Polizeikontrolle , Lautstärkemessung Auspuff


  • An sowas habe ich auch schon mal gedacht. Wie ist das zB bei Laubbläser, oder bei den ganzen Werkzeugen auf Baustellen?

  • Darüber hinaus gibt es einfach Orte, an die man dann nicht ziehen sollte, wenn man empfindlich ist!


    Wer aus NRW kommt kennt vielleicht den Motorrad und Freizeittreff "Haus Scheppen" am Baldeneysee, da führt eine Strasse hin die erstmal ein wenig waldig aussieht und dann kommen da Häuser, eine Reihe jeweils links und rechts. Und da fahren an einem Guten Tag bestimmt an die tausend Motorräder vorbei, wenn nicht mehr. Wer da hinzieht weiß auch worauf er sich einlässt.....!


    Letztens lief eine Doku oder eine Reportage, um wieviel schlimmer der Güterverkehr per LKW angestiegen ist und wie verdammt laut das ist. Es müssen Lärmschutzwände gebaut werden z.B. A40 in Essen, und selbst da ist es immens laut....


    Das soll keine Erklärung zum fahren ohne Eater sein, mich wundern einfach nur paar Sachen....

    Nach dem Argument ist aber auch jede Harley von Haus aus nervig, die sind nämlich alles andere als leise

    Thema Harley ist super, die knattern zu 80 % alle so laut, das mein Körper anfängt zu vibrierern am Motorradtreff.... :-)

  • Darüber hinaus gibt es einfach Orte, an die man dann nicht ziehen sollte, wenn man empfindlich ist!


    Wer aus NRW kommt kennt vielleicht den Motorrad und Freizeittreff "Haus Scheppen" am Baldeneysee, da führt eine Strasse hin die erstmal ein wenig waldig aussieht und dann kommen da Häuser, eine Reihe jeweils links und rechts. Und da fahren an einem Guten Tag bestimmt an die tausend Motorräder vorbei, wenn nicht mehr. Wer da hinzieht weiß auch worauf er sich einlässt.....!


    Letztens lief eine Doku oder eine Reportage, um wieviel schlimmer der Güterverkehr per LKW angestiegen ist und wie verdammt laut das ist. Es müssen Lärmschutzwände gebaut werden z.B. A40 in Essen, und selbst da ist es immens laut....



    Das stimmt schon, wobei an der besagten Häuserreihe aber auch 30 oder doch sogar Schrittgeschwindigkeit ausgewiesen ist. Da würde mich als Anwohner gar nicht so sehr die Lautstärke stören, sondern eher die Gaskranken die da mit 100+ durchknallen.


    Und btw. A40 - Hatte ganz vergessen das die Spur Richtung Duisburg gesperrt ist und das hat mir heute 45 Minuten fahrt durch Kray und Frillendorf eingebrockt bis ich endlich im Zentrum war und mich wieder auskannte. :crazy:

  • kam auf einen Wert von 95 dB was absolut im Rahmen ist


    Mein Leo kam bei der letzten Messung auf 98 dB bei 5500 1/min. Wurde aber alles richtig gemessen, was Örtlichkeit, Umgebung etc. anbelangt. Weil er extra noch erklärt hat wie man das richtig misst ;)

  • Immer die selbe Diskussion, so recht kann man es keinen machen, ist halt so.


    Jeder wie er will, ich hätte zwar gern nen anderen Auspuff weils besser zu meinen Umbauten passen würde, hab müssen tu Ichs aber nicht.


    Viel mehr als moppeds mit sportauspuff nerven mich Leute mit 1500 Watt bassrollen im Auto die nachts um 12 meinen müssen ihre Stadtrunden zu drehen. Natürlich Radio bis max. Lautstärke und am besten das ganze Blech scheppert, nur so kommt der bums aus den billigen crunch woofer zum Vorschein.


    Traurige Wahrheit, das nervt aber meist gibt's die Herren in blau dann nicht vor Ort und Stelle.

  • Nach dem Argument ist aber auch jede Harley von Haus aus nervig, die sind nämlich alles andere als leise


    Dem stimme ich 100% zu. Aber nicht dem Schluss. Wenn der das macht, dann darf ich das auch!


    PS. Harleys nerven grundsätzlich!

  • Also neue Harleys im Serientrimm sind ziemlich leise geworden. Hatte gerade gestern bei einer Tourmit 12 Moppeds eine 2014 HArley dabei( alles ori),
    die war echt recht leise, aber zumindest einigermassen dumpf.
    VG
    Stefan


  • ...was machst du mit denen, die da hingezogen sind, als das Problem noch nicht bestand? Oder eben mit Leuten, die da aufgewachsen sind und eben das Haus ihrer Eltern übernommen haben usw? Die können nichts tun. Das Haus verkaufen geht nicht, Immobilien an solchen Straßen sind leider völlig wertlos. Also bleibt denen nichts anderes übrig, als dort zu bleiben, ob sie wollen oder nicht.

    Denen würde ich sagen, dass es ihnen vergleichsweise noch gut geht, denn es gibt
    viele wesentlich lautere Gegenden (Stichwort Verkehrsinfarkt in Städten durch Dosen, Autolärm
    das ganze Jahr, von den Abgasen ganz zu schweigen...)
    und im Winter, Nachts, bei schlechtem Wetter und in der Woche sind nur
    wenige bis keine Bikes unterwegs. Der Motorradlärm tritt also zeitlich sehr beschränkt auf.

  • ...was machst du mit denen, die da hingezogen sind, als das Problem noch nicht bestand? Oder eben mit Leuten, die da aufgewachsen sind und eben das Haus ihrer Eltern übernommen haben usw? Die können nichts tun. Das Haus verkaufen geht nicht, Immobilien an solchen Straßen sind leider völlig wertlos. Also bleibt denen nichts anderes übrig, als dort zu bleiben, ob sie wollen oder nicht. Natürlich gibts auch paar wenige, die da neu hinziehen und sich dann beschweren, die sind tatsächlich einfach nur dumm. Aber die meisten werden wohl keine Wahl gehabt haben.

    Es gibt immer ein für und ein wieder, ich glaube nichts ist perfekt! Ich hatte schon aufgezeigt das viele Sachen im Argen liegen (LKW - Sportwagen - Harleys - von mir auch auch Züge - Flughäfen die plötzlich ihre Flugschneisen ändern)


    Ich nehme an das der stetig wachsende Verkehr das Problem ist und nicht die die ohne Eater fahren...

  • Die sind aber nett bei euch da oben, vielleicht sollte ich meinen Wohnort überdenken :D

    Jo, die aus der ländlichen Region sind schon ziemlich locker drauf! :thumbup: Ich fahr im übrigends immer mit DB-Killer!
    hier mal die komplette Fassung inklusive Dialog, falls es wen interessiert:



    [video]http://www.youtube.com/watch?v=99nUBiBWlfw[/video]

  • Es gibt immer ein für und ein wieder, ich glaube nichts ist perfekt! Ich hatte schon aufgezeigt das viele Sachen im Argen liegen (LKW - Sportwagen - Harleys - von mir auch auch Züge - Flughäfen die plötzlich ihre Flugschneisen ändern)


    Ich nehme an das der stetig wachsende Verkehr das Problem ist und nicht die die ohne Eater fahren...

    Mit dem Unterschied dass "der Verkehr" mehr oder minder gut beeinflussbar ist, fahren ohne DB-Eater aber sehr wohl, von jedem einzelnen Motorradfahrer. War am Samstag mal wieder am Torfhaus und son paar Typen hätt ich an Ort und Stelle erwürgen können... da ist n startendes Flugzeug auch nix gegen. Ich geniesse guten Sound durchaus, aber laut und gut sind keine Synonyme :wand:

  • .90db dürften mal locker 5x so laut sein wie 70db.


    als tiermediziner muß man das nicht wissen, aber die lautstärke verdoppelt sich alle 10 dB, also 4 mal so laut.

  • zum Thema Harleys:


    die Dinger haben heute fast alle nen Schalter unterm Sitz.
    Wenn man die startet sind die ganz human, dann kommt der Schalter, dann nervts gewaltig.


    Sehr schön bei nem Fahrsicherheitstraining, der Horst musste unbedingt immer mit vollem Krach vor mir herschleichen....

  • als tiermediziner muß man das nicht wissen, aber die lautstärke verdoppelt sich alle 10 dB, also 4 mal so laut.



    Als Zahnarzt muss man das auch nicht wissen.


    Wie schon einmal angemerkt verdoppelt sich die Lautstärke bei Zunahme um 3dB. Lösen wir das Dezi auf, dann steht dort 0,3B. Da es sich um eine logarithmische Skala handelt muss man berechnen. 10 hoch 0,3 = 2.


    Eine Zunahme um 10 dB bedeutet demnach eine Zunahme der Lautstärke um Faktor 10. 10 hoch 1 = 10.

  • die Dinger haben heute fast alle nen Schalter unterm Sitz.


    Wenn man die startet sind die ganz human, dann kommt der Schalter, dann nervts gewaltig.

    Gut in der Dikussion muss man dem ja nichts mehr hinzuzufügen, die einen verabscheuen den Eater, die anderen haben n' Knopf :-)


    Ich denke aber, sobald die mich das erste mal erwischen würden, würde ich das ganze noch mal überdenken und so wohl nicht mehr fahren, aber eher wegen der dann noch mals höheren Strafe als zu großer Einsicht!

  • Ich fahre auch mit eater, habe allerdings eine Anlage, die zwar "legal" ist( E-nummern), aber trotzdem relativ kernig ist vom Sound.
    Bin knapp an der 5 DB Toleranz nach Standardmessung.
    Reicht mir vollkommen.
    Hatte vorher an der SD eine lautere Anlage und freiwillig runtergerüstet.
    Die hatte noch mal 6 DB mehr.
    Das war mir dann doch zu laut :D

  • Ich hole schon wieder einen alten Trööt aus der Versenkung :whistling:


    Hat jemand aus dem Raum Köln ein brauchbares DB Messgerät?


    Denn seit neustem hab ich einen Leo drauf, Herstellerangaben sind gut und schön, aber ich würde es lieber mal selber ausmessen ob der im erlaubten Bereich liegt.
    Mir geht es hier nicht um maximale Lautstärke, sondern das ich auch alles einhalte, hab nämlich keine Lust in der Pampa stillgelegt zu werden.
    Wenn der zu laut ist würd ich sogar über eine Dämpfung nachdenken, ich hab es lieber kernig und blubbernd als einfach nur zu laut.