Motor geht aus.

  • Hallo zusammen

    Ich fahre eine 2009 Yamaha xj6 N mit aktuell 44000 km, genau die die Hälfte davon von mir gefahren, bisher ohne Probleme.

    Am Wochenende habe ich wieder eine kleine Tour gemacht ca. 180km.

    Nach ca. 120km müsste ich tankten. Dann gingen die Probleme los, sie ist erst mal nicht angesprungen. Also kurz anschieben und zack läuft wieder, kurze Zeit später als ich weiter gefahren bin ging auf einmal die ganze Digitalanzeite, Drehzahlanzeige und Blinker usw. Nicht. Nach ein paar weiteren km habe ich gemerkt das sie die leerlaufdrehzahl nicht halten kann und der Motor immer ausgeht, das heißt bei jedem schaltvorgang wenn ich vom Gas gegangen bin und die Kupplung gezogen habe ist der Motor ausgegangen. Bei höherer Geschwindigkeit war das kein Problem da sie nach dem loslassen der Kupplung wieder angefangen ist. Nur bei z.B. bei Roten Ampeln musste ich sie immer wieder anschieben, da die Batterie gar nichts mehr gemacht hat.

    Nachdem ich mich nach Hause gequelt habe habe ich die Batterie ans Ladegerät gehängt, in am nächsten Tag springst sie an und läuft ganz normal als nichts gewesen wäre. :/

    Jetzt möchte ich sie in die Werkstatt bringen und mal überprüften lassen.

    Hat eventuell jemand hir im Forum schon mal so ein Problem gehabt oder weiß woran das gelegen hat,

    Grüße Albert

  • Hallo und willkommen.


    Könntest dich bitte kurz vorstellen wer du bist?!

    Schliese deine Batterie mal im ausgebauten Zustand an ein dafür geeignetes Batterie Ladegerät an und schau ob sie korrekt lädt.

    Oder, ob das Ladegerät einen Ladefehler anzeigt.

    Bau sie danach wieder ein und schaue ob das Fehlverhalten Geschichte ist.
    Falls nicht berichte hier erneut.


    Mfg Alex

  • Und ggf. bei laufendem Motor mal die Spannung messen. Die irgendwo bei etwas mehr als 14V abgeregelt werden. Erreicht sie diese Spannung nicht ist irgendwas mit Spannungsregler oder LIMA faul. Kannst ja auch das Ergebnis dieses Schrittes mal hier posten.

  • So ein vergleichbares Problem hatte ich ganz früher auch mal.

    Bei einem anderen Mopped.

    Da war der LIMA Regler defekt,

    Der hat nicht nur bei hohen Drehzahlen geschafft die Batterie zu "laden".

    Sonst würde die Batterie durchs fahren immer schwächer und irgendwann war Mopped aus.

    Erst neue Batterie gekauft, dann war es kurzfristig besser, dann wieder gleiches Problem.

    Bei laufenden Motor sollte wie Hans schon schrieb irgendetwas um die 14,2-14,5, Volt anliegen,-

    VG

  • alles klar danke für die zahlreichen Tips.

    Ich habe die Baterie im ausgebauten Zustand geladen, und das Gerät hat nichts merkwürdiges angezeigt. Aber wenn der Motor mal Läuft und die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden kann liegt ja nicht an der Batterie, eventuell Lichtmaschine ? Aber warum springt sie jetzt an und läuft wieder ganz normal?

    Ich heiße Albert bin 23 Jahre und komme aus der Nähe von Mainz.

  • Im Leerlauf produiert die LIMA zuwenig Spannung, da geht der Motor aus, wenn von der Batterie auch nichts mehr kommt. Entweder ist deine Batterie Schrott oder deine Batterie ist Schrott. Bei höherer Drehzahl liegt genügend Spannung an. LIMA und Regler würde ich fast ausschließen

  • Ich habe die Baterie im ausgebauten Zustand geladen, und das Gerät hat nichts merkwürdiges angezeigt.

    Welches Gerät?


    Zur Diagnose: Hast du die Spannung vor und nach dem Laden mit einem Voltmeter gemessen?


    Wie alt ist denn die Batterie?


    Grüße, Martin

  • Hallo Jungs.


    Macht doch kein galama .

    Wie viele Infos den noch...?


    Die Posts der Fachleute hier ,deutet mehrfach auf BATTERIE.

    Ab zu Louis oder Polo und eine 15 Euro Standart Batterie kaufen laden und einbauen. Wenn der Fehler Weg ist gut und die alte Batterie entsorgen.

    Falls nicht hast für 15 Euro eine Ersatzbatterie rum liegen und kannst vielleicht Mal in einen Kumpel helfen der Batterie Probleme hat.


    Mfg Alex

  • ich habe ein Ladegerät von CTEK da kriegt man leider keine Spannung angezeigt.

    Ich habe das Motorrad seit 4 Jahren und seit dem die Batterie noch nicht gewechselt. Hatte auch noch nie Probleme damit, selbst nach mehreren Wochen ohne Benutzung ist sie direkt angesprungen.

    Aber vielleicht ist jetzt mal Zeit für eine Neue.

  • ich habe ein Ladegerät von CTEK da kriegt man leider keine Spannung angezeigt.

    Ich habe das Motorrad seit 4 Jahren und seit dem die Batterie noch nicht gewechselt. Hatte auch noch nie Probleme damit, selbst nach mehreren Wochen ohne Benutzung ist sie direkt angesprungen.

    Aber vielleicht ist jetzt mal Zeit für eine Neue.

    Das denke ich eben auch ... Ne billig Batterie von mir war sogar mal nach 3 Monaten Standzeit platt...

  • Dann doch lieber ne halbwegs Normale Batterie kaufen, nicht für 15€, die taugen dann ja eh nix.

    Hatte schon Saito vom Louis in nem anderen Moped verbaut. Total Schrott, na etwas ü zwei Jahren im Eimer und im Winter kaum Strom auf der büxe...

  • Dann doch lieber ne halbwegs Normale Batterie kaufen, nicht für 15€, die taugen dann ja eh nix.

    Hatte schon Saito vom Louis in nem anderen Moped verbaut. Total Schrott, na etwas ü zwei Jahren im Eimer und im Winter kaum Strom auf der büxe...

    Kauft er eine teure und es liegt nicht an der Batterie macht er hält Kohle kaputt.

    Wenn man die günstigen im Winter ausbaut und warm lagert und Erhaltung lädt sind die OK für Post Jahre

  • Ich bin ja ein Fan des Ausschlussverfahrens. Aber warum, was tauschen, wenn ich mit einem simplen Multimeter in 2 Minuten rausfinden kann, ob das zu tauschende Teil gar kein Problem hat. Wenn die LIMA 14+ Volt liefert, dann müssen eben 15 oder mehr Euro dran glauben!

  • Ich bin ja ein Fan des Ausschlussverfahrens. Aber warum, was tauchen, wenn ich mit einem simplen Multimeter in 2 Minuten rausfinden kann, ob das zu tauschende Teil gar kein Problem hat. Wenn die LIMA 14+ Volt liefert, dann müssen eben 15 oder mehr Euro dran glauben!

    Eben. Darum auch meine Frage nach den Werten zwecks Diagnose bevor ich irgendwelche Kaufhinweise gebe.


    Ist vielleicht draußen einfach noch zu heiß, daher die hitzigen Diskussionen?


    Grüße, Martin

  • Eben. Darum auch meine Frage nach den Werten zwecks Diagnose bevor ich irgendwelche Kaufhinweise gebe.


    Ist vielleicht draußen einfach noch zu heiß, daher die hitzigen Diskussionen?


    Grüße, Martin

    Die Diskussion ist nicht hitzig.
    Aber in letzter zeit stelle ich fest ,daß bei Problemfragen sehr viele Informationen an den Fragesteller weiter gegeben werden.
    Die kann den, der so wie ich kein schrauber ist, verwirren.
    Wenn die Essenz der Post`s Batterie ist, dann eben mit einem Multimeter messen ob 14V von der Lima kommen ,falls ein Multimeter vorhanden ist.
    Ein Kontaktproblem könnte es auch sein. Das wurde ebenfalls erwähnt. Oder andere/neue Batterie rein.
    Ihr "Fachleute" die sich so gut auskennen und ich persönlich froh bin, im Falle eines Falles auf euch durch dieses Forum zurückgreifen zu dürfen, dürft nicht vergessen...........
    Was für euch logisch und einfach ist in euren "Mechaniker" Gedanken, ist für andere nicht gleich nach zu vollziehen. Weil sie halt nicht so viel wissen wie ihr es tut.


    Hitzig bin ich nur in der Sauna meine Freunde oder in engen Kurven :crazy:

  • Hi Männer


    ist doch alles in Ordnung und so viele Ideen haben wir ja auch in Summe nicht geteilt, dafür aber lauter gute. Mir war nur wichtig, die Dinge in der (aus meiner Sicht) richtigen Reihenfolge abzuklopfen, damit es zu keiner unnötigen Geldausgabe kommt.

    Am Ende haben wir doch zusammen noch jede Nuss geknackt und jeder trägt dazu auf seine ganz individuelle Weise dazu bei! - Das nennt man heutzutage Diversity! ;-)

    Bin gespannt, was es am Ende war!