Luftfilter von K&N.

  • Hallo zusammen. Kann mir jemand seine Erfahrung mit den KN-Filter in xj6 Abs R22 mitteilen . Gruß von Gerlos11.:/

  • Hallo.

    Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

    Alle 20tkm Mal reinigen. Etwas kernigerer Sound.

    Mehr gibt's nicht zu sagen.

    Man hat das Gefühl die Maschine bekommt etwas mehr Luft.


    Mfg Alex

  • Hab heute auch mal Luftfilter-Service am K&N Luftfilter gemacht.


    Laufleistung seit letztem Service ca. 20.000 km.

    ( In Summe ca. 70.000 gelaufen)



    Sah noch ganz ordentlich aus, was Filterleistung betrifft (2/3 der Filterfläche noch relativ sauber).


    K&N gibt ja 50.000 Meilen als Service-Intervall an.

    Da hat's der Filter dann aber wirklich nötig, kann aber eine realistische Angabe sein.


    Was mir auffällig erschien, es war nicht mehr viel Öl drauf oder es war mit der Zeit ausgeblichen.


    Hab nur "vorher Fotos" gemacht und auch nur von der Ansaugseite, Reinseite war ohne erkennbare Verschmutzung.

    Danach sah der wie neu ausm Laden aus.


    Hab mal absichtlich auf den Motorlauf vorher und nachher geachtet.

    Fazit: Motor läuft vorher wie nachher ohne erkennbare Veränderung.


    Die Reinigung schadete aber gewiss nicht, war schon einiges an Ungeziefer und Dreck drauf.

  • ich vermute mal der beschriebene kernigere Sound kommt durch das lautere Ansauggeräusch weil der K&N im Gegensatz zum originalen LuFi grobmaschiger ist oder?


    Ich frage mich nämlich gerade ob das die Filterleistung so negativ beeinflusst, dass sich das auf lange Zeit im Verschleiß bemerkbar macht :/

    Kann da jemand was zu sagen?


    Hab mir nämlich auch schon überlegt einen K&N einzubauen, aber das hat mich bisher davon abgehalten.

  • der kernigere Sound ist meines Erachtens minimal zu hören, bzw. gar nicht mehr, wenn Du wie ich, eine andere Auspuffanlage verbaut hast.


    Was soll sich hier im Verschleiß negativ bemerkbar machen, nur weil die Luft durch einen auswaschbaren Filter gefiltert wird, kann Dir gedanklich hier nicht folgen, vielleicht bin ich hierzu einfach nur technisch unwissend.


    Der Einbau eines K&N ist meiner Ansicht nach "Glaubensfrage", da Du diesen immer mal wieder reinigen und ölen musst. Der Standardfilter wird halt einfach ausgetauscht und entsorgt.

  • negative Filterleistung ist da nicht zu erwarten, der k&n hat wahrscheinlich etwas mehr luftdurchsatz, was aber nicht unbedingt mit der filterleistung sondern eher mit dem aufbau des k&n zu tun hat.


    Standard ist einfacher Papierfilter.

    K&N setzt hier als Filtermaterial auf ein Baumwollvlies (geölt) mit Stützgewebe zur Stabilität.

  • rex

    Hat den Titel des Themas von „Luftfilter von KN.“ zu „Luftfilter von K&N.“ geändert.
  • Was soll sich hier im Verschleiß negativ bemerkbar machen

    Sportluftfilter sind oftmals grobmaschiger, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Je gröber der Filter, desto (theoretisch) schlechter die Filterleistung. Die angesaugte Luft ist "dreckiger" was sich im Verschleiß bemerkbar machen kann.


    der kernigere Sound ist meines Erachtens minimal zu hören, bzw. gar nicht mehr, wenn Du wie ich, eine andere Auspuffanlage verbaut hast.

    Stimmt mit der Brotdose macht sich ein minimal lauteres Ansauggeräusch warscheinlich mehr bemerkbar als mit ner Brülltüte. Habe den Street GP drauf, muss nicht unbedingt noch lauter werden^^


    negative Filterleistung ist da nicht zu erwarten

    top, dann wäre der tatsächlich mal ne Überlegung wert.