Passt gut auf euch auf! Der Straßenverkehr scheint Kriegszustand für manche zu sein?

  • Jungs und Mädels, passt auf euch auf... Draußen liegt zwar schon (wieder) Schnee, die Gemüter sind aber wohl trotzdem schon erhitzt...


    So etwas wie heute ist mir noch nie passiert. Ich habe einen kurzen Bericht geschrieben:



    Ich hoffe das ich den Bericht nicht noch mal brauche. Eingeschüchtert war ich jedenfalls. Hatte danach einen Polizeiposten aufgesucht und mich beraten lassen. Fazit des Beamten: Abwarten was kommt. Seine Berufserfahrung zeigt, dass viele cholerisch auftretende Personen sich damit Luft machen und danach - da Aussage gegen Aussage - nichts mehr kommt. Im schlimmsten Fall wäre es eine Ordnungswidrigkeit.


    Da der Vorfall innerhalb einer geschlossenen Ortschaft passiert ist -> mit plötzlichem Bremsen muss von allen gerechnet werden. Auch bzw. gerade an einer solchen Stelle (Blick von oben, Google Maps).


    Was mir da dann doch ein etwas beklemmendes Gefühl bereitet: Ich weiß, dass auf diesem Streckenabschnitt auch relativ viele 50er-Roller, Motorradfahrer und Co. die Spur wechseln. Was, wenn da mal einer »nicht gut drauf ist« und mit seinem SUV nicht mehr bremsen kann? Insbesondere dann wenn er mutmaßlich deutlich über den dort ausgeschilderten 50 km/h liegt...


    Also: Passt gut auf euch auf, tragt helle, gut sichtbare Kleidung und fahrt immer defensiv!


    Grüße, Martin

  • Ja, sowas ist leider nicht neu. Solche Szenen kann ich fast jeden morgen sehen. Die fahren früh morgens hier im Hafen wie die bekloppten, Hupe und Lichthupe ist da Standard.


    Ist zwar schon sehr lange her, aber da sind mir in anderen Situationen auch schon Personen auf die Pelle gerückt. Da gabs dann den netten Hinweis von mir, das er doch dann bitte zuhauen möge.
    Ab da war dann Ruhe.


    Natürlich sollte man diese Aussage mit bedacht benutzen und sicher nicht, wenn da mehr als einer gegen dich ist :D


    Naja, mit mir möchte man sich auch hoffentlich nicht schlagen.

  • Als er ausgestiegen ist hatte er sicherlich auch nicht mit einem langhaarigen Bartträger in einem schlichten, silbernen Golf gerechnet. Aber er war so in Rage, man konnte den Tunnelblick mehr als nur erahnen.


    Von Berufswegen aus habe ich mich aktiv oft genug mit Eskalation/Deeskalation beschäftigen dürfen/müssen. Wenn das Gegenüber schon soweit ist das es nichts mehr wahrnimmt, hilft auch gutes Zureden nicht mehr. Er muss erst einmal »wieder runterkommen« bevor er zugänglich wird. Lediglich Reize, welche eine weitere Eskalation begünstigen könnten werden (evtl,) noch wahrgenommen. Da ist dann wieder der Urzeitmensch in uns aktiv - und der handelt bzw. führt den einmal gefassten Plan eben fort »Ich gehe jetzt raus und erzähle dem mal was!«.


    Grüße, Martin

  • ...oder ein 50er Roller... Oder eine R 80 RT. Auf so einer kleinen BMW wurde mein Bruder damals übersehen und von einem PKW »umgemäht«. Das ist aber nun auch wirklich ein sehr kleines Motorrad, fast nicht zu sehen mit der winzigen Verkleidung und als Fliegengewicht von ca. 230 kg nicht ernstzunehmen. :(


