Allgemeine Frage zur FZ8N

  • Hallo gemeinde !
    Wollte mal fragen was ihr zu der FZ8N meint ? .
    Bin am ueberlegen ob ich meine XJ6 dagegen tauschen soll .Oder ob ich es lasse .
    In den Tests schneidet sie ja auch nicht schlecht ab , bis auf das loch bei 4500 -5500 U/min .
    Ich liebe nun mal den 4zylinder sound .
    Die MT 09 ist mal aussen vor . Egal welche version .Sowie die MT 07 .


    Was meit ihr ?

  • Ich empfehle dir undbedingt eine Probefahrt und falls die FZ8 für dich in Frage kommt, dann nimm ein Bj ab 2013, da wurde das Fahrwerk verbessert, Telegabel ist einstellbar. In den Vergleichstests bei motorradonline schneidet sich nicht so toll ab.


    Kawasaki Z 800 gegen Yamaha FZ8 im MOTORRAD-Vergleichstest - Vergleichstest - MOTORRAD


    Vergleichstest: Naked-Bikes BMW, Ducati, Triumph, Yamaha, Kawasaki - Vergleichstest - MOTORRAD



    Hatte auch mal aus Liebe zum 4-Zyl. Sound den Umstieg von der XJ6 auf die 8er überlegt und testete eine Fazer 8. War eher enttäuscht, der Motor lief rau - bei weitem nicht so seidig wie bei der XJ6, Kraft von unten auch eher mau, Kupplung auch etwas ruppig, die wurde es dann auch nicht. Ich fand den Preisunterschied zur XJ6 gemessen an der gewonnen Performance und Komponenten nicht gerechtfertigt.


    Wenn du unbedingt bei 4 Töpfen bleiben willst wären auch Suzi GSR 750 oder Kawa Z800 in diesem Segment eine Option.




    LG - Mike

  • Auch wenn der Motor der FZ auf dem Papier eindeutig die Nase vorne hat (im Vergleich zur XJ): Viele, die die Maschine schon probegefahren sind, empfinden den Motor als ein wenig lahm. Die Konkurrentinnen gehen da schon ganz anders ans Werk.

  • Meine Freundin hat von der XJ 6 auch etwas aufgerüstet und wollte weiterhin 4 Zylinder fahren.
    zur Auswahl standen FZ 8, Z 800 und GSR 750.
    Die FZ 8 hat einen wirklich nicht so tollen Motor.
    Die Kawa war zu schwer, so ist es die GSR 750 geworden.
    Ist vergl. wie die XJ 6 auch ein drehmoment optimierter ehemaliger Sportlermotor.( aus GSx750 r).
    Fährt sich echt gut.
    Generell dutlich straffer abgestimmt als die XJ und auch miteinstellbarer Gabel.
    VG
    Stefan

  • Von der XJ6 auf die FZ8 ist denk ich ein Verlustwechsel an Geld, Spritzigkeit, Wendigkeit etc. Da gibts in der Klasse deutlich bessere. Die is insgesamt einfach zu "klobig" und "lahm" für die Klasse ;)

  • also im unteren bereich geht die xj6 besser als die fz8! aber obenraus da geht sie schon ganz ordentlich!
    hab sie einmal gefahren und für micht kommt sie auf keinen fall in frage mir ist die trägheit unten rum zu nervig.
    mein fazit war dann, würde die xj6 nicht mit der fz8 tauschen! hatte das auch schon mal überlegt!

  • Mein Bruder hat die fz8...


    Sind letzten Sommer viel zusammen rumgefahren.


    Vorteil der fz8 ist nur die geringere Drehzahl bei 100 km/h
    Ansonsten würde mir nix einfallen.


    Alles in allen zahlt sich ein Umstieg von xj6 auf fz8 nicht aus mMn.
    Versicherung ist fast doppelt so teuer (in Österreich), 180er Hinterreifen, Verschleissteile in großen und ganzen teurer und in den Kurven fährst der fz8 mit der xj6 um die Ohren wenn du kannst glaub mir ;)


    Die z800 wiegt zu viel, 230kg, wird sicher ned besser gehen als die fz8...
    Gsr750 müsstest du mal fahren ;)


    Wenn dann würd ich falls du Yamaha treu bleiben willst eher nach fz1 schauen... Wie gesagt, wenns deine 1. Maschine wär dann fz8 wär ok, aber der Umstieg von xj6 zahlt sich ned aus.


    Nutzen/ Mehrkosten Faktor stimmt keineswegs....

