Die MT07 hat aber auch mehr Hubraum. Das erklärt schon ein bisschen die Werte die weiter oben im Thread stehen. Du kannst auch nicht den identischen Gang miteinander vergleichen. Ich will auch keine Zylinderdebatte anfachen. Wichtig ist der Fahrer, nicht das Drehmoment . Mir gefällt die unruhige Motorcharakteristik eines Zweizylinders nicht, und die kannst Du nicht wegdiskutieren, die ist da! Da kann er noch so viel Drehmoment haben. Bei uns in Norddeutschland ist man leider meisten auf geraden Strecken und in der Stadt unterwegs (ich jedenfalls), und dann ist ein Zweizylinder zu nervig. Wenn ich im Weserbergland oder im Harz unterwegs war, bin ich immer Drehzahlen >7000 gefahren. Da interessiert mich das nicht, aber meistens ist man halt im normalen Straßenverkehr mit wenig Drehzahl unterwegs. Wie oft schaltet man denn bis ca. 100km (StvO Konform) mit der MT07? Ich glaub mit der XJ waren es 2x ich glaube nicht das Du gar nicht schaltest.
Diva oder MT07 kaufen?
- Kuya
- Erledigt
-
-
Ich will auch keine Zylinderdebatte anfachen.
klassischer Zylinder oder englische Melone? Ich find den klassischen besser. Aber wie kamen wir überhaupt auf Hüte.
Jungs im Ernst. Die Motorcharakteristik der beiden wurde hier genug erklärt. Das hilft ihm nicht mehr weiter.
Der Thread artet sonst aus und der Threadersteller hat auch nix davon. -
Wie oft schaltet man denn bis ca. 100km (StvO Konform) mit der MT07? Ich glaub mit der XJ waren es 2x ich glaube nicht das Du gar nicht schaltest.
XJ - bei 10000 U/min
XJ - 1 Gang ~ 73.5 km/h
XJ - 2 Gang ~ 107 km/hMT - bei 9000 U/min
MT - 1 Gang ~ 72.6 km/h
MT - 2 Gang ~ 97.2 km/hDa beide noch etwas Raum nach oben haben ungefähr gleich. Die MT sollte bei 9200-9300 auf 100 km/h sein.
-
Um vll. mal noch ein anderes Thema kurz anzuschneiden.
Unterhaltskosten:
Inspektionen ( okay, kommt auch auf die Werkstatt an)
Versicherung ( habe Ganzjahreskennzeichen)Beides halte ich für sehr günstig bei der XJ6.
Rechne dir doch bei deiner Versicherung mal beide durch.
-
Bei mittleren Drehzahlen hat die MT07 ca. immer 10-15 nM mehr Drehmoment und darauf kommts an.
Das stimmt, die Dinger heißen na nicht zum Jux Master of Torque. Man darf aber nicht gegessen, dass nicht das Drehmoment an der Kurbelwelle entscheidet, sondern das am HR. Und hier spielt die Übersetzung eine entscheidende Rolle. Wenn die XJ bei Drehzahl x 10% weniger Drehmoment als die MT hat, jedoch auch im gleichen Gang 10 kürzer übersetzt ist, kommt am HR bei beiden das gleiche Drehmoment an und das mach den Vortrieb. Beide beschleunigen etwa gleich schnell auf 100 km/h und das bei 20-30kg mehr Gewicht der XJ. Die muss als deutlich kürzer übersetzt sein!
-
Guten Abend,
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Beiträge, schön dass es auch zu regen Diskussionen geführt hat.
Das alles hat ein Ende!!!
Trommelwirbel: Die Xj6 ist es geworden, das habt ihr davon, so leicht werdet ihr mich jetzt nicht los
Maschine wird kommende Woche abgeholt.
Beste Grüße
-
Glückwunsch Chris
Und viel Spaß sowie gute fahrt damit!Kannst du uns verraten, wieso du diese gewählt hast?
Da du ja erst sagtest Bauchgefühl MT. -
Beste Entscheidung! Willkommen im Cöub!!!!
-
Mick ich habe den kompletten Tag nach Plus und Minuspunkten für beide Bikes gesucht.
Die Diva ist es geworden weil:
1. Laufruhiger Motor
2. Wertiger
3. Autobahnfreundlicher
4. Keine bis kaum Kinderkrankheiten
5. Weil sie bei dem 50.000 Dauertest subjektiv weniger Mängel aufgewiesen hat.
6. Die Serienfederung ein ticken besser ist.
7. Das Preis/Leistungsverhältnis in meinem Angebot Top ist.
8. Die Community hier im Forum Nr.1Ich kann es kaum erwarten, Stange Geld aber auch ein Mega Möpp
-
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Mopped. Wirst es nicht bereuen
Und zum Thema Durchzug....kleineres Ritzel vorne für schmales Geld und die Kleine geht flott aus der Ecke .
-
Glückwunsch zum Mopped Chris.
Viel Spaß damit und wie immer
VG
Stefan -
Danke Danke!
Bilder werden folgen, sobal das Möpp bei mir steht
Mit dem kleinen Ritzel sehr guter Tipp, erstmal wird sie so gefahren, sollte mir der Anzug von unten fehlen komme ich drauf zurück.
-
[video]youtube.com/watch?v=c7_aqTcFBxI[/video]
[video]youtube.com/watch?v=QPd_0a3rAo8[/video]gute wahl
-
[video]youtube.com/watch?v=c7_aqTcFBxI[/video]
[video]youtube.com/watch?v=QPd_0a3rAo8[/video]gute wahl
Winfried! Wie ich sehe fährst du auch alleine relativ STVO konform!
Ich wusste gar nicht das du auch Videotechnisch unterwegs bist/warst!
-
na, da hab ich ja gut daran getan, daß der tacho im film schwer ablesbar ist.
-
Trommelwirbel: Die Xj6 ist es geworden, das habt ihr davon, so leicht werdet ihr mich jetzt nicht los
Yeah, alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Du darfst bleiben!
-
Super Chris .....auch ich habe gerade seit 04.2017 mein erstes Motorrad geholt.Die Kandidaten....Honda Nc-X, Kawasaki ER-6F,Honda CB-650 F oder eben unsere Diva als Diversion....aber schon der Anblick, der für mich imposante 4-Zylinder mit 16V, der Under-Body Auspuff....da hatte sich der Rest sofort erledigt ....ich bin jedenfalls hin und weg von meiner kleinen du wirst es nicht bereuen ....Willkommen und vielleicht trifft man sich mal on the Road...
-
Hallo Chris,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner Diva. -
Viel Spaß mir der Diva, das ist schon ein sehr tolles Motorrad was Yamaha da gebaut hat.
-
Hallöchen,
Die Diva ist gestern angekommen, Bilder folgen die Tage
Allen Beteiligten nochmals Danke für die gute Unterstützung!
Beste Grüße