    Grüße, Martin

  • so nen verrückten, der mich wohl nicht ernstnahm, hat ich heut auch hinter mir, als ich mittags mit suzi nach hause fuhr. bei uns schüttete es, sodaß ich einfach etwas defensiver fuhr. ich rollte auf eine rote ampel zu, hatte runtergeschaltet, um mir den verbleibenden weg bis zum umschlagen auf grün einzuteilen, da fing der focus hinter mir an lichtzuhupen, obwohl er bei schnellerer fahrt an der ampel hätte halten müssen. bin ich dann natürlich betont langsam an der ampel losgefahren, daß mir der hinterreifen nicht wegrutscht und an der nächsten kreuzung beim linksabbiegen ohne jede schräglage im schritttempo abgebogen (nasse straße, 5 grad, da trau ich mich einfach nicht). blöd, daß mir dabei versehentlich der motor ausging und daß gegenverkehr kam und er dann sozusagen im gegenverkehr stand, weil er halt einen meter hinter mir war. der gegenverkehr war gnädig, bremste und ließ ihn passieren. 30 meter weiter stockte der verkehr wieder vor der nächsten kreuzung, weil ein parkender lkw unsere spur blockierte. da versucht er dann, obwohl noch drei autos vor mir standen zu überholen. kam natürlich auch gegenverkehr aus einer der seitenstraßen, mußt er sich dann doch wieder hinter mir einsortieren. danach kamen dann ein paar schnellere kurven und ich hab ihn sehr schnell aus den augen verloren, weil er sich dann halt nicht schneller in die kurven traute.

  • Wenn ich sowas (egal ob ein- oder zweispurig) hinter mir habe (egal ob ich ein- oder zweispurig unterwegs bin) -> immer ein guter Zeitpunkt für eine kurze Pause. Da fahre ich gerne Parkplätze an oder bewundere die Architektur in Seitenstraßen in irgendwelchen Dörfern. Hauptsache der Hektiker ist weg.
    _____


    Jetzt mit rund 5 Stunden Distanz dazwischen: Eigentlich kenne ich sowas nur aus den Videos im Web. Also aussteigen, maßregeln, drohen, etc.


    Was wäre jetzt wohl passiert wenn ich ein osteuropäischer Türsteher als Golffahrer gewesen wäre? Dann hätte die Dashcam alles aufgezeichnet? :D


    Grüße, Martin

  • Solche Schwachmaten gibts halt. Da darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Beruflich bin im Jahr 50-60.000 km unterwegs und sehe das ein oder andere bzw. erlebe das ein oder andere. Nur weil er vielleicht 2 Sekunden schneller an der
    nächsten Ampel zu stehen kommt, drückt man auf die Tube.
    Aber je größer die Karre umso schlimmer, wahrscheinlich wird mit dem bezahlen des Autos gleich die Vorfahrt mitgekauft. :whistling:

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • bei uns haben sich sogar erst vor kurzem zwei personen in einer Unterführung geprügelt :D
    wo eigentlich mehr als ersichtlich war und ist wer Vorfahrt hat :P

  • Martin,


    ich verstehe dich sehr gut, absolut unnötige Erlebnisse und Aktionen.


    Ich hab mit dem Bürgerkäfig in den letzten > 30 Jahren mehr als 1 Mio. km (unfallfrei :thumbsup: ) zurückgelegt - mit dem Moped als Späteinsteiger grad mal so 25 tsd km.


    Im Zusammenhang mit der immer größeren Verkehrsdichte scheint - das ist zumindest meine Beobachtung - die Agressivität einerseits und die scheinbar komplette Ignoranz wirklich sicherheitsrelevanter Verkehrsbestimmungen (z.B. Mindestabstand, rote Ampel, Vorrang, Stopschild,...) extrem stark zugenommen zu haben!!!


