: :award1:

  • wir Bayern kommen auch uberall hin ^^ ist für mich kein Problem und so wie ich die anderen kenne bestimmt auch nicht:D


    und es muss sich dann auch wer die ganze Arbeit machen. und frieder mit seiner family hat des beim ersten Mal sowas von gerockt. :)
    das da alle so begeistert waren und nochmal oder wieder zu uns nach Bayern wollen.
    und für 2015 müssen wir halt abstimmen und dann schauen wir mal ob was sinnvolles dabei rauS kommt ^^

  • Mir ist das relativ egal, wo das Treffen stattfindet.
    Man trifft supi Leute und da fährt man halt ein paar Kilometer.
    Ich bin dieses Jahr auch mal zu Strahle gefahren( leider wegen Wetter mit dem Auto), um die Leute mal persönlich kennenzulernen.
    Das waren dann halt fast 1400 KM für ne Bratwurst an 2 Tagen. :D
    Ich denke ich spreche für den ganzen Norden, wenn ich sage: Wir kommen gerne weiter Richtung Süden, um ein paar nette Leute zu treffen und ein paar mehr Kurven und Berge zu haben. :thumbsup:
    VG
    Stefan

  • Ich gestehe, habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen und gebe trotzdem meinen Senf dazu ! :whistling:


    Ich mag dieses Forum gerade deshalb, weil es so herrlich unkompliziert ist und nicht nach irgendwelchen Satzungen eines Vereins oder MC tendiert - eben ein Zusammenschluss Gleichgesinnter Spinner :D . Es ist doch jedem selbst überlassen, mit wem er sich wann & wo treffen möchte und welchen Namen er dem Treffen gibt - diese ganze Diskussion verstehe ich also überhaupt nicht.


    Ferner dienen die Treffen in der Regel dem Hauptinteresse der meisten hier, nämlich Moped FAHREN und bei mir ist gern, der Weg das Ziel. :award1:


    Wie man sich über eine Anreise von gerade einmal 400 KM so aufregen kann ist mir schleierhaft, wie aber schon mehrfach erwähnt - macht Ihr eine interessante Ankündigung und auch der Weg in den Pott wäre mir nicht zu weit (soll ja auch im Bergischen Land einige schöne Strecken geben) - nur bitte, bitte, bitte - keine "Vereinsmeierei" ! :crazy:

  • Ich dachte ich könnte mich zurückhalten , aber es geht leider net....


    Ehrlich gesagt, versteh ich diese näppige Disskusion auch nicht. Wenn man mal schaut, wer zu den Treffen kommt und das mit Anreise um die 700km, dann sind das doch immer die gleiche Leute -> nämlich die, die Fahren und nette Gleichgesinnte treffen wollen.


    Zu sagen, es findet immer nur in Bayern statt ist einfach , selbst mal ein Trööt aufmachen und die Leute für ein Treffen zu begeistern ist nämlich schon was ganz Anderes.


    Nur weil "internationales Forumstrefffen" dransteht, heißt das doch nicht, dass es nicht noch mehrere Treffen gibt! Ich erinnere an das Auftakttreffen im Harz , Treffen an der Müritz am 07.07.13, Stammtische bei den Currywürsten, Stammtische in Franken, Stammtische in NRW -> also warum diese blöde Disskusion. Jeder ist herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen und zu kommen.


    Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Ich find 32 Mann auch schon als grenzwertig und kann ein Treffen um die 50-100 User nicht anstrebenswert finden. Es sollte alles im Rahmen der Machbarkeit sein. Wir sind schließlich kein Verein, sondern lediglich eine Interessensgemeinschaft, bei der Jeder selbst entscheiden kann, mit welchem Engagement er mitwirken möchte.


    In diesem Sinne


    Eure Uli

  • ihr macht da einen stress drum ^^ machts doch wie frieder und jubro :D eröffnet einfach rechtzeitig nen thread mit n paar infos zwecks gegend und unterkunft ^^ so wie immer :P allerdings muss dan hier gelten, wer zu erst kommt malt zu erst ;) is dann ne aufgabe für die admins ^^
    also, nach dem nächsten treffen wird dan einfach von dem ders machen will n thread eröffnet, und wenns dann nach 8 wochen immernoch nix gibt, fahrn wir halt wieder in scharzwald :P wir können ja auch mal sammeln, wers machen will und dan arbeiten wir die liste einfach von oben durch ^^ und wen wir unten angekomen sind fangen wir wieder oben an :D


    man kann die sache auch unnötig kompliziert machen, was hier grad der fall ist

  • Wir kommen gerne weiter Richtung Süden, um ein paar nette Leute zu treffen und ein paar mehr Kurven und Berge zu haben. :thumbsup:


    Ich wollte mal sagen: In den Satz stimmt einfach jedes Wort.


    Mir fehlt leider all zu oft die Zeit sonst würde ich auch überall hinfahren. Was (um wieder auf das Trendthema zu kommen) mich auch daran hindert die Organisation zu übernehmen. Wenn ich es absehen kann und die Zeit passt würde ich überall hinfahren, zumal man sich immer an eine Reisegruppe (zb die Fischköpfe :wink: ) anschließen kann und nicht alleine fährt.

  • Nun will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. In meinen Augen ist
    dies ein ziemlich überflüssiger Thread. Kurzfassung: Ich will zu einem
    Treffen aber erst nach Mittag losfahren und abends zum "Tatort" zurück
    sein. (Ironie)


    Warum fahre ich zum Treffen? 1. Ich fahre gerne Motorrad und 2. fahre ich noch lieber mit Gleichgesinnten und 3. treffe ich gerne alte Bekannte und lerne neue kennen.