  • seh ich genauso wie Daniel!


    der Sprung ist meiner Meinung nach zu gering! und in paar Monaten wäre einem die FZ8 vielleicht schon wieder zu "lahm"
    die Meinung zum FZ8-Motor tendiert meist in Richtung "der hat zu wenig Punch"


    Am besten fährst du die FZ8 einfach selbst mal Probe, weil dann hast die beste Meinung! deine EIGENE! :-)


    Du könntest doch durchaus gleich auf die FZ1 wechseln, wenn du bei Yamaha treu bleiben möchtest ;)



    Als bei mir ein Wechsel anstand hab ich die FZ8 gar nicht erst in die engere Wahl genommen.


    Nun ist es die MT-09 geworden & das Ding ist einfach nur genial. :thumbup:
    Allerdings ist die Motorcharakteristik komplett anders, halt kein 4 Zylinder ! schon etwas unruhiger & ruppiger , aber da ist echt Dampf hinter!


    Die XJ6 hab ich jetzt als Alltagsbike & ich fahre sie trotzdem immer noch gerne & viel. Ich mag ihr wendiges Handling & und den seidenweichen 4-Zylinder!


    Man muss sich also nicht zwangsläufig auf einen bestimmte "Zylinderanzahl" festlegen! :P

  • Nun, bei mir ist die FZ8 immer noch auf der Liste, falls die XJ mal weitergebe. Bin sie letztes Jahr einen Tag gefahren und fand sie prima. Die 200 ccm bringen von sich auch schon mal rund 20 Nm Drehmoment mehr an den Start. Das macht sich im direkten Vergleich mit der XJ schon deutlich bemerkbar. Die kleinen Dellen im Drehmomentverlauf und die insgesamt geringere Leitung gegenüber den anderen 800ern ist mir nicht so wichtig. So eine Ziege, die beim vollen Beschleunigen mit Ihrem Punch das Vorderrad anhebt (Die Suzi GT250, die ich Anfang der 80er hatte, machte das mit 26 PS und war echt nervig.) oder das Hintere durchdreht brauche ich nicht. Und beim Fahrwerk ist sie unserem Schätzchen um Längen voraus.

  • Aber ein neues Federbein und Gabelfedern ist immer noch günstiger als eine FZ8 :D Hm, weiter kann ich aber nichts mehr beisteuern. Tests können viel erzählen, gerade bei der Motorradonline hab ich das Gefühl, dass ganz viele Rastenschleifer die Moppeds testen und diese so Alltagsmaschinen dann schlechter bewerten. Da hilft wirklich nur eins, selber Probe fahren.

  • Aber ein neues Federbein und Gabelfedern ist immer noch günstiger als eine FZ8


    Stimmt, aber sollte Töchterlein Anfang 2016 auf die XJ steigen (eigentlich will sie ja ne R6, aber das wird nix!), dann bleiben mir nur die Federn und das Federbein. Und dann reicht auf keinen Fall alleine für ein flottes Vorankommen! :-)

  • 0-100/3,9 0-150/8,6 0-200/ 26,9 //, Durchzug 50-100/6,4 100-150 6,8 yamaha xj6
    0-100/3,7 0-150/7,2 0-200/ 15,2//, Durchzug 50-100/5,9 100-150 6,8 yamaha fz8


    was sagen uns diese werte: wenn man die xj6 mit der fz8 abledern will, muß man diese im oberen drittel des drehzahlenbandes bewegen, denn nur da kommt die mehrleistung zum tragen. im durchzug im 6ten gang von 100 bis 150 (diesen bereich braucht man dauernd zum überholen von dosenfutter) liegen beide gleichauf. da die fz8 bei 5500 touren auch noch eine drehmomentdelle hat, bedeutet dies, daß man immer mit 6000-10000 touren unterwegs sein muß, um ordentlichen vortrieb zu erhalten. und wirklich davonfahren kann die fz8 der xj6 nur auf der autobahn bei 150-200km/h. also im prinzip eine drehorgel alter schule.

  • Hi


    vorweg geschickt. Ich möchte die FZ8 nicht auf Bluts verteidigen. Am Ende hat Motorradfahren viel mit "Gefühlen" zu tun und die sind nun mal sehr individuell.


    Vergleich XJ / FZ


    Die Messewerte bis 100 km/h unterscheiden sich eh ab einer bestimmten Motorleistung kaum mehr. Bei rund 3,3s ist Schluss, weil wir uns damit Beschleunigungswerten näheren, die im Bereich der Erdbeschleunigung liegen. Mehr bringt der Reifen per Reibung nicht auf Straße. Selbst die 200 PS Supersportler kriegen das nicht schneller hin.


    Mehr Motorleistung spielt man also erst in höheren Bereichen aus, wenn sich zur Massenträgheit der Luftwiderstand gesellt, den es zusätzlich zu überwinden gilt. Für unseren Vergleich geht es also eher um das am Hinterrad verfügbare Drehmoment im unteren Geschwindigkeitsbereich.


    Die FZ ist länger übersetzt als die XJ und daher kommt am HR im gleichen Gang bei gleicher Motordrehzahl nicht 20% mehr Schub an, sondern evtl. nur 10%. Selbst gefahren fühlt man aber sofort, dass irgendetwas strammer an der Kette zieht als bei der XJ. Man müsste also XJ und FZ mit identischer Getriebe und Kettenübersetzung vergleichen, um hier einen auf den Motor bezogenen Vergleich ziehen können. Täte man das, dann hat die XJ einfach keine Chance mehr. Ich bin sicher, dass man bei der FZ mit anderer Kettenübersetzung noch ein paar Zentel rausholen kann (bei der XJ natürlich auch in Grenzen) - Der Durchzugsvergleich 100-150 geht wohl voll auf den viel zu langen 6. Gang der FZ.


    Man kann wohl sagen, dass Yamaha bei der Auslegung der FZ8, insbesondere beim Drehmomentverlauf keine besonders glückliche Hand hatte. So eine Delle in der Kurve ist einfach nicht mehr zeitgemäß für einen 4-Zylinder. Dennoch liegt das Drehmoment in jedem Drehzahlbereich über dem der XJ.


    Klar entfalten 4-Zylinder ihr Drehmoment ganz anders als Motoren mit weniger Zylindern. Eindrucksvolle Beispiele liefern die MTs und viele andere mehr. Der 4-Zylinder hat sein Potential oben raus, wenn es um mögliche Spitzenleitung geht. Kleinere Einzelhubräume lassen sich auch bei hohen Drehzahlen einfacher mit Luft und Sprit versorgen als große. Klar kann man hier die Frage stellen, warum dann zu einem Motor mit nicht genutztem Potential oben raus statt zu einem (2 oder 3 -Zylinder) Motor mit tatsächlichen vorhandenem Drehmomentpotential im häufig genutzten unteren Bereich greift. Sehr berechtigte Frage, aber...!


    ...hier wird es dann wie eingangs gesagt, einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Conclusion für mich:
    Yamaha hat sich bei Motorauslegung und Übersetzung ein wenig verzockt, aber dennoch eine FZ8 gebaut, die mir zu einem gehörigen Maß an Spaß gereichen sollte. (An der Kettenübersetzung kann man ja leicht nacharbeiten.) Dabei ist sie nicht das Maß aller Dinge und es gäbe evtl. auch für mich Mopeds die noch mehr Spaß machen...

  • ich würd eher sagen: solange man 50ps nicht wirklich auf die straße bringt ist alles andere schnickschnack und eigentlich eher hinderlich. ein "schwaches" moped erzieht einen halt dazu, möglichst viel speed mit durch die kurve zu nehmen und die schräglagenfreiheit auszunutzen. wenn man zu früh auf ein leistungsstarkes bike umsteigt, ist die versuchung groß, mangelnden mut in den kurven mit einem kurzen zwischenspurt zu kompensieren, was aber bei mitfahrern dazu führt, daß man ihnen dauernd die linie zerstört. irgendwann sind die 50ps aber vielleicht doch ausgereizt.
    ich nehm auf den meisten ausfahrten mit "normalfahrern" meine freewind mit 48ps, weil ich mich dann nicht so arg langweile, aber es gibt schon auch ein paar gruppen von gaskranken, wo man damit einfach aufhält. ich war jetzt auch in den letzten zwei jahren mit der xj6 sehr häufig am limit unterwegs, die reifenbreite hab ich ausgenutzt und meist eher das obere drehzahldrittel genutzt. da wird´s dann schon zeit für etwas mehr leistung. hab aber drauf geachtet, daß meine neue ein ebenso spielerisches handling hat wie die freewind und die diva. mit einen schweren bike, das am liebsten geradeaus fährt, könnt ich nicht glücklich werden.

  • Bin mit RD gestartet. Also der zweitakt Alternative als 250 lc


    Und das war zu der Zeit ein hammergeiles Teil...kam auch mit 38 PS (und zwar eines schöner als das andere) daher, wenn ich mich recht erinnere. Und als es ein paar Jährchen später noch die Auslassverstellwalze gab ging es fast in Richtung 50 PS, oder?


    PS. Und ne RD hatte ich auch mal. Allerdings ne 50iger.