    Leider scheint dies (meine Warnehmung) bei SUV- und VAN Fahrern besonders stark ausgeprägt zu sein. Die viel gelobte hohe Sitzposition, gepaart mir hohem Gewicht und großen Abmessungen scheint ein solches Verhalten unabhänging vom Geschlecht aufgrund der gefühlten Überlegenheit zu begünstigen. Genau aus diesem Grund betrachte ich den ungebremsten Boom nach SUVs & VANs sehr kritisch, mal abgesehen von der ökologischen Komponente immer 1,5 - 2,0t zu bewegen.... :wacko:



    LG - Mike

  • viele Sachen sind mit Logik nicht zu erklären.


    Beim langsamen an-etwas-ranrollen-lassen, sollte man aber bedenken, dass man dabei alleine sein sollte.
    Wenn jemand hinter mir fährt, lasse ich mich nicht extra langsam an eine Ampel ranrollen. Also nicht zu früh das Gas wegnehmen. Oder man muss halt damit rechnen, dass man andere verärgert.... dann darf man sich über diejenigen aber auch nicht aufregen.


    Gerade als Mopedfahrer hat man doch n Verständnis dafür, dass es den Leuten gar nicht unbedingt darum geht, eher da zu sein, sondern einfach schneller zu fahren. Weils mehr bockt. :-)
    Und wenn einem dann dabei einer im Weg steht, nervt und provziert dies einen in vielen Situationen.


    Der Fall von Beitrag 1 ist natürlich noch besonders witzig dadurch, dass diese Irritation mit im Spiel war. Schade nur, dass er nicht gemerkt hat, dass die Bremsung durch die Lichthupe verursacht war.
    Aber das ist immer wieder so eine Sache, wenn n neuer Fahrstreifen hinzukommt und einer ihn deutlich schneller als der Pulk befahren möchte. Wer erst weiter vorne ausschert, kommt evtl gar nicht auf den Gedanken, dass jmd von hinten so viel schneller bzw. in der Beschleunigung befindend angefahren kommen könnte.


    Naja, was solls. Dumm gelaufen. Der Typ hatte n scheiß Tag aus anderen Gründen und Du musstest es aushalten.... Beknackt, aber kann man jetzt auch nur abhaken als "passiert eben leider".


    So, ich muss los zur Arbeit.
    Bleibt alle heile und geschmeidig!

  • letztes Jahr bin ich auch mal sauer geworden...


    folgende Situation:
    ich bin auf einer recht hügeligen und relativ kurvigen Straße Richtung Chiemgauer Berge unterwegs, freie Strecke, kaum Verkehr, weit vorne zwei Fahrzeuge in meiner Richtung.
    Vor einer Senke mit re/li-Kombination laufe ich auf das Pärchen auf: vorne ein Kastenwagen (Paketdienst), dahinter silbergrauer BMW 3er-Reihe, Auspuff NW100, Abstand zum Kastenwagen etwa zwei Meter, will überholen, sieht aber nix weils die Senke runter in einer Rechtskurve läuft.
    Ich hatte vorher schon freie Sicht auf die nächsten 500m hinter der Senke, kein Gegenverkehr.
    Der BMW-Fahrer schaut für mich deutlich erkennbar in den Außenspiegel, sieht mich also. Blinker hab ich gesetzt.
    Ich bin schon längst auf der linken Seite drüben, ca. 40km/h schneller als das Pärchen und überhole.
    BMW-Fahrer hat immer noch Spiegelblick, er sieht mich also.
    Auf fast gleicher Höhe mit dem BMW macht dieser einen blitzschnellen Schlenker nach links, ich schau ihm dabei zu, immer noch Spiegelblick.
    Gefehlt hat höchstens noch ein halber Meter, dann wäre ich geflogen.
    Bin aber nicht vom Gas und war schnell vorbei, wilde Huperei von hinten.
    Nach etwa einem Kilometer komme ich an eine T-Kreuzung, will rechts abbiegen. Vor mir ein LKW mit Hänger, der dort umgedreht hatte und somit den Vobeimogel-Weg versperrt.
    Der BMW ist da, hat Kasti doch noch überholt...
    stellt sich links neben mich und plärrt irgendwas in meine Richtung, droht mit der Faust, hat dazu extra sein Fenster runtergekurbelt.
    Dann zeigt er mir seinen ungewaschenen Mittelfinger...
    da bin ich nach links rüber und hab mich quer vor ihn gestellt.
    Huperei und Rumpelstilzchen im ansonsten ruhigen Auto...
    Ich mach den Motor aus, klapp den Seitenständer runter, stütz die Hände in die Hüften und dreh mich mit dem Oberkörper langsam Richtung Rumpelstilzchen.
    Schau ihn nur an, mach sonst garnix.
    Mein goldenes Visier ist noch zu, ich schau ja nur.
    Hinter dem BMW stehen mittlerweile noch zwei Autos, ein Fahrer hält sein Handy raus und will wohl filmen :D
    Gehupt hat keiner, auch Stilzchen nicht mehr.
    Hab nach einer endlosen Minute meine Prudence wieder angeworfen und bin quälend langsam zur Haltelinie vor zum links abbiegen, ganz genau geschaut ob keine Autos kommen und dann gemütlich zum Cafe am See runter getuckelt.
    Überholt hat mich keiner.

