Schluss, aus und vorbei

  • Hallo zusammen!


    In der aktuellen Sommerausgabe der Motorrad steht geschrieben, dass der Verkauf der XJ6 zum Jahresende in Deutschland wegen der bevorstehenden Euro4-Norm bzw. deren Verpflichtung eingestellt wird.


    Ich bin noch keinen Meter mit meiner XJ6 gefahren, und habe bald schon einen Klassiker. ;)


    Ich kenne mich in Sachen Motorrädern noch nicht so gut aus. Ist ein Produktionszeitraum von ca. 7 Jahren als lang zu hezeichnen? Wie dem auch sei. Die bestehenden XJ6 sollten gehegt und gepflegt werden, um sie noch lange im Straßenbild sehen zu können.

  • na, diese euro4 wird eine ganze menge kleinerer modelle vom markt fegen und das motorradfahren wohl insgesamt eine ecke teurer machen. also pflegt eure schätzchen gut.

  • 7 Jahre ist lang - aus Motorradsicht. Wobei Produktänderungen einen solchen Zeitraum schon mal halbieren oder dritteln können. Siehe XJ 600. :)


    Andere Hersteller haben bis zur »gründlichen Überarbeitung« manchmal nur 3, 4 Jahre. Entsprechend schwierig bzw. kniffelig wird dann die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen. Die XJ 6 steht da gut da. Muss man sich also wenig bis keine Sorgen machen. :)


    Grüße, Martin

  • 7 JAhre ist schon relativ lange.


    Ersatzteilversorgung vermute ich wird noch einige Jahre gesichert sein.


    Ich vermute eine Überarbeitung auf neue Euro-Norm wird nicht gemacht, da mit der MT 07 ein Bike in der Klasse vorhanden ist( wenn auch mit der Hälfte der Zylinder)


    VG


    Stefan

  • In der aktuellen Sommerausgabe der Motorrad steht geschrieben, dass der Verkauf der XJ6 zum Jahresende in Deutschland wegen der bevorstehenden Euro4-Norm bzw. deren Verpflichtung eingestellt wird.

    statt euro4 bei Motorrädern, sollten die Verantwortlichen mal für
    weniger Autos sorgen, dann würde sich die Umwelt über
    weniger Lärm, weniger Abgase, weniger Unfälle... freuen.


    Bin mal gespannt wie sich der Gebrauchtpreis der xj6 nächstes Jahr entwickelt.

  • Das die gebrauchtpreise anziehen glaube ich eher nicht , dafür ist sie zu oft gebaut .
    Bei meinem anderen mopped sind die Preise im letzten Jahr gut 25% gestiegen.
    Allerdings wurde das nur kurz gebaut in relativ kleiner Stückzahl.
    Ich lass die einfach stehen und schaue mal
    Vg

  • 7 Jahre ist so gesehen eh ein Erfolg für die xj6.


    Also ich fahr meine weiter, glaub um Ersatzteile braucht man sich eher weniger sorgen , ist ja kein Oldtimer.
    Selten so ein problemloses Bike. In 4 Jahren und 42.000km mittlerweile nix außer reifen, 1 mal Kette, Bremsbeläge und sonst nur Service... Ich glaub das lässt sich sehen.

  • Mich überrascht eher, dass es die XJ6 trotz MT07 noch immer gab. Evtl. noch Lagerrestbestände?
    Ja klar, XJ6 ist ein etwas anderes Konzept. Und optisch finde ich sie auch netter. Und ein 4-Zylinder klingt halt einfach geil.


    Aber die MT07 ist VIEL leichter, wendiger, spritziger, Motor viel durchzugsstärker und kräftiger als der der XJ6. Als ich noch 'ne XJ6 hatte bin ich mal eine MT07 Probegefahren - im Vergleich ein sehr deutlicher Unterschied und mit gefiel die 07 von der Charakteristik deutlich besser.


    Trotzdem bin ich nach ca. 4-5 Monaten XJ6 sehr gerne auf die noch viel geilere MT09 umgestiegen. :D
    Und trotz Vergleich mit MT10, Z1000, SD1290 & Co find ich sie noch immer geil. Klar, mehr Leistung dürfte immer noch sein, aber der Unterschied ist nicht mehr so dramatisch.

  • ...bin schon ein wenig traurig dass sie eingestellt wird. War mein erstes Moped, hat mir viel Spaß gemacht und vorallem den Weg in dieses tolle Forum eröffnet. Ich habe hier viele Freunde gefunden, geile Runden mit euch gedreht und viele schöne Momente erlebt. Ich kann nur hoffen, dass unsere Community weiter bestehen bleibt und markenlieberal bleibt!!! :thumbsup:
    LG - Mike :beer:

  • meine suzuki freewind wird seit 2003 nicht mehr gebaut, aber forum und forumstreffen gibt es immer noch. je älter die maschinen werden, desto wichtiger wird eigentlich ein forum, um die kisten am laufen zu halten.

  • Wie weniger Autos? Fangen wir doch mal beim 2Taktenden Schweröl Verbrennenden Hochseefrachter unter Chinesischer Flagge an ^^


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    gehört nicht zum Thema deshalb nur kurz:
    ja die Frachter sind auch schlimm, sollte auch was gemacht werden


    weniger Autos z.B. durch Förderung und Ausbau von Carsharing, Mitfahrzentralen, Radwegeausbau,
    öffentliche Verkehrsmittel attraktiver gestalten usw.


    aber im Autoland D undenkbar

  • Hoi


    Denke auch, 7 Jahre sind doch ordentlich.


    Ich geb meine Lil Bitch auch nicht her, warum auch.... :D . Wenn kommt höchstens ein Bike DAZU. die XJ6 hat mich in das Bikerdasein getragen und macht treu jeden Blödsinn und jeden Meter mit. Von der Unkompliziertheit ganz zu schweigen.


    Ein dickes Prost auf die XJ6 :beer: und auf das Forum

  • Euro 4-Norm, bei solchen Nachrichten habe ich immer Lust 1 Liter Altöl im Naturschutzgebiet zu entsorgen.



    Ich stelle mich sowieso, zukünftig schon mal mental auf Windkraftmotorräder ein, so ein Gerät wie der, Karlsson vom Dach eins hat. :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:


  • Ich vermute eine Überarbeitung auf neue Euro-Norm wird nicht gemacht, da mit der MT 07 ein Bike in der Klasse vorhanden ist( wenn auch mit der Hälfte der Zylinder)


    VG


    Stefan

    Nein, das umrüsten der XJ6 soll wohl etwas umständlicher und kostenintensiver sein, deshalb wird die XJ-Reihe, sowie viele viele andere nicht mehr gebaut werden...
    Das Verhältnis der Kosten fürs Umrüsten zu den kalkulierten Verkaufszahlen einer Serie scheint nicht mehr attraktiv zu sein. :thumbdown:
    Gerade solche Marken wie H&D, MV Agusta, Motoguzzi und Co. werden einen Großteil ihrer bisherigen Maschinen nicht mehr nachrüsten. :wand:
    Stand zumindest in einem Artikel