Welchen Helm könnt Ihr empfehlen?

  • Hab mir jetzt mal einen Shoei geordert, viele sind ja begeistert von der Marke. Mal schauen, in 3 Wochen teste ich den mal aus & wenn alles passt, dann behalte ich den!
    Finde den auch von der Sichtbarkeit ganz gut.



    Mensch Micha, ich hab genau den Gleichen :D


    Und by the way, ich glaube kaum das mein Ratschenverschluss schlechter als DD ist, aber das ist auch wieder eine Philosophiefrage.
    Ich komme mit beidem gut zurecht und konnte jetzt keinen Unterschied im Handling feststellen.


    Schwarz orange ist ne gute Farbkombination.
    Ist mein Helm auch :D


    Der ist aber schwarz/rot ;)

  • Mensch Micha, ich hab genau den Gleichen :D


    Und by the way, ich glaube kaum das mein Ratschenverschluss schlechter als DD ist, aber das ist auch wieder eine Philosophiefrage.
    Ich komme mit beidem gut zurecht und konnte jetzt keinen Unterschied im Handling feststellen.

    Ja , dass ist schon komisch :D , aber seit dem du mir das Bild von dem Schoei geschickt hast, war ich hin & weg von dem Teil. :thumbup: Hoffentlich passt er gut!
    Ratschenverschluss , wie geil! :P :thumbsup:


    Danke für deinen Helm-Tip noch!
    Vielleicht sehen wir uns ja die Tage noch, dann kann ich dein Helm ja mal vortesten, hast auch Größe S, soweit ich mich errinnere!


    LG Micha

  • Danke für die wertvollen Tipps :thumbsup: :thumbsup:
    Den shoei habe ich mir auch angesehen, ist ein super helm war auch sehr angenehm, aber ich habe nun zum schuberth s2 gegriffen. Der hat irgendwie besser auf mein kopf gepasst, hoffe das dieser nun auch entlich leiser und angenehmer ist als den caberg den ich zuvor gekauft habe ;)

  • also mich nervt ja dieser DD-Verschluss unglaublich. er geht nicht am schnellsten, er hält immer auf.
    zumindest bei meinem kinnriemen. denn man kann ihn zum lösen und spannen nicht "zusammengebaut" lassen, da der riemen nicht flutscht.... ich muss ihn jedes mal komplett auseinander- und zusammenfummeln.....


    aber wenn ihr so schön mit der unzuverlässigkeit der ratschen und click-verschlüsse kommt, sollte ich dem sicherheitsvorteil vielleicht doch mehr relevanz schenken.


    aber wenn wir schon beim thema sicherheit sind: angeblich soll ein sonnenvisier ja auch sicherheit kosten.... ?



    thema brille: ist für mich nicht relevan obs n klapphelm ist oder nicht. hat nur mit der form zu tun. muss man halt testen.... leider passen mir shoei und schuberth beide nicht... :-(
    hatte bisher nur relativ laute klapphelme auf der rübe. aber wenn ich einen finde, der geil ist, würde ich auch einen klapphelm nehmen... einfach, um beim schnell-mal-eben-tanken ein besseres gefühl zu haben, wenn man den helm nicht abnimmt. oder um für den schluck aus der pulle nicht immer die DD-Verschluss ..... ICH HASSE IHN!

  • Hey!
    Ich fahre einen Shoei GT Air Integralhelm, wie hier . Super Komfort wie ich finde. War zwar nicht so ganz billig, aber ich kauf ja auch nicht alle 2 Jahre nen neuen. Was ich ganz cool finde ist das man das Innenfutter kompelett rausnehmen kann. Ich schwitze ja doch immer mal untern Helm, da ist das ziemlich praktisch, wenn man es mal waschen kann.

  • Ich hab den Shoei NXR mit selbsttönendem Visier gekauft. Der Helm ist deutlich leichter als Helme mit Sonnenklappvisier. Sehr gute Belüftung und äußerst bequem. Das Visier kostet zwar über 100 Euro, ist aber affengeil. Leider bis Herbst ausverkauft.

  • Vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter.


    https://www.vergleich.org/moto…KTxhMLU0c0CFawy0wod_5EOtg


    Hab inzwischen den zweiten HJC IS-17 und bin sehr zufrieden damit.


    Mir persönlich waren folgende Dinge wichtig:


    PIN-Lock, integr. Sonnenvisier, Innenfutter rausnehmbar und kann einfach in die Waschmaschine und ich wollte keinen dunklen Helm, wo mir dann evtl. das Hirn weich kocht, wenns recht heiß ist und der dunkle Helm die Sonnenstrahlen noch mehr anzieht, als ein heller.


    Ich hab mich damals vorab in einschlägigen Motorradzeitungen und online informiert und bin am letzten Tag auf der Imot in München rumgelaufen und hab mir die Helme in der engeren Wahl alle angeschaut/probiert und dann einen davon gekauft; zu einem "sehr vorteilhaften" Preis.

  • Ich habe mir auch einen Shoei NXR gekauft. Mir persönlich ist Qualität aus Japan wichtig, was sich auch bei der Wahl des Motorrades wieder spiegelt (mal nur so nebenbei :thumbsup: )


    Hatte beim freundlichen den HJC (weiss nicht mehr welches Modell) anprobiert und musste feststellen, dass mir dieser unangenehm gedruckt hatte. Beim Shoei hatte ich das Gefühl bei gleicher Helmgröße nicht, ich fühle mich im Shoei Helm sehr wohl und somit stand mein Entschluss fest.
    Diese Aussage ist auf meinen Kopf bezogen und sollte nicht als "allgemeingültig" verstanden werden.


    Gruß,
    Iwan

  • Moin


    Ich fahre seit letzter Saison den S2 von Schuberth. Hatte HJC, Shark auch probiert, fühlte mich im S2 aber einfach am Wohlsten :-)


    Die Bedienung der Sonnenblende finde ich super (ist unten links am Rand), da klemmt nix und geht intuitiv. Durch die Kragenform hast keinen Auftrieb und er schließt angenehm zum Hals hin ab. Pinlock Visier und Ratschenverschluß (Geschmackssache). Auch für mich als Brillenträger bequem.


    Kleine Kritikpunkte: Er weist etwas lautere Windgeräusche an der oberen Entlüftung auf und zu Anfang hat der Kinnriemen "gedrückt".


    Gruß

  • Ich habe seit 2 Jahren den Shoei XR-1100 mit verlauf-getöntem Visier.


    Kann den nur empfehlen, war aber komischerweise auch der einzige Helm, der auf meinem Bumskopp auf Anhieb saß. 8)


    In erster Linie muss das Ding passen, der Rest ist luxus.

  • Ich habe seit 2 Jahren den Shoei XR-1100 mit verlauf-getöntem Visier.


    Kann den nur empfehlen, war aber komischerweise auch der einzige Helm, der auf meinem Bumskopp auf Anhieb saß. 8)


    In erster Linie muss das Ding passen, der Rest ist luxus.


    So ist es.
    Wollte gerne nen Shoei oder Arai haben, aber die passten nicht so auf meinen Kopp.
    Vor 20 Jahren haben Shoei mir noch gut gepasst.
    VG

  • ...bin als Brillenträger soeben nach 5 Jahren von Schuberth C3 auf SHOEI NXR umgestiegen und begeistert.


    Sehr geringes Gewicht, top Verarbeitung, tolle Aeordynamik - Schulterblick bei höheren Geschwindikgeiten ohne irgendwelchen Impact, akzeptables Geräuschniveau (C3 war etwas leiser), super Belüftung - bei frischen Temperaturen fast schon zu gut, Brille sitzt sogar besser als im C3.


    Sonnenblende geht mit nicht ab (hab die nie verwendet) und nach etwas Gewöhnung sind Einstieg und Doppel D Verschluss null Problem.