  • Auf fast gleicher Höhe mit dem BMW macht dieser einen blitzschnellen Schlenker nach links, ich schau ihm dabei zu, immer noch Spiegelblick.
    Gefehlt hat höchstens noch ein halber Meter, dann wäre ich geflogen.

    Genau sowas Ähnliches ist mir am Samstag auch passiert. Das Wetter war letztes Wochenende so herrlich, dass ich mich einfach auf Bike setzen musste.
    Bin in der Wetterau unterwegs gewesen. Bergige Teile von Deutschland waren bei den Temperaturen keine Option.
    Bin also aus so nem kleinen Kaff gefahren. Ortsschild passe. Vor mir ein Twingo mit vielleicht 60km/h. Relativ mittig fahrend. Kein Mittelstreifen. Gerade Straße. Herrliche Sicht nach allen Richtungen. Ne weile hab ich das beobachtet und mich dann zum Überholen entschlossen. Die Person ist auch wieder weiter nach Rechts gezogen, weshalb ich annahm: "Hast mich gesehen". Setze daraufhin zum Überholen an und hab etwa 100 auf'm Tacho als ich gleichziehe. In diesem Moment merk ich, wie das Auto plötzlich zu mir rüberzieht. "Jetz wird's eng!" :pinch: Im selben Moment merk ich wie mein Hinterrad vom Asphalt ins Grün der linken Spur rutscht. Das ganze Bike quer. Nach 5 Metern macht es "wupp" und beide Räder haben wieder festen Bodenkontakt. Kurz nach dem Twingo wieder eingordnet und dann hab ICH den Finger gezeigt. Das Adrenalin hat gepumpt. Dann dacht ich mir. Anhalten? Stress schieben? Neee... was soll's. Weiterfahren. Daraus lernen. Fertig.
    Mein Vater allerdings wäre da nicht so zimperlich. "Die hätt ich aus dem Auto gezogen!" Mein Arbeitskollege: "So Leute haben wir früher verfolgt und die Seite eingetreten."
    Und die Moral von der Geschicht: Agressiv ist man oder nicht.
    ---
    Ach übrigens. Das STVA betreibt natürlich auch Ursachenforschung bezüglich Aggression im Straßenverkehr. Der Titel: "Zeitdruck führt zu Aggression im Straßenverkehr"

  • bei so unsicheren kollegen hup ich meistens, bevor ich überhole. wenn sie mich dann nicht gesehen haben, so haben sie mich wenigstens gehört und sind aufgewacht.

