Navigation über eine App Calimoto

  • Habe die App Calimoto getestet.


    Positiv

    • funktioniert gut
    • einfaches bedienen
    • 1 Karte nach Erstinstallation ist kostenlos
    • vermeidet Autobahnen und Schnellstrassen
    • plant Rundtouren über Bestätigung von Zeitfenstern zb 120 min
    • funktioniert ohne personalisierte Anmeldung
    • Routenplanung über Karte

    Negativ

    • man benötigt eine Netzabdeckung
    • Handydisplay nicht deutlich bei Sonneneinstrahlung
    • Routen werden immer aufgezeichnet
    • wenn man mehrere Länder will, müssen die gekauft werden
    • Einstellungen bezgl Autobahn, Schnellstrasse, Mautstrassen fehlen

    Aber vom Grundsatz schon eine sehr tolle und billige Lösung


    Calimoto – Motorrad Navigation - Android-App - CHIP



    Ach ja funktioniert auch gut im Helmheadset in Kombination mit Musik und Blitzerwarner.


    Gruss

  • Servus


    also ich werde devenitiv diese App hier testen.



    Hier gibt es auch schon ein erstes Testvideo ;)


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=L7IGKMbYxZA&feature=youtu.be[/video]


    LHzG Marcus

  • Also ich warte sehnsüchtig auf die iOS Version von Calimoto.
    Bis dahin werde ich TomTom Go verwenden. Natürlich ist in erster Linie interessant die Option "kurvenreiche Route" zu nutzen. Das fehlt halt google maps oder Apples Karten. Ein Blitzer-Warner ist auch direkt integriert und mehrere Orte können zu einer Route zusammengestellt werden und im Nachhinein eine Reihenfolge für die Routenpunkte definiert werden.
    Die App ist verständlich und übersichtlich aufgebaut.
    Für mich eine gute Alternative zum richtigen Biler-Navi und das für 19,99 im Jahr.

  • Wir haben sie vor einigen Wochen bei einer Ausfahrt mit den Besten im Westen getestet.


    Da ist eine tolle Tour bei raus gekommen, obwohl wir uns zwischendurch dann doch auf der Autobahn befanden.


    Ich habe mir vor einiger Zeit für €40 das Paket gegönnt wo man alle Karten und Updates die es gibt (und zukünftig geben wird) bekommt. Habe dann aber doch einige Nachteile entdeckt, und mir auch ein richtiges Navi gekauft.


    Nachteilig finde ich, dass man die App nicht als normales Navi benutzen kann, also für die kürzeste oder schnellste Strecke von A nach B.
    Bei Touren, wo man Grenzen überquert, muss man manuell die Karte wechseln.


    Aus meiner Sicht kann die App also nichts, was ein Navi auch nicht kann. Vorteil ist halt dass man sein Handy idR immer dabei hat, und die App deutlich günstiger ist.

  • Ich hab seid kurzem auch Calimoto drauf, hab mir gleich die Deutschlandkarte gekauft und ärger mich jetzt ein bißchen weil die Navigon zumindest auf dem Video noch ein bisschen besser rüberkommt. Die Einstellungen bei Calimoto sind doch noch etwas dürftig im Vergleich dazu.

  • Ich hab seid kurzem auch Calimoto drauf, hab mir gleich die Deutschlandkarte gekauft und ärger mich jetzt ein bißchen weil die Navigon zumindest auf dem Video noch ein bisschen besser rüberkommt. Die Einstellungen bei Calimoto sind doch noch etwas dürftig im Vergleich dazu.

    Sorry das tut mir leid. Ich habe nur die eine kostenlose Karte gelassen.
    Das war in dem Fall Baden Württemberg.
    Für mehr wollte ich kein Geld ausgeben.


    Sorry bin Schwabe. :-)
    :D

  • Auf die Cruiser App warte ich auch! Die Sprache ist ja von "Mitte Mai"....mal sehen wann es wirklich soweit ist! Benutze momentan noch die normale Navigon App für IOS! Eher etwas unkomfortabel, da insbesondere keine Importfunktion vorhanden ist!


    Freue mich schon auf die App und werde dementsprechend auch meine Erfahrungen hier mitteilen!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Ist evtl ne Alternative und dann Ansagen aufs Kommunikationssystem.
    Vg


    Mit Calimoto geht das, verbindet sich problemlos übers (Android) Smartphone per Bluethooth mit dem Headset.
    Leider fehlt mir momentan einfach die Zeit um die Routenfunktionen auf Herz und Nieren zu testen, zb ob Streckensperrungen am Wochenende berücksichtigt werden.


    Seid kurzem nutz ich fürs Handy sowas:
    Givi Navi/Smartphone Tasche Universalhalter S957B


    damit lässt sich das Display noch relativ gut ablesen und wenn das Smartphone auf Handschuhmodus gestellt ist, sogar einigermaßen in der Hülle bedienen

  • mich wundert, dass die navihersteller es einfach nicht allesamt gebacken bekommen, gpx zu erzeugen und abfahren zu lassen.... eines der wichtigsten features....


    posaunix ,
    ....bin mir nicht sicher was du meinst, eine gefahrene, am Navi aufgezeichnete Route nachher in gpx zu exportieren?

  • GPX ist das Standardformat zum Austausch von Touren/Tracks/Routen (ja, technisch sind Tracks udn Routen etwas anderes, aber im Endeffekt will man das gleiche: konkret eine Strecke fahren)
    Also muss es doch ein Leichtes sein, gefahrene Strecken an Freunde zu verteilen und umgekehrt. Ob nun direkt per Mail, Whatsapp, FTP, Website, Forum sonstwie... wir haben 2017 - und die Grundidee des Internets wird immer mehr untergraben durch Profitinteressen. Es muss sich ein (!) Standard endlich durchsetzen.


    Ich will keine App, die nur mit der eigenen Website korrelier. Ich will keinen Kurvenreiche-Strecken-Modus, wenn er im Umkreis um meinen Wohnort die geilsten Streckenelemente auslässt. Ich will, wenn ich z.b. spontan auf Highsider - Schnelle Motorradtouren in Norddeutschland: Highsider bin, eine Tour von dort einfach mit meinem Navi abfahren. Das können nur wenige Navis... die ganz hochpreisigen. Und noch weniger Apps. Bisher bin ich nur mit OSMand (plus) soweit zufrieden.

  • Danke, gpx ist mir natürlich ein Begriff, benutze es selbst auf dem TT Rider 400 wenn ich geplante Routen importiere.
    Export als gpx funktioniert sehr wohl via SD-Karte oder Bluetooth, vorher Trackaufzeichnung aktivieren - habe es noch nicht getestet, wird aber in der Betriebsanleitung genau beschrieben.

  • MapFactor hatte ich auch mal probiert und noch so andere Apps
    alle nur so halbfertig und nicht wirklich zu gebrauchen - ja von A nach B kommt man damit
    am Ende hatte ich mich für ein Garmin 390 entschieden :thumbup:



    Ja Claus, es führen viele Wege nach Rom, aber so wie du, habe auch ich mich für das Garmin 390 entschieden. Und mit dieser Entscheidung kann ich gut leben.


    Siegfried

  • Hallo zusammen!
    Hat denn jemand die Cruiser App schon ausführlich getestet? Kann ich eine auf zB Motoplaner geplante Route dort importieren und mir dann über Kopfhörer (ohne Display) die Strecke ansagen lassen?


    Danke für eure Erfahrungen :)