    Ein Treffen zu organisieren bedarf einiger Arbeit. Frieder hatte die Idee zum 1. Treffen und alles ist super gelaufen. :thumbsup:
    Während
    des ersten Treffens hat sich ergeben, dass das 2. im Schwarzwald
    stattfinden wird, da Jubro sich bereit erklärt hat das zu organisieren.
    :thumbsup:
    Auch dieses Treffen war super. Es waren ein paar mehr Leute dort wie beim 1.
    Das 3.Treffen
    findet wieder im Frankenland statt, da wir dort eine schöne Unterkunft
    vorfinden werden und Frieder wieder die Organisation übernimmt.


    Für
    alle Teilnehmer super easy. Wir brauchen nur hinfahren, treffen nette
    Leute, fahren schöne Touren und brauchen uns um nichts zu kümmern.Besser
    geht nicht.


    Ach ja, da war noch was. Die lange Anfahrt. Na und?
    Ich kenne den Termin rechtzeitig, ich plane daher einen kleinen Urlaub
    ein, ich treffe auf der Anfahrt schon Gleichgesinnte. Da werden auch
    längere Strecken nicht langweilig, Ich könnte ja sogar schon eine schöne
    Strecke bei der Anfahrt einplanen.


    Soll jetzt aber nicht heißen,
    das die Treffen immer im Süden stattfinden müssen. Ich fahre gerne auch
    nach NRW, Meck-Pom oder sonstwo hin, was für mich höchstwahrscheinlich
    eine deutlich kürzere Anfahrt geben würde. Ich würde aber auch zu Bele
    in die Schweiz fahren.


    Spongebob: Plane ruhig das Treffen 2015. Dann schreibe aber bitte nicht "man" oder "uns" Dann schreibe "Ich" plane das nächste Treffen. Sonst ist es nämlich wie immer. Viel Geschrei über den Ort aber keine Eigeninitiative zum Ändern des Zustandes.


    Fazit: Ich halte diesen Thread immer noch für überflüssig und freue mich heute schon auf das Treffen 2013.


    LG Andrea :wink:


    PS: Für alle, die mich nicht kennen. Ich weiß, was lange Anreise heißt.

  • Mir gehts wie Karline und Summerwine123. Ich wollte mich zwar zurück halten aber es geht nicht und ich halte dies Thread auch für Total überflüssig, aber ich geb jetzt mein Senf trotzdem dazu.

    also mich hat keiner gefragt ob ich Touren in meiner Region Planen würde bzw. ein Treffen organisiere und ich spekulier jetz mal, Bug hat auch keiner gefragt...

    warum muss man jemanden fragen ober "ER" das, oder "ein" Treffen organisieren soll?


    Kritik nur in soweit, das 1. man nichtmal seine Meinung äußern kann ohne angepupst zu werden, dann 2. behauptet wird es würde sich ja keiner Interssieren ( ohne das gefragt wurde ) und 3. eine Entscheidung getroffen wird ohne das hier die Masse sich daran beteiligen kann.

    angepupst wird hier keiner, wer sich angegriffen oder übergangen fühlt sollte sich eventuell mehr im Forum engagieren und zB. auch mal rechtzeitig in den Raum werfen das "ER" sich vorstellen könnte das nächste Int. Treffen zu organisieren und zu veranstalten.
    Reden werden immer mal wieder gehalten wie: ich würde eine Tour planen oder wer hat Lust eine Tour mit zu fahren... und schlussendlich tut sich nichts.
    Es wird hier nicht von einer kleinen Gruppe über die große Masse entschieden sondern es wird nur rechtzeitig vorangekündigt. Wer freiwillig sich bereit erklärt die Orga zu übernehmen, OK, wer zu spät kommt, pech gehabt!
    Von den durchschnittlich IMMER aktiven Membern ich würde schätzen ca. 140, waren 32 im SW und das war für mich genug. Ich war heil froh alle gesund über die 270 Km gebracht zu haben.


    Ich kann mich nur nochmals wiederholen in der Hoffnung das sich nicht wieder jemand angegriffen fühlt:
    Frieder hat sich FREIWILLIG dazu erklärt ohne das in jemand gefragt hat, das 3. Int. Treffen zu organisieren und das sehr sehr rechtzeitig da die gebuchte Lokalität auf die nächsten 2 Jahre ausgebucht ist.


    Ergo: für 2015 haben sich also schon mal 2 Members (Bug und Spongebob) stark gemacht die Geschichte zu organisieren und ich bin dann auch gerne in RP oder NRW dabei :thumbup:


    PS: Touren in der Region? entweder werd ich angesprochen und des weiteren haben wir das auf diese Art gelöst . Jedes Member hier ansprechbar also Initiative ergreifen und die Leute ansprechen. :beer: :freund:


  • nun ja, das ist ja mal sooooo.... das heisst doch nun nicht, dass es keine anderen treffen geben soll...
    stell n gscheites treffen auf die beine, tragst bei zeit hier ein !!!
    dann kann da was draus werden. wir sind ja nun mal übers ganze land verstreut, und auch über die landesgrenzen hinaus.


    einfach was gscheits organisiern und es wird n treffen.


    ps. es läuft ja gerade auch die tage n treffen im allgäu, obs da rege teilnahme gibt, weiss nicht...


    einfach was gscheits anbieten und durchplanen, dann kommt auch was bei raus.