Welchen Helm könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen :wink:


    Seit ich im August wieder angefangen habe Motorrad zu fahren plage ich mich mit der Frage nach dem richtigen Helm herum :S
    Welche Features sind wichtig, welche nützlich und welche gar nutzlos? Welcher ist nicht zu laut und passt auch auf längeren fahrten :huh:


    Nach einigen Stunden Helm probieren im Shop habe ich mich für den Caberg Duke (Klapphelm) entschieden, dieser hat im Shop sehr gut gepasst, drückte nicht, hat Pinlock und seht meiner meinung nach auch ganz ansprechend aus.
    Leider ist er bei zügigen Landstrassenfahrten recht laut und es zieht trotz komplett geschlossenem Visier an den Ohren. Auch ist der Platz für ein Micro zu knapp bemessen ?(


    Sprich, trotz den probierstunden stehe ich nun wieder ahnungslos und ohne glücklich passenden Helm da :S


    Also, welchen Helm fahrt Ihr und/oder habt gute erfahrungen gemacht? Auf welche Features würdet Ihr bei eurem neuen Helm nicht mehr verzichten?


    Bin für alle tipps dankbar :-)

  • jeder empfindet die Geräuchkulisse eines Helms immer etwas anders
    was du mach kannst, schau mal ob bei dir in der Nähe ein Louis mit Windkanal ist
    da kannst dann verschiedene Helme ausprobieren
    ansonsten helfen dir noch Ohrenstöpsel, so mach ich das ab und zu


    :wink:

  • Ich fahre einen Schuberth C3. Entscheidend dafür war die Passform (da Zwischengrößen, z.B. 58/59), die Sonnenblende, das Pinlock-Visier und das er ein Klapphelm ist.
    Der C3 ist (bei mir) leiser als mein alter HJC IS16. Ich hab den Helm jetzt die 2. Saison und bin immer noch sehr zufrieden damit.


    Gruß René

  • HJC (IS-17) schmeichelt meiner Kopfform am Besten. Also ausprobieren. Das Pinlock-System und Sonnenblende will ich zudem nicht missen. Die Mechanik lässt sich intuitiv bedienen und macht einen wertigen Eindruck. Die Windgeräusche sind ab 80 spürbar. Auf langen Strecken nehm ich Stöpsel.
    Grüße

  • Ich fahr einen NOLAN N90 classic:


    Anbieter: Nolangroup, Größen: XXS bis XXL; Gewicht: 1765/1788 Gramm (Herstellerangabe/L gewogen); Farben: Schwarz; Mattschwarz; Silber; Hellgrau; Dunkelgrau; Weißmetallic; Mattbraun; Helmschale: Lexan; Verschluß: Ratsche; Ersatzvisiere: klar/verspiegelt; Ausstattung: Windabweiser am Kinn (montiert), Visier mit Pinlock-Innenvisier, Sonnenblende; Wangenpolster und Futter herausnehmbar, Helmbeutel; Bluetooth-Vorbereitung.


    Meiner kann auch als Jet-Helm gefahren werden, falls es mal wirklich heiß ist.

  • Ich fahre mittlerweile einen Shoei GT-Air.
    Mir war wichtig:

    • Pinlock
    • Sonnenblende
    • Passform
    • vernünftig mit Handschuhen zu bedienen
    • Design


    Hat zwar keinen Doppel D Verschluss mehr, aber es gab keinen der mir so passte wie ich es wollte.
    Hab jetzt nicht mehr alle im Kopf die ich auf hatte, aber der leise Schuberth zum Beispiel war mir im Einstieg vieeeel zu eng, da brech ich mir die Ohren.


    Die X-lite hatten so eine fummelige Bedienung der Sonnenblende und der Belüftung, das sagte mir auch nicht zu.


    Einziger Wermutstropfen ist natürlich der Preis, aber was will man machen.

  • Für eine Grundauswahl kannst du die auch mal die Helmtests bei Motorrad online.de durchlesen. Letzten Endes ist aber nur die Passform entscheidend. Bzw. die Ausstattung die du haben willst. Pinlock ist ein Muss, haben aber auch fast alle Helme mittlerweile, Sonnenblende etc. Zu meinem Leidwesen passt mir leider nur Shoei oder Schuberth. Und da ich eigentlich noch auf einen Klapphelm umsatteln will, ist das entsprechend teuer.

  • Must have für mich:


    • Pinlock
    • Klapp
    • Sonnenblende
    • auffällige Farbe
    • ach ja, passen sollte er auch noch :D


    Geworden ist es dann der HJC SyMax III in neongelb:




    Das Buff Cylone gehört nicht mit dazu, passt aber farblich. :D


    www.600ccm.info - Buff Cyclone mit Windstopper


    Grüße, Martin

  • Ich hab in erster Linie auf folgendes geschaut:
    - Klapphelm (Brillenträgertauglich)
    - Pinlock (vorbereitet)
    - Integrierte Sonnenblende
    - Helle Farbe


    Geworden ist es letztendlich der HJC IS MAX II in weiß.
    Was soll ich sagen ich bin mega zufrieden. Auf meinem Schädel sitzt er wirklich traumhaft.
    Werde mir demnächst noch die Pinlock Scheibe dazu bestellen und habe dann einen für mich perfekten Helm.

  • ich fahr meine helme immer zur probe, natürlich mit sturmhaube. dann einmal kurz auf die bab oder eine schnellstraße, auf der ich die geräuschentwicklung und die belüftung testen kann. ansonsten bin ich sehr anspruchslos. wenn das visier im nebel beschlägt, wird´s halt einen spalt geöffnet. wichtig für mich ist eigentlich nur, daß der helm leicht, das futter abnehmbar ist und daß er lange hält. so 100000km müssen´s schon sein, das sind 2 1/2 jahre bei mir.

  • Ich hab in erster Linie auf folgendes geschaut:
    - Klapphelm (Brillenträgertauglich)
    - Pinlock (vorbereitet)
    - Integrierte Sonnenblende
    - Helle Farbe

    ...ging mir genauso und es wurde ein Schuberth C3 in weiss mit folgendem Fazit:



    + Passform (bei meinem Kopf), Komfort und Belüftung
    + sehr gutes, großes Sichtfeld
    + sehr leise
    + angenehme Handhabung


    +/- Sonnenblende --> einfache Bedienbarkeit, nur verschmutzt diese durch Staub auch ohne Verwendung bei geschlossenem Visier extrem schnell, schlecht zu reinigen und sehr kratzempfindlich. Verwende sie daher sehr selten, könnte auch darauf verzichten.
    +/- Helm ist bei weitem nicht so leicht zu zerlegen, wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Visiertausch easy jedoch Sonnenblende, Innenfutter, Lüftungseinlass Kopfoberseite naja.... ;(
    +/- Belüftung lässt sich nicht komplett schließen, bei kühlen Temperaturen ist warme Strumhaube (Rukka) ein muss!
    +/- Klettverschluss Kinnriemen und Befestigung der Polsterung im Kinnbereich zeigen nach 4 Saisonen (28tkm) deutlichen Verschleiß


    Guter Helm, hätte aber lieber künftig Doppel-D Verschluss, Neonfarbe und trotzdem Brillentauglichkeit --> der nächste wird daher vielleicht ein Integralhelm.
    LG - Mike

  • Jo das hab ich vergessen zu sagen, ich würde an deiner Stelle auch einen mit Doppel D raussuchen. Is einfach der beste Verschluss dens gibt - keine Teile die irgendwie versagen könnten oder so, geht am schnellsten, kann nich drücken und is automatisch immer so fest zu wie er sein muss...

    ...bist du Brillenträger ?


    Ist das einzige, was mich bei der künftigen Auswahl einschränkt - sogar der brillenfreundliche C3 drückt, sobald ich mit Sturmhaube fahre...

  • ...Danke!
    Mit dem Kinnriemen hat die Sturmhaube natürlich nix zu tun, wollte nur die Brillentauglichkeit deines Helms wissen.


    LG - Mike
    (...man braucht ja normalerweise für Doppel-D auch keine Brille, aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts verloren.... :whistling: )

  • :thumbsup: :thumbsup: Also, DoppelD passt immer wiso denn nicht auch hier !!!! :P :whistling:
    Danke für eure tipps, da hab ich schon mal eine idee auf was ich da schauen muss. Leider hat der Louis in unser nähe kein windkanal wo man die helme testen kann, aber sie sind sehr kulant beim umtausch :thumbup:


    Also auf Pinlock und sonnenblende möchte ich auch nicht mehr verzichten, das habe ich bei meinem jetztigen Caberg schon zu sehr schätzen gelernt. ;)
    Die Klappfunktion ist zwar recht angenehm, aber brauche ich bisher zu wenig und ich stelle mir die positionierung eines Microfon's im klapphelm schwieriger vor als in einem integralhelm, daher werde ich auf diese funktion weniger achten wie bisher.


    Muss nun nur noch den passenden Deckel für meinen Quadratschädel finden :S

  • Hab mir jetzt mal einen Shoei geordert, viele sind ja begeistert von der Marke. Mal schauen, in 3 Wochen teste ich den mal aus & wenn alles passt, dann behalte ich den!
    Finde den auch von der Sichtbarkeit ganz gut.