Kauf einer Gebrauchten XJ6 Bj 2009 ABS

  • Hallo,


    Zurzeit mache ich meinen Motorradführerschein (Klasse A offen)
    Meine Theorie ist am Freitag geschafft, nun gehts bald in die Praktische rein.


    Leider mache ich meinem Fahrlehrer etwas Bauchschmerzen, da ich mit meiner kleinen Größe von 1,64m und meiner kurzen Beine (Innenbeinlänge 70cm).


    Meine Prüfung soll ich auf der Honda CBF600 machen, nur komme ich da gerade so mit den Fußspitzen runter.
    Ich finde sie vom schwerpunkt sehr hoch und komme glaube ich nicht so gut damit zurecht.


    Nun sind wir am Suchen nach einem geeigneten Motorrad für mich. Zufällig sind wir dann auf die XJ6 gestoßen und diese hat mir auf Anhieb total gut gefallen auch aufgrund der niedrigen Sitzhöhe. Wo mir beim Probe sitzen ein gutes und sicheres Gefühl gab.


    Es wurde dann eine Besichtigt und Probe gefahren wurde sie auch von einem Erfahrenen Motorradfahrer.
    Hier ein paar Daten.


    EZ 03/2009
    13.700 km
    Benzin
    57 kW (77 PS)
    Schaltgetriebe


    - [lexicon]ABS[/lexicon]
    - 25 KW Drosselsatz
    - Motorrad Abdeckung
    - blaue Tachobeleuchtung
    - rote Griffe und Lenkenden von Rizoma
    - rotes Felgenband
    - kurzer Nummernschildhalter von IXIL
    - Motorradständer
    - Kettenreinigungsset
    Original Lenkerenden und Griffe wären mit dabei.
    Fällig wäre:


    Hinterreifen muss erneuert werden, TÜV wäre im Juli fällig und Ölwechsel müsste auch noch gemacht werden.
    Preis 3.850€
    Und sie ist in einem sehr guten Zustand.


    Meine Frage an Euch, was meint ihr zu diesem Angebot und generell ein Motorrad für Anfänger geeignet?


    Danke & Gruß :wink:

  • Anfänger geeignet auf alles fälle! bisschen was wurde auch schon was verändert.
    Km sind auch fast noch keine drauf hab auf meiner 53000km drauf auch bj2009 und läuft immer noch wie am ersten tag!


    auf was noch zu achten ist das der gasanschlag dabei ist um die xj6 ihre volle leistung zurückgeben kannst ^^ wenn du des willst!

  • achtung, das teil ist auf 34 ps gedrosselt und nicht auf 48. da mußt du also nochmal investieren für andere drossel und tüv eintrag. für verschliessenen hinterreifen und abgelaufenen tüv ist sie zu teuer. du mußt mindestens nochmal 300-400€ investieren, die würd ich runterhandeln. den ganzen umbau würd ich nicht extra bezahlen, weil dir das als fahranfänger überhaupt nichts bringt außer einer verspritzten sitzbank.
    anfängergeeignet gerade für zierliche damen ist die xj6 auf jeden fall.

  • - 25 KW Drosselsatz


    achtung, das teil ist auf 34 ps gedrosselt und nicht auf 48.


    Zurzeit mache ich meinen Motorradführerschein (Klasse A offen)

    Ich glaub sie darf gleich offen fahren und die Maschine ist aktuell auf 34 PS gedrosselt, d.h. neue Drossel für 48PS bräuchte sie nicht aber wie du sagst muss sie sie beim TÜV umtragen lassen was Geld kostet.


    Den Preis finde ich ok, WENN TÜV neu gemacht wird, sie für dich Enddrosselt wird und eingetragen, Service drauf kommt und sie dir den Einbau von nem neuen Hinterreifen zahlen.

  • Ja, das Moped passt auf jeden Fall und am Preis lässt sich noch was machen, denn wer geht schon mit seinem Endpreis in die Verhandlung. Sollte sie Dir doch noch zu hoch sein, so lassen ich per Tieferlegungssatz noch mal 2-3 cm holen. Tiefer geht es dann nur noch mit einer Harley Low Rider ...

  • Und wenn jetzt noch ein Ölwechsel ansteht, würde ich vermuten das keine Inspektion bei 10.000 KM stattgefunden hat (oder sie wurde seit Jahren nicht mehr richtig bewegt). Garantie hätte die XJ jetzt eh nicht mehr, aber so einen faden Beigeschmack hätte das für mich schon.

  • oder sie wurde seit Jahren nicht mehr richtig bewegt


    Naja, 13.700 km in 6 Jahren sprechen eine klare Sprache. Die arme hat viel rumgestanden. Wohl eines der Bikes das angeschafft wurde und dem Besitzer erst später klar wurde, das ihm die Zeit oder die Lust zu Fahren fehlt. Aber es muss nicht gleich alles im Eimer sein.
    Wenn die Kilometer aber nicht aus Kurzstreckeneinsätzen stammen, dann sollte sie keinen Schaden genommen haben. Auf jeden Fall gehört das Moped mal in Ruhe angeschaut und gewartet. Den Ölwechsel würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall machen, denn der ist nebst Filter in kurzer Zeit erledigt und Du weist, was das was gutes, frisches drin ist auf das man sich auch bei Kaltstart und hohen Drehzahlen verlassen kann.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten von Euch!!


    Die Drossel ist draußen, also müsste diese nicht noch extra entfernt werden. Diese würde er uns mitgeben das ich die Drossel daheim liegen habe..