  • Nach 5 Metern macht es "wupp" und beide Räder haben wieder festen Bodenkontakt. Kurz nach dem Twingo wieder eingordnet und dann hab ICH den Finger gezeigt. Das Adrenalin hat gepumpt. Dann dacht ich mir. Anhalten? Stress schieben? Neee... was soll's. Weiterfahren. Daraus lernen. Fertig.


    stellt sich die Frage, ob der Twingojongleur auch etwas gelernt hat- ich fürchte nur wenig.
    Einen Bekannten hat so einer vor etwa 15...20 Jahren auf diese Weise in die Felswand auf der Queralpenstraße gedrängt. Der Junge hats zwar überlebt, aber sein linker Arm ist seither gelähmt und nutzlos.
    Der Verursacher begann Fahrerflucht, und obwohls jede Menge Zeugen gab war er nicht zweifelsfrei zu ermitteln. Der Staatsanwalt plädierte sogar auf 'versuchten Totschlag'. Vom Nummernschild waren nur die drei Buchstaben des Landkreises bekannt (nicht sicher). Es gab sogar zwei Verdächtige: einer arbeitete ganz in der Nähe, wäre also sein Heimweg gewesen- war aber noch in der Arbeit; der andere war in der fraglichen Zeit bei seinem Bruder (Bruder hat die Hand gehoben). Das Verfahren wurde eingestellt.


    Selber aus etwas lernen ist immer gut und unbezahlbar.
    Das Problem ist, daß sowohl wir beide als auch derJunge mit dem gelähmten Arm die passive Rolle spielten und sich keiner von uns der Situation entziehen konnte. Nerven behalten oder unsanft absteigen, andere Alternativen gabs bei mir sicher nicht.
    Klar kann man sagen, ich hätte nicht überholen sollen, dann wärs nie soweit gekommen.
    Dann setz ich mir halt in Zukunft den Helm auf, wenn ich den Müll raustrage.


    Ich glaube (hoffe) aber, daß ich meinen BMW-Fahrer wenigstens etwas zum Denken gegeben habe.

  • Da hatte ich letztes Jahr auch eine Situation. Zwei Spuren pro Richtung mit Grünstreifen in der Mitte fahre seit 3-4 km auf der linken Spur hinter einer Frau her irgendwann wechselte diese dann auf die rechte Spur. Ich nochmal ca. 1km nebenher gefahren. Auf einmal zieht die ohne Blinker Langsam nach Links rüber (konnte weder nach Vorne noch nach hinten weil dort andere Autos waren ohne wirklichen Sicherheitsabstand). Hab den IXIL aufgedreht und gehupt wie bekloppt hat die nicht mitbekommen. Ich hatte inzwischen nurnoch 20cm zum Randstein vom Mittelstreifen (Abstand kleiner werdend) hab der dann auf die Seitenscheibe gehauen und in die Tür getreten hat die ebenfalls nicht mitbekommen, aber gottseidank der Autofahrer hinter mir auf die Bremse gestiegen sodass ich voll in die Eisen gehen konnte ohne das der mich überfährt.
    Seit dem fahre ich wenn möglich immer versetzt zu anderen Verkehrsteilnehmern.

  • hab der dann auf die Seitenscheibe gehauen und in die Tür getreten hat die ebenfalls nicht mitbekommen, aber gottseidank der Autofahrer hinter mir auf die Bremse gestiegen sodass ich voll in die Eisen gehen konnte ohne das der mich überfährt.


    es gibt wirklich nix, was es nicht gibt ;)


    Vor vielen Jahren hatte ich eine vergleichbare Situation, nur daß ich auf der rechten Spur war (breite Ausfallstraße, auf 70km/h beschränkt). Weil dort viel 'gemessen' wurde, hielt sich jeder an die 70.
    So auch der Carrerafahrer, der ganz langsam auf der linken Spur näher kam und dann neben mir blieb.
    Er zog zu mir rüber, ohne mich zu beachten, ein Auto hinter mir hielt auch etwas wenig Abstand.
    Ich hab ihm aufs Dach geklopft, das hat er dann geschnallt.
    Blieben beide stehen und er hat sich sogar entschuldigt, bevor ich viel sagen konnte.
    Das Dach hatte keine Delle :whistling: