Nur Probesitzen

  • Okee.. Aber es ist nicht total unsinnig sich gleich eine neue Maschine zu holen, oder?
    Obwohl ich bis jetzt nur Erfahrungen mit 125ccm gemacht habe?


    In meinen Augen nicht. Ich hab 2012 meinen Schein gemacht und bin davor noch nie irgendwas derartieges gefahren ausser Fahrrad. Hatte weder Mofa noch nen Roller oder 125er.
    Ich hab mir auch eine neue gekauft und bisher is sie mir auf den knapp 33.000km weder umgefallen, noch hab ich nen Unfall gehabt.

    Ich würd mir eine gebrauchte holen. Du bist noch nicht geübt und da kann dir die Maschine auch schnell mal umfallen .... Bei einer neuen dann doppelt so ärgerlich, aber muss jeder selbst wissen :)


    Umfallen kann sie dir immer. Egal wie lange du schon Moped fährst. Ich behaupte sogar, dass die "dummen" Umfaller wie Tanken und absteigen und dabei vergessen den Seitenständer rauszutun eher passieren wenn du Gewisse Routine hast. Ich glaube, dass man auf neue Dinge auch mehr Acht gibt und deswegen blöde Fehler am Anfang eher weniger passieren. Wenn sie kippt und sie nicht mehr halten kannst, dann fehtl dir die Kraft als Frischling und als alter Hase. Das is Jacke wie Hose. Und Unfall is wieder ein Thema für sich. Aus Eigenverschulden passiert denk ich auch eher was wenn man sich nach einer Zeit mehr traut und bei Fremdverschulden hast eh keine Chance wenns blöd läuft.


    Aber mal als Beispiel neu und alt und "Schaden"
    Mein altes Auto war jetz 9 Jahre alt, hatte 120000km und noch die erste Frontscheibe drin. Mein neuer hat bei 3900km ne neue Frontscheibe bekommen wegen Steinschlagriss von 37cm. Und den Schaden kannst ungefähr mit einem Umfaller vom Moped vergleichen. Es passiert halt und dann is es so. Und das ist bei neuen und alten Dingen so ;) Ein neuer Spiegel kostet das gleiche bei alten und bei neuen Mopeds ;)


  • Nochmal, vielen Dank ;)


    Ich glaube für mich steht schon ziemlich sicher fest dass ich mir eine neue kaufe (schon nur weil ich mir was gönnen will^^)
    Eben wegen dem Preis, der Garantie, usw..
    Aber irgendwie brauche ich doch noch Bestätigung.. :crazy:


    Ist das erste Mal dass ich mir etwas "Grösseres" nur für mich kaufe, da ist jeder Zuspruch willkommen :thumbsup:


  • Wenn du eine Chopper als Handlich emfpindest kannst die XJ6 mit einem Fahrrad vergleichen ;)


    Yay, Fahrradfahren ohne sich anzustrengen 8o
    Ich habe auch den Kurs mit dem Virago hinter mich gebracht, deshalb behaupte ich jetzt einfach mal dass ich ihn im Griff hatte^^

  • Ich glaube für mich steht schon ziemlich sicher fest dass ich mir eine neue kaufe (schon nur weil ich mir was gönnen will^^)


    Ich versteh dich ich hab mir das damals auch so gedacht ;) Auto (zumindest mein Alter) war günstiger wie das Moped :)

  • Hallo shona,
    hab mir die XJ6 auch neu gekauft, da hatte ich den Schein noch nicht ganz in der Tasche. Beim Händler durfte ich auf einem großen Platz hinter dem Geschäft eine Fahrschulmaschine probefahren, die auch noch tiefer gelegt war. Hat gepasst .
    Umgefallen ist mir meine Holde auch schon dreimal, das bleibt nun mal nicht aus :S Mit den Sturzpads ist außer Kupplungshebel und Fußraste nix weiter kaputt gegangen. Deswegen eine gebrauchte zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn. Immerhin weißt du bei einer neuen das vor dir noch kein anderer das Motorrad gequält hat :D Mittlerweile hab ich das Motorrad schon zwei Jahre, bin fast 23000 km damit gefahren und hab noch immer kein Verlangen nach einer anderen Maschine. Meinen Mitfahrern (1000er) fahre ich auf kurvenreichen Strecken eh meist davon :P Meine kleine wird vor der Tour oft belächelt, danach haben die "Profis" allerdings ne andere Meinung :thumbup:
    Ich bin grade mal so 1,60 groß aber tiefergelegt hab ich meine nicht. Nur die Holme anderthalb cm durch gesteckt und mit Daytona Schummelschuhen ist das schon ausreichend.

  • Hi, hab meine auch neu gekauft nach 3 Jahren Pause zu Moped damals. Mir ist sie nach 1000km und 3 Tagen das erste Mal umgefallen, außer Kupplungshebel verbogen, Spiegel und lenkergewicht zerkratzt war nix. Hab keine sturzpads dran.
    War zwar ärgerlich aber nix was man nicht richten kann...
    Mittlerweile ist sie mir 3 mal umgefallen in 30.000km... Davon 2 mal wegen Routine wie Max gesagt hat, total bescheuerte umfaller. :)


    Nach paar 1000km wirst merken das sie spielerisch leicht zu handhaben ist, außer du hast die Bridgestone bt 021 Reifen drauf... :D


    Bin 1.58, also noch kleiner als du und hab meine nicht tiefergelegt. Komme gut klar mit nur 1 Fuß richtig am Boden, mit beiden nur Zehenspitzen.
    Ich versteh dich ganz klar das du dir ne neue gönnen willst, hab ich auch so gemacht, bereue nichts.
    Warte meine allerdings selber, hab nur den 1000km in Werkstatt machen lassen, Rest immer selber...

  • Also ich würde mir als Fahranfänger auch keine neue holen..


    Denn gleich bei meiner ersten Fahrstunde hatte ich einen Umfaller.. Ich hab mich tierisch darüber aufgeregt.. Aber bei einer neuen hätte ich die Krise bekommen...
    Es gibt gute Gebrauchte XJ6 der Händler will nur dein Bestes "Dein Geld"


    Überleg dir gut, ob du dir gleich eine neue holen willst..


    Vg

  • Ich habe meine Maschine vor 2 Jahren auch neu gekauft, da Yamaha damals einen Preisnachlass für Führerschein-Neulinge angeboten hat.


    Heuer ist die XJ6 übrigens auch im Angebot:


    Zur Aktion:
    click


    EDIT:
    ich finde die Aktion leider nicht auf der Schweizer Yamaha-Website.... ?(:thumbdown:

  • Cooper hat den Vorteil der geringen Sitzhoehe aber den Nachteil dass sie mehr auf sturen gerafeauslauf ausgerichtet sind. Bin einmal ne 750 trude gefahren und ich dachte der Lenker ist in mittelpositon fest geschweißt.
    Nie wieder Chopper. Ich bevorzuge nakedbike mit breitem Lenker
    Vg
    Habe allerdingds kein Problem mit hohen moppeds

  • Hab mir damals meine XJ6 auch nagelneu vom Händler geholt ... warum nagelneu? Weil ich keine Gebrauchte haben wollte. Ich wollte sie einfahren, ich wollte derjenige sein, der sie fährt, umfallen lässt (noch nie passier), verunfallt (noch nie passiert) und da es auch mein erstes Motorrad ist, behandle ich meine kleine wie ein rohes Ei ... Kettenpflege, waschen etc. mach ich alles mit Liebe und Sorgfalt.


    Das wäre bei einer Gebrauchten sicher nicht so der Fall .... ich seh´s an meinem Auto - gebraucht mit Macken/Kratzer etc. pp. - so wirds auch gepflegt (was aber nicht heißt, dass es wie Sau ausschaut ;) )

  • Jetzt mein Problem:
    Da ich die Maschine drosseln muss kann ich sie bei meinem Händler nur Probesitzen, und nicht fahren. In der Umgebung scheint auch niemand eine zu haben. X(
    Ich konnte mich aber draufsetzen, und muss sagen es passt wie angegossen. Nur tieferlegen muss ich sie noch lassen, mit meinen 163cm bin ich noch etwas unsicher am Anfang ^^


    Denkt ihr ich kann es wagen mich nur auf das Probesitzen zu verlassen?
    Oder ratet ihr davon ab?

    Hey willkommen,


    Probesitzen reicht vollkommen, ich selber hatte noch keinen Motorradschein als ich mir meine neuen XJ6 kaufte, bin noch nie Motorrad oder Roller gefahren, beim Probesitzen habe ich mich dann direkt entschieden :-)
    Wenn dir die XJ6 gefällt dann hol dir eine, ich bin selber Fahranfänger und dieses Bike ist der Hammer!

  • Hey willkommen,


    Probesitzen reicht vollkommen, ich selber hatte noch keinen Motorradschein als ich mir meine neuen XJ6 kaufte, bin noch nie Motorrad oder Roller gefahren, beim Probesitzen habe ich mich dann direkt entschieden :-)
    Wenn dir die XJ6 gefällt dann hol dir eine, ich bin selber Fahranfänger und dieses Bike ist der Hammer!


    Kann ich nur bestätigen :thumbsup:

  • Kann mich den anderen nur anschließen, hab meine mit Tageszulassung und 50 km gekauft und es nicht bereut. Konnte auch nur probesitzen vor dem Kauf. Hab auf ner ER 6 N (2 Zylinder) Führerscheinschein gemacht und fand den ruhigeren 4 Zylinder bei der Xj 6 viel entspannder für mich als Anfänger. Hab meine allerdings auch tieferlegen lassen, weil ich mich beim rangieren und 1,69 einfach wohler fühle wenn ich beide Füße auf den Boden bekomme. :wink:

  • Hi,


    ich bin 1,83 und war ebenfalls nur Probe gesessen auf der XJ6, da ich das gleiche Problem mit der Drosselung hatte wie du.
    Mein Onkel ist mal kurz im Kreis gefahren und meinte, da kann man nichts falsch machen und ich muss sagen .. er hatte eigentlich Recht.