    Mehr verhandlung ging da nicht mehr, hatten noch versucht wenigstens den TÜV raus zuhandeln.. War aber nichts mehr zu machen..
    Auch wenn ein Heckständer und einiges an Zubehör dabei ist, bringt es mir nicht wirklich viel wenn TÜV nicht neu ist und ich einen neuen Hinterreifen brauche..


    Die 10.000km Inspektion ist gemacht worden. Scheckheft habe ich mir zeigen lassen war alles in Orndung.


    Gruß Lisa

  • Die 10.000km Inspektion ist gemacht worden.


    Das ist doch schon mal was.


    Wie lange liegt die denn zurück? Wenn es mehr als 2 Jahre sind, sollte der 20.000 km Ölwechsel vorgezogen werden. Es gibt sicher Kollegen, die nicht mal 2 Jahre warten würden. Yamaha selbst empfiehlt 1 Jahr oder eben 10.000 km.


  • Das ist doch schon mal was.


    Wie lange liegt die denn zurück? Wenn es mehr als 2 Jahre sind, sollte der 20.000 km Ölwechsel vorgezogen werden. Es gibt sicher Kollegen, die nicht mal 2 Jahre warten würden. Yamaha selbst empfiehlt 1 Jahr oder eben 10.000 km.



    Das ist doch schon mal was.


    Wie lange liegt die denn zurück? Wenn es mehr als 2 Jahre sind, sollte der 20.000 km Ölwechsel vorgezogen werden. Es gibt sicher Kollegen, die nicht mal 2 Jahre warten würden. Yamaha selbst empfiehlt 1 Jahr oder eben 10.000 km.

    die 10.000 Inspektion wurde im Jahr 2012 durch geführt.
    Wenn würden wir eh einen neuen Ölwechsel machen.


    VG

  • Nichts für ungut aber da bist gleich mehr als 500 euro los nur um sie fahrfähig zu machen.


    Wenns der Bridgestone Reifen ist würd ich gleich komplett anderen Satz Reifen empfehlen, denn der glitschstone ist ein unmöglicher Reifen. Kostenpunkt mit Montage um die 250-300 euro je nach Reifen.
    Hinzu kommt der fällige TÜV, in Österreich um die 70-80 euro.
    Service ca. 150 euro


    Und nicht zu vergessen, Bremsflüssigkeit wäre schon längst fällig gewesen, wenn diese beim 10.000er (nach 3 Jahren zulassung) nicht gemacht wurde, na dann prost mahlzeit, diese sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
    Ich musste meine nach nichtmal 1 Jahr und 15.000km schon wechseln, fahre aber auch viel Passstraßen...


    Nicht zu vergessen, bei 20.000er musst Zündkerzen wechseln, wenn du nicht grad es selber machst bist alleine deswegen (ohne allg. Service) gleich mal 400 euro los in der Werkstatt... :wacko:


    Mir wäre der Preis viel zu hoch, für die würd ich max. 3000 ausgeben, mehr sicher ned.
    Extras schön und gut, diese sind aber nicht wertsteigernd. ;)


    Wegen deinen Bedenken ob sie passt, ich bin 1.58cm als Mann... Ob ich längere Beine hab als du weiß ich nicht, aber mir passt sie. :thumbsup:
    Anfängertauglich ist die XJ6 aber definitiv. ;)

  • Wenn du den ganzen Service selber machen kannst, kann man einiges sparen und gerade nach dem Kauf sieht man dann auch gleich ob alles in Schuss ist. :thumbup:


    Mit dem Preis muss man dir aber sicher entgegen kommen. Der ist zu hoch.

  • Und nun...ich habe nichts hinzuzufügen außer, lies genau, was hier alles geschrieben wurde. Lass Dich nicht von dem "Haben wollen"-Effekt blenden. Denn, wenn Du das Mopped erstmal hast, dann kommen langsam die Erkenntnisse und Du ärgerst dich nur. Die Saison ist noch lang und das passende Mopped wirst Du finden!! Aber lass Dir Zeit dabei.

  • ob die gebraucht preislich ok ist kann ich nicht sagen, aber finde die infos der vorsprecher durchaus einleuchtend.
    da ich in einem anderen beitrag gelesen hab dass man anders als in AT in DE die xj6 neu um nicht allzuviel mehr bekommt, wäre die frage ob diese investition nicht besser wäre und dann ein nagelneues mit garantie nicht mehr spaß machen würde als ein vermeindliches schnäppchen mit der differenz zum neupreis als "versteckter mangel".


    und die lenkergewichte in farbe kriegst du auch beim louis sehr günstig, wenn du hier eine neue farbe möchtest :)



    die xj6 kann ich selbst jedoch nur wärmstens empfehlen ;) bin total glücklich.

  • Lohnt sich definitiv nicht.


    Hab ich bei meiner auch überlegt, da ich ung. 5km zur Deutschen Grenze wohne. Dank Einführgebühren, den Aufwand und weiteren Gebühren lohnt sich das nicht.
    Du bist vllt. wenige (!!!) Hundert € billiger dran -> wenn überhaupt, aber das lohnt sich mit dem Aufwand nicht.


    EDIT: Bei einem teueren Motorrad lohnt es sich definitiv, wurde zb. bei der BMW 1200GS von meinem Vater so gemacht, die bei uns neu über 25.000,- gekostet hätte....

  • So liebe Gemeinde,


    die oben genannte Maschine wurde es nicht..


    Dafür habe ich nun das geeignete Motorrad gefunden..
    Natürlich bleibe ich bei der naked und in einem freundlichen weiß :-)


    Geholt wird sie dann nächstes Wochenende.. :-)