    Ich bereue es nicht, dass ich das Motorrad "blind" gekauft habe, denn es passt einfach ^^
    Ein sicherer Stand war auch mir wichtig (wie du schon gesagt hast, solltest du das dann tieferlegen lassen) , da ich aber relativ groß bin, war das bei mir bereits gegeben. Das Einzige, was ich in naher Zukunft noch ändern werde, ist ein anderer Lenker, da dieser für meine Größe dann doch nicht so richtig passt...


    Ich kann es dir somit bedenkenlos empfehlen, die XJ6 zu kaufen, ohne Sie gefahren zu haben ^^


    Grüße Dominik

  • Hallo shona,
    hab mir die XJ6 auch neu gekauft, da hatte ich den Schein noch nicht ganz in der Tasche. Beim Händler durfte ich auf einem großen Platz hinter dem Geschäft eine Fahrschulmaschine probefahren, die auch noch tiefer gelegt war. Hat gepasst .
    Umgefallen ist mir meine Holde auch schon dreimal, das bleibt nun mal nicht aus :S Mit den Sturzpads ist außer Kupplungshebel und Fußraste nix weiter kaputt gegangen. Deswegen eine gebrauchte zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn. Immerhin weißt du bei einer neuen das vor dir noch kein anderer das Motorrad gequält hat :D Mittlerweile hab ich das Motorrad schon zwei Jahre, bin fast 23000 km damit gefahren und hab noch immer kein Verlangen nach einer anderen Maschine. Meinen Mitfahrern (1000er) fahre ich auf kurvenreichen Strecken eh meist davon :P Meine kleine wird vor der Tour oft belächelt, danach haben die "Profis" allerdings ne andere Meinung :thumbup:
    Ich bin grade mal so 1,60 groß aber tiefergelegt hab ich meine nicht. Nur die Holme anderthalb cm durch gesteckt und mit Daytona Schummelschuhen ist das schon ausreichend.


    Oh super, noch jemand der nicht allzu gross ist =D ;D
    Das war eben auch mein argument, wenn sie mir umfällt (was ich natürlich nicht hoffe :obey: ) weiss ich dass ich schuld bin. wer weiss was beim vorgänger alles passiert ist..
    Hattest du nie Probleme beim anhalten z.b. an ner ampel oder so? Oder merkst du schwierigkeiten wenn der boden etwas schräg ist?

  • Hei vielen Dank dass du dir die mühe gemacht hast :D
    Ich habe glück, sie sind im moment etwas günstiger wegen dem euro :clap:

  • bei mir war es in etwa so:


    probesitzen - Frau angeschaut - und laut gesagt: DIE KAUF ICH


    :wink:


    Hab mir damals meine XJ6 auch nagelneu vom Händler geholt ... warum nagelneu? Weil ich keine Gebrauchte haben wollte. Ich wollte sie einfahren, ich wollte derjenige sein, der sie fährt, umfallen lässt (noch nie passier), verunfallt (noch nie passiert) und da es auch mein erstes Motorrad ist, behandle ich meine kleine wie ein rohes Ei ... Kettenpflege, waschen etc. mach ich alles mit Liebe und Sorgfalt.


    Das wäre bei einer Gebrauchten sicher nicht so der Fall .... ich seh´s an meinem Auto - gebraucht mit Macken/Kratzer etc. pp. - so wirds auch gepflegt (was aber nicht heißt, dass es wie Sau ausschaut ;) )


    Hab mir damals meine XJ6 auch nagelneu vom Händler geholt ... warum nagelneu? Weil ich keine Gebrauchte haben wollte. Ich wollte sie einfahren, ich wollte derjenige sein, der sie fährt, umfallen lässt (noch nie passier), verunfallt (noch nie passiert) und da es auch mein erstes Motorrad ist, behandle ich meine kleine wie ein rohes Ei ... Kettenpflege, waschen etc. mach ich alles mit Liebe und Sorgfalt.


    Das wäre bei einer Gebrauchten sicher nicht so der Fall .... ich seh´s an meinem Auto - gebraucht mit Macken/Kratzer etc. pp. - so wirds auch gepflegt (was aber nicht heißt, dass es wie Sau ausschaut ;) )

    So denke ich eben auch. Mein motorrad und ich werden beide anfänger sein und hoffentlich aufeinander acht geben ;)
    Und ich finde für den Preis, die garantie ist noch drauf, noch keine macken oder so.. :-)

  • :pardon: So, jetzt ist es passiert ^^


    Ich war gestern beim Händler hab mich draufgesetzt und gesagt er kann sie parat machen für mich :clap: ^^ :D :D
    Es hat einfach gepasst.
    Ich kriege die race blue jahrgang 2014, zum glück. Die neue mit dem silbernen tank gefällt mir nämlich nicht so.


    Ich freue mich jetzt total auf nächstes wochenende wenn ich sie holen darf.


    Ich möchte allen für die Ratschläge, Erfahrungen und Tipps danken, dass hat mir nochmal geholfen
    Und an alle die mir davon abgeraten haben eine neue zu kaufen:
    Ich hoffe ich werde es nicht bereuen nicht auf euch gehört zu haben :D